MiniMax 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Zahlen und Rechnen - Teil A]

Extra 46 Karteikarte 7 Lernziel/Kompetenz: Vereinfachen von Additionen durch gegensinniges Verändern. Additionen mit Hunderterüberschreitung Gleiches Zeichen − gleiche Ziffer Für welche Ziffern und Zahlen stehen die Buchstaben? 5 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 CCA + CCA = DDA B + C + D = CD A: B: C: D: Ergänze die Additionstabellen. 4 Fasse zwei Zahlen zusammen, sodass du schneller rechnen kannst. 3 Vereinfache die Aufgaben vor dem Rechnen. 2 Wie hat Max die Addition verändert? Warum bleibt das Ergebnis gleich? 1 + 107 84 496 699 397 444 506 + 295 399 213 609 699 213 312 88 + 576 + 212 = + = 300 149 + 217 + 151 = + = 189 + 211 + 359 = + = 248 + 107 + 53 = + = 648 + 252 = + = 221 + 269 = + = 448 + 452 = + = 367 + 188 = + = 273 + 487 = + = 397 + 487 = + = 220 Ich fasse zwei Zahlen zusammen. So kann ich schneller rechnen. Ich verändere beide Zahlen. Das Ergebnis bleibt gleich. So kann ich leichter rechnen. 214 + 194 = 189 + 211 + 359 = 208 + 200 = 400 + 359 = a) a) b) b) 408 408 759 759 S. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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