MiniMax 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil B]

77 Karteikarte 36 Lernziel/Kompetenz: Tauschaufgaben als Rechenvorteile erkennen, markieren und anwenden. Rechenvorteile Addiere geschickt. 1 Zum Badeteich sind 469 Menschen mit dem Auto, 31 Menschen mit dem Sammeltaxi, 109 Menschen mit dem Zug gekommen. Wie viele Menschen sind es insgesamt? Rechne und antworte im Heft. 2 Multipliziere geschickt. Markiere die Zahlen, die du zuerst multiplizierst. 3 5×17×2 = = 4× 2×5 = = 5×20×4 = = 2×80×5 = = 3×34×0 = = 6× 5×2 = = 1 0 · 1 7 25× 5× 4 = = 8× 7× 5 = = 14×11× 0 = = 20× 3× 5 = = 5× 2×65 = = 50× 7× 2 = = Wie viele Bälle sind es insgesamt? Ich fasse geschickt zusammen: 125 + 75 + 250 + 140 = 200 + 390 Ich verbinde Zahlen, die ich einfach addieren kann. … und beim Multiplizieren? 64 + 170 + 136 + 130 = = 98 + 230 + 170 + 102 = = 108 + 70 + 30 + 202 = = 265 + 60 + 135 + 40 = = 280 + 77 + 20 + 223 = = 180 + 96 + 104 + 220 = = 200 + 300 Beim Addieren darf ich die Reihenfolge der Zahlen vertauschen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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