MiniMax 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Größen]

17 Karteikarte 39 Lernziel/Kompetenz: Einführen der Maßeinheit Dezimeter. Längen (Dezimeter) a) Zeichne hier mit dem Lineal die Strecke von 1 dm. Zeichne die Zentimeter ein. 1 Immer 2 Bänder zusammen ergeben 1 dm. Male sie in der gleichen Farbe an. 2 b) Zeichne nun folgende Strecken in dein Heft. <, > oder = ? 3 Bastle dir dein eigenes Maßband. Schneide Papierstreifen von einem Blatt Papier ab, die gleich breit sind. Klebe sie aneinander, bis sie genau 1 Meter lang sind. Zeichne die cm ein. Bemale jeden dm mit einer anderen Farbe. Zeichne im 1. Dezimeter die mm ein. Miss nun verschiedene Dinge und schreibe sie auf. 4 a) 1 dm 1 m 7 dm 70 cm 10 dm 1 m b) 35 cm 5 dm3 cm 70 cm 7 dm 95 cm 9 dm 8 cm c) 3 dm 6 cm 2 mm 3 m 4 dm 8 cm 48 mm 100 dm 10 m 1 Meter = 10 Dezimeter 1 Dezimeter = 10 Zentimeter 1 Dezimeter = 100 Millimeter 1 Dezimeter = 10 Zentimeter 1 Dezimeter = 100 Millimeter 1 dm 4 cm 1 dm 2 cm 5 mm 13 cm 6 mm 105 mm 2cm 7mm 90mm 42mm 7cm 3mm 5cm 8mm 1cm Nur zu Prüfzw cken – E gentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=