MiniMax 1, LehrerInnenband [Voransicht]

3 1 Konzeption 1.1 Was ist MiniMax? MiniMax ist ein bewährtes Lehrwerk für den Mathematikunterricht in der Volksschule. Das Konzept MiniMax wurde von Autorinnen und Autoren aus der schulischen Praxis und aus dem Umfeld von Hochschulen entwickelt. Es berücksichtigt die veränderten schulischen Rahmenbedingungen sowie neue Erkenntnisse und Entwicklungen in der Mathematikdidaktik. Das Gesamtwerk besteht für die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 aus je vier Schulbuchteilen zu den Themen „Zahlen und Rechnen“ (zwei Schulbuchteile), „Größen“ sowie „Geometrie“. Darüber hinaus gibt es den Lernplaner zur Selbstkontrolle für die Kinder sowie das Maxibuch. 1.1.1 Material für Klasse 1 Schulbuch Zahlen und Rechnen Teil A Die ersten Lerneinheiten dienen dem Aufbau eines Mengenverständnisses. Darauf folgt der in das Schulbuch integrierte Zahlenschreibkurs. Daran anschließend werden die Arbeitsmittel, wie Zehnerfeld, Zahlenstrahl etc., vorgestellt und die verschiedenen Zahlaspekte erarbeitet. Anhand von Bildern aus dem Alltag der Kinder erfolgt die Einführung der Addition, an die sich eine ausgiebige Übungsphase anschließt. Nach dem gleichen Aufbau wird bei der Einführung und Einübung der Subtraktion vorgegangen. Erst danach wird die Beziehung zwischen Addition und Subtraktion thematisiert. Zahlen und Rechnen Teil B Im zweiten Schulbuchteil, der sich schwerpunktmäßig der Arithmetik widmet, wird zunächst der Zahlenraum bis 20 erschlossen. Dabei wird das im ersten Schulbuchteil Erlernte genutzt, um Aufgaben im erweiterten Zahlenraum zu lösen, darunter auch Aufgaben zur Addition und Subtraktion ohne Zehnerüber- bzw. -unterschreitung. Anschließend werden diese Operationen mit Zehnerübergang auf verschiedenen Wegen geübt. Die 1 + 1 und 1 – 1 Tafeln zeigen die Zusammenhänge der Aufgaben untereinander. Am Ende dieses Schulbuchteils ist auch eine Einführung in den Zahlenraum bis 100 zu finden. Dieser Schulbuchteil enthält darüber hinaus Lerneinheiten zum Thema „Arbeiten mit Tabellen“. Auch Aufgabenstellungen des Sachrechnens werden thematisch integriert, sofern sie sich nicht explizit auf einen Größenbereich beziehen (diese Aufgaben finden sich im Schulbuchteil „Größen“). Größen In diesem Schulbuchteil werden die Größen Geld (Euro und Cent), Maße (Gewicht, Kilogramm), Zeit (Stunden, Woche mit Wochentagen, Jahr mit Monaten), Längen (Meter, Zentimeter) und Volumen (Liter) eingeführt. Einfache Sachrechenaufgaben zu diesen Größen und Einheiten werden bearbeitet. Geometrie Ausgehend von einer grundlegenden Schulung der RaumLage-Beziehung, wird in diesem Schulbuchteil bewusst die Reihenfolge von der Erarbeitung zweidimensionaler Flächen hin zu konkreten dreidimensionalen Körpern eingehalten. Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu den Themen Spiegeln, Bauen und Zeichnen werden in den nachfolgenden Lerneinheiten angebahnt. Übungsheft Das neue MiniMax Übungsheft ist exakt auf das Schulbuch abgestimmt und eignet sich bestens für Hausübungen oder weitere Übungsstunden. Dabei werden vor allem Inhalte aus dem Bereich der Arithmetik (Zahlen und Rechnen) vertieft, aber auch das Wichtigste aus Größen und Geometrie wird zur Wiederholung angeboten. Das 80-seitige Übungsheft verwendet nur bereits bekannte Aufgabenformate, sodass die Kinder auch ganz selbstständig arbeiten können. Lernplaner Die „Das-kann-ich-schon“-Seiten im Lernplaner dienen als Instrument zur Lernstandsanalyse: zum einen für die Kinder zur Überprüfung ihres Kenntnisstandes und zum anderen für die Lehrperson als Rückmeldung. Zusätzlich bzw. alternativ können die Seiten als weiteres Übungsmaterial für die Kinder (zur Vorbereitung auf Lernzielkontrollen, als Hausaufgaben etc.) genutzt werden. Der Lernplaner umfasst 40 Seiten zu den relevanten Themen eines Schuljahres. In den Fußzeilen der Schulbuchteile wird jeweils der Hinweis auf die zur Lerneinheit gehörigen Seiten gegeben. Konzeption Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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