18 Allgemeine mathematische Kompetenzen Modellieren Operieren Kommunizieren Problemlösen Inhaltliche Kompetenzen Mengen und Zahlen Operationen Größen Ebene und Raum • Zehnerzerlegungen finden • Plus- und Minusaufgaben lösen • Tausch- und Umkehraufgaben finden • Aufgaben kontrollieren und korrigieren • Rechengitter lösen • Analogieaufgaben erkennen und selber bilden • Zahlen vergleichen und ordnen • Zahlenmauern lösen Lernziele Wiederholung (Zahlen und Rechnen Teil A, S. 4 – 9) Das kann ich schon • Die Menge 10 wird mit Hilfe bekannter Zahlenhäuser zerlegt. • Zehnerpärchen werden miteinander verbunden. • Bekannte Plus- und Minusaufgaben werden gelöst. • Tauschaufgaben werden gefunden und gelöst. • Plus- und Minusaufgaben werden auf ihre Richtigkeit kontrolliert und verbessert. • Umkehraufgaben werden gefunden und gelöst. • Bekannte Rechentabellen werden ausgefüllt. • Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum 20 werden mit Hilfe von Analogieaufgaben gelöst. • Zahlen und Mengen werden miteinander verglichen und in Relation zueinander gesetzt. • Die bekannten Relationszeichen >,< = werden verwendet. • Die Strategien „Verdoppeln + 1“ und „Verdoppeln – 1“ werden bei der Zehnerüberschreitung angewendet. • Zehnerüberschreitungen werden mit Hilfe von Analogieaufgaben gelöst. • Plus- und Minusaufgaben werden mit Hilfe der 1 + 1 Tafel und 1 – 1 Tafel gelöst. Tauschaufgabe, Umkehraufgabe, Zahlenhaus, Zehnerzerlegung, Ergebnis, Doppelte, kleiner als, größer als, gleich KV D1–2 1 Worum geht es im Buch Fachbegriffe Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche Einstieg: • Im Sitzkreis: Zahlenkärtchen werden in die Mitte gelegt und sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. • Im Sitzkreis: Eine Anzahl von Plättchen (bis 10) wird in die Mitte gelegt. Die Kinder sollen nun die Frage „Wie viele fehlen noch auf 10?“ beantworten. • Die Zahlenkärtchen von 0 – 10 werden aufgelegt. Die Kinder sollen immer zwei Ziffernkärtchen finden, die gemeinsam 10 ergeben. Praktische Anregungen: • Besonders am Anfang eignen sich die „Fit mit MiniMax“ – Übungen aus der 1. Klasse gut zur Wiederholung und Festigung des Zahlenraums 20. • Nach den Sommerferien ist der Wissensstand der Kinder oft sehr unterschiedlich. Auf einem Blatt können die Kinder aufschreiben, was sie schon können: „Welche Rechnungen kannst du schon? Schreibe eine besonders schwierige/einfache Aufgabe auf.“ • Dies kann auch in Hinblick auf die 2. Klasse gemacht werden: „Was glaubst du, welche Aufgaben in diesem Schuljahr behandelt werden? Was möchtest du gerne lernen? Welche Zahlen bis 100 kennst du schon? Schreibe sie auf.“ Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung Wendeplättchen, Zahlenkarten, Zwanzigerfeld KV B1–2, 4–6, 8, 14 Material Finde selbst eine Rechnung und lege sie auf dem Zwanzigerfeld. Welche Möglichkeiten findest du? Die Rechnung kann z.B. mit Hilfe des Verdoppelns/Halbierens, des Zehnertricks oder anderer Strategien direkt am Zwanzigerfeld gelöst werden. Mathekonferenz (S. 8/2) Didaktische Kommentare Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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