MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

59 Karteikarte 24 Lernziel/Kompetenz: Lösen von Operationen unter Nutzung vorteilhafter Rechenwege (Umkehrrechnungen). Gleichungen und Ungleichungen + 6534 = 9346 + 4798 = 8562 + 3052 = 7165 + 5365 = 8293 + 2817 = 6081 − 3485 = 2763 − 4927 = 1465 − 1789 = 6526 − 5318 = 3834 − 2684 = 6553 + 4710 = 21000 12568 + = 17889 34574 + = 56998 53285 − = 21250 75697 − = 34271 87576 − = 43467 Wie heißt die gesuchte Zahl? Schreibe die Zahlenrätsel als Rechenkette in dein Heft. 2 1 Da muss ich im Heft subtrahieren. Ich rechne die Umkehraufgabe. (C) Ich dividiere eine Zahl durch 7, addiere dann 8200 und halbiere das Ergebnis. Ich erhalte 4500. (B) Ich addiere zu einer Zahl 300, dann dividiere ich durch 8 und multipliziere mit 90. Ich erhalte 54000. (D) Schreibe zwei eigene Zahlenrätsel und die Rechenketten dazu auf. (A) Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 5, addiere 25, dividiere durch 10 und erhalte 15. × 5 + 25 · 10 ÷ 10 15 Bei einer Zaubershow sagt die Zauberin: „Denk dir dein Alter. Zähle 4 dazu. Multipliziere das Ergebnis mit 3. Ziehe 12 ab. Zum Schluss dividiere durch 3. Das Ergebnis ist Dein Alter!“ Trage in die Rechenkette ein. 3 Vergleicht eure Ergebenisse. Überlegt warum der Zaubertrick funktioniert. + 4 ×3 − 12 ÷3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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