MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

63 Karteikarte 25 Lernziel/Kompetenz: Herausarbeiten mathematischer Problemstellungen. Recherchieren von Informationen. Sachrechnen (Forscheraufgaben) Die ersten Astronauten landeten mit dem Raumschiff Apollo 11 im Juli 1969 auf dem Mond. Die Entfernung von der Erde zum Mond beträgt 348 400 km. Um sich diese weite Entfernung besser vorstellen zu können, kann man viele Berechnungen anstellen. 3 a) A ngenommen, man würde diese Strecke mit einem großen Flugzeug, wie einem Airbus, zurücklegen können, dann wäre man etwa 20 Tage unterwegs. Wie viele km würde man dann an jedem Tag fliegen? b) I m Internet wird behauptet: Wenn man mit dem Auto 9-mal um den Äquator fahren würde, dann wäre das so weit, wie die Entfernung von der Erde zum Mond. Mond. Wie du aus Aufgabe 1 weißt, ist der Äquator der Erde 40 075 km lang. Berechne, ob das stimmen kann. c) A ngenommen, man würde 50 Jahre lang jeden Tag 20 km zu Fuß gehen. Wäre die Strecke dann so lange, wie die Entfernung von der Erde zum Mond? Informiere dich in einem Lexikon, in Sachbüchern oder im Internet. a) Welche Länder durchquert der Äquator? b) Wonach sind die Planeten benannt? c) Ist die Erde vollkommen rund? 2 Rund um die Erde verläuft der Äquator, eine gedachte Linie. Sie teilt die Erde in eine Nord- und in eine Südhalbkugel. Der Äquator der Erde ist 40075 km lang. a) W enn ein Schlittenhund an einem Tag 75 km läuft, würde er in 535 Tagen eine Strecke laufen, die genauso lang wie der Äquator ist. Kann das stimmen? b) W ie lange braucht Max, wenn er an einem Tag ca. 25 km schafft? 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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