MiniMax 2, Schulbuch [Zahlen und Rechnen - Teil B]

Name: Zahlen und Rechnen Teil B MiniMax 2

3 5 17 Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Knobeln Wiederholen Überprüfen Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Training Das kann ich noch 18 Üben und Festigen des Addierens und Subtrahierens im Zahlenraum 100. Wiederholung: Malreihen der Zweier- und Viererreihe. 1; 2, 3, 4 9×4 = 10×2 = 7×4 = 2×2 = 5 ×4 = 4 ×2 = 3 ×4 = 6 ×2 = 3 ×2 = 2 ×4 = 9 ×2 = 6 ×4 = Plus- und Minusaufgaben üben 1 + 1518262937 28 37 49 55 16 − 1416282935 81 92 73 64 55 25 + = 30 + 4 = 40 48 + = 50 + 3 = 60 68 + =100 + 76 = 100 47 + = 100 + 44 = 100 + 59 = 63 37 + = 75 + 48 = 54 18 + = 94 2 2 4 5 6 24 32 36 38 53 55 56 57 76 0 2 5 9 36 37 38 57 59 62 98 100 100 65 − = 60 − 6 = 30 82 − = 80 − 8 = 90 100− = 41 −76= 24 100− = 63 −44= 56 − 8=49 36 − = 36 − 11 = 51 48 − = 39 3 Rechne im Heft. Notiere die Frage, den Lösungsweg und die Antwort. a) Louis hat 72 Fußballkarten. Ben hat 15 Karten weniger. b) Matteo hat 48 Fußballkarten. Sinan schenkt ihm 15 Karten. 4 mmax2sb_NB_zurb_11271_01_88_BUCH.indb 18 18.04.2024 13:45:00 Extra Training Das kann ich noch 19 Spielerisches Umgehen mit Zahlen: Lösen von Rechenrätseln. Bilden von Zahlenfolgen. 1, 2, 3 Plus- und Minusaufgaben üben Löse die Zahlenrätsel. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 1 Wenn du zu mir 35 dazu rechnest, erhältst du 61. Ich bin die Zahl . Wenn du mich halbierst, erhältst du 46. Ich bin die Zahl . Wenn du von mir 28 abziehst, erhältst du 37. Ich bin die Zahl . Wenn du mich zu mir selbst dazu rechnest, erhältst du 76. Ich bin die Zahl . 3 Das ist eine Zahl aus zwei verschiedenen Ziffern. Finde heraus, für welche Ziffern die Zeichen stehen. + = + = − = Finde die Regel und setze fort. 2 16 5 90 87 72 44 95 68 21 − + − + Zeichen Ziffer mmax2sb_NB_zurb_11271_01_88_BUCH.indb 19 18.04.2024 13:45:01 16 Das kann ich schon Plus- und Minusaufgaben üben 37 + 14 = 36 + 15 = 35 + 16 = + = + = 54 + 29 = 55 + 29 = 56 + 29 = + = + = 86 − 68 = 85 − 57 = 84 − 46 = − = − = 98 − 19 = 96 − 29 = 94 − 39 = − = − = 75 27 48 27+ 48 = 48+ 27 = 75− 48 = 75− 27 = 36 25 + = + = − = − = 83 54 + = + = − = − = 92 65 + = + = − = − = 76 − 58 = + 58 = 91 − 75 = + 75 = 93 − 84 = + 84 = 34 − 28 = + 28 = 61 − 47 = + 47 = 45 − 39 = + 39 = 35 −29= +29= 85 −46= +46= 67 − 29 = 48 82 − 68 = 14 a) b) 18 18 Aufgabenfamilien 1 Umkehraufgaben 2 Froschaufgaben mit Köpfchen 3 Kontrolliere. Nütze dazu die Umkehraufgaben. 4 Lernplaner Symbole im Buch Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 1 6 10 Hallo, ich heiße Mini! 17 Üben von Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang. Finden von Umkehraufgaben. 1, 2, 3, 4 Plus- und Minusaufgaben üben 28 + 45 = 63 − 37 = 35 + 57 = 81 − 39 = 1 + 18 19 27 39 24 42 25 53 36 74 56 − 16 17 18 19 85 69 56 75 64 54 24 Froschaufgaben mit Köpfchen 2 15 + 11 = 16 + 13 = 17 + 15 = + = 98 − 11 = 96 − 13 = 94 − 15 = − = 97 − 19 = 95 − 29 = 93 − 39 = − = 37 + 19 = 36 + 29 = 35 + 39 = + = Wie rechnest du? Notiere deinen Lösungsweg. 3 28 + 19 = 45 − 17 = Fit mit MiniMax: Umkehraufgaben 4 Minusrechnung aufschreiben, Ergebnis nennen. Umkehraufgabe finden, Ergebnis kontrollieren. 37 + 24 = 61 61 – 24 = 37 18 16 45 mmax2sb_NB_zurb_11271_01_88_BUCH.indb 17 18.04.2024 13:45:00 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Basis Training Extra Rechenwege beim Plusrechnen 2–6 7 Rechenwege beim Minusrechnen 8–12 13 Plus- und Minusaufgaben üben 14–17 18 19 Gerade und ungerade Zahlen 20–21 Fünfer- und Zehnerreihe 22–27 28 Königsaufgaben nutzen 29–31 32 Dreier-, Sechser- und Neunerreihe 33–39 40 Zweier-, Vierer- und Achterreihe 41–45 46 Siebenerreihe 47–51 52 1 ∙ 1 Tafel 53–56 57 Rechengeschichten 58–61 62 Malrechnen üben 63 64 65 Teilen und Messen üben 66 67 68 Tabellen, Diagramme und Sachprobleme 69–73 74 Kleiner – größer – gleich 75 76 Rechnen üben 77–78 79 Geschicktes Rechnen 80–81 82 83 Hunderterzahlen bis 1000 84–86 87 Gut zu wissen 88 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 IInhhaallttssvveerrzzeeiicchhniiss Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Fit mit MiniMax: Plusaufgaben mit Zehnerübergang 3 Unterschiedliche Rechenwege erklären und nutzen. 1, 2, 3 Rechenwege beim Plusrechnen Zuerst die Zehner zusammen, dann die Einer. Zuerst den Zehner dazu, dann die Einer. 24 + 18 = 20 + 10 = 4+ 8= 24 + 18 = 24 + 10 = 34+ 8= 24+18 24 44 + 20 − 42 30 12 42 34 42 42 2 Wie wird hier gerechnet? Probiere es aus. 1 Rechne nach deinem Weg. 2 37 + 15 73 + 18 49 + 39 38 + 24 65 + 29 56 + 25 76 + 17 25 + 45 5 Plusaufgaben im Zahlenraum 100 stellen. Für jede richtige Aufgabe einen Punkt. 62 38 + 24 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Addieren mit zweistelligen Zahlen, dabei Zehner und Einer getrennt addieren. 1, 2; 3 Rechenwege beim Plusrechnen Zehner und Einer getrennt. 50 + 13 = 63 26+37=63 20+30=50 6+ 7=13 206 307 26+37 Zeichne die Aufgaben wie Max, schreibe wie Mini. 2 Finde die Aufgaben, schreibe wie Mini. 1 27 + 38 = 20 + 30 = 7 + = 27 + 38 18 + 28 = + = + = 18 + 28 28 + 46 = + = + = 28 + 46 b) 45 + 26 = + = + = a) 28 + 14 = + = + = 53 + 29 = + = + = 35 + 27 = + = + = 56 + 18 = + = + = 46 + 35 = + = + = Versuche es ohne Zeichnung. 3 16 + = 10 + = 6 + = 28 + = + = + = + = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Addieren von zweistelligen Zahlen, dabei zuerst die Zehner, dann die Einer addieren. 1; 2 26+37=63 26+30=56 56+ 7=63 26 56 63 + 30 + 7 Rechenwege beim Plusrechnen Ich hüpfe zuerst 30 weiter, dann noch 7. Zuerst die Zehner, dann die Einer. 26+37 Springe wie Mini, schreibe wie Max. 1 15 + 28 = + = + = 15 35 a) 27 + 36 = + = + = 27 b) 38 + 43 = + = + = 38 c) + 20 + + 8 15 27 38 35 20 8 35 Nun probiere es selbst. 2 67 + 14 47 + 18 55 + 37 15 + 28 27 + 36 38 + 43 d) e) f) 32 + 58 47 + 46 56 + 35 32 + 58 = + = + = 32 47 + 46 = + = + = 47 56 + 35 = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Addieren von zweistelligen Zahlen, dabei zuerst die Einer, dann die Zehner addieren. 1; 2 Rechenwege beim Plusrechnen 24+17=41 24+ 7=31 31+10=41 24 31 41 + 10 + 7 Ich hupfe zuerst 7 weiter, dann noch 10. Ich rechne zuerst die Einer dazu, dann die Zehner. 24+17 Springe wie Mini, schreibe wie Max. 1 a) d) b) e) c) f) 35 + 46 58 + 24 58 + 24 = + = + = 58 + 29 + 56 77 + 16 26 + 57 77 + 16 = + = + = 77 44 + 38 44 + 38 = + = + = 44 26 + 57 = + = + = 26 29 + 56 = + = + = 29 35 + 46 = + = + = 35 41 + 6 + 40 35 41 6 41 40 58 29 Nun probiere es selbst. 2 45 + 25 45 + 29 45 + 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 „Zehnertrick“ bei der Addition zweistelliger Zahlen am Rechenstrich darstellen und anwenden. 1; 2, 3, 4 Rechenwege beim Plusrechnen Zuerst 20 vor, dann 1 zurück. Das ist der Zehnertrick. 45 + 20 − 1 25 44 25+19 Springe wie Mini, schreibe wie Max. 1 a) 17+49= 17 + 50 − 1 c) 34+59= 56 d) 56+28= 28 b) 28+69= 64 + 19 = + − 37 + 29 = + − 31 + 48 = + − 36 + 18 = + − 46 + 29 = + − 25 + 39 = + − 3 2 46 + 29 35 + 39 44 + 38 72 + 19 Beim Ausflug hat Mini 34 Kastanien gesammelt. Max hat 29 Kastanien gefunden. Wie viele Kastanien haben beide zusammen? Rechne und antworte im Heft. 4 36 + 39 14 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 7 a) 18 + 29 = 18 + − 18 + 29 18 − + 30 Ich schreibe untereinander. Rechenwege beim Plusrechnen Ich springe. Zuerst die Zehner dazu. 1 a) a) b) c) 38 + 44 = + = + = 38 + 44 38 35 + 46 = + = + = 35 + 46 35 81 + 19 = + = + = 81 + 19 Zuerst die Einer dazu. 2 Der Trick mit der Zehnerzahl. 3 46 + 27 = + = + = 46 + 27 46 b) + = + = + = 55 + 37 55 c) + = + = + = 37 + 38 25 b) 25 + 39 = 25 + − 25 + 39 c) 37 + 39 = + − 37 + 39 33 + = 22 + = 95 + = 40 75 + = 68 + = 4 + = 16 + = 54 + = 13 + = 48 + = 87 + = 36 + = Ergänze zum nächsten Zehner. Additive Rechenverfahren mit Zehnerübergang. Wiederholung: Additive Rechenoperationen ohne Zehnerübergang. 1, 2, 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Unterschiedliche Rechenwege erklären und nutzen. 1, 2, 3 Zuerst den Zehner weg, dann die Einer. 45 − 18 = 45 − 10 = − = 45−18 45 25 − 20 + Ich ergänze. 45 − 18 = , denn 18 + = 45 27 35 8 27 27 2 27 27 35 Wie wird hier gerechnet? Probiere es aus. 1 Rechne nach deinem Weg. 2 44 − 28 71 − 48 81 − 46 43 − 24 62 − 44 64 − 46 85 − 37 34 − 17 54 − 26 43 − 15 In einem Korb sind 73 Karotten. Mini nimmt 35 Karotten heraus. Wie viele Karotten sind noch im Korb? Rechne und antworte im Heft. 3 Rechenwege beim Minusrechnen 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Rechenwege beim Minusrechnen Subtrahieren mit zweistelligen Zahlen, dabei zuerst die Zehner, dann die Einer subtrahieren. 1; 2 45−26=19 45−20=25 45 25− 6=19 19 25 − 6 − 20 Zuerst die Zehner wegnehmen. 45−26 20 6 Ich springe zuerst 20 zurück, dann noch 6. d) c) f) 45 − 16 = 45 − = − = 32 − 17 = 32 − 10 = 22 22− 7= 55 − 26 = − = − = 65 − 37 = − = − = 54 − 39 = 54 − = − = 45 − 16 32 − 17 65 − 37 45 55 54 − 39 22 32 − 7 − 10 54 b) a) e) 43 − 28 = 43 − = − = 55 − 26 43 − 28 43 − Nun probiere es selbst. 2 64 − 28 83 − 25 56 − 17 Springe wie Mini, schreibe wie Max. 1 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Subtrahieren mit zweistelligen Zahlen, dabei zuerst die Einer, dann die Zehner subtrahieren. 1; 2 Rechenwege beim Minusrechnen 33−18=15 33− 8=25 25−10=15 451 25 33 − 10 − 8 Zuerst die Einer wegnehmen. 33−18 10 8 Ich hüpfe zuerst 8 zurück, dann noch 10. d) 44 − 25 = − = − = 44 − 25 44 f) 62 − 38 = − = − = 62 − 38 62 53 − 26 = − = − = 53 e) 53 − 26 a) c) 24 − 17 = 24− 7=17 17 − 10 = 63 − 35 = − = − = 24 − 17 63 − 35 17 24 − 10 − 7 63 b) 45 − 28 = 45 − = − = 45 − 28 45 − Springe wie Mini, schreibe wie Max. 1 Nun probiere es selbst. 2 43 − 27 82 − 35 74 − 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 „Zehnertrick bei der Subtraktion zweistelliger Zahlen am Rechenstrich darstellen und anwenden. 1, 2; 3 Rechenwege beim Minusrechnen 35−19 Zuerst 20 zurück, dann 1 vor. Das ist der Zehnertrick. 15 − 20 + 1 35 16 a) 56−29= 56 67 84 43 − 30 + 1 b) 67−49= c) d) 84−59= 43−18= 1 78 − 49 = − + 55 − 29 = 55 − 30 + 2 36 − 19 = 36−20+ 1 67 − 39 = − + Froschaufgaben mit Köpfchen 3 68 − 29 = − + 68 − 28 = − + − + 86 − 59 = − + 86 − 58 = − + 66 − 49 = 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Subtrahieren zweistelliger Zahlen durch Ergänzen. 1; 2; 3 Rechenwege beim Minusrechnen 15 52 − 36 40 50 36 52 +4 +10 +2 Von 36 auf 52 sind es 4 + 10 + 2 = 16. Ich rechne umgekehrt: 36 + = 52 a) 17 + = 41 41 − 17 = 41 − 17 17 20 40 41 + 3 + 20 + d) 38 + = 64 − 38 = 64 − 38 38 f) + = 72 − 46 = 72 − 46 46 75 + = 91 − 75 = 91 − 75 75 e) 39 + = 58 58 − 39 = b) 58 − 39 + 1 39 40 + c) 56 + = 75 − 56 = 75 − 56 56 34 − 28 = 28 + = 34 92 − 36 = 36 + = 92 74 − 57 = 57 + = 74 63 − 58 = + = 91 − 62 = 62 + = 91 63 − 54 = + = Überlege die Lösungswege mit einem anderen Kind. 2 Zeichne am Rechenstrich und ergänze dann. 1 Rechne auf deine Art. 3 32 − 18 82 − 77 54 − 36 61 − 34 73 − 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 13 Üben und Festigen des Subtrahierens im Zahlenraum 100. Wiederholung: Teilen. 1, 2, 3 Zuerst die Zehner weg. 1 45 − 28 = − = − = − = − = − = 45 − 28 45 Zuerst die Einer weg. 2 Wähle selbst den Rechenweg. 3 51 − 27 92 − 57 51 − 20 − 7 a) a) 41 − 25 = − = − = − = − = − = 41 − 25 41 b) 85 − 46 85 b) 53 − 38 = − = − = − = − = − = 53 − 38 c) c) 33 − 25 55 − 27 42 − 28 Verteile 12 Kekse auf 4 Teller. Auf jedem Teller sind Kekse. 12 ÷ 4 = Rechenwege beim Minusrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 a) 1 b) − 15 20 25 30 65 76 97 88 69 + 9 19 29 39 34 35 36 37 38 c) Was fällt dir bei b) auf? Begründe. Üben von Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang. Mathematisieren von Sachsituationen. 1, 4; 2, 3 Plus- und Minusaufgaben üben Froschaufgaben mit Köpfchen 2 25 − 19 = 26 − 18 = 27 − 17 = 28 − 16 = − = − = 42 − 19 = 53 − 19 = 64 − 19 = 75 − 19 = − = − = 81 − 79 = 82 − 78 = 83 − 77 = 84 − 76 = − = − = Setze fort. 3 a) 11 22 + 11 b) 100 12 89 − 11 c) 6 + 27, − 11 Rechne und antworte im Heft. a) Max hat beim Kegeln 49 Punkte erreicht. Mini hat 43 Punkte erreicht. Wie viele Punkte haben Max und Mini zusammen? b) Beim Schulfest gibt es 82 Sitzplätze. 56 Plätze sind schon besetzt. Wie viele Plätze sind noch frei? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Plus- und Minusaufgaben uben Tauschaufgabe und Umkehraufgabe zur Kontrolle nutzen. 1, 2, 3 Richtig oder falsch? Kontrolliere mit der Tauschaufgabe. 1 Richtig oder falsch? Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 2 Fit mit MiniMax: Minusaufgaben mit Zehnerübergang 3 5 Minusaufgaben im Zahlenraum 100 stellen. Für jede richtige Aufgabe einen Punkt. 14 38 − 24 P: 72−58=15 P: 84−78=16 P: 100−87=13 P: 61−48=14 P: 95−67=28 P: 100−56=54 P: 100−44=66 66+44=110 P: 65−58=7 P: 56−47=11 7+58= P: P: 16+47=63 28+65=93 P: P: 85 27+58=86 27+54=82 P: P: 14+69=83 25+57=72 47+16=63 58+27=85 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Üben von Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang. Mathematisieren einer Sachsituation. 1; 2, 3, 4 Plus- und Minusaufgaben uben Aufgabenfamilien 1 + = + = − = − = 28 35 35 28 63 35 63 28 + = + = − = − = + = + = − = − = Hundeaufgaben mit Pfiff 2 Finde Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis. 65 − = − = − = − = 9 56 42 + = + = + = + = 71 29 +27 +39 −34 −0 37+ 38+ 72− 83− 100− 29+ 56 61 3 Finde die Aufgabe und kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 4 + = − = 63 28 35 36 29 75 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Üben von Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang. Finden von Umkehraufgaben. 1, 2, 3, 4 Plus- und Minusaufgaben uben 28 + 45 = 63 − 37 = 35 + 57 = 81 − 39 = 1 + 18 19 27 39 24 42 25 53 36 74 56 − 16 17 18 19 85 69 56 75 64 54 24 Froschaufgaben mit Köpfchen 2 15 + 11 = 16 + 13 = 17 + 15 = + = 98 − 11 = 96 − 13 = 94 − 15 = − = 97 − 19 = 95 − 29 = 93 − 39 = − = 37 + 19 = 36 + 29 = 35 + 39 = + = Wie rechnest du? Notiere deinen Lösungsweg. 3 28 + 19 = 45 − 17 = Fit mit MiniMax: Umkehraufgaben 4 Minusrechnung aufschreiben, Ergebnis nennen. Umkehraufgabe finden, Ergebnis kontrollieren. 37 + 24 = 61 61 – 24 = 37 18 16 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 18 Üben und Festigen des Addierens und Subtrahierens im Zahlenraum 100. Wiederholung: Malreihen der Zweier- und Viererreihe. 1; 2, 3, 4 9×4 = 10×2 = 7×4 = 2×2 = 5 ×4 = 4 ×2 = 3 ×4 = 6 ×2 = 3 ×2 = 2 ×4 = 9 ×2 = 6 ×4 = Plus- und Minusaufgaben uben 1 + 1518262937 28 37 49 55 16 − 1416282935 81 92 73 64 55 25 + = 30 + 4 = 40 48 + = 50 + 3 = 60 68 + =100 + 76 = 100 47 + = 100 + 44 = 100 + 59 = 63 37 + = 75 + 48 = 54 18 + = 94 2 2 4 5 6 24 32 36 38 53 55 56 57 76 0 2 5 9 36 37 38 57 59 62 98 100 100 65 − = 60 − 6 = 30 82 − = 80 − 8 = 90 100− = 41 −76= 24 100− = 63 −44= 56 − 8=49 36 − = 36 − 11 = 51 48 − = 39 3 Rechne im Heft. Notiere die Frage, den Lösungsweg und die Antwort. a) Louis hat 72 Fußballkarten. Ben hat 15 Karten weniger. b) Matteo hat 48 Fußballkarten. Sinan schenkt ihm 15 Karten. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 19 Spielerisches Umgehen mit Zahlen: Lösen von Rechenrätseln. Bilden von Zahlenfolgen. 1, 2, 3 Plus- und Minusaufgaben uben Löse die Zahlenrätsel. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 1 Wenn du zu mir 35 dazu rechnest, erhältst du 61. Ich bin die Zahl . Wenn du mich halbierst, erhältst du 46. Ich bin die Zahl . Wenn du von mir 28 abziehst, erhältst du 37. Ich bin die Zahl . Wenn du mich zu mir selbst dazu rechnest, erhältst du 76. Ich bin die Zahl . 3 Das ist eine Zahl aus zwei verschiedenen Ziffern. Finde heraus, für welche Ziffern die Zeichen stehen. + = + = − = Finde die Regel und setze fort. 2 16 5 90 87 72 44 95 68 21 − + − + Zeichen Ziffer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 WS: die gerade Zahl, die ungerade Zahl, die Nachbarzahl, zerlegen Sichern des Verständnisses für Zahlen im Zahlenraum 100. Unterscheiden von geraden und ungeraden Zahlen. 1, 3; 2 Gerade und ungerade Zahlen Male in der 100er-Tafel ungerade Zahlen rot und gerade Zahlen blau an. 1 a) 3 12345678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 a) Kreise ungerade Zahlen rot und gerade Zahlen blau ein. 2 b) Zerlege die Zahlen in zwei gleiche oder zwei Nachbarzahlen. b) Setze die Reihen aus a) im Heft weiter fort. Wie weit kommst du? 5 81013161720242531 36 39 42 44 49 50 55 57 63 66 70 74 75 80 90 98 99 100 10 = 20 = 36 = 49 = 63 = 72 = 99 = + + 8 = 17 = 31 = 44 = 57 = 74 = 98 = 4 + 4 + 5 = 16 = 25 = 42 = 55 = 70 = 90 = 2 + 3 + 13= 24= 39= 50= 66= 80= 100= + + 1 3 5 6 8 10 20 = 10 + 10 Gerade Zahlen kann man gerecht durch 2 teilen. Auch die Zahl 0 ist gerade. 21 = 11 + 10 Dann ist 21 eine ungerade Zahl. Es bleibt ein Plättchen übrig. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Gerade und ungerade Zahlen WS: das Ergebnis Sichern des Verständnisses für Zahlen im Zahlenraum 100. Unterscheiden von geraden und ungeraden Zahlen. 1, 2; 3 a) Kreise gerade Zahlen blau, ungerade Zahlen rot ein und rechne aus. 1 a) Kreise gerade Zahlen blau, ungerade Zahlen rot ein und rechne aus. 2 b) Kreise nun gerade Ergebnisse blau und ungerade Ergebnisse rot ein. Was fällt dir auf? b) Kreise nun gerade Ergebnisse blau und ungerade Ergebnisse rot ein. Was fällt dir auf? 12 + 12 = 20 + 14 = 27 + 22 = 37 + 24 = 18− 8= 27 − 10 = 46− 7= 27 − 23 = 24 + 12 17 + 29 54 + 37 77 − 38 82 − 44 45 − 37 35 + 14 48 + 31 45 + 39 100− 47 63− 27 88− 56 11 + 11 = 14 + 15 = 5 + 19 = 8 + 29 = 27− 5= 48 − 11 = 41 − 41 = 100− 30 = 33 + 14 = 10 + 14 = 18 + 11 = 27 + 13 = 35− 4= 36 − 14 = 55 − 13 = 48 − 23 = 14+ 3= 7 + 15 = 46+ 7= 36+ 8= 32− 3= 53 − 13 = 38 − 14 = 23 − 12 = Male das Kästchen an ohne zu rechnen: gerade Ergebnisse , ungerade Ergebnisse Wie gehst du dabei vor? Präsentiere es einem anderen Kind. 3 a) 11 + 13 36 + 24 47 + 28 b) 66 − 32 75 − 46 54 − 19 46 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 WS: die Funferreihe Erarbeitung des Einmaleins von 5. 1, 2, 3, 5; 4, 6 Funferreihe 3 4 1 2 5 Wie viele Finger haben … 6 … 2 Hände? … 7 Hände? … 5 Hände? … 10 Hände? 2×5= 5×5= 1×5= 15 = ×5 25 = ×5 5 = ×5 20 = ×5 10 = ×5 45 = ×5 35 = ×5 50 = ×5 30 = ×5 4×5 = 10×5 = 3×5 = 8×5 = 7×5 = 6×5 = 3×5 = 0×5 = 9×5 = 0×5 = 1×5 = 2×5 = 3×5 = 4×5 = 5×5 = 6×5 = 7×5 = 8×5 = 9×5 = 10×5 = · = · 5= · = 1 · 5= 6 · 5= 5 25 50 0 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 Immer mal 5. 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 WS: die Zehnerreihe Erarbeitung des Einmaleins von 10. 1, 2, 3, 5; 4, 6 Zehnerreihe 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 3 5×10= 2×10= 1×10= 50 = ×10 20 = ×10 10 = ×10 30 = ×10 90 = ×10 0 = ×10 70 = ×10 40 = ×10 80 = ×10 10×10 = 4×10 = 3×10 = 7×10 = 8×10 = 6×10 = 0×10 = 3×10 = 9×10 = 4 1 2 5 · 10= · 10= · = · = · 10= 5 10 40 90 Wie viele Finger haben … 6 … 3 Kinder? … 8 Kinder? … 9 Kinder? … 4 Kinder? 0×10 = 1×10 = 2×10 = 3×10 = 4×10 = 5×10 = 6×10 = 7×10 = 8×10 = 9×10 = 10×10 = Immer mal 10. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Üben des Einmaleins von 5 und 10. Durch Tauschaufgaben neue Rechnungen bilden. 1, 2; 3, 4 Funfer- und Zehnerreihe Bilde die Tauschaufgaben und zaubere neue Malrechnungen. 3 Male die Zahlen der 5er-Reihe an. 1 Male die Zahlen der 10er-Reihe an. Springe auf dem Rechenstrich. 2 Was fällt dir auf? 5 0 + 5 + 10 50 14 20 83 28 36 10 16 70 60 40 12 90 92 3 21 9 63 24 51 15 80 11 30 100 3×5 = 6×5 = 4×5 = 8×5 = 7×5 = 9×5 = 1×5 = 10×5 = 4×10= 7×10= 3×10= 6×10= 8×10= 2×10= 5×10= 9×10= 5×3 = 5×6 = 5× = 5× = 5× = 5× = 5× = 5× = 10×4 = 10× = 10× = 10× = 10× = 10× = 10× = 10× = 15 15 × 5 10 0 2 4 × 5 10 3 5 7 × 5 10 6 8 9 4 5 30 24 15 35 16 49 42 38 22 20 18 10 45 25 3 37 1 40 9 50 12 49 14 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Erarbeitung des Einmaleins und Einsineins von 5 und 10 im Zusammenhang mit Umkehraufgaben. 1, 2 Funfer- und Zehnerreihe (Teilen/Umkehraufgaben) 1 Bilde die Umkehraufgabe. 2 2 10 2 5 5 : · = = 10÷5= ,weil 25÷5= ,weil 5÷5= ,weil 15÷5= ,weil 50÷5= ,weil 35÷5= ,weil 40÷5= ,weil 30÷5= ,weil 2 · 5=10 50÷10= ,weil 30÷10= ,weil 80÷10= ,weil 100 ÷ 10 = , weil 10÷10= ,weil 70÷10= ,weil 90÷10= ,weil 20÷10= ,weil Ich kenne die Malrechnung dazu: 4 × 5 = 20 20 ÷ 5 = 4 Zu 20 ÷ 5 = 4 heißt die Umkehraufgabe 4 × 5 = 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Üben des Einsineins von 5 und 10. Umkehraufgaben den passenden Malrechnungen zuordnen. 1, 2, 3, 4 Funfer- und Zehnerreihe (Messen/Teilen) 1 2 Rechne und male die Malrechnung und die Umkehraufgabe gleich an. 3 5in25= mal 5in 5= mal 5in35= mal 10in30= mal 10in80= mal 10in10= mal 10in40= mal 10in70= mal 10in50= mal 10in 20= mal 10in 60= mal 10in100= mal 5in20= mal 5in10= mal 5in15= mal 5in 45= mal 5in 50= mal 5in 40= mal 6 × 5 = 5 × 10 = 20 ÷ 10 = 40 ÷ 5 = 2 × 10 = 30 ÷ 5 = 9 × 5 = 70 ÷ 10 = 8 × 5 = 90 ÷ 10 = 45 ÷ 5 = 20 ÷ 5 = 7 × 10 = 9 × 10 = 4 × 5 = 50 ÷ 10 = Fit mit MiniMax: Umkehraufgaben zu Malrechnungen 4 Karte ziehen. Malrechnung und Umkehraufgabe nennen. 15 15 ÷ 5 = 3, weil 3 · 5 = 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Zu Sachaufgaben Malrechnungen finden und bildlich darstellen. 1, 2, 3; 4 Funfer- und Zehnerreihe (Rechengeschichten) Wie viele Finger haben ... 1 Wie viele Zehen haben ... 2 ... 5 Hände? ... 5 Kinder? ... 8 Hände? ... 6 Kinder? ... Hände? ... 10 Kinder? ... Kinder? ... 7 Hände? ... 9 Kinder? ... Kinder? 4 × = × = × = 4 × 5 = 5 · 5 = 3 17 48 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 28 Üben des Einmaleins und Einsineins von 5 und 10. Wiederholung: Subtrahieren im Zahlenraum 100. 1, 2, 3, 4, 5 Funfer- und Zehnerreihe Kontrolliere und verbessere. 2 4 × 10 = 8 × 10 = 10 × 4 = 5 × 6 = 6 × 5 = 10 × 8 = Rechne und male die Malrechnung und die passende Tauschaufgabe gleich an. 1 Finde zu den Zahlen zwei verschiedene Malrechnungen. 3 4 5 10 = × 10 = × 20 = × 20 = × 0 = × 0 = × 50 = × 50 = × 30 = × 30 = × 40 = × 40 = × ÷ = × = 5in35= mal 10in50= mal 5in20= mal 10in70= mal 5in45= mal 10in20= mal 3×10= 40 5×10= 50 5× 5=25 6×10= 60 4×5 = 20 6×5 = 35 30 ÷ = × = ÷ = × = a) 28 − 2 = 58 − 3 = 65 − 5 = 45 − 4 = b) 75 − 50 = 47 − 30 = 58 − 20 = 64 − 40 = 17 24 25 26 38 41 55 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 WS: die Königsaufgabe Königsaufgaben zum Erlernen des Einmaleins nutzen. 1, 2, 3, 4 Königsaufgaben nutzen 1 Zaubere Königsaufgaben. 2 Die Königsaufgaben kann ich schon. 3 1×3= 2×3= 5×3= 10×3= 3× 2= 6× 5= 8×10= 7× 2= 4×10= 2×3 = 5×6 = 10× = 2× = 10× = 1×4= 2×4= 5×4= 10×4= 1×6= 2×6= 5×6= 10×6= 1×7= 2×7= 5×7= 10×7= 1×8= 2×8= 5×8= 10×8= 3×2 = × = × = × = Ich kenne das Einmaleins mit 1, 2, 5 und 10. Ich bilde die Tauschaufgabe und zaubere so die Königsaufgabe. 6×5 5×6 Zaubere jetzt du Königsaufgaben. 1× 3 5× 9 2× 4 2 × 10 a) 4 10× 5 2× 3 1 × 10 5× 3 b) 10 × 10 2× 7 5× 6 2× 5 e) 1 × 8 5 × 2 10 × 7 2 × 1 c) 5 × 4 2 × 7 1 × 9 10 × 4 d) Aufgaben mit 1× , 2× , 5× oder 10× heißen Königsaufgaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 WS: die Zerlegung, zerlegen Königsaufgaben nutzen, um neue Malrechnungen herzuleiten. 1, 2 Königsaufgaben nutzen 1 6×7 6×6 ×8 5×7 = 35 1×7= 7 also 6×7 = 42 Zeige am Hunderterfeld. Schreibe die Zerlegungen auf und rechne. 2 3×7 = 3×7 a) 7×4 d) 7×6 = 7×6 b) 3×6 e) 6×4 = 6×4 c) 7×8 f) 2 1 · · 7 7 = = 14 5×6 = 30 1×6= 6 6×6 = 36 3×6 ×8 = ×8 = ×8 = ×4 ×4 = ×4 = ×4 = Ich zerlege in die Königsaufgaben 5 × 7 und 1 × 7. 35 + 7 = 42, also ist 6 × 7 = 42. ×6 = ×6 = 3×6 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Aus Königsaufgaben neue Malrechnungen durch Wegstreichen herleiten. 1, 2 Königsaufgaben nutzen 1 Rechne mit den Königsaufgaben. 2 23 ×8 ×4 9×3 4×7 4×6 5×6 = 30 1×6= 6 also 4×6 = 4×9 8×7 8×9 a) 9×3 3×6 4×6 b) 4×3 9×4 4×8 c) 9×6 4×7 8×6 d) 4×6 9×9 30 – 6 = 24, also ist 4 × 6 = 24. Ich denke an die Königsaufgabe 5 × 6 und streiche eine Reihe durch. 10×3 = 1×3 = ×3 = ×7 = ×7 = ×7 = ×8 = ×8 = ×8 = ×4 = ×4 = ×4 = ×6 = ×6 = ×6 = ×9 = ×9 = ×9 = 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 32 Königsaufgaben wiederholen. Wiederholung: Gerade und ungerade Zahlen erkennen. 1,; 2, 3 Königsaufgaben nutzen Kreise ungerade Zahlen rot und gerade Zahlen blau ein. 3 61013141922232629 31 34 37 40 42 47 48 53 55 65 68 72 74 77 82 90 96 97 100 b) c) 5×4 = 4×5 = 2×8 = 10×7 = ×9= ×9= ×9= ×3= ×3= ×3= b) ×3= ×3= ×3= ×3= ×3= ×3= c) ×2= ×2= ×2= ×7= ×7= ×7= 5×6 = 8×2 = 7×10 = 6×5 = 7×2 = 2×7 = Male Königsaufgabe und Tauschaufgabe in der gleichen Farbe an. 1 a) 2 a) 3 6×3 8×3 3×9 4×3 7×2 9×7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 WS: die Dreierreihe Erarbeitung des Einmaleins von 3. 1, 2, 4, 5, 6; 3 Dreierreihe Königsaufgaben 2 3 4 5 6 1 5×3= 2×3= also 0×3= 1×3= 2×3= 3×3= 4×3= 5×3= 6×3= 7×3= 8×3= 9×3= 10×3= 7×3 5×3= 1×3= also 6×3 2×3= 1×3= also 3×3= 3×3 1×3= 2×3= 5×3= 10×3= 4×3 = × = × = 1×3= 5×3= 2×3= 3×3= 10×3= 4×3= 6×3= 7×3= 8×3= 9×3= 0×3= 3×3= ×3= 15 ×3= 27 ×3= 9 ×3= 21 ×3= 18 ×3= 30 ×3= 24 ×3= 12 3 15 27 Das sind 2 Königsaufgaben. Immer mal . 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 WS: die Sechserreihe Erarbeitung des Einmaleins von 6. 1, 2, 4, 5, 6; 3 Sechserreihe 5×6= 1×6= 2×6= 10×6= 3×6= 4×6= 7×6= 6×6= 8×6= 0×6= 9×6= 3×6= ×6= 18 ×6= 6 ×6= 30 ×6= 42 ×6= 54 ×6= 12 ×6= 24 ×6= 60 36 6 60 1×6= 2×6= 5×6= 10×6= 0×6= 1×6= 2×6= 3×6= 4×6= 5×6= 6×6= 7×6= 8×6= 9×6= 10×6= 5×6= 2×6= also 7×6 5×6= 1×6= also 6×6 2×6= 1×6= also 3×6= 3×6 5× = × = × = Königsaufgaben 2 3 4 5 6 1 Denke an die Königsaufgaben. Immer mal . 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 3× = × = × = Neunerreihe WS: die Neunerreihe Erarbeitung des Einmaleins von 9. 1, 2, 4, 5, 6; 3 Königsaufgaben 2 3 4 5 6 1 Wie heißen die Königsaufgaben? Kreise ein und schreibe. 3×9 2×9= 1×9= 5×9= 4×9= 3×9= 10×9= 8×9= 6×9= 7×9= 3×9= 9×9= 0×9= ×9= 36 ×9= 90 ×9= 72 ×9= 45 ×9= 18 ×9= 63 ×9= 9 ×9= 81 9 45 90 1×9= 2×9= 5×9= 10×9= 0×9= 1×9= 2×9= 3×9= 4×9= 5×9= 6×9= 7×9= 8×9= 9×9= 10×9= 7×9 also 2×9= also 3×9= 6×9 also Immer mal . 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 WS: die Tauschaufgabe Üben des Einmaleins von 3, 6 und 9. 3; 1, 2 Dreier-, Sechser- und Neunerreihe + 3 + 3 + 3 + 6 + 9 0 0 3 3 6 a) b) Was fällt dir auf? Was fällt dir auf? Warum ist das so? 2×3 = 2×6 = 6×3 = 6×6 = 5×3 = 5×6 = 4×3 = 4× = 1×3 = 1×6 = 8×3 = × = 7×3 = 7×6 = × = × = Springe auf dem Rechenstrich. 1 2 Fit mit MiniMax: Tauschaufgaben 3 Malrechnung nennen. Tauschaufgabe nennen. 4 · 3 3 · 4 = 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 WS: teilen, messen, die Umkehraufgabe Erarbeitung des Einsineins von 3, 6 und 9. Umkehraufgaben lösen. 1, 2, 3, 4, 5 Dreier-, Sechser- und Neunerreihe (Teilen/Messen) 4 × 3 = 15 ÷ 3 = 54 ÷ 9 = 10 × 6 = 7 × 3 = 8 × 6 = 7 × 9 = 3 × 6 = 6 × 9 = 5 × 3 = 21 ÷ 3 = 60 ÷ 6 = 48 ÷ 6 = 12 ÷ 3 = 63 ÷ 9 = 18 ÷ 6 = 3 in 30 = mal 3 in 24 = mal 6in 6= mal 6 in 18 = mal 9 in 54 = mal 9 in 72 = mal 6 in 42 = mal 6 in 54 = mal 9in 9= mal 9 in 45 = mal 6 in 24 = mal 6 in 36 = mal 9 in 81 = mal 9 in 18 = mal 3 in 12 = mal 3in 6= mal 3 in 21 = mal 3 in 15 = mal 12÷3 = 4×3 = 1 4 3 Rechne und male die Malrechnung und die Umkehraufgabe gleich an. 2 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 WS: die Tauschaufgabe, die Umkehraufgabe Üben des Einmaleins und Einsineins von 3, 6 und 9 im Zusammenhang mit Aufgabenfamilien. 1; 2, 3 Dreier-, Sechser- und Neunerreihe (Aufgabenfamilien) 24 4 6 4 6 24 24 24 24 6 4 6 4 · · : : = = = = 63 18 2 9 42 6 3 60 12 6 36 4 30 5 5 6 15 3 54 1 2 27 18 15 45 a) Zeichne in dein Heft und rechne. 3 b) 3 · 2 = 6 6÷2 = 3 2 · 3 = 6 6÷3 = 2 6 2 3 2×3 = 6 3×2 = 6 6÷3 = 2 6÷2 = 3 Aufgabenfamilie Tauschaufgabe Umkehraufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Zu Sachaufgaben Einmaleins- und Einsineinsrechnungen finden und bildlich darstellen. 1; 2 Dreier-, Sechser- und Neunerreihe (Rechengeschichten) 19 Frau Janek hat 4 Kinder. Jedes Kind hat ein Dreirad. Wie viele Räder haben alle Dreiräder zusammen? = = Jonas ist zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Er bringt 5 Packungen Schokoküsse. Wie viele Schokoküsse hat er insgesamt mitgebracht? 4×6 = 24 6÷2= 3 6×3 = 18 30÷5= 6 2×3= 6 18÷2= 9 24÷4= 6 3×9 = 27 18÷3= 6 5×6 = 30 27÷9= 3 2×9 = 18 2 3 Verbinde. Finde zu jedem Bild die passende Malrechnung und Umkehraufgabe. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 40 Einmaleins und Einsineins von 3, 6 und 9 üben. Wiederholung: Üben des Einmaleins von 5 und 10. 1, 2 Dreier-, Sechser- und Neunerreihe a) 1 4×3 = 2×9 = 1×3 = 3×6 = 6×9 = 3×3 = 4×6 = 7×9 = 8×6 = 6×3 = 7×6 = 5×9 = 8×3 = 6×6 = 5×3 = 9×3 = 1×9 = 9×6 = 8×9 = 10×3 = 1×6 = 9×9 = 10×6 = 5×6 = 10×9 = 2×6 = 4×9 = 2×3 = 3×9 = 7×3 = 12 b) M ale einen Punkt für die Ergebnisse von a) in der jeweiligen Farbe in die Hundertertafel. 12345678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 3 in 24 = mal 9 in 54 = mal 6 in 30 = mal 2 3in 6= mal 9in 9= mal 6 in 12 = mal 3 in 15 = mal 9 in 81 = mal 6 in 48 = mal × 5 10 1 3 × 5 10 4 6 × 5 10 7 8 Hier fällt mir etwas auf. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 WS: die Achterreihe Erarbeitung des Einmaleins von 8. 1, 2, 4, 5, 6; 3 Achterreihe 3 Königsaufgaben 2 5×8= 1×8= 2×8= 10×8= 3×8= 4×8= 7×8= 6×8= 8×8= 0×8= 9×8= 3×8= ×8= 8 ×8= 48 ×8= 64 ×8= 16 ×8= 72 ×8= 32 ×8= 24 ×8= 56 4 5 6 8 40 80 1×8= 2×8= 5×8= 10×8= 0×8= 1×8= 2×8= 3×8= 4×8= 5×8= 6×8= 7×8= 8×8= 9×8= 10×8= 3×8 5×8= 1×8= also 2×8= 1×8= also 3×8= 6×8 7×8 5×8= 2×8= also ×8 = × = × = 1 Immer mal . Ich setze Königsaufgaben zusammen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Üben des Einmaleins von 8 in Zusammenhang mit dem Doppelten von 4. 1, 3; 2, 4 Zweier-, Vierer- und Achterreihe Springe auf dem Rechenstrich. 2 Was fällt dir auf? Was fällt dir dabei auf? + 4 + 4 + 8 0 4 × 2 4 8 2 3 4 × 2 4 8 6 7 8 3 Finde zu den Zahlen zwei verschiedene Malrechnungen. 4 4 = × 4 = × 20 = × 20 = × 8 = × 8 = × 24 = × 24 = × 12 = × 12 = × 32 = × 32 = × 16 = × 16 = × 40 = × 40 = × Male die Zahlen der 4er-Reihe an. 1 4 5 18 34 28 36 30 24 8 14 2 16 9 3 7 33 25 17 39 32 20 40 34 12 21 Male die Zahlen der 8er-Reihe an. 24 18 20 9 56 6 8 12 40 3 64 58 44 72 37 14 25 16 28 32 60 48 15 80 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Erarbeitung Einsineins von 8. 1, 2 ,3, 4 Zweier-, Vierer- und Achterreihe (Teilen/Messen) 1 Rechne. Male die Malrechnung und die Umkehraufgabe gleich an. 3 1 6 2 2 8 : · = = 2 80 ÷ 8 = ,weil 16 ÷ 8 = ,weil 8÷8= ,weil 72 ÷ 8 = ,weil 24 ÷ 8 = ,weil 64 ÷ 8 = ,weil 32 ÷ 8 = ,weil 56 ÷ 8 = ,weil 40 ÷ 8 = ,weil 48 ÷ 8 = ,weil 4 4 in 24 = mal 8 in 80 = mal 8 in 56 = mal 4 in 40 = mal 8 in 48 = mal 2 in 16 = mal 2in 2= mal 4 in 32 = mal 8 in 72 = mal 8 × 4 = 3 × 8 = 9 × 8 = 8 × 8 = 6 × 2 = 24 ÷ 8 = 64 ÷ 8 = 32 ÷ 4 = 12 ÷ 2 = 72 ÷ 8 = 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 WS: messen, teilen Üben des Einsineins von 2, 4 und 8. 2, 3; 1, 4 Zweier-, Vierer- und Achterreihe (Messen/Teilen) Was fällt dir auf? 1 4 in 4 = mal 2 in 4 = mal 8 in 8 = mal 4 in 8 = mal 4 in 8 = mal 2 in 8 = mal 4 in 12 = mal 2 in 12 = mal 8 in 32 = mal 4 in 32 = mal 8 in 24 = mal 4 in 24 = mal Setze fort. 2 Wie oft mal? 3 2 4 8 8 4 16 ×2= 4 ×2 = 20 ×4 = 24 ×4 = 36 ×8 = 48 ×8 = 24 ×2 = 14 ×2 = 18 ×4 = 12 ×4 = 16 ×8 = 16 ×8 = 40 ×2 = 10 ×2 = 12 ×4 = 32 ×4 = 20 ×8 = 72 ×8 = 64 ×2 = 16 ×2= 8 ×4= 4 ×4 = 40 ×8 = 56 ×8 = 32 ÷ 4 = 5 ÷ 2 = 8 ÷ 4 = 8 ÷ 4 = 7 ÷ 8 = 7 ÷ 8 = 5 ÷ 8 = 9 ÷ 8 = 2 ÷ 4 = 3 ÷ 2 = 6 4 ÷ 2 = 20 ÷ 8 = 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 Zu Sachaufgaben Malrechnungen finden und bildlich darstellen. 1, 3; 2 Zweier-, Vierer- und Achterreihe (Rechengeschichten) 1 2 1 ×8 = 8÷8 = 8 × = ÷ = × = ÷ = × = ÷ = 3×8 = ÷ = × = ÷ = × = ÷ = 6×4= ÷ = × = ÷ = Wie viele Beine haben ... 3 ... 8 Spinnen? ... 3 Spinnen? ... 9 Hunde? ... 5 Kinder? ... 2 Hunde? ... 7 Kinder? 20 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 46 Üben des Einmaleins von 2, 4 und 8. Wiederholung: Üben von Addition und Subtraktion. 1, 2 Zweier-, Vierer- und Achterreihe b) K reise die Ergebnisse in der jeweiligen Farbe in der Hundertertafel ein. a) 1 Bilde die Tauschaufgaben. 2 8×4 = 6×8 = 1×4 = 9×8 = 7×4 = 1×8 = 9×4 = 7×8 = 10×4 = 5×8 = 5×4 = 10×8 = 6×4 = 2×8 = 4×4 = 4×8 = 2×4 = 3×8 = 3×4 = 8×8 = 32 3×4 = 6×4 = 4×4 = 7×4 = 2×4 = 4×3 = 3×8 = 6×8 = 4×8 = 7×8 = 2×8 = + 17 18 37 49 14 31 26 55 34 − 16 17 18 19 75 59 47 65 44 12345678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 Hier fällt mir etwas auf. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 WS: die Siebenerreihe Erarbeitung des Einmaleins von 7. 1, 2, 4, 5, 6; 3 Siebenerreihe 3 Königsaufgaben 2 4× = × = × = 4 5 6 7 35 70 1×7 = 2×7 = 5×7 = 3×7 = 4×7 = 10×7 = 6×7 = 8×7 = 7×7 = 9×7 = 3×7 = 0×7 = ×7 = 35 ×7 = 49 ×7 = 63 ×7 = 14 ×7 = 42 ×7 = 28 ×7 = 21 ×7 = 56 1×7= 2×7= 5×7= 10×7= 0×7 = 1×7 = 2×7 = 3×7 = 4×7 = 5×7 = 6×7 = 7×7 = 8×7 = 9×7 = 10×7 = 3×7 also 2×7= also 6×7 7×7 also 1 Immer mal . Das kann ich schon. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Üben des Einmaleins von 7. 1, 2, 3; 4, 5 Siebenerreihe Finde die passende Malrechnung zum Ergebnis. 4 Welche Zahlen gehören nicht in die 7er-Reihe? Streiche durch. 3 b) Welches Ergebnis gibt es unter diesen Einmaleinsaufgaben am häufigsten? a) 1 49 42 0 24 12 30 56 4×6 0×4 2×6 6×7 3×4 3×8 4×3 8×7 5×6 7×0 0×8 10×3 7×8 0×7 6×2 7×6 6×0 7×7 6×5 4×0 × × × × × 7 2 5 7 × 7 0 3 6 × 7 4 7 9 × 7 1 10 8 2 7 35 40 21 18 26 70 56 28 63 8 17 64 36 14 24 42 49 14= × 28= × 42= × 70= × 63= × 49= × 35= × 7= × Setze ein: < , > oder = 5 5×7 7×3 7×2 4×7 6×7 6×7 7×7 2×7 9×7 7×1 1×7 0×7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 WS: teilen, messen Erarbeitung des Einsineins von 7. Umkehraufgaben lösen. 1, 2, 3, 4 Siebenerreihe (Teilen/Messen) 1 Rechne. Male die Aufgabe und die Umkehraufgabe gleich an. 3 42 ÷ 7 = 14 ÷ 7 = 21 ÷ 7 = 63 ÷ 7 = 28 ÷ 7 = 4×7 = 6×7 = 2×7 = 3×7 = 9×7 = 14 2 2 7 : · = = 7 in 14 = mal 7 in 63 = mal 7 in 21 = mal 2 7 in 56 = mal 7 in 28 = mal 7 in 49 = mal 7in 7= mal 7 in 42 = mal 7 in 35 = mal 70 ÷ 7 = ,weil 14 ÷ 7 = ,weil 63 ÷ 7 = ,weil 7÷7= ,weil 42 ÷ 7 = ,weil 4 21 ÷ 7 = ,weil 35 ÷ 7 = ,weil 56 ÷ 7 = ,weil 28 ÷ 7 = ,weil 49 ÷ 7 = ,weil Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 WS: die Aufgabenfamilie Üben des Einsineins von 7 und der bereits erarbeiteten Insätzchen. 1; 2, 3, 4 Siebenerreihe (Aufgabenfamilien) 21 3 7 3 7 7 3 · · : : = = = 5 7 8 7 42 7 1 21÷3= 7 36÷6= 6 45÷5= 8 27÷9= 4 32÷4= 7 0÷9= 0 Kontrolliere. Nutze dazu die Umkehraufgaben. 3 7 · 3=21 Malrechnung nennen. Tauschaufgabe und Umkehraufgaben nennen. Fit mit MiniMax: Aufgabenfamilien 4 Finde verschiedene Möglichkeiten. Schreibe immer alle vier Aufgaben. 2 30 b) c) d) e) 24 40 36 4 · 5 = 2 0 5 · 4= 2 0 2 0 : 5 = 4 2 0 : 4= 5 20 a) 20 4 5 Wie viele Möglichkeiten findest du? 3 × 7 3 × 7 = 21 7 × 3 = 21 21 : 7 = 3 21 : 3 = 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 Zu Sachaufgaben Malrechnungen finden und bildlich darstellen. 1, 2; 3 Siebenerreihe (Rechengeschichten) × = Wie viele Tage haben ... 1 2 ... 2 Wochen? ... 5 Wochen? ... 7 Wochen? ... 4 Wochen? ... 3 Wochen? ... 8 Wochen? a) Er möchte mit seinem Bruder gerecht teilen. b) Kann er die Schokolade auch gerecht an 3 Kinder verteilen? Begründe. c) A n wie viele Kinder könnte er die Schokolade auch noch gerecht verteilen? Löse die Aufgabe mit einer Zeichnung. × = 7 7 Elias hat eine Tafel Schokolade mit 28 Stücken geschenkt bekommen. 3 21 55 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 52 Üben des Einmaleins von 7. Wiederholung: Üben des Einmaleins von 3, 6 und 9. 1, 4; 2, 3 Siebenerreihe Wie oft mal? 1 ×7 = 21 ×7 = 35 ×7 = 14 ×7 = 28 ×7 = 49 ×7 = 56 ×7 = 63 ×7 = 70 ÷ 7 = 5 ÷ 7 = 8 ÷ 7 = 7 ÷ 7 = 1 ÷ 7 = 4 ÷ 7 = 9 ÷ 7 = 2 ÷ 7 = 3 ÷ 7 = 6 2 Rechne. 3 4 9×7 = 4×7 = 6×7 = 42÷7 = 21÷7 = 28÷4 = 63÷9 = 42÷6 = 7 14 21 70 63 56 × = ÷ = × = ÷ = × = ÷ = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 WS: die Königsaufgabe 1 · 1 Tafel lesen und kennen lernen. Königsaufgaben wiedererkennen. 1, 2 1×1 Tafel ×012345678910 0 0 1 0 1 2 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ×012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Löse die und trage die Ergebnisse ein. 1 Löse die und trage die Ergebnisse ein. 2 Welche Aufgaben sind das? Aufgaben mit 1 und 10 finde ich einfach. 1 · 2 = 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 WS: die Tauschaufgabe Einmaleins von 5 wiedererkennen. 1, 2 1×1 Tafel 5 · 0= 5 · 1 = 5 · 2= Löse die und notiere die Aufgaben. 1 a) Löse die und trage die Ergebnisse in die 1×1 Tafel ein. 2 ×012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 · 5= 1 · 5= 2 · 5= 3 · 0 0 b) Male zu den Aufgaben Punktmuster. Was fällt dir auf? 2×2 3×3 4×4 5×5 6×6 Die roten Aufgaben kenne ich. Das ist die 5er-Reihe mit ihren Tauschaufgaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 WS: die Nachbaraufgabe Nachbaraufgaben mit Hilfe der 1 · 1 Tafel erkennen und lösen. 1, 2 1×1 Tafel (Nachbaraufgaben) ×012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Löse die Nachbaraufgaben darunter und male die Kästchen in der 1×1 Tafel an. 1 Löse die Nachbaraufgaben darüber und male die Kästchen in der 1×1 Tafel an. 2 5×8 = also 6×8 = 2×7 = also 5×9 = also 5×3 = also 2×4 = also 2×9 = also also 4×7 = 5×7 = also 10×7 = also 10×4 = also 10×3 = also 5×6 = also 5×4 = Königsaufgaben sind einfach. Nur 1 · 4 dazu. Ich rechne 5 · 7 – 1 · 7 . Nachbaraufgabe 2 · 4 = 8 3 · 4 = 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Nachbaraufgaben erkennen. Aufgaben herleiten und lösen. 1; 2, 3 1×1 Tafel ×012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Fülle die weißen Felder aus. Überlege dabei immer, welche Aufgabe dir helfen kann. 2 Rechne und male Nachbaraufgaben gleich an. 1 5 × 4 = 6 × 4 = 9 × 7 = 6 × 8 = 5 × 8 = 2 × 9 = 10 × 7 = 3 × 9 = Fit mit MiniMax: 1×1 Tafel 3 15 Felder auf 1×1 Tafel anmalen. Malrechnung erfragen und Feld ankreuzen, wenn sie richtig erraten wurde. Ja. Treffer! Hast du 3 · 2 = 6? 26 22 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 57 Malrechnungen an der 1×1 Tafel und mit Hilfe von Nachbaraufgaben üben. Wiederholung: Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2, 3 1×1 Tafel ×012345678910 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Fülle so schnell wie möglich die farbigen Felder aus. 1 Löse die Nachbaraufgaben. 2 2×6 = also 3×6 = 10×7 = also 9×7 = 10×5 = also 10×6 = also a) 4×8 = 7×4 = 10×4 = 6×5 = b) 2×5 = 7×6 = 3×4 = 5×5 = 3 5×2 = also 6×2 = 5×8 = also 4×8 = Antwort: Der Hase Felix frisst jeden Tag 4 Karotten. Frage: Wie viele Karotten frisst Felix an 7 Tagen? Lösungsweg: Anzahl Tage 1 2 3 4 5 6 7 Karotten 4 8 Wie lange brauchst du? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. Formulieren sachlich richtiger Fragen und Antworten. 1; 2; 3 Rechengeschichten a) Fülle die Tabellen aus. 3 b) S uche dir zwei Felder aus und fülle die Tabelle aus. Es landen 5 Bälle in den roten Feldern. Zeichne die Treffer ein. 2 Zähle die Punkte. 1 Frage: Wie viele Punkte sind es? Frage: Antwort: Antwort: Lösungsweg: Lösungsweg: 1 2 3 4 5 5 10 6 5 6 1 2 3 4 5 Schaffst du auch 30 Punkte? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. Formulieren sachlich richtiger Antworten. 1, 2; 3 Rechengeschichten 35 Punkte mit 4 Bällen. Zeichne die Treffer ein. 3 35 Punkte. Alle Bälle landen in den blauen Feldern. Zeichne die Treffer ein. 2 8 Bälle landen in den gelben Feldern. Zeichne die Treffer ein. 1 a) Frage: Wie viele Bälle haben getroffen? a) Frage: Wo sind die Bälle gelandet? Frage: Antwort: Antwort: Antwort: Lösungsweg: Lösungsweg: Lösungsweg: b) Präsentiere dein Ergebnis einem anderen Kind. b) Kann dein Lösungsweg stimmen? Vergleiche ihn mit einem anderen Kind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. Finden von Sachsituationen zu Rechenoperationen. 1, 2 Rechengeschichten Zeichne die Treffer ein. Frage: Antwort: Lösungsweg: 10 + 9 + 7 + 5 = Ordne zu. Male an und rechne. 2 Lena spielt mit 3 anderen Kindern. Kein Kind ist älter als 8 Jahre. Wer hat die meisten Punkte? nicht lösbar Mini hat 5 Bälle. Max hat doppelt so viele. Wie viele Bälle hat Max? Hanna hat mit 4 Bällen in einer Feldfarbe 36 Punkte gemacht. Wie viele Punkte gab es pro Ball? Mini hat 16 Punkte. Max hat 18 Punkte. Wie viele Punkte haben sie insgesamt? Tarkan hat mit allen 3 Bällen in das Feld 10 getroffen. Wie viele Punkte hat er insgesamt? × × + ÷ 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. 1, 2 Rechengeschichten a) Schreibe eine Frage ab. Rechne. 2 b) Überprüfe, ob dein Ergebnis richtig sein kann. Frage: Antwort: Lösungsweg: Welche Fragen kannst du mit Hilfe des Bildes lösen und beantworten? Male an. 1 Wie viele Bälle hatten Mini und Max zu Beginn des Spiels? Wie viele Punkte haben Mini und Max insgesamt gemacht? Wie lange spielen Mini und Max schon? Hat Mini mehr Spaß als Max? Wie viele Bälle sind noch in den Netzen? Wie oft hat Max getroffen? Kann Max besser werfen als Mini? 23 57 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 62 Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. 1 Rechengeschichten Wo könnten die Bälle sein? Löse die Aufgabe mit der Tabelle und zeichne auf der jeweiligen Scheibe die richtige Lösung ein. 1 Mini schreibt auf: Max: Lena: Gül: Tom: Max 35 Lena 42 Tom 38 Gül 40 12345678910 12345678910 12345678910 12345678910 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 Malrechnen üben × 1 2 8 32 6 4 × 2 8 1 4 3 5 × 3 6 4 8 60 × 1 2 4 7 9 10 1 Vergleiche die Ergebnisse nebeneinander in jeder Zeile. Was fällt dir auf? × 5 10 9 90 8 × 2 4 8 2 4 16 Johann hat 8 Bausteine. Steffi hat doppelt so viele Bausteine wie Johann. Frage: 2 Würfeln. Malrechnung nennen. Fit mit MiniMax: Malrechnen üben 3 5 · 2 = 10 Antwort: Lösungsweg: 58 24 Einmaleinsrechnungen üben. Mathematisieren einer Sachsituation. 3; 1, 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 64 Einmaleinsrechnungen üben. Mathematisieren einer Sachsituation. Wiederholung: Üben und Festigen des Addierens und Subtrahierens. 1, 3, 4; 2 Malrechnen üben Froschaufgaben mit Köpfchen. Wie geht es weiter? Male dazu ein Muster. 2 × 4 9 2 10 6 8 × 4 3 7 3 20 8 × 0 9 8 48 2 10 1 In einem Eierkarton sind 6 Eier. Wie viele Eier sind in 9 Eierkartons? Rechne und antworte im Heft. 4 1×1 = 2×2 = 3× = × = × = 3 6 × 6 2 × 9 3 × 6 9 × 2 3 × 8 6 × 3 9 × 4 4 × 6 4 × 9 6 × 4 18 36 24 44+38= 51+16= b) 42−17= 53−28= 61−38= 75−49= a)35+46= 28+19= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 65 Malrechnungen finden und notieren. Malrechnungen mit Rechentabellen lösen. 1, 2; 3 Malrechnen üben Finde alle Malaufgaben a) mit dem Ergebnis 12, b) mit dem Ergebnis 24, c) mit einem Ergebnis zwischen 20 und 30. 1 3 3 Vergleicht eure Aufgaben. × 5 6 2 8 35 24 × 9 7 36 20 5 49 × 4 12 5 15 8 40 × 6 9 2 6 36 27 × 7 6 18 12 35 40 × 4 8 40 36 7 56 3 927 8 1 2 6 5 420 6191832 6 8 216 4 4 48 6 3 824 Hier haben sich 18 Malaufgaben versteckt. 6 742 8 8 1 645 5 9 4 936 972 35483 714 12 6 26321 3 × 2 = 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 Einmaleinsrechnungen und Einsineinsrechnungen lösen. 1, 3, 5; 2, 4 Teilen und Messen üben 2 3 3 4 6 6 6 8 9 40÷10 = 18÷2 = 7×1 = 2×2 = 3×3 = 28÷7 = 42÷6 = 63÷7 = 49÷7 = 48÷8 = 36÷6 = 36÷4 = 63÷9 = 54÷9 = 4 6 9 7 × × × × 5 3 8 16 30 × 9 6 28 42 49 × 4 32 56 3 18 × 3 45 27 6 24 × 7 9 24 63 42 × 6 12 14 3 27 2 1 3 in 18 = mal 6 in 18 = mal 9 in 18 = mal 4 in 36 = mal 6 in 36 = mal 9 in 36 = mal 3 in 24 = mal 4 in 24 = mal 8 in 24 = mal Hundeaufgaben mit Pfiff 4 Im Turnsaal sind 24 Kinder. Die Lehrerin teilt sie für ein Ballspiel in 4 Gruppen ein. Wie viele Kinder sind in einer Gruppe? Rechne und antworte im Heft. 5 3 25 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 67 Einsineinsrechnungen und Umkehraufgaben lösen. Wiederholung: Aufgabenfamilien rechnen. 1, 3; 2 Teilen und Messen üben 2 1 × 7 4 2 6 3 × 9 9 36 18 10 × 0 4 12 16 21 28 × 7 4 6 54 49 Rechne. Male die Malrechnungen und die Umkehraufgaben gleich an. 3 21÷7 = 35÷7 = 24÷6 = 28÷4 = 32÷4 = 30÷5 = 4×6 = 8×5 = 8×4 = 3×7 = 5×7 = 8×7 = 7×4 = 6×5 = 56÷7 = 40÷5 = 8 in 32 = mal 9 in 45 = mal 7 in 56 = mal 5 in 25 = mal 6 in 42 = mal 4 in 32 = mal 3 in 27 = mal 4 in 16 = mal 7 in 28 = mal 9 6 48 6 72 9 64 9×6=54 6×9= 54÷6= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 68 Zahlenrätsel lösen und selbst erfinden. 1; 2 Teilen und Messen üben Löse die Zahlenrätsel. 1 Ich bin größer als 40. Du kannst mich durch 6 und 7 teilen. Ich bin kleiner als 30. Du kannst mich durch 3, 4, 6 und 8 teilen. Wenn du mich mal 5 rechnest, erhältst du 35. Ich liege zwischen 30 und 40. Du kannst mich durch 8 teilen. Wenn du mich mal 3 rechnest, erhältst du 27. Gleiches Zeichen – gleiche Ziffer. 2 Das ist eine Zahl aus zwei verschiedenen Ziffern. Finde heraus, für welche Ziffern die Zeichen stehen. b) Hier gibt es 2 verschiedene Lösungen. Suche beide. Lösung 1: Lösung 2: a) − = × = × = ÷ = × = × = ÷ = × = Hier kann ich wieder knobeln. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 WS: die Tabelle, das Säulendiagramm Mathematisieren von Sachsituationen. Tabellen und Diagramme lesen und ergänzen. 1 Tabellen, Diagramme und Sachprobleme 5 4 3 2 1 Fotobestellung 2a b) Lies aus dem Säulendiagramm ab und übertrage in die Tabelle. Gruppenbilder Einzelbilder Aufkleber Kalender Name Bestellung Bilal X Eddi X Jeffrey X Klaudia X Laura X X Marcel X X Melissa X Merve X X X Michelle X X Niclas X X X Nikolas X Peter X Susi X X Tobias X Vanessa X Fotobestellung der Klasse 2a. 1 a) Ergänze das Säulendiagramm. 4 2 3 1 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Ein Kästchen steht für ein Kind. Das ist ein Säulendiagramm. Fotobestellung 2b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 Tabelle und Säulendiagramm lesen und ergänzen. Fragen dazu beantworten. 1; 2 Tabellen, Diagramme und Sachprobleme Gruppenbilder Aufkleber Einzelbilder Kalender 7 6 5 4 3 2 1 2a 2b 2c 2d 7 6 5 4 3 2 1 2a 2b 2c 2d 7 6 5 4 3 2 1 2a 2b 2c 2d 7 6 5 4 3 2 1 2a 2b 2c 2d Bestelllisten der 2. Klassen: Ergänze die Tabelle und die Säulendiagramme. 1 Gruppenbilder Einzelbilder Aufkleber Kalender Klasse 2a 7 6 1 7 Klasse 2b 5 7 5 3 Klasse 2c Klasse 2d Welche Klasse bestellt die meisten Gruppenbilder? Welche Klasse bestellt keine Kalender? Welche Klasse bestellt am wenigsten Aufkleber? Welche Klasse gibt die meisten Bestellungen ab? Welche Klassen bestellen gleich viele Einzelbilder? Wie viele Kalender werden insgesamt bestellt? Stelle eine eigene Frage und beantworte sie. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 Mathematisieren von Sachsituationen. Tabellen und Diagramme lesen und erstellen. 1, 2 Tabellen, Diagramme und Sachprobleme 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Kinder Das sind die Schuhgrößen der Kinder der Klasse 2b. 1 Wie viele Kinder haben Schuhgröße 33? Wie viele Kinder haben Schuhgröße 36? Welche Schuhgröße haben die meisten Kinder der Klasse 2b? Welche Schuhgrößen haben gleich viele Kinder? Welche Schuhgröße hat kein Kind? Welche Schuhgröße haben genau drei Kinder? Stelle eigene Fragen und beantworte sie. Wie sind die Schuhgrößen in deiner Klasse? 2 b) Zeichne ins Heft oder auf kariertes Papier wie oben ein Diagramm. a) Mache eine Befragung und trage die Zahl der Kinder hier ein. c) Vergleicht zu zweit eure Diagramme. Stellt euch gegenseitig dazu Fragen und beantwortet sie. 6 5 4 3 2 1 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

72 Mathematisieren von Sachsituationen. Tabellen und Diagramme lesen und nutzen. 1, 2 Tabellen, Diagramme und Sachprobleme Wie viele Mädchen spielen Handball? Wie viele Kinder machen eine Ballsportart? Welche Sportart betreiben die meisten Kinder? Stelle eigene Fragen und beantworte sie. Umfrage in der 2. Klasse: Wer betreibt welche Sportart? Lies ab. 2 Wie viel müssen die Kinder der Klasse 2a für ihre Bestellung bezahlen? 1 Niclas: + + = Merve: + + = Susi: Marcel: : G, E, A 5 11 G, A Gruppenbild (G) 5 € Einzelbilder (E) 11 € Aufkleber (A) 12 € Kalender (K) 6 € G, E, K Schau auf Seite 69 nach. 8 7 6 5 4 3 2 1 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

73 WS: der Versuch Durchführen von Spielen. Formulieren von sachlich richtigen Antworten. 1 Tabellen, Diagramme und Sachprobleme c) V ergleiche deine Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer Kinder. Was fällt dir auf? a) Führe den Versuch dreimal durch. Wirf jedes Mal 10 Plättchen. 1 b) Trage die Ergebnisse deiner Versuche ein. 1. Versuch Was hast du am häufigsten geworfen? Blau Rot beide gleich 3. Versuch Striche Anzahl Striche Anzahl Striche Anzahl Anzahl 1. Versuch Anzahl 2. Versuch Anzahl 3. Versuch Anzahl gesamt 2. Versuch Wendeplättchen werfen Striche Anzahl 26 Rot oder Blau? 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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