MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

37 Karteikarte 20 Lernziel/Kompetenz: Einführen des zweistelligen Dividierens mit reinen Zehnerzahlen. Division mit zweistelligem Divisor Rechne und sprich wie Max. Bestimme zuerst den Stellenwert. 1 Diesmal bleibt ein Rest. 3 Rechne nun mit größeren Zahlen. Dividiere im Heft. 2 a) 3569 ÷20 = 6716 ÷30 = 6567 ÷60 = a) 8840 ÷40 = 3630 ÷30 = 6120 ÷60 = b) 6583 ÷50 = 6987 ÷30 = 9571 ÷90 = b) 2420 ÷20 = 3550 ÷50 = 8280 ÷90 = c) 5601 ÷20 = 5402 ÷30 = 8105 ÷70 = c) 2460 ÷20 = 6630 ÷30 = 4760 ÷70 = d) 7012 ÷40 = 6302 ÷50 = 7841 ÷70 = d) 3950 ÷50 = 5940 ÷60 = 9840 ÷80 = 3 6 0 ÷ 2 0 = 1 8 1 6 0 0 0 R . . 4 5 0 ÷ 3 0 = . . 5 2 0 ÷ 2 0 = 8 8 0 ÷ 4 0 = 9 6 0 ÷ 8 0 = 8 4 0 ÷ 6 0 = 7 0 0 ÷ 5 0 = 20 geht nicht in 3. 20 geht aber in 36. Ein Hakerl nach 36. Mein Ergebnis wird also Zehner und Einer haben. Ich mache 2 Punkte. 20 in 36 gleich 1mal. 1 ∙ 0 gleich 0, plus 6 gleich 6. 1 ∙ 2 gleich 2, plus 1 gleich 3. Nächste Stelle 0 herunter. 20 in 160 geht wie 2 in 16, also 8mal. 8 ∙ 0 gleich 0, plus 0 gleich 0. 8 ∙ 2 gleich 16, plus 0 gleich 16. 0 Rest. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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