7 das Symbol eines springenden Balles neben der Aufgabennummerierung gekennzeichnet. „Das kann ich noch“-Übungen Am Ende der Trainingsseiten werden zur Wiederholung und zum Festigen von bereits erarbeiteten Themen „Das kann ich noch“-Übungen angeboten. In abwechslungsreichen, bereits bekannten Aufgabenformaten sollen die Kinder auf diese Weise schon länger zurückliegende Lerninhalte in kurzen Übungseinheiten auffrischen und ihre erworbenen Fähigkeiten gezielt trainieren. Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen In jedem Schulbuchteil von MiniMax werden durch parallel angelegte Inhalte in Klasse 1 und 2 gemeinsame Unterrichtssequenzen in jahrgangsgemischten Klassen ermöglicht. MiniMax eignet sich darüber hinaus besonders gut für das jahrgangsgemischte Unterrichten, da die Kinder, nach einer gemeinsamen Einführung durch die Lehrerin oder den Lehrer (z.B. über das Maxibuch), selbstständig in ihrem Buch das Thema bearbeiten können. So kann die Lehrperson sich der Förderung und Forderung einzelner Kinder widmen. 1.3 Welche Arbeitsmittel werden verwendet? Die mögliche und sinnvolle Verwendung von didaktischem Material bei der Bearbeitung einer Aufgabe wird durch das Handsymbol angezeigt. In der ebenen Geometrie werden Formenplättchen aus einfachen quadratischen Zetteln durch Falten und Schneiden selbst hergestellt. Im Bereich der Raumgeometrie arbeiten die Kinder mit Holzwürfeln bzw. konkreten Gegenständen aus der Umwelt. Die im Bereich der Arithmetik verwendeten Arbeitsmittel werden im Folgenden kurz erläutert. Alle Arbeitsmittel ziehen sich durch alle Schuljahre. Sie sind erweiterbar. 1.3.1 Wendeplättchen Wendeplättchen eignen sich als Arbeitsmittel gut für die Kinderhand. Sie dienen damit nicht nur als Repräsentanten für Mengen und damit als Rechenhilfe, man kann mit ihnen auch geometrische oder arithmetische Muster legen. 1.3.2 Hunderterfeld Das Hunderterfeld entspricht dem kardinalen Zahlaspekt. Zudem strukturiert es die Menge in Fünfer und Zehner. Wenn der Aufbau und die Struktur des Feldes den Kindern geläufig ist – und nur dann ist es sinnvoll, dieses als Rechenhilfe zu nutzen –, können sie daran sofort das Ergebnis ablesen. 1.3.3 Hundertertafel Bei der Hundertertafel handelt es sich um eine strukturierte Zahldarstellung, bei der jedem Feld eine bestimmte Zahl zugeordnet ist. Die Erarbeitung der Hundertertafel stellt einen besonderen Aspekt bei der Orientierung im Zahlenraum bis 100 dar. Die Kinder lernen, sich flexibel im neuen Zahlenraum zu bewegen und dabei eine strukturierte Vorstellung zu entwickeln, was wiederum das strukturelle Verständnis für die Zahlen bis 100 fördert. 1.3.4 Zahlenstrahl MiniMax verwendet auch den Zahlenstrahl als didaktisches Hilfsmittel. Einigen Kindern hilft die lineare Vorstellung der Zahlenreihe (Zahlenstrahl, Rechenstrich) mehr bei der Orientierung als das Hunderterfeld bzw. die Hundertertafel. Dies wurde insbesondere bei Kindern mit Rechenschwäche beobachtet. 1.3.5 Zahlenkarten Auf den Zahlenkarten sind die Zahlen von 0 bis 99 abgebildet. Die Zahlenkarten der zweistelligen Zahlen sind doppelt so breit wie die der einstelligen Zahlen. Indem die einstelligen Zahlen auf die Einerstelle der Zahl 10 gelegt werden, lassen sich alle Zahlen bis 99 darstellen. Zusätzlich gibt es noch die Zahlenkarte 100. So wird das Stellenwertsystem ideal verdeutlicht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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