MiniMax 2, LehrerInnenband [Voransicht]

3 1 Konzeption 1.1 Was ist MiniMax? MiniMax ist ein bewährtes Lehrwerk für den Mathematikunterricht in der Volksschule. Das Konzept MiniMax wurde von Autorinnen und Autoren aus der schulischen Praxis und aus dem Umfeld von Hochschulen entwickelt. Es berücksichtigt die veränderten schulischen Rahmenbedingungen sowie neue Erkenntnisse und Entwicklungen in der Mathematikdidaktik. Das Gesamtwerk besteht für die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 aus je vier Schulbuchteilen zu den Themen „Zahlen und Rechnen“ (zwei Schulbuchteile), „Größen“ sowie „Geometrie“. Darüber hinaus gibt es den Lernplaner zur Selbstkontrolle für die Kinder sowie das Maxibuch. 1.1.1 Material für Klasse 2 Schulbuch Zahlen und Rechnen Teil A Die ersten Lerneinheiten dienen der Wiederholung sowie dem Aufbau eines Mengenverständnisses der Zahlen bis 100. Die Kinder addieren und subtrahieren zunächst ohne Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 und lösen dann einfache Überschreitungsaufgaben. Am Ende dieses ersten Schulbuchteiles wird die Multiplikation eingeführt. Zahlen und Rechnen Teil B Im zweiten Schulbuchteil, der sich schwerpunktmäßig der Arithmetik widmet, werden zunächst Addition und Subtraktion mit zunehmend komplexeren Aufgaben, die im erweiterten Zahlenraum zu lösen sind, fortgesetzt. Anschließend werden diese Operationen mit Zehnerübergang auf verschiedenen Wegen geübt. Die Division wird über das Verteilen und das Aufteilen eingeführt. Die Umkehraufgabe wird als Kontrollmöglichkeit gezeigt. Auch Aufgabenstellungen des Sachrechnens werden in beiden Teilen thematisch integriert. Größen In diesem Schulbuchteil werden Aufgaben mit den Größen Längen (Zentimeter und Meter) und Zeitspannen (Uhrzeit, Tag, Woche, Monat) fortgesetzt, ebenso die Arbeit mit den bereits in Klasse 1 eingeführten Größen Euro und Cent, Volumen (Liter) und Massen (Kilogramm). Als neue Größe wird Dekagramm eingeführt. Vielfältige Sachrechenaufgaben zu diesen Größen werden bearbeitet. Geometrie Ausgehend von einer grundlegenden Schulung der Wahrnehmung und Raum-Lage-Beziehung wird in diesem Schulbuchteil die Arbeit mit Körpern und Flächen aus Klasse 1 fortgesetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Symmetriebegriff. Einfache Wegepläne werden bearbeitet. Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu den Themen Muster und Strukturen werden angebahnt. Übungsheft Das neue MiniMax-Übungsheft ist exakt auf das Schulbuch abgestimmt und eignet sich bestens für Hausübungen oder weitere Übungsstunden. Dabei werden vor allem Inhalte aus dem Bereich der Arithmetik (Zahlen und Rechnen) vertieft, aber auch das Wichtigste aus Größen und Geometrie wird zur Wiederholung angeboten. Das 80-seitige Übungsheft verwendet nur bereits bekannte Aufgabenformate, sodass die Kinder auch ganz selbstständig arbeiten können. Lernplaner Die „Das-kann-ich-schon“-Seiten im Lernplaner dienen als Instrument zur Lernstandsanalyse: zum einen für die Kinder zur Überprüfung ihres Kenntnisstandes und zum anderen für die Lehrperson als Rückmeldung. Zusätzlich bzw. alternativ können die Seiten als weiteres Übungsmaterial für die Kinder (zur Vorbereitung auf Lernzielkontrollen, als Hausaufgaben etc.) genutzt werden. Der Lernplaner umfasst 40 Seiten zu den relevanten Themen eines Schuljahres. In den Fußzeilen der Schulbuchteile wird jeweils der Hinweis auf die zur Lerneinheit gehörigen Seiten gegeben. Konzeption Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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