MiniMax 1, LehrerInnenband [Voransicht]

7 einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder haben. Die Sachaufgaben sind durch das Symbol eines springenden Balles neben der Aufgabennummerierung gekennzeichnet. „Das kann ich noch“-Übungen Am Ende der Trainingsseiten werden zur Wiederholung und zum Festigen von bereits erarbeiteten Themen „Das kann ich noch“-Übungen angeboten. In abwechslungsreichen, bereits bekannten Aufgabenformaten sollen die Kinder auf diese Weise schon länger zurückliegende Lerninhalte in kurzen Übungseinheiten auffrischen und ihre erworbenen Fähigkeiten gezielt trainieren. Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen In jedem Schulbuchteil von MiniMax werden durch parallel angelegte Inhalte in Klasse 1 und 2 gemeinsame Unterrichtssequenzen in jahrgangsgemischten Klassen ermöglicht. MiniMax eignet sich darüber hinaus besonders gut für das jahrgangsgemischte Unterrichten, da die Kinder, nach einer gemeinsamen Einführung durch die Lehrerin oder den Lehrer (z. B. über das Maxibuch), selbstständig in ihrem Buch das Thema bearbeiten können. So kann die Lehrperson sich der Förderung und Forderung einzelner Kinder widmen. 1.3 Welche Arbeitsmittel werden verwendet? Die mögliche und sinnvolle Verwendung von didaktischem Material bei der Bearbeitung einer Aufgabe wird durch das Handsymbol angezeigt. In der ebenen Geometrie werden Formenplättchen aus einfachen quadratischen Zetteln durch Falten und Schneiden selbst hergestellt. Im Bereich der Raumgeometrie arbeiten die Kinder mit Holzwürfeln bzw. konkreten Gegenständen aus der Umwelt. Die im Bereich der Arithmetik verwendeten Arbeitsmittel werden im Folgenden kurz erläutert. Alle Arbeitsmittel ziehen sich durch alle Schuljahre. Sie sind erweiterbar. 1.3.1 Wendeplättchen (Zehner- und Zwanzigerfeld) Wendeplättchen eignen sich als Arbeitsmittel gut für die Kinderhand. Sie dienen nicht nur als Repräsentanten für Mengen und damit als Rechenhilfe, man kann mit ihnen auch geometrische oder arithmetische Muster legen. Das Zehner- bzw. Zwanzigerfeld entspricht dem kardinalen Zahlaspekt. Zudem strukturiert es die Menge in Fünfer und Zehner. Wenn der Aufbau und die Struktur des Feldes den Kindern geläufig ist – und nur dann ist es sinnvoll, dieses als Rechenhilfe zu nutzen –, können sie daran sofort das Ergebnis ablesen. Ab dem 2. Schuljahr wird das Zwanzigerfeld zum Hunderterfeld erweitert. 1.3.2 Zahlenstrahl MiniMax verwendet neben den bewährten Wendeplättchen den Zahlenstrahl als didaktisches Hilfsmittel. Einigen Kindern hilft die lineare Vorstellung der Zahlenreihe (Zahlenstrahl, Rechenstrich) mehr bei der Orientierung als das Zwanzigerfeld. Dies wurde insbesondere bei Kindern mit Rechenschwäche beobachtet. Im 1. Schuljahr werden zunächst alle Operationen mit beiden Arbeitsmitteln gezeigt und geübt. Ab dem 2. Schuljahr wird die jeweils praktikablere bzw. sinnvollere Veranschaulichung genutzt. 1.3.3 Zahlenkarten Auf den Zahlenkarten sind alle Zahlen von 0 bis 20 abgebildet. Die Zahlenkarten der zweistelligen Zahlen sind doppelt so breit wie die der einstelligen Zahlen. Indem die einstelligen Zahlen auf die Einerstelle der 10 gelegt werden, lassen sich alle Zahlen bis 20 darstellen. So wird das Stellenwertsystem ideal verdeutlicht. Ab dem 2. Schuljahr werden sie bis 100 erweitert. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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