MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

7 Fit mit MiniMax: Orientierung im Zahlenraum 1000000 2 Mit einem Würfel abwechselnd insgesamt sechsmal würfeln. Aus den Würfeln eine sechsstellige Zahl bilden. Die Stellen dürfen in beliebiger Reihenfolge belegt, aber nachträglich nicht mehr geändert werden. Auf diese Art fünf Zahlen schreiben. a) Zahlen nach Größe ordnen. b) Ziffernsumme jeder Zahl berechnen und addieren. Das Kind mit dem höheren Ergebnis gewinnt. Karteikarte 13 Lernziel/Kompetenz: Graphische Darstellung von großen Zahlen verändern. Begriff Ziffernsumme festigen. Orientierung im Zahlenraum 1000000 Zeichne Plättchen für die Zahl 314 675 in die Stellenwerttafel. Berechne die Ziffernsumme. 1 b) Z eichne die Ausgangszahl und vermindere um 213 465. Wie viele Plättchen musst du wegstreichen? Berechne die neue Ziffernsumme. Zs: Zs: Zs: M HT ZT T H Z E M HT ZT T H Z E M HT ZT T H Z E c) W as fällt dir auf? a) Z eichne die Ausgangszahl und vermehre um 125 013. Wie viele Plättchen musst du dazu zeichnen? Berechne die neue Ziffernsumme. 9 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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