MiniMax 3, Schulbuch [Teil A]

Zahlen und Rechnen Teil A MiniMax 3 Name: Prüfauflage für Lehrerinnen und Lehrer

1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2014 und 2023 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2025 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Doris Gaigg, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Angelika Citak, Wipperfürth; Oliver Eger, Augsburg Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Horn Prüfuauflage zu ISBN 978-3-209-11272-9 (MiniMax Mathematik SB 3) MiniMax 3, Schulbuch Schulbuchnummer: 215977 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 5. Februar 2024, GZ 20230.324.562, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung von Ursula Cermak, Theresa Huber, Heidi Novy und Nuschin Waldmann erfolgte auf der Grundlage von: MiniMax 3 Schülerpaket, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2014 ISBN: 978-3-12-280540-1 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Irina Mohr, Erik Zorn, Maike Schumacher, Heidemarie Wachtel, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Niclas Möller, Michaela Müller, Jochen Nickel, Meike de Raet, Marika Rohrmoser), MiniMax 3 Schülerpaket, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2023 ISBN: 978-3-12-280660-6 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Erik Zorn, Maike Schumacher, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Martina Goßmann, Karina Grabarse, Mila Müller, Uwe Neißl, Jochen Nickel, Meike de Raet, Marika Rohrmoser, Maren Schumacher, Mechthild Spiekermann, Simone Teufel) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Bildnachweis: Seite 74.1: Wildlife – PictureAlliance; Seite 74.2 : crisod - Thinkstock; Seite 75.1: Design Pics - Thinkstock; Seite 75.2: FogStock/Alin Dragulin - Thinkstock; Seite 78.1: prochym – Adobe Stock; Seite 78.2: joerg_walter – Adobe Stock; Seite 79.1: Amanda Cotton – Thinkstock; Seite 80.1: © qldian - iStockphoto.com Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Herausfordernde Aufgaben Wiederholen Überprüfen Das kann ich noch 61 Training Schriftliche Addition mit zwei und drei Summanden lösen. Wiederholung: Subtraktion mit Rechenstrich. 1, 3; 2 Schriftliche Addition Rechne schriftlich. 1 153 + 212 + 436 199 567 608 801 837 888 901 902 1000 909 543 738 409 467 + 271 662 + 76 444 + 77 + 22 666 + 6 + 66 117 + 243 + 49 325 + 8 + 76 103 + 559 + 247 3 Klecksaufgaben Finde jeweils eine mögliche Lösung. 2 3 2 4 5 2 1 0 0 0 1 2 3 1 5 4 1 0 0 0 1 1 4 5 6 1 0 0 0 3 0 2 2 7 1 0 0 0 6 3 1 4 5 1 0 0 0 324 + 243 655 + 246 112 + 87 177 + 725 90 + 518 307 + 24 + 506 9 + 642 + 237 261 + 618 + 121 774 + 3 – 300 Rechne mit einem Rechenstrich. 774 − 297 = 564 − 395 = Extra 62 Schriftliche Addition mit 3 Summanden üben. Zahlenrätsel lösen. 1, 2 Schriftliche Addition Finde 10 verschiedene Lösungen. Klecksaufgaben: Trage mögliche Ziffern ein. 1 2 Der 1. Summand ist 467. Der 2. Summand ist um 15 kleiner als der 1. Summand. Die Summe heißt . Meine Zahl ist die Summe aus 323, 233 und 332. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist die Summe aus 197 und 319 und 268 und 216. Die Zahl heißt . Die Zahl heißt . Die Summe ist 753. Die eine Zahl ist um 131 größer als die andere. 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 1 3 2 4 1 0 0 0 Die eine Zahl heißt . Die andere Zahl heißt . 11 Das kann ich schon Schriftliche Addition Addiere 241 und 628. Addiere 596 und 301. Addiere 37 zur Zahl 842. H Z E 1 2 3 8 5 4 H Z E 3 4 6 2 5 7 H Z E 4 0 2 2 9 6 H Z E 5 1 9 2 8 6 H Z E 6 5 3 3 4 6 H Z E 4 7 8 4 4 3 H Z E 8 1 4 1 6 2 H Z E 1 9 9 7 0 3 H Z E 7 1 5 2 0 3 H Z E 8 5 6 9 8 444 + 235 H Z E 173 + 204 H Z E 833 + 145 H Z E 625 + 231 H Z E 509 + 420 H Z E 643 + 237 H Z E 813 + 29 H Z E 725 + 146 H Z E 648 + 233 H Z E 306 + 429 H Z E H Z E H Z E H Z E Addiere schriftlich. 1 Löse die Zahlenrätsel. 3 Schreibe stellengerecht untereinander. Addiere schriftlich. 2 Lernplaner Das kann ich noch 60 Schriftlich mit 3 Summanden addieren. Sachaufgabe mit 3 Summanden lösen. 1, 2, 3 Schriftliche Addition (mit 3 Zahlen) 14 11 1 Addiere schriftlich. Färbe jeweils das errechnete Ergebnis. 3 a) b) Bei einer Rechnung ist der Gesamtbetrag abgerissen. Wie viel wurde bezahlt? 2 Getränke 64 € Hauptspeisen 97 € Nachspeisen 97 € 2 Z + 1 Z + 0 Z + 5 Z = 8 Z Ich addiere erst die Einer: 8 E + 7 E + 9 E = 24 E. Ich tausche 24 E in 2 Z und 4 E. Schreibe 4 E und notiere 2 Z. H Z E 4 5 9 2 0 7 1 8 2 6 8 4 1 1 1 3 3 3 5 5 5 98+207+27 1 0 2 3 4 0 8 2 278 + 278 + 412 2 2 6 1 5 8 2 5 5 123 + 66 + 723 6 3 3 2 9 3 7 1 305 + 5 + 34 332 344 524 639 763 912 968 999 9+ 89+623 151+515+ 51 82+ 92+782 439+210+ 63 427 + 123 + 150 269+114+ 3 462+217+ 99 109 + 757 + 30 538 + 200 + 53 319+ 77+ 7 222 + 356 + 95 553 + 231 + 76 442 + 318 + 32 562+ 36+99 896 697 956 403 860 700 386 792 717 778 791 673 712 721 27 Hallo, ich heiße Mini! Hallo, ich heiße Max! 3 5 17 Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Merke dir das gut. Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 6 10 Symbole im Buch 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Basis Training Extra Wiederholung 4–6 7 Wiederholung des Einmaleins 8–10 11 Orientierung im Zahlenraum 1 000 12–17 18 19 Zahlenstrahl 20–24 25 26 Additionen ohne Hunderterübergang 27–29 30 Subtraktionen ohne Hunderterübergang 31–33 34 Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang 35–36 37 38 Sachrechengeschichten 39–41 42 Additionen mit Hunderterübergang 43–45 46 47 Subtraktionen mit Hunderterübergang 48–50 51 52 Additionen und Subtraktionen mit Hunderterübergang 53–54 Schriftliche Addition 55–60 61 62 Schriftliche Subtraktion 63–69 70 71 Aufgaben kontrollieren 72–73 Sachrechengeschichten 74–78 79 80 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Inhaltsverzeichnis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Wiederholung und Festigung der Addition und Subtraktion. 1, 3; 2 Wiederholung Finde die Muscheln mit dem Ergebnis > 50. Schätze zuerst und male dann an. 1 a) Lea und Nina haben Muscheln aus dem Urlaub mitgebracht. Lea hat 16 Muscheln gesammelt und Nina 24. Frage: 2 b) S amir hat im Urlaub 27 Eiskugeln gegessen. Anneli hatte 5 Kugeln weniger. Frage: Antwort: Antwort: 70 + 20 30 + 8 43 + 5 90 − 50 100 − 10 60 − 20 0 + 48 25 + 35 60 − 5 7 + 20 40 + 15 10 + 30 30 + 32 90 − 80 39 + 1 Lösungsweg: Lösungsweg: 3 72−22 = 50 > 50 < 50 66−7 26+26 43+7 18+9 60−5 0+48 100−51 96−46 25+35 39+8 84−24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 78 + 2 = 67 + 3 = 56 + 4 = + = + = b) Addition mit Zehnerübergang wiederholen. Froschaufgaben lösen. 1, 2, 3; 4 Wiederholung a) 34 + 58 = Wähle den Rechenweg selbst. Vergleiche mit einem anderen Kind. 2 c) 5 5 + 19 = b) 2 7 + 64 = d) 76 + 16 = 23 + 20 = 34 + 20 = 45 + 20 = + = + = 43 54 a) 11 + 13 = 22 + 14 = 33 + 15 = + = + = c) Froschaufgaben mit Köpfchen Was fällt dir auf? Erkläre es einem anderen Kind. 4 a)67+ 8 78+ 6 5 + 88 3 b) 37 + 23 46 + 24 72 + 18 c) 45 + 45 36 + 36 28 + 28 d) 27 + 47 36 + 48 65 + 17 1 Findest du noch weitere Lösungswege? Rechne zuerst die Zehner zusammen, dann die Einer. 36 + 47 = + = + = 30 40 Rechne zuerst den Zehner dazu, dann den Einer. 27 + 38 = + = + = 27 30 Nutze den Zehnertrick. 45+19 = 45 + 20 − 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Subtraktion mit Zehnerübergang wiederholen. Froschaufgaben lösen. 1, 2, 3; 4 Wiederholung 2 a) 86 − 57 = Wähle den Rechenweg selbst. Präsentiere dein Ergebnis. 2 c) 91 − 46 = b) 62 − 39 = d) 53 − 17 = a) 46 − 6 83 − 3 94 − 4 3 b) 34 − 7 86 − 9 72 − 5 c) 48 − 44 28 − 26 74 − 71 d) 92 − 46 48 − 24 52 − 26 e) 43 − 37 32 − 28 75 − 69 f) 63 − 26 56 − 28 72 − 36 23 28 − 5 = 38 − 5 = 48 − 5 = − = − = 33 a) 97 − 30 = 86 − 30 = 75 − 30 = − = − = b) 99 − 13 = 99 − 14 = 99 − 15 = − = − = c) Froschaufgaben mit Köpfchen Was fällt dir auf? Präsentiere dein Ergebnis einem anderen Kind. 4 1 Welchen Lösungsweg wählst du? Nimm zuerst die Zehner weg, dann die Einer. 76 − 37 = − = − = 76 30 Ergänze. 63−57 = 57+ = 63 weil , Nutze den Zehnertrick. 83−29 = 83 − 30 + 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 7 Training Addition und Subtraktion wiederholen und festigen. Wiederholung: Verdoppeln und Halbieren üben. 1; 2 Wiederholung 54 12 36 59 43 − 31 100 − 88 17 − 5 71 − 59 80 − 44 16 + 20 18 + 18 22 + 37 34 + 25 8 + 4 96 − 60 80 − 21 27 + 27 48 + 6 17 + 37 100 − 46 65 − 6 66 − 7 4 + 32 30 + 29 45 + 14 85 − 26 70 − 11 Zahl 1 5 25 50 das Doppelte 30 80 a) 2 1 + 30 32 34 26 55 42 + 22 41 54 43 16 21 + 0 31 42 14 39 53 11 14 25 25 31 38 43 53 56 56 57 58 60 62 64 65 70 72 74 75 76 78 84 85 87 89 97 b) − 22 41 54 74 67 85 − 31 24 40 98 56 74 − 12 65 77 57 95 15 12 13 16 20 20 25 26 30 31 32 33 34 43 44 45 50 52 58 60 63 65 67 68 74 75 80 83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 WS: die Malrechnungen, mal rechnen, die Königsaufgabe Wiederholung der Malreihen. 1, 2; 3, 4 Wiederholung des Einmaleins Hundeaufgaben mit Pfiff 3 × × × Zeichne passend zur Malrechnung. 4 5×2 = 3×3 = 4×5 = Rechne mit den Königsaufgaben. 2 Trainiere die Königsaufgaben. 1 a) ×3 = ×3 = ×3 = 8×3 5×6 = 1×7 = 2×8 = 1×6 = 2×3 = 1×9 = 5×9 = 1×4 = 10× 6= 5× 8= 10× 4= 10× 9= 5× 4= 10× 3= 2× 9= 10×10 = 2×7 = 1×8 = 2×4 = 5×7 = 1×3 = 2×4 = 5×5 = 2×6 = 10×8 = 5×3 = 2×2 = 10×7 = Denke an die Tauschaufgaben. Sie können beim Lösen helfen. b) ×3 = ×3 = ×3 = 9×3 c) ×9 = ×9 = ×9 = 6×9 d) ×8 = ×8 = ×8 = 7×8 e) ×7 = ×7 = ×7 = 9×7 f) ×9 = ×9 = ×9 = 9×9 10 2 8 3 4 4 6 6 7 8 8 8 9 12 14 15 16 18 20 25 30 30 35 40 40 45 60 70 80 90 100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Wiederholung der Malreihen. Sachaufgaben zur Multiplikation lösen. 1, 2; 3 Wiederholung des Einmaleins Wie viele Finger haben ... 1 ... 3 Hände? ... 6 Hände? ... Hände? ... 9 Hände? 3 · 5 = 2 a) Herr Berg kauft 8 Becher Eis. In jedem Becher sind 3 Kugeln. Wie viele Kugeln Eis kauft er insgesamt? Wie rechnest du? Kreuze an. 3 × 5 6 7 6 10 8 × 2 5 9 9 3 5 × 4 3 0 8 7 9 × 3 6 7 2 0 4 × 1 4 5 2 3 4 × 7 8 9 8 6 7 0 0 0 6 10 15 18 21 24 25 27 27 28 30 32 36 36 40 42 45 45 48 50 56 60 70 81 0 0 0 2 3 4 6 8 10 12 12 12 14 15 16 20 24 28 42 48 49 54 56 56 63 64 72 8−3 8×3 8+3 Antwort: b) O le hat 7 Sticker. Sein Freund Hasan hat 4-mal so viele Sticker. Wie viele Sticker hat Hasan? Kreuze die richtige Antwort an. Hasan hat 11 Sticker. Hasan hat 3 Sticker. Hasan hat 28 Sticker. Erkläre, wie du die Antwort gefunden hast. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 WS: teilen, messen Division als Teilen und Messen wiederholen. Sachaufgaben zur Division lösen. 1, 2, 3, 4, 5 Wiederholung des Einmaleins 3 1 Rechne. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 3 40 ÷ 10 = 40 ÷ 8 = 40 ÷ 5 = 40 ÷ 4 = 2 a) 36 ÷ 4 = , b) 25 ÷ 5 = , c) 0÷4 = , weil × 4 = weil × = weil × = d) 18 ÷ 3 = , e) 28 ÷ 4 = , f) 24 ÷ 4 = , weil × = weil × = weil × = 1 9 9 36 36 ÷ 9 = 36 ÷ 6 = 36 ÷ 4 = 36 ÷ 1 = 24 ÷ 8 = 24 ÷ 6 = 24 ÷ 4 = 24 ÷ 3 = 30 ÷ 10 = 30 ÷ 6 = 30 ÷ 5 = 30 ÷ 3 = 20 ÷ 10 = 20 ÷ 5 = 20 ÷ 4 = 20 ÷ 2 = a) 10÷ 2 = × = 35÷ 7 = × = 45÷ 9 = × = 0 ÷10 = × = b) 40÷ 5 = × = 32÷ 8 = × = 27÷ 3 = × = 56÷ 7 = × = 2 3 3 4 4 4 4 5 5 5 6 6 6 8 8 9 10 10 10 36 a) Verteile 8 Plättchen gerecht an 2 Kinder. 4 Wie viele Sackerl brauchst du? 5 a) I mmer 2 kommen in ein Sackerl. b) I mmer 3 kommen in ein Sackerl. Ich brauche Sackerl. Ich brauche Sackerl. b) Verteile 12 Plättchen gerecht an 2 Kinder. Jeder bekommt Plättchen. Jeder bekommt Plättchen. 8 : 2 = 10 : c) 72÷ 8 = × = 10÷ 1 = × = 9÷ 3 = × = 30÷ 6 = × = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 11 Training Multiplikation und Division wiederholen. Wiederholung: Verschiedene Zahldarstellungen lesen und notieren. 1, 2 3 Wiederholung des Einmaleins Zeichne zu jeder Malrechnung ein Bild. Wo findest du die Rechnung im Alltag? 3 3×4 = 2×5 = 6×3 = 1 ×5 ×4 2× 10× ×9 ×2 6× 3× 18 20 8 5 7 2 10 4 6 3×3 2×2 21÷3 28÷4 1×5 36÷6 45÷5 16÷4 2×4 40÷8 10÷1 28÷7 48÷6 56÷8 35÷5 2×3 63÷7 9 5×2 = + a) b) = + c) = + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 WS: der Einer, der Zehner, der Hunderter, die Zahl, die Ziffer Zahlenraum bis 1 000 kennen lernen. Zahlen bündeln, mit Zahlenkarten legen und in die Stellenwerttafel übertragen. 1 Orientierung im Zahlenraum 1000 c) immer 100 immer 10 Einzelne d) immer 100 immer 10 Einzelne In Bobs Baumarkt werden heute alle Artikel gezählt. Wie viele Nägel sind es jeweils? 1 immer 100 immer 10 Einzelne b) immer 100 immer 10 Einzelne H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E immer 100 H Z E 2 5 8 2 5 8 2 Hunderter 2 H 5 Zehner 5 Z 8 Einer 8 E H Z E 3 3 300 H Z E 3 4 7 immer 10 Einzelne 50 200 8 Zahlen bestehen aus Ziffern. Die Zahl 258 besteht aus den Ziffern 2, 5 und 8. a) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 WS: die Hunderterplatte, der Tausenderwürfel Zahlen bis 1 000 mit Material strukturiert darstellen, mit Zahlenkarten legen und in die Stellenwerttafel übertragen. 1, 2 Orientierung im Zahlenraum 1000 4 a) 1 c) H Z E H Z E 1 000 T H Z E 1 0 0 0 H 0 Z 0 E 0 T 1 H Z E H Z E d) H Z E H Z E b) H Z E H Z E H Z E 6 3 6 030 07 Z 30 H 600 E 7 6 3 7 Fit mit MiniMax: Zahlen im Zahlenraum 1 000 2 Mit Zahlenkarten Zahlen legen. Zahlen passend aufschreiben. 10 Hunderter sind ein Tausender. Wenn in der Zahl eine Stelle nicht besetzt ist, schreibe ich 0. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 WS: die Geheimschrift Zahlen bis 1 000 in Geheimschrift lesen und darstellen. 1, 2 Orientierung im Zahlenraum 1000 5 Das ist die Geheimschrift zu 269. H Z E 2 6 9 2 6 9 Welche Zahlen sind dargestellt? 1 a) b) c) H Z E 6 H Z E H Z E H Z E Übertrage die Zahlen in die Stellenwerttafel und zeichne sie in Geheimschrift. 2 a) H Z E 3 8 4 H Z E 4 7 7 b) 2 2 2 4 6 1 8 5 3 1 1 4 6 3 2 5 8 3 9 7 9 H Z E H Z E 8 9 6 e) f) d) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Im Zehnersystem bündeln und tauschen. 1; 2; 3 Orientierung im Zahlenraum 1000 6 Tausche, zeichne und notiere die Zahlen. 1 H Z E 2 3 5 2 3 5 3 2 7 b) a) H Z E c) d) H Z E Lege oder zeichne. 2 a) 18 E = 27 E = 39 E = 71 E = 12 Z = 24 Z = 75 Z = 30 Z = b) 4 Z 17 E = 2 Z 36 E = 7 Z 25 E = 5 Z 36 E = c) 10 Z 6 E = 80 Z 3 E = 40 Z 17 E = 25 Z 33 E = d) Wie viel bleibt übrig? 3 b) 9 Z−2 E = 4 Z−3 E = c) 8 H−5 E = 7 H−6 E = a) 3 H−1 Z = 5 H−4 Z = 2 H 9 Z 1 Z 8 E Ich habe 10 Zehner in einen Hunderter getauscht. 10 Einer tausche ich in einen Zehner. H Z E H Z E H Z E 3 2 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Zahlen in Stellenwerte zerlegen. Zahlen aus Stellenwerten zusammen setzen. 1, 2; 3 Orientierung im Zahlenraum 1000 7 Stelle die Zahlen unterschiedlich dar. 1 400+50+2 = 300+80+7 = 200+20+9 = 800+60+6 = 100+30+5 = a) 3 300+60 = 800+ 2= 500+40 = 700+ 9= 400+80 = b) 600+70 = 300+ 3= 900+40 = 100+ 1= 700+90 = c) 452 1 7 4 = + + b) 4 9 0 = + + 2 8 7 = + + 1 3 2 = + + 4 2 3 20 3 400 = + + = + + = + + = + + a) 935 = 227 = 873 = 419 = a) 2 872 = 567 = 343 = 765 = b) 830 = 760 = 81 = 607 = c) 900 + 30 + 5 101 135 229 303 360 387 452 480 540 670 709 790 802 866 940 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 WS: das Zahlwort Zahlwörter lesen und schreiben. Zahlenrätsel mit Material lösen. 1, 2, 3 Orientierung im Zahlenraum 1000 8 2 6 3 9 9 Schreibe die Zahlen. 1 Schreibe die Zahlwörter. 2 einhundertsiebenunddreißig siebenhunderteinundfünfzig sechshundertneun neunundzwanzig fündhundertdreiundsiebzig dreihundertneunzehn vierhundertachtzig zweihundertvierundneunzig 100 400 700 1 000 200 500 800 300 600 900 einhundert a) b) Die gesuchte Zahl besteht aus 6 Hundertern, 7 Zehnern und 2 Einern. Die gesuchte Zahl hat 2 Hunderter, einen Zehner mehr als Hunderter und einen Einer mehr als Zehner. Die gesuchte Zahl hat 4 Hunderter, 5 Zehner und 6 Einer. c) d) Die gesuchte Zahl hat 4 Einer, 3 Hunderter und 2 Zehner. Die gesuchte Zahl hat 8 Zehner, 7 Hunderter und keine Einer. sechshundertneununddreißig Da liest man ja zickzack! Die Zahl heißt 234. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 18 Training Zahlendarstellungen bis 1 000 üben. Wiederholung: Einfache Additionen und Subtraktionen lösen. 1, 2, 3, 4 Orientierung im Zahlenraum 1000 d) 329 = 313 = e) 351 = 420 = f) 670 = 407 = a) 500+80+1= 200 + 20 + 4 = 2 b) 600 + 80 = 700+ 5= c) 6+700+ 90= 80+200+ 5= 300 + 20 + 9 Welche Zahlen können entstehen? a) Lege ein Plättchen dazu. b) Nimm ein Plättchen weg. 4 H Z E a) 23 + 6 = 32 + 7 = 41 + 8 = b) 71 − 1 = 86 − 5 = 68 − 4 = 68 + 20 = 56 + 30 = 47 + 40 = 71 − 10 = 86 − 50 = 68 − 40 = Welche Zahlen sind dargestellt? 1 a) H Z E a) dreihundertachtundfünfzig neunhundertsiebzehn einhunderteins zweihundertsechsunddreißig siebenhundertneunundsechzig sechshundertzwölf vierhundertachtzig neunundneunzig b) 500 320 372 800 604 891 3 358 fünfhundert c) H Z E b) H Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 19 Zahlenrätsel mit Plättchen lösen. 2; 3 Orientierung im Zahlenraum 1000 Gegeben ist die Zahl . 1 H Z E Welche Zahlen können entstehen? a) Verschiebe ein Plättchen. Z ahlen: b) Verschiebe 2 Plättchen. Z ahlen: c) Lege ein Plättchen dazu. Z ahlen: d) L ege 2 Plättchen dazu. Z ahlen: e) Nimm ein Plättchen weg. Z ahlen: Welche Zahlen kannst du mit genau 4 Plättchen legen? Finde alle Möglichkeiten. Präsentiere. 2 H Z E h) L ege in jeder Spalte 2 Plättchen dazu. Z ahl: f) Nimm 2 Plättchen weg. Z ahlen: g) N imm in jeder Spalte ein Plättchen weg. Zahl: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 WS: der Zahlenstrahl, der Vorgänger, der Nachfolger Fehlende Zahlen am Zahlenstrahl durch Vor- und Rückwärtszählen ergänzen. Vorgänger und Nachfolger bestimmen. 1, 2; 3 Zahlenstrahl 330 340 350 320 360 370 380 390 348 Wo liegen die Zahlen? Verbinde. 1 a) b) 70 80 90 100 73 300 310 320 c) d) 720 730 740 890 910 920 Verbinde. 2 a) 440 460 450 445 458 471 20 40 27 36 47 44 b) c) e) 550 560 555 559 572 578 20 30 7 14 19 31 670 680 674 679 683 700 290 300 310 320 299 301 311 321 d) f) 3 V Z N 783 784 785 600 438 V Z N 699 750 802 V Z N 300 198 499 V Z N 888 555 222 Hier ist 348. Der Vorgänger ist 347, der Nachfolger ist 349. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 WS: der Nachbar-Zehner, der Vorgänger-Zehner, der Nachfolge-Zehner Nachbar-Zehner bestimmen und vor- und zurückrechnen. In Schritten zählen. 1, 2; 3, 4 Zahlenstrahl 10 715 578 Trage die Nachbar-Zehner ein. Unterstreiche den Zehner, der näher an der Zahl liegt. 1 Wie heißen die Nachbar-Zehner (NZ)? Markiere den Zehner, der näher an der Zahl liegt. 2 834 942 170 180 177 161 a) b) c) d) e) a) f) VZ Z NZ 370 371 380 218 883 VZ Z NZ 123 497 335 VZ Z NZ 901 664 770 VZ Z NZ 44 777 999 NZ Die Nachbar-Zehner von 947 heißen 940 und 950. Dieser Nachbar-Zehner liegt näher an der Zahl 947. 940 950 947 NZ Rechne vor und zurück zu den Nachbar-Zehnern. 3 343+ = 343− = 350 340 269+ = 269− = 507+ = 507− = 685+ = 685− = b) 451, 738, 106, 822 c) 914, 259, 545, 761 Zähle in Schritten. Dein Partnerkind notiert die Zahlen im Heft. 4 a) Immer 20 weiter: 820, 840, …, 1 000 b) Immer 20 zurück: 300, 280, …, 0 c) Immer 30 weiter: 700, 730, …, 1 000 d) Immer 30 zurück: 410, 380, …, 200 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 WS: der Nachbar-Hunderter, der Vorgänger-Hunderter, der Nachfolge-Hunderter Nachbar-Hunderter bestimmen. Vorbereitung auf das Runden. 1, 2; 3 Zahlenstrahl 11 VHVZ V Z N NZNH 63 262 307 401 117 560 3 VH Z NH 300 321 400 VH 321 NH Trage die Nachbar-Hunderter ein. Markiere den Hunderter, der näher an der Zahl liegt. 1 588 d) c) a) b) 550 Wie heißen die Vorgänger-Hunderter und Nachfolge-Hunderter? 2 VH Z NH 400 452 500 378 591 VH Z NH 159 281 740 VH Z NH 827 960 120 VH Z NH 632 766 429 754 750 200 300 226 250 611 650 300 400 Die Nachbar-Hunderter von 321 sind 300 und 400. Bei der letzten Aufgabe gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie viele findest du? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 WS: der Rechenstrich Zahlen auf dem Rechenstrich ungefähr einordnen. 1, 2, 3 Zahlenstrahl (Rechenstrich) 12 Hier ungefähr liegt die Zahl 675. Trage folgende Zahlen ein. Wo sind sie ungefähr? 2 Trage folgende Zahlen auf dem Rechenstrich ein. Wo sind sie ungefähr? 1 0 1 000 0 500 0 1 000 b) 100, 400, 600, 900 0 1 000 c) 120, 370, 700, 850 650 700 c) 653, 671, 699 b) 259, 350, 420 250 500 a) 250, 500, 750, 800 a) 50, 250, 499 Fit mit MiniMax: Zum Nachbar-Hunderter zählen 3 Vorwärts oder rückwärts zum näher liegenden Nachbar-Hunderter zählen. Eine Zehnerzahl nennen. 330, 320, 310, … 330 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 WS: runden, die Einerstelle, die Zehnerstelle Zahlen auf ganze Zehner runden. Zahlen auf ganze Hunderter runden. 1, 2, 3, 4 Zahlenstrahl (Runden) 3 Runde die Zahlen auf ganze Zehner. Kreise die Zahl anschließend zur Kontrolle ein. 1 Runde die Zahlen auf ganze Zehner. Setze das Rundungszeichen ein und markiere die Einerstelle. 2 Runde die Zahlen auf ganze Hunderter. Setze das Rundungszeichen ein und markiere die Zehnerstelle. 4 Runde die Zahlen auf ganze Hunderter. Kreise die Zahl anschließend zur Kontrolle ein. 3 a) a) b) b) 50 60 55 20 30 25 21 ≈ 278 ≈ 142 ≈ 56 ≈ a) 43 62 a) 126 485 b) 648 712 c) 527 356 d) 247 654 b) 74 42 c) 91 86 d) 29 31 200 300 100 200 40 50 45 42 ≈ 40 47 ≈ 50 Das Rundungszeichen sieht aus wie Wellen. Die Zahl 42 runde ich ab. Die Zahl 47 runde ich auf. Bei 1, 2, 3, 4 an der Einerstelle abrunden. Bei 5, 6, 7, 8, 9 an der Einerstelle aufrunden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 25 Training Fehlende Zahlen am Zahlenstrahl ergänzen. Nachbarzahlen bestimmen und Zahlen vergleichen. Wiederholung: Additionen mit und ohne Zehnerübergang im Zahlenraum 100. 1, 2, 3, 4, 5 Zahlenstrahl 2 V Z N 388 461 512 VZ Z NZ 388 461 691 VH Z NH 388 461 864 VH Z NH 702 594 427 Setze ein: <, > oder = 4 a) 53 57 112 211 536 324 b) 224 422 931 929 475 475 c) 396 3H 9Z 6E 457 4H 7Z 5E 890 8H 9Z Runde die Zahlen auf ganze Hunderter. Setze das Rundungszeichen ein und markiere die Zehnerstelle. 5 a) 471 973 510 914 b) 941 482 163 209 c) 111 608 555 333 d) 999 736 878 761 a) 17 + 2 = 24 + 3 = 35 + 1 = b) 17 + 3 = 24 + 6 = 35 + 7 = 62 + 13 = 62 + 14 = 62 + 15 = 62 + 17 = 62 + 18 = 62 + 19 = Rechne vor und zurück zu den Nachbarzehnern. 3 253+ = 253− = 260 250 378+ = 378− = 604+ = 604− = 921+ = 921− = a) 1 b) 510 520 530 540 500 600 1 000 700 800 900 510 760 810 880 960 290 300 310 320 299 305 311 316 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 26 Sprünge am Rechenstrich und Zahlenstrahl einzeichnen. Zahlenrätsel lösen. 1; 2, 3 Zahlenstrahl Zeichne immer gleich große Sprünge ein. 1 a) von 600 zu 700 in 2 Sprüngen b) von 420 zu 500 in 2 Sprüngen c) von 700 zu 910 in 3 Sprüngen d) von 40 zu 240 in 4 Sprüngen + 600 700 3 Meine Zahl ist größer als 710 und kleiner als 730. 2 Ziffern sind gleich. Meine Zahl ist größer als 850 und kleiner als 901. Sie hat mindestens eine Null. Diese Zahlen können es sein: , , und . Diese Zahlen können es sein: , , , und . Zeichne immer gleich große Sprünge von 400 bis 500 ein. Finde verschiedene Möglichkeiten. Präsentiere. 2 a) 400 500 450 b) c) d) 400 500 450 400 500 450 400 500 450 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 WS: die Addition, addieren, die Summe Additionen mit Hilfe der Analogieaufgabe lösen. 1, 2, 3 Additionen ohne Hunderterübergang 35 + 3 = 51 + 5 = a) 1 b) c) 42+5= d) 72+6= 32 + 5 = 332 + 5 = 37 337 + 4 5 6 73 673 573 973 + 3 5 2 74 774 34 534 + 6 7 61 761 42 542 3 332 + 5 = 337 addieren Summe Addition a) Finde jeweils die Mini-Aufgabe dazu. Vergleiche deinen Lösungsweg. 2 35+3 = 235+3 = b) + = 342 + 9 = c) + = 477 + 6 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Additionen mit Material oder der Tauschaufgabe lösen. 1, 2; 3 Additionen ohne Hunderterübergang Es kommen 5 Hunderter dazu. Es kommen 5 Zehner dazu. 432+500 432+50 a) 1 235+20 = 235+200 = Denke an die Tauschaufgabe! 231+10 = 231+20 = 231+30 = 231+40 = a) 2 136+700 = 136+600 = 136+500 = 136+400 = b) 30+647 = 30+469 = 30+356 = 30+233 = c) 500+151 = 500+226 = 500+318 = 500+443 = d) 241 251 261 263 271 386 499 536 636 651 677 726 736 818 836 943 354+ 2= 354+ 20= 354+200 = a) 3 501+ 3= 501+ 30= 501+300 = b) 241+ 4= 241+ 40= 241+400 = c) 121+ 7= 121+ 70= 121+700 = d) b) 142+40 = 142+400 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Additionen mit Hilfe der Analogieaufgabe lösen. Liftaufgaben kennen lernen und lösen. 1, 2, 3 Additionen ohne Hunderterübergang 2 13 4 55+31 255+31 Diese Aufgabe kann ich schon rechnen. 55 + 31 = 86, dann ist 255 + 31 = 286. a) 1 165+23 = b) 655+34 = 270+19 = 461+27 = 351+28 = 732+67 = 2 + 2534475819 23 223 723 + 5055364829 37 137 637 65 + 23 = Fahre auf und ab mit dem Lift. Kontrolliere jeweils mit der Lösungszahl. 3 723 328+ 26= 436+200 = 663+ 20= 354+ 40= 400+ 36= 636+ 27= 394+ 6= 683 Löse die 1. Aufgabe. Suche die Summe in den anderen Stockwerken. Dort rechnest du weiter. Kontrolliere am Ende. 124+100 = 290+400 = 254+ 27= 224+ 30= 690+ 10= 281+ 9= 700+ 23= 224 254 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 30 Training Additionen ohne Hunderterübergang festigen. Wiederholung: Zahlen und Zahlwörter schreiben. 1, 2, 4; 3 Additionen ohne Hunderterübergang Was fällt dir bei den Rechnungen auf? 1 a) 231 + 200 231 + 300 231 + 400 231 + 600 b) 136 + 700 136 + 600 136 + 500 136 + 300 c) 300 + 647 300 + 547 300 + 447 300 + 247 Finde jeweils die Mini-Aufgabe dazu. 2 655 + 36 = 124 + 57 = 727 + 67 = 807 + 76 = 458 + 27 = 518 + 66 = b) a) a) 432+153= 532 + 153 = 632 + 153 = 221 + 138 = 331 + 138 = 441 + 138 = b) Froschaufgaben mit Köpfchen. Was fällt dir auf? 3 Schreibe die Zahlen bzw. Zahlwörter. Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: Lisas Flugzeugmodell besteht aus 273 Teilen. 212 Teile hat sie schon zusammengebaut. Wie viele Teile sind noch in der Schachtel? Notiere deinen Lösungsweg. Es sind noch Teile in der Schachtel. 4 55 + 36 = neunhundertneunundneunzig siebenundsechzig zweihundertfünfundvierzig 100 500 1 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 WS: die Subtraktion, subtrahieren, die Differenz Subtraktionen mit Hilfe der Analogieaufgabe lösen. 1, 2, 3 Subtraktionen ohne Hunderterübergang Finde jeweils die Mini-Aufgabe dazu. Vergleiche deinen Lösungsweg. 2 − 2 4 8 52 352 287 978 − 5 6 9 54 654 83 483 − 3 7 61 761 45 545 3 37 − 2 = 58 − 3 = 458 − 3 = a) 1 c) 68−5= d) 56−5= b) 89−5= 55 455 458 − 3 = 455 subtrahieren Differenz Subtraktion a) 35−3 = 235−3 = b) 42−9 = 342−9 = c) 63−6 = 463−6 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Subtraktionen mit Material oder der Tauschaufgabe lösen. 1, 2; 3 Subtraktionen ohne Hunderterübergang Ich nehme 4 Hunderter weg. 582−400 Ich nehme 4 Zehner weg. 582−40 251−20 = 251−30 = 251−40 = 251−50 = a) 2 551−200 = 551−300 = 551−400 = 551−500 = b) 647−30 = 542−30 = 476−30 = 233−30 = c) 926−500 = 818−500 = 763−500 = 643−500 = d) 51 143 151 201 203 211 221 231 251 263 318 351 426 446 512 617 959− 5= 959− 50= 959−500 = a) 3 896− 4= 896− 40= 896−400 = b) 999− 8= 999− 80= 999−800 = c) 794− 7= 794− 70= 794−700 = d) a) 1 235−20 = 235−200 = b) 451−30 = 451−300 = c) 673−60 = 673−600 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Subtraktionen mit Hilfe der Analogieaufgabe lösen. Liftaufgaben kennen lernen und lösen. 1, 2, 3 Subtraktionen ohne Hunderterübergang 14 5 86−31 286−31 Diese Aufgabe kann ich schon rechnen. a) 1 365−23 = b) 842−32 = 775−34 = 573−62 = 469−58 = 679−67 = 2 − 3033385056 83 583 983 − 7069403819 84 384 984 Fahre auf und ab mit dem Lift. Kontrolliere jeweils mit der Lösungszahl. 3 786−300 = 400− 20= 486− 20= 380− 50= 460− 60= 330− 27= 466− 6= 303 486 974−100 = 808−400 = 844− 27= 874− 30= 408− 8= 817− 9= 400−200 = 200 65 − 23 = 674− 60= 319− 11= 570− 27= 543−200 = 343− 24= 600− 30= 614− 14= 308 86 − 31 = 55, dann ist 286 − 31 = 255. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 34 Training Subtraktionen ohne Hunderterübergang festigen. Wiederholung: Zahlen auf dem Rechenstrich einordnen. 1, 2, 4; 3 Subtraktionen ohne Hunderterübergang 33 167 203 236 280 336 347 394 436 437 508 518 518 528 536 538 617 636 664 820 a) 588 − 70 = 568 − 60 = 578 − 40 = 568 − 50 = 558 − 30 = 1 b) 647 − 30 = 467 − 30 = 233 − 30 = 850 − 30 = 694 − 30 = c) 936 − 700 = 936 − 600 = 936 − 400 = 936 − 500 = 936 − 300 = d) 647 − 300 = 467 − 300 = 333 − 300 = 580 − 300 = 694 − 300 = 542− 40= 542 − 400 = 763− 50= 763 − 500 = b) 451− 20= 451 − 200 = c) a) 2 66 − 8 = 266 − 8 = 466 − 8 = a) 92 − 5 = 192 − 5 = 292 − 5 = b) Was fällt dir auf? 3 Trage folgende Zahlen auf dem Rechenstrich ein. Wo liegen sie ungefähr? Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: Mini und Max haben zusammen 286 Himbeeren gepflückt. Dann haben sie 69 gegessen. Wie viele sind noch übrig? 4 0 1 000 100, 200, 500, 900 0 1 000 150, 570, 610, 999 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Additions- und Subtraktionsaufgaben üben. Zahlenfolgen fortsetzen. 1, 2, 3; 4, 5 Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang 15 Hundeaufgaben mit Pfiff Immer das gleiche Ergebnis. Finde Additionen. 5 555 123 + = 555 323 + = 555 = 555 a) = = = c) 999 241 + = 999 + = 999 = 999 b) 432 445+ 3= 445+ 30= 445+300 = 445+ 31= a) 1 445− 3= 445− 30= 445−300 = 445− 31= b) 533+ 9= 136+28 = 946+37 = 172+19 = c) 533− 9= 136−28 = 946−37 = 172−19 = d) 108 145 153 164 191 414 415 442 448 475 476 524 542 745 909 983 2 3 + 4 20243239 45 945 + 3 9 20 43 68 14 614 17 23 34 49 57 65 69 77 82 84 617 623 634 657 682 949 965 969 977 984 − 3 40446258 95 995 − 3 9 40 36 79 84 784 5 33 37 44 48 51 55 75 81 92 705 744 748 775 781 933 937 951 955 992 a) Immer + 4, − 7. 4 127 131 118 625 656 670 Immer + 31, − 16. 348 360 b) Immer − 9, + 12. Immer − 28, + 15. 995 967 956 Immer + 34, − 29. 716 726 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Zahlenmauern durch Addition, Subtraktion und Ergänzen lösen. Additionen mit dem gleichen Ergebnis finden. 1; 2, 3, 4 Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang a) 1 b) a) 2 b) a) Baue Zahlenmauern. Präsentiere deine Lösungen. 3 b) 723 129 732 119 851 110 9 873 33 17 16 841 824 840 Es bleibt immer eine Zahl übrig. 631 25 5 350 7 42 19 25 224 530 26 16 937 3 31 254 17 25 149 127 22 928 20 536 4 799 700 641 300 991 180 757 30 362 62 864 27 993 78 Fit mit MiniMax: Zahlenmauern bilden 4 Zahlenmauer ausdenken und Zahlen auf Karten schreiben. Das Partnerkind legt daraus eine Zahlenmauer. 112 124 12 35 159 23 12 23 35 124 159 112 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 37 Training Addition- und Subtraktionsaufgaben üben. Wiederholung: Malrechnungen mit dem gleichen Ergebnis finden. 1, 2; 3, 4 Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang 2 + 3033385056 33 533 − 3033385056 83 583 Fahre rauf und runter mit dem Lift. Kontrolliere jeweils mit der Lösungszahl. 3 127+100 = 427+100 = 227+100 = 527+100 = 327+100 = 627+100 = 727+100 = 827 227 995−100 = 595−100 = 895−100 = 795−100 = 495−100 = 695−100 = 395−100 = 295 136+100 = 326−100 = 220+300 = 236+100 = 226− 6= 336− 10= 520+ 8= 528 a) 1 88+5 = 588+5 = b) 56−7 = 356−7 = a) 4 10 511 19 29 521 550 b) 225 5 35 230 260 490 Finde Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis. 2×8 = ×4 = 3×8 = ×4 = 5×8 = ×4 = 4×8 = ×4 = 1×8 = ×4 = 16 16 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 38 Zahlenmauern mit Hilfe von Addition und Subtraktion probierend lösen. 1, 2, 3 Additionen und Subtraktionen ohne Hunderterübergang Baue die Mauer so, dass die beiden äußeren Grundsteine gleich sind. 1 65 60 240 35 50 125 300 275 Wenn ich hier 65 einsetze, erhalte ich für den Grundstein rechts außen 35. Jetzt probiere ich es mit 50. 2 Erfinde eine eigene Zahlenmauer, bei der die beiden äußeren Grundsteine gleich groß sind. Starte mit beliebigen Zahlen in den grünen Steinen. Präsentiere. 3 22 30 42 45 65 80 35 46 27 170 100 220 150 100 250 115 200 155 Hier rechne ich einfach 300 + 275. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Fragen zu einer Sachrechensituation klassifizieren. Sachaufgaben lösen und beantworten. 1; 2; 3 Sachrechengeschichten a)Welche Fragen von Nr. 1 kannst du nur rechnerisch lösen? Markiere sie. b) Löse und beantworte eine markierte Frage im Heft. 2 In welcher Stadt liegt der Waldsee? Wer feiert schon im Zelt? Wie viele Beine zählt Mini? Wie viele Reifen hat das Taxi? Um wie viel Uhr sind Mini und Max losgefahren? Wie viele Beine hat eine Fliege? Wie viele Mäuse und Fliegen sind im Zelt? Um wie viel Uhr holt das Taxi den Hasen wieder ab? Ist Max geschwommen? Welche Fragen kannst du mit Hilfe des Textes oder des Bildes beantworten? Kreuze sie an. 1 Verändere den Text so, dass du alle Fragen ankreuzen könntest. 3 Mini und Max machen Urlaub. Den ersten Tag verbringen sie am Waldsee. Sie kommen um 10:00 Uhr dort an. Abends feiern sie mit Freunden eine Party. Als sie um 19:00 Uhr das Zelt betreten, tanzen Mäuse und Fliegen wild durcheinander. Im Zelt sind doppelt so viele Fliegen wie Mäuse. Insgesamt sind es 64 Beine. In 2 Stunden bitte abholen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 112 dazu. Mini und Max zählen Küken Es 76 Hühner. kommen Tabellen einem Sachtext zuordnen. Satzbausteine in einem Text verändern. 1, 2 Sachrechengeschichten d) Verändere die farbigen Satzbausteine beliebig. Notiere einen neuen Sachtext. c) W elche Satzbausteine kannst du beliebig verändern, sodass der Lösungsweg gleich bleibt? Male die Satzbausteine an. Vergleiche. b) Markiere die Satzbausteine, die verändert wurden. a)Welche Tabelle passt zum Sachtext? Kreuze an. 1 Hennen 1 5 10 Eier 15 75 175 Hennen 1 2 3 Eier 21 42 63 Hennen 1 3 6 Eier 15 45 90 b) Begründe deine Entscheidung. a) Wie viele sind es zusammen? 2 Lösungsweg: Mini und Max zählen 112 Hühner. kommen Küken dazu. Es 76 Isabella und Mia sehen 112 Enten. kommen Fliegen dazu. Es 76 Am nächsten Tag gehen Mini und Max auf einen Bauernhof. Sie gehen in den Hühnerstall. Dort brüten viele Hennen. Eine Henne kann bis zu 15 Eier mit ihrem Gefieder warmhalten. Nach 21 Tagen schlüpfen die Küken. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Relevante Informationen in einem Text unterstreichen. Text nach Vorgabe kürzen. Fragen lösen und beantworten. 1, 2, 3; 4 Sachrechengeschichten 13 7 Mini und Max gehen in den Kuhstall. Sie sehen 9 Kühe und 11 Kälber. Alle Kühe kann man melken, weil sie vorher ein Kälbchen geboren haben. Eine Kuh wird 2-mal am Tag gemolken. Dabei gibt sie jeweils ungefähr 25 Liter Milch. Mini und Max schauen sich die Melkmaschine ganz genau an. Mini fragt: „Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh am Tag?“ Max fragt: „Wie viele Liter Milch geben alle Kühe an einem Tag zusammen?“ Kürze den Text nun so, dass nur noch die wichtigen Informationen zur Beantwortung der Fragen enthalten sind. 2 Unterstreiche im Text die Sätze, die für die Beantwortung der Fragen von Mini und Max wichtig sind. 1 Mini fragt: „Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh am Tag?“ 3 Lösungsweg: Antwort: Max fragt: „Wie viele Liter Milch geben alle Kühe an einem Tag zusammen?“ 4 Lösungsweg: Antwort: Hilft dir eine Tabelle? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 42 Training Relevante Informationen in einem Text unterstreichen. Text nach Vorgabe kürzen. Fragen lösen und beantworten. Wiederholung: Addieren und Subtrahieren ohne Hunderterübergang. 1, 2; 3 Sachrechengeschichten Unterstreiche im Text die Sätze, die für die Beantwortung der Frage von Mini wichtig sind. 1 Kürze den Text nun so, dass nur noch die wichtigen Informationen zur Beantwortung der Frage enthalten sind. 2 Mini fragt: „Wie viele Schweine sind demnächst ungefähr im Stall?“ 3 Lösungsweg: Antwort: Zum Schluss gehen Mini und Max in den Schweinestall. Im Schweinestall leben 5 Säue. Jede Sau kann in den nächsten Tagen bis zu 13 Ferkel bekommen. Jedes Ferkel wird von der Sau ungefähr 4 Wochen gesäugt. Mini fragt: „Wie viele Schweine sind demnächst ungefähr im Stall?“ 236+ 3= 236+30 = 157+24 = 524+37 = a) 236− 3= 236−30 = 999−91 = 574−63 = b) 455+44 = 455−44 = 919+11 = 919−11 = c) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Additionen mit Zehnern und Hunderterübergang lösen. 1, 2, 3; 4 Additionen mit Hunderterübergang 17 a) b) Ich rechne in 2 Schritten. Ich rechne genauso, wenn Einer dazu kommen. Wähle den Rechenweg selbst. Präsentiere dein Ergebnis. 1 376 + 80 647 + 90 Präsentiere deinen Rechnenweg auf einem Plakat. 380+50 382+50 270+40 = 276+40 = 2 770+80 = 778+80 = 590+50 = 597+50 = 370+60 = 374+60 = 178 208 218 228 286 310 315 316 326 330 335 336 350 355 400 402 420 422 430 434 440 442 450 454 470 474 794 824 834 844 910 913 930 933 950 953 3 + 50 70 90 350 352 380 384 + 40 60 80 270 275 870 873 + 286 794 178 30 40 50 0 380+50 = 380 + 20 = 400 400 + 30 = 430 30080 2 40030 2 402 + 20 + 30 + 50 Was verändert sich? 4 99 + 70 = 199 + 60 = 299 + 50 = 80 + 680 = 80 + 670 = 80 + 660 = Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: a) b) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Auf den nächsten Zehner ergänzen. Auf den nächsten Hunderter ergänzen. 1, 2, 3; 4 Additionen mit Hunderterübergang 18 Fit mit MiniMax: Additionen im Zahlenraum 1 000 4 Eine dreistellige Zahl nennen. Auf den nächsten Zehner ergänzen. Hier kommen noch 6 Einer dazu. Ich zerlege die 2. Zahl und rechne sie schrittweise dazu. 170+280 170+286 170+280 = 170 + 200 = 370 370+ 80=450 170 370 450 + 200 + 6 + 80 456 380 + 280 = 380 + = + = 290 + 370 = 290 + = + = 580 + 130 = 580 + = + = b) c) a) 1 580 380 + 80 + 200 290 580 200 80 660 a) 2 140 + 500 b) 480 140 + 576 = 140 + = 640 + = 710 + = 480 + 358 = 480 + = + = + = 500 410+190 620+280 264+410 333+550 729+180 640+234 190+815 587+360 Rechne ins Heft. 3 243 243 + 7 = 250 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 Den Hundertertrick als Rechenvorteil kennen lernen. Zahlenmaterial prüfen, um den geeigneten Rechenweg zu finden. 1, 2; 3, 4 Additionen mit Hunderterübergang 8 19 8 Anna hat 263 Bausteine, Fritz hat 338. Können sie zusammen einen Turm aus 600 Bausteinen bauen? 3 Rechne wie Max. 1 Markiere die Aufgaben, die du wie Mini rechnest. Löse dann alle Aufgaben. 4 Rechne wie Mini. 2 478+197 478+197 = 478 + 100 = 578 578+ 90= 668 668+ 7= 523+ 285 = 523+ = 723+ = 803+ = 275 + 167 = + = + = + = 478 + 356 = + = + = + = a) 523+295= 523 + 300 − 5 b) 186+799= 186 642+353 399+120 757+ 96 a) 270+695 473+390 559+359 b) 667+293 453+239 780+198 c) 144+488 348+393 498+124 d) 277+498 144+366 799+109 e) 510 519 622 632 692 741 775 853 863 908 918 960 965 978 995 Zuerst 200 vor, dann 3 zurück. 478 + 200 − 3 675 678 Ich rechne schrittweise. c) 376+598= 376 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 46 Training Additionen mit Hunderterübergang üben. Wiederholung: Im Zahlenraum 100 ergänzen. 1, 2, 3; 4 Additionen mit Hunderterübergang Löse mit dem Rechenstrich. 1 610 737 933 963 537+ 73= 654 + 279 = 364 + 599 = 248 + 489 = a) 623 + 57 424 + 46 c) 223 + 749 529 + 107 b) 374 + 62 453 + 75 Wähle den Rechenweg selbst. 3 322 422 492 602 Wähle den Rechenweg selbst. 2 273+ 49= 384+ 38= 367 + 235 = 349 + 143 = a) b) Bilde Additionen, die du im Kopf rechnen kannst, und löse sie. 4 60 258 467 199 200 507 298 369 375 a) 63 + = 67 63 + = 77 b) 44 + = 58 39 + = 58 c) 18 + = 61 39 + = 72 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 47 Knobelaufgaben und Zahlenrätsel lösen. 1, 2 Additionen mit Hunderterübergang Die Zahl heißt . Die Zahl heißt . Meine Zahl ist um 270 größer als die Summe von 444 und 222. Das Doppelte meiner Zahl ist so groß wie die Summe von 275 und 725. 2 1 Gleiches Zeichen – gleiche Ziffer + = Zeichen Ziffer Für welche Ziffern stehen die Zeichen? a) + + + + = + = Zeichen Ziffer b) × = + = c) + = + + + + + = Zeichen Ziffer Das ist eine Zahl aus 3 gleichen Ziffern. Das ist eine Zahl aus 2 verschiedenen Ziffern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Subtraktionen mit Zehnern und Hunderterübergang lösen. 1, 2, 3; 4 Subtraktionen mit Hunderterübergang 20 Wie rechnest du? Besprich deinen Lösungsweg mit anderen Kindern. 1 230 − 50 = 220 − 50 = 210 − 50 = a) b) 309 − 70 = 329 − 70 = 349 − 70 = Was fällt dir auf? 4 Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: 323 − 90 741 − 70 647 − 50 230−70 234−70 230−70 = 230 − 30 = 200 200 − 40 = 160 10060 4 20030 4 204 − 40 − 30 − 70 Ich rechne in 2 Schritten. Bei dieser Aufgabe rechne ich genauso. 220−40 = 226−40 = 2 720−80 = 728−80 = 710−50 = 719−50 = 330−50 = 334−50 = 180 187 190 197 200 207 276 286 296 366 376 386 440 450 460 486 496 506 550 560 570 656 660 666 670 676 680 770 776 780 786 790 796 870 880 890 − 70 80 90 530 640 750 960 − 40 50 60 240 247 830 836 − 30 40 50 536 326 416 706 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Subtraktionen mit Hunderterübergang halbschriftlich lösen. 1, 2, 3; 4 Subtraktionen mit Hunderterübergang 21 Fit mit MiniMax: Subtraktionen im Zahlenraum 1 000 4 Mit Zahlenkarten zwei Zahlen legen. Zahlen subtrahieren. 370 540 − 170 = 540 − = 440 − = 730 − 560 = 730 − = − = 920 − 350 = 920 − = − = b) c) a) 1 440 540 − 100 − 70 100 70 730 920 420−160 420−165 420−160 = 420 − 100 = 320 320− 60=260 255 260 320 − 100 − 5 − 60 420 Hier nehme ich noch 5 Einer weg. Ich notiere meine Rechenschritte. a) 2 450−280 630−290 474−280 666−380 860−591 770−388 845−260 916−330 Rechne ins Heft. 3 – 200 b) 810 840 − 267 = 840 − = 640 − = 580 − = 810 − 385 = 810 − = − = − = 840 200 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 Den Hundertertrick als Rechenvorteil kennen lernen. 1, 2, 3 Subtraktionen mit Hunderterübergang 22 9 Hundeaufgaben mit Pfiff Immer das gleiche Ergebnis. Finde Subtraktionen. 3 444 777 − = 444 565 − = 444 = 444 a) = = = c) 333 898 − = 333 − = 333 = 333 b) 333 Rechne wie Max. 1 Nutze den Hundertertrick. 2 564−198 564−198 = 564 − 100 = 464 464− 90= 374 374− 8= Zuerst 200 zurück, dann 2 vor. 763− 295 = 763− = 563− = 473− = 822 − 439 = − = − = − = 678 − 384 = − = − = − = a) 946−797= 946 − 800 + 3 b) 786−596= c) 469−199= 364 − 200 + 2 564 469 366 Ich rechne schrittweise. 786 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich noch 51 Training Subtraktionen mit Hunderterübergang üben. Wiederholung: Additionen ohne und mit Hunderterübergang festigen. 1, 3, 4; 2 Subtraktionen mit Hunderterübergang Löse mit dem Rechenstrich. 1 984− 90= 473 − 124 = 372− 38= 584 − 312 = Froschaufgaben mit Köpfchen. Was fällt dir auf? 2 975 − 28 = 975 − 38 = 975 − 48 = 34 − 14 = 134 − 14 = 234 − 14 = a) b) a) 470 − 180 630 − 360 b) 615 − 394 647− 97 c) 828 − 43 672 − 57 d) 553 − 71 867 − 93 Wähle den Rechenweg selbst. 4 3 − 3033385056 95 995 + 50 53 250 353 382 432 − 395 415 599 205 195 633 1 000 + 353 351 533 531 297 401 34 39 45 57 62 65 218 238 401 428 438 585 605 939 945 957 962 965 795 805 Das fällt mir auf: Das fällt mir auf: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 52 Minusmauern und Zahlenrätsel lösen. 1; 2 Subtraktionen mit Hunderterübergang Wenn ich zu meiner Zahl zuerst 350 und dann noch 199 addiere, erhalte ich 1 000. Die Zahl heißt . Die Zahl heißt . Wenn ich von meiner Zahl zuerst 199 und dann noch 250 subtrahiere, erhalte ich 500. Ich nehme meine Zahl mit 8 mal und addiere dann 250. So erhalte ich 298. Die Zahl heißt . Die Zahl heißt . Zuerst halbiere ich meine Zahl, dann subtrahiere ich 160. So erhalte ich 284. a) 2 Löse die Minusmauern. Rechne immer von links nach rechts. Präsentiere deine Lösungen. 1 299 – 253 345 299 253 46 0 345 299 1 345 299 2 a) a) b) E rstelle selbst ein Zahlenrätsel am Computer (z. B mit Word). Ein anderes Kind nennt das Ergebnis. b) c) Die Zahl heißt . 555 222 111 555 255 222 555 300 222 500 250 125 375 250 125 127 126 125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 WS: halbschriftlich Über Kopfrechnen oder halbschriftliches Rechnen entscheiden. 1, 2a bis c; 2d Additionen und Subtraktionen mit Hunderterübergang 23 Ich ergänze. Das kann ich im Kopf. 5 151 220 361 445 522 553 569 574 603 613 682 700 717 718 Entscheide: Im Kopf oder halbschriftlich ? 2 Entscheide: Im Kopf oder halbschriftlich ? Vergleiche mit einem anderen Kind. 1 506+299 = 253+ 90= 140+475 = 397+ 53= 456−200 = 671−199 = 264− 78= 740−640 = 346+170 = 888− 60= 434+ 99= 529−260 = verglichen mit: 430+270 269+300 467+250 560+158 483+199 d) Begründe bei 2 Aufgaben deine Entscheidung. Präsentiere deine Lösungswege. 1 000 − 750 = 256+370= 810−798 Im Kopf oder halbschriftlich ? a) 743−298 692− 89 521−370 550−330 402−397 b) 43+318 275+299 523+ 90 466+ 87 399+123 c) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Additionen und Subtraktionen üben. 1, 2, 3, 4 Additionen und Subtraktionen mit Hunderterübergang 13 24 10 Fahre auf und ab mit dem Lift. Kontrolliere jeweils mit der Lösungszahl. 1 155+ 99= 300−150 = 449− 40= 254− 50= 150+299 = 409+191 = 204+ 96= 600 254 328+ 26= 344+198 = 600−298 = 354+ 40= 394− 50= 542+ 58= 302+398 = 700 501−498 = 602− 52= 3+599= 777+ 23= 550+249 = 701+ 76= 799− 98= 800 Immer + 99. 2 Immer − 49. 98 197 296 370 420 400 97 197 117 217 Immer + 50, − 20. Immer + , − . 950 901 852 3 18 16 384 344 504−488 98+286 403−385 409−391 707−689 842−498 643−299 198+146 245+99 1 000 − 984 302+82 410−26 420−36 400−16 450−434 Mark spart für ein Fahrrad. In seinem Sparschwein befinden sich bereits 160 €. Das Fahrrad kostet 302 €. Frage: 4 Lösungsweg: Antwort: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 WS: die schriftliche Addition, schriftlich addieren, stellengerecht Erarbeiten der schriftlichen Addition ohne Übertrag. 1, 2 Schriftliche Addition (ohne Übertrag) Ich addiere zuerst die Einer: 4 E + 3 E = 7 E. Dann addiere ich die Zehner: 5 Z + 4 Z = 9 Z. Danach addiere ich die Hunderter: 2 H + 1 H = 3 H. Rechne und sprich passend dazu. 1 Schreibe stellengerecht untereinander. Addiere schriftlich. 2 598 668 699 779 898 899 988 989 998 998 H Z E 3 8 5 6 1 3 8 H Z E 1 4 3 2 5 4 3 9 7 H Z E 5 4 7 2 2 2 9 H Z E 1 0 7 8 9 1 H Z E 7 2 4 1 7 4 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 7 7 0 2 1 8 H Z E 4 2 6 2 4 2 H Z E 6 6 9 2 3 0 H Z E 3 3 3 6 5 6 H Z E 7 1 8 6 1 H Z E 7 8 6 2 1 H Z E 9 6 5 0 2 547+222 790+109 315+403 176+713 450+148 24+245 666+33 937+60 97+801 62+917 269 598 699 718 769 889 898 899 979 997 Ich rechne von unten nach oben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Schriftliche Additionen ohne Übertrag üben. Fehlende Ziffern in schriftlichen Additionen ergänzen. 1; 2, 3 Schriftliche Addition (ohne Übertrag) 25 Klecksaufgaben: Trage die richtigen Ziffern ein. 2 Schreibe stellengerecht untereinander. Addiere schriftlich. 1 Welche Aufgabe gehört zu welchem Ergebnis? Addiere schriftlich und verbinde. 3 a) b) c) d) 187 376 386 388 479 659 666 728 769 788 789 839 858 877 889 895 898 965 975 977 a) 753+224 231+145 111+555 643+215 583+312 76+712 62+125 14+961 82+304 38+860 c) 409+380 831+ 8 374+ 14 168+601 920+ 45 d) 358+121 428+231 511+217 741+136 168+721 b) 623+ 77 45+812 914+ 25 376+603 82+517 860+ 39 599 979 939 899 700 857 435+ 63 389 799 498 577 459 699 112+687 258+201 234+343 77+312 567+132 4 9 3 0 5 5 9 8 2 3 3 7 7 9 9 0 8 9 5 7 7 1 9 8 9 6 6 3 3 9 9 3 9 + 3 7 9 3 4 3 5 6 8 8 9 9 0 0 8 9 9 9 0 0 8 8 2 7 2 1 1 8 2 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 WS: der Übertrag Erarbeiten der schriftlichen Addition mit Übertrag. 1, 2 Schriftliche Addition (mit Übertrag) Rechne, sprich passend dazu und notiere den Übertrag. 1 Schreibe stellengerecht untereinander. Addiere schriftlich. 2 770 783 813 817 859 890 895 913 992 H Z E 5 9 2 3 2 1 3 H Z E 3 5 0 4 7 6 6 H Z E 9 4 7 4 5 H Z E 4 3 8 3 4 5 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 3 1 5 4 9 8 H Z E 7 6 6 1 2 4 H Z E 2 6 3 5 0 7 350+476 305+298 809+167 413+547 53+254 87+854 695+38 666+38 749+102 879+102 307 603 704 733 826 851 941 960 976 981 Ich addiere erst die Einer: 9 E + 6 E = 15 E. Ich tausche 15 E in 1 Z und 5 E. Schreibe 5 E und notiere 1 Z. 1 Z + 4 Z + 3 Z = 8 Z H Z E 1 3 6 2 4 9 1 3 8 5 H Z E 6 2 8 2 6 7 H Z E 2 8 3 5 3 4 H Z E 7 8 0 7 9 Achte auf die 0 im Ergebnis. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 Schriftliche Additionen mit und ohne Übertrag üben. 1, 2, 3 Schriftliche Addition (mit Übertrag) 26 a) 765 323 330 112 435 218 b) 11 66 154 88 55 77 c) 343 928 353 121 575 232 Rechne schriftlich oder im Kopf. 1 Baue Zahlenmauern. 2 2 2 5 3 6 5 6 1 8 9 4 1 5 0 1 4 4 2 3 7 5 7 9 6 5 8 6 3 6 8 1 8 8 6 2 2 7 9 9 9 2 5 3 6 6 2 1 9 4 8 8 1 4 5 7 8 4 3 Klecksaufgaben: Trage die richtigen Ziffern ein. Ergänze alle Überträge. 3 450 113 220 230 55 35 229 55 45 177 123 77 453 Fit mit MiniMax: Schriftliche Addition bis 1 000 4 Mit 3 Würfeln würfeln und aus den Augenzahlen 3-stellige Zahlen bilden. Wer näher an der Summe von 1 000 liegt, erhält einen Punkt. An welcher Stelle beginnst du zu rechnen? 3 2 1 1 2 3 4 4 4 3 2 1 1 2 3 4 4 4 2 3 1 1 3 2 3 6 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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