MiniMax 2, Schulbuch [Zahlen und Rechnen - Teil A]

Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Herausfordernde Aufgaben Wiederholen Überprüfen Training Das kann ich noch 27 Entwickeln von Zahlvorstellungen und des Zahlbegriffs. Wiederholung: Rechenoperationen im additiven Bereich. 1, 2, 3, 4 Orientierung im Zahlenraum 100 3 V Z N 37 59 70 99 V Z N 79 39 30 0 VZ Z NZ 46 91 18 63 VZ Z NZ 51 57 58 54 Ordne der Größe nach. 4 Verbinde und trage die fehlenden Zahlen ein. 1 20 31 35 53 39 26 90 < < < < < < < < 100 70 10 40 60 < < < < 95 75 25 15 55 < < < < 76 18 67 9 32 77 87 7 37 100 a) 20 + 4 = 50 + 8 = 80 + 5 = b) 33 − 3 = 94 − 4 = 26 − 6 = 40+ 1 = 60+ 6 = 10+ 9 = 82− 2 = 77− 7 = 45− 5 = Kreise den Vorgängerzehner und den Nachfolgezehner ein. 2 27 28 29 30 31 35 33 34 36 37 38 39 40 32 49 50 51 52 53 54 55 56 58 59 60 61 62 57 Extra 28 WS: die Regel Bilden von Zahlenfolgen. Zahlenrätsel mit Zahlenstrahl und Rechenstrich lösen. 1, 2 Orientierung im Zahlenraum 100 16 26 25 35 a) b) c) 16 18 17 19 34 35 38 39 Finde die Regel und setze fort. 1 a) Löse die Zahlenrätsel. Trage die Zahlen in der passenden Farbe auf dem Zahlenstrahl ein. 2 100 20 +2, –1 b) Löse die Zahlenrätsel. Trage die Zahlen am Rechenstrich ein. c) Ich liege zwischen 60 und 70. Ich bin größer als 63 und kleiner als 66. Ich bin eine gerade Zahl. Ich heiße . Wir liegen zwischen 55 und 65. Wir sind gerade Zahlen. Wir heißen . Ich bin um 2 größer als die Zahl 55. Ich heiße . Ich liege zwischen 30 und 40. Ich bin kleiner als 33 und eine gerade Zahl. Ich heiße . Wir sind die Nachbarzehner der Zahl 50. Wir heißen . Ich bin um 10 kleiner als die Zahl 98. Ich heiße . 2 Das kann ich schon Die Aufgaben waren für mich: einfach mittel schwierig Hunderterfeld 1 2 Schreibe die Zahlen. 3 + = 100 + = 100 + = 100 + = 100 Z E Z E Z E Z E Z E 60+4 = 50+6 = Z E 4 5 20+2 = − = − = − = 38 8 80 mmax2ahlp_07724_kern.indd 2 9/22/2014 1:11:49 PM Lernplaner 13 Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. Schaffen des Verständnisses für den dekadischen Aufbau. 1, 2, 4; 3 Zahlen bis 100 1 2 27 20 und 7 sind 27. Z E 2 7 27 Z E Z E 20 + 7 = 207 50 + 6 = 10 + 1 = Z E 30 + 8 = 80 + 4 = 20 + 0 = 40 + 9 = 70 + 2 = + = + Z E 40 4 2 2 402 + Z E 501 + Z E 707 + Z E 904 3 Fit mit MiniMax: Zahlen bis 100 4 Zahl notieren. Zahl auf den Rücken schreiben. 1 3 Hallo, ich heiße Mini! Hallo, ich heiße Max! Symbole im Buch 3 5 17 Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Merke dir das gut. Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 1 6 10 2 Das kann ich schon Hunderterfeld + =100 + =100 + =100 + =100 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E − = 60+ 4 = 20+ 2 = 50+ 6 = − = − = 38 8 80 1 2 Schreibe die Zahlen. 3 5 4 1 Zahlen bis 100 Z E + = + = + = + = + = + = 20 2 Z 30 + Z+ E 306 + Z+ E 802 + Z+ E 207 + Z+ E 904 Z E Z E 10 + 40 = 20 + 70 = 90 + 10 = 60 + 30 = 50 + 20 = 80 + 10 = 60 + 40 = 20 + 20 = Z E € dreiund- + + Z E 78 53 € 50 1 1 2 3 4 5 13 Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. Schaffen des Verständnisses für den dekadischen Aufbau. 1, 2, 4; 3 Zahlen bis 100 1 2 27 20 und 7 sind 27. Z E 2 7 27 Z E Z E 20 + 7 = 207 50 + = Z E 30 + 8 = 80 + 4 = 20 + 0 = 40 + 9 = 70 + 2 = + = + Z E 707 + Z E 904 Fit mit MiniMax: Zahl notieren. Zahl auf den Rücken schreiben. 1 3 mmax2sb_NB_zura_11271_BUCH.indb 13 18.04.2024 11:21:12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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