MiniMax 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

14 Karteikarte 16 Lernziel/Kompetenz: Zahlen auf reine Hunderter runden. Große Zahlen runden Runde die Zahlen auf ganze Hunderter. Setze das Rundungszeichen und markiere die Zehnerstelle. 1 Runde auf ganze Hunderter. a) E ine Volksschule in Perchtoldsdorf bei Wien wird von 273 Schülerinnen und Schülern besucht. Das sind rund Kinder. b) Mini hat 549 Fliegen gefressen. Das sind rund Fliegen. c) Max hat 128 Knochen vergraben. Das sind rund Knochen. 2 Beim Runden auf reine Hunderter achte ich auf die Zehnerstelle. 729 runde ich ab. 768 runde ich auf. Wo wurde richtig auf Hunderter gerundet? Bemale die Kärtchen. 3 Kreise die Ziffern ein, die an Stelle der Pfoten passen könnten. 4 a) 6 7 ≈ 700 2 6 8 0 5 4 1 9 3 7 b) 9 9 ≈ 900 7 1 5 2 4 8 0 3 9 6 b) 713 528 365 c) 257 644 978 700 800 750 Bei 1, 2, 3, 4 abrunden. Bei 5, 6, 7, 8, 9 aufrunden. 563 ≈ 600 26 ≈ 100 247 ≈ 300 349 ≈ 300 851 ≈ 800 987 ≈ 1000 671 ≈ 700 109 ≈ 200 790 ≈ 800 951 ≈ 900 a) 127 485 639 1 00 500 768 ≈ 800 729 ≈ 700 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=