MiniMax 2, LehrerInnenband [Voransicht]

19 • Mengen werden im Zahlenraum 100 in Zehner und Einer gebündelt. • Der Zahlenbegriff im Zahlenraum 100 wird geschult. • Es wird ein Verständnis für den dekadischen Zahlenaufbau geschaffen. • Der Stellenwert von unterschiedlichen Mengendarstellungen im Zahlenraum 100 wird bestimmt und in die Stellenwerttafel eingetragen. • Es wird zwischen Ziffer und Stellenwert der Ziffer unterschieden. • Es wird beim Lesen und Schreiben der Zahlen an die Konvention erinnert: Geschrieben werden die Zahlen von links nach rechts, beim Sprechen kommen zuerst die Einer, dann die Zehner. • „Fit mit MiniMax: Zahlen bis 100“ (S. 13/4): Zahlen im Zahlenraum 100 werden einem Kind mit dem Finger auf den Rücken geschrieben, dieses Kind notiert die gefühlte Zahl. Zehner, Einer, schätzen, zählen, Zehnerzahl, ungefähr, Hälfte, Doppelte, Stellenwerttafel ÜH2−3, KV ÜS1−2, KV D3–8 2 1 a3ij9v Worum geht es im Buch Fachbegriffe Allgemeine mathematische Kompetenzen Modellieren Operieren Kommunizieren Problemlösen Inhaltliche Kompetenzen Mengen und Zahlen Operationen Größen Ebene und Raum • Zahlenraum bis 100 erarbeiten • Zahlvorstellungen durch Bündeln entwickeln • Mengen bis 100 schätzen • Zehnerzahlen benennen, zerlegen und addieren • Zehner und Einer erfassen • Verständnis für den dekadischen Aufbau gewinnen Lernziele Zahlen bis 100 (Zahlen und Rechnen Teil A, S. 10 – 15) Orientierung im Zahlenraum 100 Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche Verschiedene Materialien (Zahnstocher, Büroklammern, Streichhölzer, Knöpfe ...), Einerplättchen, Zehnerstreifen KV B8 Material Wie kannst du die Menge der Eier des Einstiegsbilds auf S. 11 besser erkennen? Es werden immer 10 gebündelt. Mathekonferenz (S. 11/1) Einstieg: • Materialien (Zahnstocher, Büroklammern, Streichhölzer ...) werden im Stuhlkreis in größeren Mengen ausgelegt. Um die Anzahl möglichst schnell und sicher bestimmen zu können, werden die Materialien zu Zehnern gebündelt. Sollten Kinder andere Bündelungen vorschlagen (z.B. Fünfergruppen), können diese ausprobiert werden. Die Zehnerbündelung erweist sich als besonders praktikabel, weil sie bei größeren Mengen schnell zu überblicken ist und mit dem Dezimalsystem unserer Zahlen korrespondiert. Praktische Anregungen: • Ein Kind legt eine beliebige Menge eines Materials auf. Das andere Kind soll dieses nun bündeln und anschließend in eine Stellenwerttafel eintragen. (Man kann zum Notieren auch die Zahlenkarten und eine laminierte Stellenwerttafel in der Größe A4 verwenden.) • Spiel „ Wie viele Zahlen kannst du legen?“: Jedes Kind bekommt gleich viele Plättchen. Nun sollen die Plättchen auf so viele unterschiedliche Arten wie möglich auf die Stellenwerttafel gelegt werden. Jede gefundene Zahl wird notiert. Z E Z E Z E Z E Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=