MiniMax 2, LehrerInnenband [Voransicht]

20 • Die Punkteanordnungen (5er-, 10er-, 25er- und 50er-Bündelung) auf dem Hunderterfeld werden thematisiert. • Ergänzungen auf 100 mit reinen Zehnern werden mit Hilfe des Hunderterfeldes durchgeführt. • Dargestellte Punktebilder auf dem Hunderterfeld werden abgelesen. • Bestimmte Zahlen sollen auf dem Hunderterfeld gezeigt werden. • Eine Zahl wird auf dem Hunderterfeld abgelesen und in einer Stellenwerttafel notiert. • Zahlenbilder des Hunderterfeldes werden eingeführt: Strich = Zehnerstreifen, Punkt = Einerplättchen. • Eigene Zahlenbilder werden zu vorgegebenen Zahlen gezeichnet. • Plus- und Minusaufgaben werden mittels Zahlenbilder gelöst. • „Fit mit MiniMax: Am Hunderterfeld“ (S. 17/3): Das Erkennen von Zahlen auf dem Hunderterfeld wird geübt. Hunderterfeld, Reihe, ergänzen ÜH4−6, KV ÜS3, KV D9–11 2 ye32h9 Worum geht es im Buch Fachbegriffe Allgemeine mathematische Kompetenzen Modellieren Operieren Kommunizieren Problemlösen Inhaltliche Kompetenzen Mengen und Zahlen Operationen Größen Ebene und Raum • Zahlbegriff im Zahlenraum 100 gewinnen • Zahlen am Hunderterfeld veranschaulichen • Zahlenraum bis 100 aufbauen • Zahlen veranschaulichen • Rechenoperationen im additiven Bereich mit einstelligen Zahlen durchführen Lernziele Hunderterfeld (Zahlen und Rechnen Teil A, S. 16 – 20) Zahlen im Hunderterfeld darstellen Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche Wie kannst du die Punkte auf dem Hunderterfeld bündeln? Die Anzahl der Punkte sollte auf einen Blick erkennbar sein. Anordnung der Punkte auf dem Hunderterfeld thematisieren (5er-, 10er-, 25er- und 50er-Bündelung). Auch Abdeckwinkel als Hilfestellung möglich. Mathekonferenz (S. 16/1) Hunderterfeld als Plakat oder Folie für OHP, Hunderterfeld als Kopiervorlage für Kinder, Abdeckwinkel, Wendeplättchen, Zehnerstreifen KV B8–9 Material Einstieg: • Im Sitzkreis: „Wir kennen Einerplättchen und Zehnerstreifen. Wie könnte es denn weitergehen?“ Hunderterfeld als Folie für den OHP mit Abdeckwinkel, Zehnerstreifen aufdecken (10, 20, 30, ...). Wie viele Punkte sind verdeckt? 40 aufgedeckt, 60 sind verdeckt. Denn: 40 + 60 = 100. Praktische Anregungen: • „Decke 70 auf. Wie viele Punkte sind verdeckt?“ • Zahlen am Hunderterfeld zeigen (mit Zehnern anfangen: 40, 70, ..., Einer kommen dazu: 12, 23, 56, 59 etc.). • Zahl zeigen + 10/– 10 (z.B. 67 + 10 = 77, der Abdeckwinkel wird eine Zeile nach unten verschoben). • Geheimschrift einführen: – Bedeutung von Strich(en) und Punkt(en) klären. – Zahlen aus Geheimschrift lesen lassen (Geheimschrift wird vorgegeben). – Zahlen als Geheimschrift darstellen lassen (Zahl wird vorgegeben). – Mit Geheimschrift rechnen (z. B.: 20 + 5). Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung Didaktische Kommentare Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=