MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

Training D a s k a n n i c h n o c h 58 Karteikarte 23 Lernziel/Kompetenz: Rechenvorteile erkennen und nutzen. Versuche die Aufgaben im Kopf zu lösen. Wie kannst du geschickt vereinfachen? 1 Ändere jeweils eine Zahl, so dass jede Rechenmauer stimmt. Welche Strategie hilft dir hier? Tausche t , fasse zusammen , zerlege z . Trage ein und rechne möglichst im Kopf. 2 Die Klasse 4b feiert ein Sommerfest. Für jedes Kind ist ein Getränk um 1,10 € und ein Schleckeis um 90c geplant. In der Klasse sind 19 Kinder. In der Klassenkassa befinden sich noch 65 €. Notiere deinen Lösungsweg so, dass du gut erklären kannst, wie du vorgegangen bist. 3 Frage: a) 4 b) 1500 − 520 − 20 − 60 19798 − 795 − 3 50003 − 20001 − 20999 + 7 125 + 227 + 73 + 75 1044 + 996 − 644 + 4 14300 + 23400 − 400 + 700 200 + 300 = 25×20 15×12 25×14 a) 5×17× 2 13× 2× 5 2×12× 5 b) 5×54×2 2×26×5 11×14 17×11 21×42 − 1×42 8×27 + 2×27 4×45 + 6×45 17×16 − 7×16 15×8 − 5×8 14×7 − 4×7 19×7 − 9×7 c) 50×25 14×15 16×25 d) Antwort: Lösungsweg: Rechenvorteile 8898 3200 5798 61318 29999 31318 20250 10135 10125 22221 8888 3333 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=