MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

38 Karteikarte 20 Lernziel/Kompetenz: Einführen des zweistelligen Dividierens mit gemischten Zehnerzahlen. Überschlagendes Rechnen. Division mit zweistelligem Divisor Überschlage zuerst, dividiere dann im Heft und rechne die Probe. 2 30 geht in 76. Ein Hakerl nach 6. Mein Ergebnis wird also Zehner und Einer haben. Ich mache 2 Punkte. 30 in 76 gleich 2mal. 2 ∙ 2 gleich 4, plus 2 gleich 6. 2 ∙ 3 gleich 6, plus 1 gleich 7. Nächste Stelle 8 herunter. 30 in 128 geht wie 3 in 12, also 4mal. 4 ∙ 2 gleich 8, plus 0 gleich 8. 4 ∙ 3 gleich 12, plus 0 gleich 12. 0 Rest. 6 5 5 2 ÷ 2 1 = 5 0 4 3 ÷ 4 1 = 2 5 5 6 ÷ 1 2 = 2 7 4 3 ÷ 1 3 = 7 2 5 4 ÷ 3 1 = 6 8 6 4 ÷ 2 2 = Dividiere und sprich wie Max. Bestimme zuerst den Stellenwert. 1 a) 5522 ÷ 22 = Ü: 6000 ÷ 20 = c) 7161 ÷ 31 = Ü: e) 3852 ÷ 12 = Ü: d) 6825 ÷ 21 = Ü: f) 4961 ÷ 41 = Ü: b) 7712 ÷ 32 = Ü: Ich überschlage beide Zahlen. Ich runde die Zahl, durch die geteilt wird. 7 6 8 ÷ 3 2 = 2 4 1 2 8 0 0 R . . 123 211 213 234 312 312 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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