MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

50 Knobelaufgaben Karteikarte 22 Lernziel/Kompetenz: Spielerischer Umgang mit Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit. Erkennen von arithmetischen Mustern und Häufigkeiten. a)  Probiere selbst und würfle 10-mal mit 2 Würfeln. Notiere wie bei Max. b) K annst du Mini helfen? Schreibe alle Wurfmöglichkeiten auf. Gestalte die Übersicht als Plakat, sodass du gut erklären kannst, wie du vorgegangen bist. c) Welche Möglichkeiten gibt es, 8 Punkte zu würfeln? d) Welche Möglichkeiten gibt es, 12 Punkte zu würfeln? e) Welche Augensumme kommt am häufigsten vor? f) W elche Augensumme kommt am seltensten vor? g) Vervollständige die Tabelle mit der Anzahl der Möglichkeiten. 1 Summe 2 3 3 Roter Würfel 1 1 2 Blauer Würfel 1 2 1 + + + Augensumme 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Insg. Anzahl Welche Summe können die beiden Würfel erreichen? Fit mit MiniMax: Würfelspiel 2 Mit zwei Würfeln würfeln und die Augensumme nennen. Jedes Kind sucht sich eine Regel aus, nach der es seine Punkte bekommt. Jedes Kind bekommt einen Punkt, wenn … Regel 1: eine gerade Augensumme gewürfelt wird. Regel 2: eine ungerade Augensumme gewürfelt wird. Regel 3: die Augensumme größer als 6 ist. Regel 4: die Augensumme kleiner als 6 ist. Wer nach 10 Runden mehr Punkte hat, gewinnt. 8 ist eine gerade Zahl. Ich bekomme einen Punkt. 1 2 3 4 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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