MiniMax 2, Schulbuch [Zahlen und Rechnen - Teil A]

Zahlen und Rechnen Teil A MiniMax 2 Name:

1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2014 und 2022 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Doris Rafetseder, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Angelika Citak, Wipperfürth; Oliver Eger, Augsburg Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Horn ISBN 978-3-209-11271-2 (MiniMax Mathematik SB 2) MiniMax 2, Schulbuch Schulbuchnummer: 215977 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 5. Februar 2024, GZ 20230.324.562, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung von Ursula Cermak, Theresa Huber, Heidi Novy und Nuschin Waldmann erfolgte auf der Grundlage von: MiniMax 2, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2014 ISBN: 978-3-12-280520-3 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Irina Mohr, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Heidemarie Wachtel, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Laila Madarász, Niclas Möller, Jochen Nickel, Meike de Raet, Marika Rohrmoser, Carolin Schneider, Mechthild Spiekermann) und MiniMax 2, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2022 ISBN: 978-3-12-280640-8 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Martina Goßmann, Karina Grabarse, Mila Müller, Uwe Neißl, Jochen Nickel, Marika Rohrmoser, Mechthild Spiekermann, Simone Teufel) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Herausfordernde Aufgaben Wiederholen Überprüfen Training Das kann ich noch 27 Entwickeln von Zahlvorstellungen und des Zahlbegriffs. Wiederholung: Rechenoperationen im additiven Bereich. 1, 2, 3, 4 Orientierung im Zahlenraum 100 3 V Z N 37 59 70 99 V Z N 79 39 30 0 VZ Z NZ 46 91 18 63 VZ Z NZ 51 57 58 54 Ordne der Größe nach. 4 Verbinde und trage die fehlenden Zahlen ein. 1 20 31 35 53 39 26 90 < < < < < < < < 100 70 10 40 60 < < < < 95 75 25 15 55 < < < < 76 18 67 9 32 77 87 7 37 100 a) 20 + 4 = 50 + 8 = 80 + 5 = b) 33 − 3 = 94 − 4 = 26 − 6 = 40+ 1 = 60+ 6 = 10+ 9 = 82− 2 = 77− 7 = 45− 5 = Kreise den Vorgängerzehner und den Nachfolgezehner ein. 2 27 28 29 30 31 35 33 34 36 37 38 39 40 32 49 50 51 52 53 54 55 56 58 59 60 61 62 57 Extra 28 WS: die Regel Bilden von Zahlenfolgen. Zahlenrätsel mit Zahlenstrahl und Rechenstrich lösen. 1, 2 Orientierung im Zahlenraum 100 16 26 25 35 a) b) c) 16 18 17 19 34 35 38 39 Finde die Regel und setze fort. 1 a) Löse die Zahlenrätsel. Trage die Zahlen in der passenden Farbe auf dem Zahlenstrahl ein. 2 100 20 +2, –1 b) Löse die Zahlenrätsel. Trage die Zahlen am Rechenstrich ein. c) Ich liege zwischen 60 und 70. Ich bin größer als 63 und kleiner als 66. Ich bin eine gerade Zahl. Ich heiße . Wir liegen zwischen 55 und 65. Wir sind gerade Zahlen. Wir heißen . Ich bin um 2 größer als die Zahl 55. Ich heiße . Ich liege zwischen 30 und 40. Ich bin kleiner als 33 und eine gerade Zahl. Ich heiße . Wir sind die Nachbarzehner der Zahl 50. Wir heißen . Ich bin um 10 kleiner als die Zahl 98. Ich heiße . 2 Das kann ich schon Die Aufgaben waren für mich: einfach mittel schwierig Hunderterfeld 1 2 Schreibe die Zahlen. 3 + = 100 + = 100 + = 100 + = 100 Z E Z E Z E Z E Z E 60+4 = 50+6 = Z E 4 5 20+2 = − = − = − = 38 8 80 mmax2ahlp_07724_kern.indd 2 9/22/2014 1:11:49 PM Lernplaner 13 Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. Schaffen des Verständnisses für den dekadischen Aufbau. 1, 2, 4; 3 Zahlen bis 100 1 2 27 20 und 7 sind 27. Z E 2 7 27 Z E Z E 20 + 7 = 207 50 + 6 = 10 + 1 = Z E 30 + 8 = 80 + 4 = 20 + 0 = 40 + 9 = 70 + 2 = + = + Z E 40 4 2 2 402 + Z E 501 + Z E 707 + Z E 904 3 Fit mit MiniMax: Zahlen bis 100 4 Zahl notieren. Zahl auf den Rücken schreiben. 1 3 Hallo, ich heiße Mini! Hallo, ich heiße Max! Symbole im Buch 3 5 17 Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Merke dir das gut. Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 1 6 10 2 Das kann ich schon Hunderterfeld + =100 + =100 + =100 + =100 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E − = 60+ 4 = 20+ 2 = 50+ 6 = − = − = 38 8 80 1 2 Schreibe die Zahlen. 3 5 4 1 Zahlen bis 100 Z E + = + = + = + = + = + = 20 2 Z 30 + Z+ E 306 + Z+ E 802 + Z+ E 207 + Z+ E 904 Z E Z E 10 + 40 = 20 + 70 = 90 + 10 = 60 + 30 = 50 + 20 = 80 + 10 = 60 + 40 = 20 + 20 = Z E € dreiund- + + Z E 78 53 € 50 1 1 2 3 4 5 13 Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. Schaffen des Verständnisses für den dekadischen Aufbau. 1, 2, 4; 3 Zahlen bis 100 1 2 27 20 und 7 sind 27. Z E 2 7 27 Z E Z E 20 + 7 = 207 50 + = Z E 30 + 8 = 80 + 4 = 20 + 0 = 40 + 9 = 70 + 2 = + = + Z E 707 + Z E 904 Fit mit MiniMax: Zahl notieren. Zahl auf den Rücken schreiben. 1 3 mmax2sb_NB_zura_11271_BUCH.indb 13 18.04.2024 11:21:12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Basis Training Extra Wiederholung 4−9 Zahlen bis 100 10–13 14 15 Hunderterfeld 16–19 20 Hundertertafel 21–23 Orientierung im Zahlenraum 100 24–26 27 28 Plusrechnen ohne Zehnerübergang 29–34 35 36 Minusrechnen ohne Zehnerübergang 37–41 42 43 Plus- und Minusrechnen ohne Zehnerübergang 44–45 46 Plusrechnen mit Zehnerübergang 47–50 51 52 Minusrechnen mit Zehnerübergang 53–57 58 59 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang 60–66 67 68 Rechengeschichten 69–71 72 73 Einführung ins Malrechnen 74–79 Zweier- und Viererreihe 80–87 88 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 IInhhaallttssvveerrzzeeiicchhniiss Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 3 Das kannst du schon. WS: das Zahlenhaus, die Zehnerzerlegung Zehnerzerlegungen finden. Plus- und Minusaufgaben lösen. 1, 2, 3, 4 Wiederholung (Plus und Minus bis 10) Zehnerzerlegung 1 5 + 5 = 7 + 2 = 1 + 6 = 3 + 2 = 5 + 2 = 4 + 4 = 3 + 3 = 8 + 2 = 1 + 3 = 6 + 2 = 4 + 5 = 9 + 1 = 2 4 5 6 7 7 8 8 9 9 10 10 10 5 − 4 = 9 − 5 = 6 − 1 = 8 − 4 = 7 − 3 = 4 − 2 = 8 − 6 = 7 − 0 = 6 − 4 = 5 − 3 = 9 − 2 = 3 − 3 = 0 1 2 2 2 2 4 4 4 5 7 7 Immer 10. Verbinde. 4 9 4 4 2 10 7 8 1 7 6 2 0 5 10 0 3 1 8 6 5 3 9 Es geht wieder los, Mini! 10 2 5 6 10 7 3 9 10 8 0 2 10 10 4 1 10 3 7 4 6 1 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 WS: die Tauschaufgabe, die Umkehraufgabe Tausch- und Umkehraufgaben finden. Aufgaben kontrollieren und korrigieren. Rechengitter lösen. 1, 3, 4; 2 Wiederholung (Plus und Minus bis 10) 3 3 3 3 4 5 5 5 6 6 6 6 7 7 8 9 9 10 Bilde die Tauschaufgaben. 1 4 + 3 5 2 8 8 4 − 5 2 10 7 8 1 1 + 7 = + = 4 + 6 = + = 1 + 4 = + = 2 + 6 = = 6+2 1 + 5 = + = 2 + 3 = + = 3 + 5 = + = 2 + 7 = + = 2 + 8 = + = Bilde die Umkehraufgaben. 3 5+3= 8 − = 8 3 5 6 + 3 = − = 4 + 6 = − = 7 + 1 = − = 2 + 7 = − = 4 + 4 = − = Kontrolliere und verbessere die Aufgaben. 2 7 5+5=10 4+3= 6 2+7= 8 1+6= 7 3+6=8 2+4=6 5+3=8 7+1=9 7−4=3 9−2=8 5−3=2 8−5=4 Jetzt bin ich der Lehrer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Analogieaufgaben erkennen und selber bilden. 1, 2, 3, 4 Wiederholung (Plus und Minus bis 20) 1 3 Male je eine Mini- und Max-Aufgabe gleich an und löse sie. 4 Male je eine Mini- und Max-Aufgabe gleich an und löse sie. 2 12 + 4 = 13 + 6 = 15 + 3 = 16 + 2 = 11 + 4 = 5 + 3 = 6 + 2 = 1 + 4 = 2 + 4 = 3 + 6 = 18 − 6 = 10 − 8 = 17 − 3 = 15 − 4 = 19 − 5 = 20 − 8 = 5 − 4 = 7 − 3 = 8 − 6 = 9 − 5 = 6 − 4 = 2 − = 3 + 4 = + = 4 + 2 = 14 + 2 = 6 + 1 = + = 7 − 2 = 17 − 2 = 8 − 5 = − = + = + = + = 12+ 8= − = 15 − 4 = − = − = 5 + 2 = 7 + = 15 2 17 9 − 3 = 6 − = 19 3 16 5 + 3 = 8 15 + 3 = 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 WS: größer als, kleiner als, gleich Zahlen vergleichen und ordnen. Lösungsmengen markieren. 1, 2, 3, 4 Wiederholung (Vergleichen) <, > oder = ? 1 5 8 6 3 7 9 4 4 10 7 9 13 16 17 12 15 6 10 13 3 18 18 20 10 18 15 5 17 0 2 2 20 <, > oder = ? 2 Male die passenden Zahlen an. 3 < 10 0 1 11 12 2345678910 13 14 15 16 17 18 19 20 < 16 11 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 121314151617181920 > 13 11 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 121314151617181920 Ordne. 4 < < 8 1 5 < < 10 1 0 < < 12 18 7 < < 14 20 19 < < 20 2 12 < < 6 8 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 WS: das Doppelte, das Ergebnis Additionsaufgaben (mit Hilfe von bekannten Aufgaben) lösen. Zahlenmauern lösen. 1, 2, 3, 4 Wiederholung (bis 20 mit Zehnerübergang) Rechne. Denke immer an das Doppelte. 1 Froschaufgaben mit Köpfchen 2 6 + 5 = 6 + 7 = 6 + 6 = 9+ 8= 9 + 10 = 9+ 9= 7 + 6 = 7 + 8 = 7 + 7 = 8 + 7 = 8 + 9 = 8 + 8 = 5 + 4 = 5 + 5 = 5 + 6 = 5 + = + = 8 + 7 = 7 + 7 = 6 + 7 = 5 + = + = 9 + 6 = 8 + 7 = 7 + 8 = 6 + = + = 3 7 + 7 = 7 + 8 = 8 + 8 = 8 + 9 = 9 + 9 = a) 4 + 7 = 7 + 0 = 9 + 6 = 5 + 9 = 6 + 5 = b) 7 + 4 = 9 + 3 = 5 + 7 = 3 + 8 = 8 + 7 = c) 7 + 6 = 6 + 9 = 0 + 5 = 9 + 7 = 4 + 8 = d) 5 7 10 11 11 11 11 12 12 12 13 14 14 15 15 15 15 16 16 17 18 4 9 4 5 7 8 4 6 6 234 617 453 950 8 4 0 5 2 6 7 1 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Subtraktionsaufgaben (mit Hilfe von bekannten Aufgaben) lösen. Zahlenmauern lösen. 1, 2, 3; 4 Wiederholung (bis 20 mit Zehnerübergang) Froschaufgaben mit Köpfchen 1 Rechne. 2 15−10= 15− 9= 17−10= 17− 9= 12−10= 12− 9= 14−10= 14− 9= 15− 9= 14− 9= 13− 9= 12 − = − = 14 − 9 = 14 − 8 = 14 − 7 = 14 − 6 = − = 13 − 6 = 14 − 7 = 15 − 8 = 16 − = − = 3 16−8= 16−7= 16−9= 17−9= 18−9= a) 15−7= 11−3= 12−5= 11−5= 14−9= b) 11−3= 12−4= 13−8= 11−6= 14−6= c) 13−7= 13−4= 15−9= 14−7= 13−5= d) 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 9 9 9 4 12 7 15 8 14 7 11 9 20 12 6 18 7 4 17 9 5 20 11 6 19 12 8 18 11 7 17 15 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 WS: der Zehner, der Einer, schätzen, zählen Erarbeiten des Zahlenraumes bis 100. Entwickeln von Zahlvorstellungen durch Bündeln. 1 a) geschätzt: gezählt: Z E 1 b) geschätzt: gezählt: Z E c) geschätzt: gezählt: Z E d) geschätzt: gezählt: Z E Zahlen bis 100 Ich schätze 40. So sehe ich genau 34. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 WS: die Zehnerzahl, schätzen, ungefähr Mengen bis 100 schätzen. Zehnerzahlen benennen, notieren, zerlegen und addieren. 1, 2, 3; 4 Zahlen bis 100 3 4 30+10 50+20 10+20 70+30 10+10 20+40 40+10 40+50 Ich lege immer 10 Eier zusammen. Wie viele Eier sind es ungefähr? zehn sechzig zwanzig siebzig dreißig achtzig vierzig neunzig fünfzig hundert 1 10 2 Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier Packungen Eier 70 10 60 80 90 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 WS: der Zehner, der Einer Zehner und Einer erfassen und in der Stellenwerttafel notieren. 1 2 Zehner und 3 Einer sind 23. Zahlen bis 100 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Zehner Einer Zehner Einer 2 6 Zehner Einer 26 2 volle Packungen und 3 einzelne Eier. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. Schaffen des Verständnisses für den dekadischen Aufbau. 1, 2, 4; 3 Zahlen bis 100 1 2 27 20 und 7 sind 27. Z E 2 7 27 Z E Z E 20 + 7 = 207 50 + 6 = 10 + 1 = Z E 30 + 8 = 80 + 4 = 20 + 0 = 40 + 9 = 70 + 2 = + = + Z E 40 4 2 2 402 + Z E 501 + Z E 707 + Z E 904 3 Fit mit MiniMax: Zahlen bis 100 4 Zahl notieren. Zahl auf den Rücken schreiben. 1 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 14 WS: das Doppelte, die Hälfte Veranschaulichen von Zahlen im Zahlenraum 100. Wiederholung: Verdoppeln und Halbieren üben. 1 Zahlen bis 100 1 Z E 2 4 204 24 € vierundzwanzig + 20 4 Z E 71 € einund- Z E 38 € achtund- + + + + Z E 42 € zweiund- Z E € Zahl 7 3 9 6 8 10 5 das Doppelte 4 2 8 0 Zahl 4 16 18 20 12 14 2 8 die Hälfte 5 3 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 15 Zahlen bis 100 WS: die Stellenwerttafel Zahlen mit Plättchen in der Stellenwerttafel darstellen und alle unterschiedlichen Möglichkeiten finden. 1; 2, 3 Erfinde selbst solche Aufgaben. 3 Lege in die Stellenwerttafel. Verteile unterschiedlich. Finde immer alle Zahlen. a) 3 Plättchen: b) 4 Plättchen: c) 5 Plättchen: 1 Welche Zahlen können entstehen? e) Nimm 1 Plättchen weg. Zahlen: c) Verschiebe 1 Plättchen. Zahlen: a) Lege 1 Plättchen dazu. Zahlen: f) Nimm 2 Plättchen weg. Zahlen: d) Verschiebe 2 Plättchen. Zahlen: b) Lege 2 Plättchen dazu. Zahlen: 2 52, 20, 11, 2 Z E Ich lege 2 Plättchen in die Stellenwerttafel und finde unterschiedliche Zahlen. Ich notiere die Zahlen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 WS: das Hunderterfeld, die Reihe, ergänzen Gewinnen des Zahlbegriffs im Zahlenraum 100. Veranschaulichen von Zahlen am Hunderterfeld. 1, 2; 3 Hunderterfeld Kreise die Punkte ein. Wie gehst du dabei vor? 1 Ergänze auf 100. Finde die Rechnungen. 2 + =100 + = + = + =100 + = 50 + =100 b) + =100 + =100 c) + =100 + =100 In jeder Reihe sind 10. 5 10 25 50 Hundeaufgaben mit Pfiff 3 a) + =100 + =100 20 Immer 100. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Aufbau des Zahlenraums bis 100. Handlungsorientiertes Darstellen und Durchgliedern. 1, 2; 3 Hunderterfeld a) 35, 55, 75, 95 b) 73, 76, 74, 78 c) 43, 34, 81, 18 Schreibe die Zahlen. 2 Zeige am Hunderterfeld. 1 36 Z E 3 6 Z E Z E Z E Fit mit MiniMax: Am Hunderterfeld 3 Zahl zeigen. Zahl nennen. Das sind 55. Das sind 35. Wie heißt die Zahl? 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Handlungsorientiertes Darstellen des Zahlenraumes 100. Veranschaulichung von Zahlen. 1, 2, 3, 4 Hunderterfeld 17 26 29 35 48 55 65 66 74 75 82 93 Schreibe die Zahlen. 1 a) 30+5= 20+6= 10+7= 3 b) 80+2= 70+4= 60+6= c) 50+5= 60+5= 70+5= d) 40+8= 90+3= 20+9= Z E 3 2 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Z E Zeichne die Zahlenbilder. 2 c) 58 b) 34 a) 15 Max setzt 24 Karotten. 4 a) Zeichne das Zahlenbild. a) b) b) Zeichne das Karottenbeet. 32 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Durchführen von Rechenoperationen im additiven Bereich mit einstelligen Zahlen. 1, 2; 3 33 − 3 = a) Hunderterfeld a) 30 + 3 = 60 + 8 = 10 + 1 = b) 56 − 6 = 84 − 4 = 29 − 9 = 40+ 5 = 70+ 7 = 90+ 1 = 31− 1 = 73− 3 = 48− 8 = a) Rechne plus. 1 Rechne minus. 2 b) 48 − 8 = 39 − 9 = 27 − 7 = 40 + 6 = b) 30 + 8 = 10 + 3 = 3 43− 3 = − = 30+ 8 = + = + = 2 20 + 8 = 28 6 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 20 Durchführen von Rechenoperationen im additiven Bereich. Wiederholung: Zahlen vergleichen. 1, 2; 3, 4 100 40 80 30 50 100 10 70 20 60 20 1 88 8 79 70 40 8 Hunderterfeld 30 + 5 = 40 + 7 = 2 1 Z E + = Z E + = Z E − = Zeichne und rechne. 3 a) 4 b) 3 5 8 7 20 10 2 2 13 17 8 8 19 9 11 11 4 14 1 0 14 10 12 12 <, > oder = ? Z E − = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 WS: die Hundertertafel, die Zeile, die Spalte Orientieren im Zahlenraum 100. Einführen der Hundertertafel. 1; 2, 3 Hundertertafel a) Kreise ein. 3 a) Male alle Zahlen in der 7. Zeile lila an. Schreibe die Zahlen auf: b) Male alle Zahlen in der 6. Spalte orange an. Schreibe die Zahlen auf: 2 61, 6, Das sind 10 Zeilen und 10 Spalten. 12345678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 Spalte Zeile Zeige die Zahlen an der Hundertertafel und markiere sie gelb. a) 1 10, 20, 30, 40 2, 12, 22, 32 b) 41, 42, 43, 44 c) Blau: 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 Grün: 8, 18, 28, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 98 b) Was fällt dir auf? Präsentiere deine Ergebnisse. Blau: Grün: Hundertertafel 10 Spalten 10 Zeilen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 WS: unter, neben Orientieren im Zahlenraum 100. Zahlen auf der Hundertertafel finden. 1, 2; 3 Hundertertafel Welche Zahlen stehen in der Spalte unter 6? Male sie an und schreibe sie auf. Welche Zahlen stehen neben 71 in der Zeile? Male sie an und schreibe sie auf. 2 Welche Zahlen verstecken sich unter den Bildern? 1 18 1 2 3 4 5 6 9 10 11 13 15 17 19 20 21 25 29 31 33 36 37 42 43 48 49 53 54 60 62 66 69 70 71 72 76 77 80 81 83 85 87 90 91 95 99 100 3 Meine Zahl ist um 5 Einer größer als 22. Meine Zahl heißt . Meine Zahl ist um 3 Zehner kleiner als 65. Meine Zahl heißt . Meine Zahl ist um 2 Einer kleiner als 51. Meine Zahl heißt . Meine Zahl ist um 5 Zehner größer als 39. Meine Zahl heißt . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Orientieren im Zahlenraum 100. Ausschnitte aus der Hundertertafel füllen. 1; 2, 3 Hundertertafel Trage die fehlenden Zahlen ein. 1 f) 49 e) 23 35 d) 73 75 c) 64 65 73 b) 1 a) 15 16 1 2 3 4 11 12 13 14 21 22 31 32 45 46 55 56 64 65 66 67 68 69 70 74 75 76 77 78 79 80 85 86 87 88 89 90 95 96 97 98 99 100 23 24 25 26 27 28 29 33 34 35 36 37 38 39 41 42 43 44 47 48 49 51 52 53 54 57 58 59 61 62 63 71 72 73 81 82 83 84 91 92 93 94 5 6 7 8 9 10 15 16 17 18 19 20 30 40 50 60 Welcher Ausschnitt könnte es sein? a) b) c) Hundeaufgaben mit Pfiff 2 Mini möchte gerne einen Buchstaben auf der Hundertertafel legen. Sie sucht sich den Buchstabe F aus. Hilf ihr dabei, mit Plättchen F auf deiner Hundertertafel zu legen. Mehrere Lösungen sind möglich. 3 3 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 WS: der Zahlenstrahl, die Zahl, der Vorgänger, der Nachfolger Veranschaulichen von Zahlen auf dem Zahlenstrahl. Entwickeln von Zahlvorstellungen. 1, 2; 3 78 78 Orientierung im Zahlenraum 100 Fit mit MiniMax: Vorgänger und Nachfolger 3 Karte ziehen. Vorgänger und Nachfolger nennen. Wie heißen die Zahlen? 1 Verbinde. 2 b) a) 0 10 30 20 40 50 15 35 45 5 25 18 41 89 99 46 71 64 69 53 92 90 47 54 30 33 50 30 100 50 20 90 39 17 22 18 100 44 77 und 79 Hier ist 37. Danach kommt 38. 78 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 WS: der Vorgängerzehner, der Nachfolgezehner Entwickeln des Zahlbegriffes. Orientieren im Zahlenraum 100. 1, 2, 3, 4 Der Vorgängerzehner von 75 ist 70. Der Nachfolgezehner ist 80. Orientierung im Zahlenraum 100 b) Notiere den Vorgängerzehner und den Nachfolgezehner. 60 80 70 90 100 65 85 95 55 75 a) Kreise den Vorgängerzehner und den Nachfolgezehner ein. 1 VZ Z NZ 17 16 23 VZ Z NZ VZ Z NZ VZ Z NZ 96 34 78 VZ Z NZ 99 71 44 Wie heißen die Vorgängerzehner (VZ) und die Nachfolgezehner (NZ)? 2 Hundeaufgaben mit Pfiff 4 Zähle vor zum Nachfolgezehner und zurück zum Vorgängerzehner. 3 , 67, , 86, , 42, 18 19 20 21 22 25 23 24 26 27 28 29 30 36 52 24 57 58 59 60 61 64 62 63 65 66 67 68 69 70 65 Auch 100 ist eine Zehnerzahl. Der Vorgängerzehner von 75 ist 70. Der Nachfolgezehner ist 80. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 WS: der Rechenstrich, ungefähr, die Mitte, zwischen Veranschaulichen von Zahlen mit Hilfe des Rechenstrichs. Ordnen und Vergleichen von Zahlen. 1, 2, 3 Orientierung im Zahlenraum 100 Trage folgende Zahlen auf dem Rechenstrich ungefähr ein. a) 25, 50, 75 1 0 100 0 100 b) 10, 30, 60, 80 0 100 c) 20, 25, 30, 50 0 100 Ordne die Zahlen der Größe nach. 2 < < < < < < < < 50 41 45 40 48 < < < < 61 70 68 65 60 < < < < 39 37 30 31 40 99 90 94 100 95 0 100 d) 30, 40, 55, 85 Ordne die Zahlen der Größe nach. 3 a) b) c) d) 95 56 76 100 25 36 67 4 75 6 18 45 55 86 32 54 4 10 Hier ist ungefähr die Mitte zwischen 0 und 100. Dann ist das 50. Wo ist 50? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 27 Entwickeln von Zahlvorstellungen und des Zahlbegriffs. Wiederholung: Rechenoperationen im additiven Bereich. 1, 2, 3, 4 Orientierung im Zahlenraum 100 3 V Z N 37 59 70 99 V Z N 79 39 30 0 VZ Z NZ 46 91 18 63 VZ Z NZ 51 57 58 54 Ordne der Größe nach. 4 Verbinde und trage die fehlenden Zahlen ein. 1 20 31 35 53 39 26 90 < < < < < < < < 100 70 10 40 60 < < < < 95 75 25 15 55 < < < < 76 18 67 9 32 77 87 7 37 100 a) 20 + 4 = 50 + 8 = 80 + 5 = b) 33 − 3 = 94 − 4 = 26 − 6 = 40+ 1 = 60+ 6 = 10+ 9 = 82− 2 = 77− 7 = 45− 5 = Kreise den Vorgängerzehner und den Nachfolgezehner ein. 2 27 28 29 30 31 35 33 34 36 37 38 39 40 32 49 50 51 52 53 54 55 56 58 59 60 61 62 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 28 WS: die Regel Bilden von Zahlenfolgen. Zahlenrätsel mit Zahlenstrahl und Rechenstrich lösen. 1, 2 Orientierung im Zahlenraum 100 16 26 25 35 a) b) c) 16 18 17 19 34 35 38 39 Finde die Regel und setze fort. 1 a) L öse die Zahlenrätsel. Trage die Zahlen in der passenden Farbe auf dem Zahlenstrahl ein. 2 100 20 +2, –1 b) Löse die Zahlenrätsel. Trage die Zahlen am Rechenstrich ein. c) Ich liege zwischen 60 und 70. Ich bin größer als 63 und kleiner als 66. Ich bin eine gerade Zahl. Ich heiße . Wir liegen zwischen 55 und 65. Wir sind gerade Zahlen. Wir heißen . Ich bin um 2 größer als die Zahl 55. Ich heiße . Ich liege zwischen 30 und 40. Ich bin kleiner als 33 und eine gerade Zahl. Ich heiße . Wir sind die Nachbarzehner der Zahl 50. Wir heißen . Ich bin um 10 kleiner als die Zahl 98. Ich heiße . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Additive Rechenoperationen ohne Zehnerübergang lösen. Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2, 4; 3 Es kommen 2 Einer dazu. 4 + 2 = 6, dann ist 34 + 2 = 36. Plusrechnen ohne Zehnerübergang Zeichne und rechne die Aufgaben. 3 Lege ebenso. 1 44 + 4 = 52 + 7 = 21 + 8 = 33 + 5 = Finde die Aufgaben. 2 a) 34+2= 44+2= b) 55+3= 85+3= c) 64+3= 24+3= d) 92+5= 72+5= 27 36 46 58 67 77 88 97 43+ 2 = 42 + = Antwort: Mini hat schon 42 Sticker mit Tierbildern gesammelt. Ihre Freundin schenkt ihr noch 6 Sticker. Wie viele Sticker hat Mini jetzt? 4 34+2= 36 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 WS: die Tauschaufgabe, die Zahlenkarte Additive Rechenoperationen ohne Zehnerübergang lösen. Erkennen von Zusammenhängen bei Tauschaufgaben. 1; 2; 3 Plusrechnen ohne Zehnerübergang (Tauschaufgaben) 2 + 64 Notiere auch die Tauschaufgaben. 1 Notiere die Tauschaufgaben. 2 Welche Rechnungen kannst du mit den Zahlenkarten bilden? Präsentiere sie anderen Kindern. 3 a) + = + = + = + = + = + = 2 + 64 = 64+ 2= 4 + 95 = + = 3 + 36 = + = 3 + 76 = + = 63 5 5 63 68 64 + 2 53+ 2 = 34+ 5 = 3 + 54 = 5 + 55 = 21+ 7 = 62+ 8 = 2 + 46 = 6 + 83 = 603 5 5 40 4 504 3 b) + = + = + = + = + = + = 206 3 30 2 7 70 6 2 c) Was passiert bei einer Tauschaufgabe? Was fällt dir bei den Ergebnissen auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 WS: der Nachfolgezehner, ergänzen Additive Rechenoperationen ohne Zehnerübergang lösen. Sichern der Einsicht in die Operationsstruktur über Handeln. 1, 2, 3; 4 Plusrechnen ohne Zehnerübergang a) 3 + 2 28 38 48 78 b) + 6 64 54 44 94 c) + 7 53 73 83 23 d) + 9 71 21 91 41 Ergänze nun selbst. 2 Lege und rechne. 1 Ergänze auf den nächsten Zehner. 4 64 + = 22 + = 47 + = 11 + = 68 + = 33 + = 82 + = 41 + = 17 + = 36 + = 40 + = + = + = Der Nachfolgezehner von 36 ist 40. 4 70 + = 32 + = 52 + = 72 + = + = 45 + = 55 + = 65 + = + = 17 + = 20 37 + = 57 + = + = Der Nachfolgezehner von 36 ist 40. Ich ergänze 4. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 WS: der Rechenstrich Ergänzen zum Zehner unter Verwendung des Rechenstriches. Mathematisieren einer Sachsituation. 1; 2, 3 Plusrechnen ohne Zehnerübergang a) 66 + = b) 88 + = c) 33 + = 2 62 + = Antwort: a) 32 + = 40 b) 42 + = 50 c) 29 + = 30 1 32 40 29 32 40 42 66 70 32 + = 40 8 Max hat in seinem Buch 62 Seiten gelesen. Das Buch hat insgesamt 70 Seiten. Wie viele Seiten muss er noch lesen? Rechne mit Hilfe des Rechenstrichs. 3 Zum Zehner. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Addieren im Zahlenraum 100 (gemischte Zehner plus reine Zehner). Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2; 3 Plusrechnen ohne Zehnerübergang 34+20= 54 Zeichne und rechne die Aufgaben. 3 Finde die Aufgaben. 2 Lege ebenso. 1 45 54 54 74 84 85 a) 34 + 20 = 64 + 20 = b) 55 + 30 = 15 + 30 = c) 14 + 60 = 14 + 40 = 32 + 50 = 41 + 30 = 25 + 40 = 59 + 10 = 34+50= Antwort: Lösungsweg: Mini bestellt für alle Eier beim Bauern. Sie selbst braucht 16 Eier, ein Nachbar 10 Eier und eine Nachbarin 20 Eier. Wie viele Eier bestellt sie? 4 Ich lege 2 Zehner dazu. 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Addieren im Zahlenraum 100 (gemischte Zehner plus gemischte Zehner). Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2, 4; 3 Plusrechnen ohne Zehnerübergang Ich lege 2 Zehner und 1 Einer dazu. 34+21= 55 Lege ebenso. 1 48 55 59 79 85 88 a) 34 + 21 = 64 + 21 = b) 55 + 33 = 15 + 33 = c) 14 + 65 = 14 + 45 = 68 69 78 86 Zeichne und rechne die Aufgaben. 3 32 + 54 = 41 + 37 = 25 + 43 = 59 + 10 = Finde die Aufgaben. 2 34+42= 35 + = Antwort: 35 Hortkinder und 24 Kindergartenkinder machen heute einen Ausflug in den Zoo. Wie viele Eintrittskarten brauchen sie? 4 5 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 35 Festigung der gewonnenen additiven Rechenoperationen. Wiederholung: Veranschaulichung von Zahlen auf dem Zahlenstrahl. 1, 2, 3, 4, 5 Plusrechnen ohne Zehnerübergang Ergänze zum nächsten Zehner. 3 Zeichne und rechne die Aufgaben. 1 5 Löse am Rechenstrich. 2 36 + 3 = 26 +30 = 57 + 2 = 47 +30 = 67 76 79 88 88 97 a) 36 + 31 = 63 + 13 = 4 b) 25 + 63 = 52 + 36 = c) 74 + 23 = 47 + 32 = + 50 56 32 41 + 70 72 20 26 + 30 35 43 64 a) 58 + = 60 b) 77 + = 80 58 a) 76 + = 45 + = 32 + = 80 b) 64 + = 89 + = 51 + = c) 92 + = 67 + = 23 + = Wie heißen die Zahlen? 32 37 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 36 Additionsaufgaben finden. Zahlenrätsel lösen und erfinden. 1; 2 Plusrechnen ohne Zehnerübergang a) 1 2 243256 49 12 315 1 483580 50 61 38 62 100 122133 54 Hier haben sich 16 Plusaufgaben versteckt. b) 20 15 35 51 19 2 4 6 39 17 39 92 1 69 70 98 41 12 52 64 Die Zahl heißt . Kommen 34 dazu, erhalte ich 65. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist 70 größer als 27. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist 62 größer als 36. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist 50 größer als 35. Die Zahl heißt . 4 9 + 1 = 5 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Subtrahieren im Zahlenraum 100 ohne Zehnerübergang. Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2, 4; 3 Minusrechnen ohne Zehnerübergang Ich nehme 2 Einer weg. 7 − 2 = 5, dann ist 47 − 2 = 45. 47−2= 45 Zeichne und rechne die Aufgaben. 3 Finde die Aufgaben. 2 Lege ebenso. 1 38−4 = 27 − 7 = 46 − 2 = 37 − 5 = 22 22 32 36 46 62 72 92 a) 38 − 2 = 48 − 2 = b) 25 − 3 = 35 − 3 = c) 27 − 5 = 77 − 5 = d) 99 − 7 = 69 − 7 = 68−7= 59 − = Max hat 59 Karten mit Fußballern im Sammelalbum. Er schenkt Mini 8 Karten. Wie viele Karten sind noch im Album? 4 Antwort: 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Subtrahieren im Zahlenraum 100 unter Verwendung des Rechenstrichs. Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 3; 2 Minusrechnen ohne Zehnerübergang a) 36 − = b) 99 − = c) 72 − = 2 a) 49 − = 40 b) 57 − = 50 c) 33 − = 30 1 40 49 33 48 40 57 30 48 − = 40 36 8 47 − = Antwort: Mini hat 47 Luftballons für ihre Geburtstagsparty aufgeblasen. 7 platzen gleich. Wie viele Luftballons sind es noch? Rechne mit Hilfe des Rechenstrichs. 3 Zurück zum Zehner. 18 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Subtrahieren im Zahlenraum 100 (gemischte Zehner minus reine Zehner.) Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2, 4; 3 Minusrechnen ohne Zehnerübergang 47−20= 27 a) 34 − 20 = 54 − 20 = b) 33 − 30 = 55 − 50 = c) 67 − 30 = 67 − 50 = 49 − 30 = 53 − 30 = 67 − 50 = 65 − 60 = 3 5 14 17 34 37 67−40= Zeichne und rechne die Aufgaben. 3 Finde die Aufgaben. 2 Lege ebenso. 1 Antwort: Frage: Lösungsweg: Mini macht beim Ausflug 45 Fotos mit ihrer Kamera. 20 Fotos löscht sie wieder. 4 Ich nehme 2 Zehner weg. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 WS: die Aufgabenfamilie, die Tauschaufgabe, die Umkehraufgabe Subtrahieren im Zahlenraum 100 (gemischte Zehner minus gemischte Zehner) ohne Zehnerübergang. 1, 2, 3 Minusrechnen ohne Zehnerübergang a) 2 60 + 40 = 40 + = 100 − = 100 − = b) + = + = − = − = c) + = + = − = − = a) 34 + 40 = 40 + = 74 − 34 = 74 − = b) + = + = − = − = c) + = + = − = − = Fit mit MiniMax: Zahlenmauern 3 Aus 3 Steinen eine Zahlenmauer bilden. Aufgabe kontrollieren und aufschreiben. Wie gehst du dabei vor? Präsentiere es einem anderen Kind. 1 Aufgabenfamilie 50 + = 67 + 50 = 67 67 − = 50 67 − 50 = 17 17 17 17 Denke an Tauschaufgabe und Umkehraufgaben. ? 67 50 74 34 40 100 40 52 30 100 9 78 6 100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Subtrahieren im Zahlenraum 100 (gemischte Zehner minus gemischte Zehner) ohne Zehnerübergang. Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2, 4; 3 Minusrechnen ohne Zehnerübergang 34−12= 22 Zeichne und rechne die Aufgaben. 3 Finde die Aufgaben. 2 Lege ebenso. 1 11 21 33 42 43 62 14 20 25 36 a) 68 − 26 = 88 − 26 = b) 56 − 35 = 46 − 35 = c) 74 − 41 = 74 − 31 = 57 − 21 = 47 − 27 = 37 − 12 = 35 − 21 = 48−37= Antwort: Frage: Lösungsweg: Max liest ein Buch. Es hat 46 Seiten. 32 Seiten hat er schon gelesen. 4 6 Ich nehme einen Zehner und 2 Einer weg. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 42 Subtrahieren im Zahlenraum 100 ohne Zehnerübergang.. Wiederholung: Plusaufgaben durch Ergänzen lösen. 1, 2, 3, 4 Minusrechnen ohne Zehnerübergang a) 3 − 7 3 59 48 c) − 21 43 87 76 b) − 50 20 89 64 Froschaufgaben mit Köpfchen 2 1 4 42 34 21 76 − = − = − = − = a) 16 − 4 = 26 − 4 = 36 − 4 = − = b) 93 − 30 = 83 − 30 = 73 − 30 = − = c) 97 − 35 = 97 − 34 = 97 − 33 = − = 88 − 54 = 74 − 40 = 45 − 24 = 84 − 42 = 48 − 6 = 86 − 44 = a) 2 + = 10 12 + = 20 b) 4 + = 10 44 + = 50 c) 75 + = 80 31 + = 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 43 Subtraktionsaufgaben finden. Zahlenrätsel lösen und erfinden. 1; 2 Minusrechnen ohne Zehnerübergang Hier haben sich 15 Minusaufgaben versteckt. a) 1 35 50 941 4 486770 31 6 5 1 20 426268 11 100 88 12 b) 100 56 44 50 92 76 35 41 829 88 9 874641 7 702347 2 2 Die Zahl heißt . Nehme ich 23 weg, erhalte ich 54. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist 80 kleiner als 91. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist 63 kleiner als 78. Die Zahl heißt . Meine Zahl ist 4 kleiner als 39. Die Zahl heißt . 3 5 − 4= 3 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 100 ohne Zehnerübergang. 1, 2, 3 Plus- und Minusrechnen ohne Zehnerübergang Notiere die Umkehraufgaben und rechne. 1 30+26= 69−8= 98−10= 43+ 8 = 45+50= 72+ 5 = 52−40= 89−5= 56 − 26 = Zeichne und rechne die Aufgaben. 2 54+22= 42+35= 43+25= 56+13= a) 38−12= 37−13= b) 3 50 100 80 48+ 99+ 71+ 79+ 78+ 77+ 73+ 45+ 97+ 42+ 95+ 43+ 92+ 49+ 94+ 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 50 7 42 30 26 42 20 17 55 60 53 30 1255 6244 37326 42821 Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 100 ohne Zehnerübergang. 1, 2, 3 Plus- und Minusrechnen ohne Zehnerübergang Notiere die Tauschaufgaben und rechne. 1 22+74= 15+34= 3+54= 5 +55= 17+21= 24+62= 2+46= 6+83= a) 33+ 2= 47+10= 55+24= 67+11= 2 d) 27+ =29 43+ =46 65+ =65 77+ =80 e) 18− =10 38− =30 73− =72 86− =84 f) 29− =20 31+ =35 48− =42 57+ =60 b) 33− 2= 47−10= 55−24= 67−11= c) 34−21= 41+18= 59−34= 66+32= 13 25 31 31 35 37 56 57 59 78 79 98 0 1 2 2 3 3 3 4 6 8 8 9 b) a) 3 2 7 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 16+30 49− 3 67−50 12+ 4 35− 5 31+ 9 72+13 99−14 89− 5 42+57 43+25 34+30 46 WS: Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang. Wiederholung: Vergleichen der Ergebnisse von Addition und Subtraktion. 1, 2; 3, 4 Plus- und Minusrechnen ohne Zehnerübergang 74−40= 42−21= 45−24= 84−42= 21+21= 48− 6 = 11+31= 20+14= 11+10= 66−32= 57−36= 42 34 21 1 23+11= 22 22 32 33 36 39 46 64 68 79 79 86 99 a) 36− 3= 43−21= 54−32= 68− 0= 2 b) 36+ 3= 43+21= 54+32= 68+11= c) 48+31= 67−35= 86+13= 99−63= a) 31+18 61+18 71+18 81+18 4 c) 36−33 66−33 86−33 96−33 b) 64+ 4 64+15 64+22 64+35 d) 89− 7 89−25 89−42 89−71 <, > oder = ? 73 60 49 3 53+ 75− 40+ 42+ 45+ 47+ 78− 80− 73− 50+ 59+ 51+ + + + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Addieren im Zahlenraum 100 mit Zehnerübergang. Unterschiedliche Rechenwege finden. 1, 3; 2 Plusrechnen mit Zehnerübergang 56 + 4 + 4 Max hat 24 Sticker. Mini schenkt ihm 9 Sticker. Wie viele Sticker hat Max dann insgesamt? Rechne und antworte im Heft. 3 Rechne nach deinem Weg. 2 27 + 6 45 + 8 73 + 9 69 + 2 36 + 6 53 + 8 34 + 7 86 + 8 Wie wird hier gerechnet? Probiere es aus. 1 50 + 6 + 8 50 6 8 66 56 + 10 –2 64 6 + 8 = 14 56 + 8 = 64 56 + 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 WS: der Rechenstrich Addieren mit Zehnerübergang. Mathematisieren von Sachsituationen. 1; 2, 3 Plusrechnen mit Zehnerübergang Zuerst bis zum Zehner. Ich tausche 10 Einer in einen Zehner. 34 + 8 = 34 + 6 = 40 40 + 2 = 42 + = + = + = 26 + 5 = + = + = + = 26 + 8 = Zeichne die Aufgaben, schreibe wie Max. 2 Max bastelt eine Kette aus 36 roten Perlen und 8 blauen Perlen. Finde eine passende Frage. Welche Lösungsweg wählst du? 3 + = + = + = 68 + 7 = Lege und schreibe wie Max. 1 a) 15 + 6 = 15 + = 20 20 + = b) 35 + 7 = 35 + = + = c) 55 + 8 = 55 + = + = 5 Antwort: Frage: Lösungsweg: 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Addieren mit Zehnerübergang. Darstellen der Operation am Rechenstrich. 1; 2 Plusrechnen mit Zehnerübergang Zeichne am Rechenstrich, wie Mini hüpft. Rechne dann. 1 a) 6+7= b) 26+7= c) 56+7= d) 28+5= e) 38+6= f) 65+6= 6 10 +4 +3 26 56 38 65 28 Fit mit MiniMax: Plusrechnen bis 100 2 Plusaufgaben ausdenken und auf einen Zettel schreiben. Zettel tauschen und Aufgaben lösen. 46 50 + 4 + 3 53 46+7= 53 Ich hüpfe zuerst zum Zehner. 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 WS: die Tauschaufgabe Addieren mit Zehnerübergang. Darstellen der Operation am Rechenstrich. 1; 2 Plusrechnen mit Zehnerübergang (9er-Aufgaben) 46 56 + 10 − 1 55 46+9= 55 Zuerst 10 vor, dann 1 zurück. 8 a) 33+ 9 = b) 54+ 9 = c) 67+ 9 = d) 48+ 9 = e) 45+ 9 = f) 63+ 9 = 33 43 + 10 –1 54 Nutze hier die Tauschaufgabe. 2 9+ 44 = 9+ 45 = 9+ 46 = = a) Zeichne am Rechenstrich, wie Mini hüpft. Rechne dann. 1 9 + 62 = 9 + 64 = 9 + 66 = = b) 9 + 54 = 9 + 64 = 9 + 74 = = c) Guter Trick. 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 51 Addieren mit Zehnerübergang. Darstellen der Operation am Rechenstrich. Wiederholung: Erkennen von Zusammenhängen bei Tauschaufgaben. 1, 2; 3 Plusrechnen mit Zehnerübergang Zeichne am Rechenstrich und rechne. 2 a) 36 + 5 = b) 49 + 4 = b) 47 + 5 = + = + = e) 28 + 6 = + = + = d) 54 + 7 = + = + = c) 76 + 7 = + = + = f) 35 + 9 = + = + = Löse die Aufgaben. 1 a) 73 + 8 = + = + = 35 41 41 50 51 53 63 63 67 73 80 94 a) 38+ 3= 68+ 5= 8 + 27 = 8 + 72 = b) 47+ 4= 57+ 6= 7 + 43 = 7 + 34 = c) 46+ 7= 55+ 8= 9 + 58 = 9 + 85 = 3 Notiere die Tauschaufgaben. 42+ 6 = 3 + 27 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 52 WS: das Zeichen, die Ziffer Knobelaufgaben durch Probieren lösen. Sachaufgaben zeichnerisch darstellen und durch Probieren lösen. 1, 2, 3 Plusrechnen mit Zehnerübergang Das ist eine Zahl aus 2 verschiedenen Ziffern. Das ist eine Zahl aus einer Ziffer. Für welche Ziffern stehen die Zeichen? 1 3 Becher 4 Becher + = + + = + = + + + = Gleiches Zeichen – gleiche Ziffer Zeichen Ziffer 1 In Jans Aquarium sollen 13 Becher Wasser eingefüllt werden. Der Becher hat ein Loch. Jan weiß aber, wie viele Becher in die Kübel passen. Frage: Wie kann Jan die Kübel nutzen, sodass zum Schluss 13 Becher Wasser eingefüllt sind? 2 Jans Schwester Lena benötigt für ihr Aquarium 5 Becher Wasser. Sie bekommt die Kübel von Jan und möchte genau die richtige Menge Wasser einfüllen. Frage: Wie kann Lena die Kübel nutzen, sodass zum Schluss 5 Becher Wasser eingefüllt sind? 3 Antwort: Lösungsweg: Antwort: Lösungsweg: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 Subtrahieren im Zahlenraum 100 mit Zehnerübergang. Unterschiedliche Rechenwege finden. 1, 3; 2 Minusrechnen mit Zehnerübergang Rechne nach deinem Weg. 2 Wie wird hier gerechnet? Probiere es aus. 1 36 − 8 36 − 8 Luca 16 − 8 = 8 36 − 8 = 36 − 10 = 26 26 + = 36 − 6 = 30 30 − 2 = 28 36 − 8 36 26 − 10 + 2 26 − 8 45 − 9 73 − 6 62 − 9 54 − 7 71 − 2 94 − 8 86 − 7 28 28 28 2 Max und Mini haben 58 Kekse gebacken. Max isst gleich 9 Kekse. Wie viele Kekse sind jetzt noch da? Rechne und antworte im Heft. 3 Das weiß ich auswendig. Zuerst zurück zum Zehner. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Subtrahieren mit Zehnerübergang. Mathematisieren von Sachsituationen. 1; 2, 3 Minusrechnen mit Zehnerübergang 32 −6= 32 −2= 30 30 −4= 26 Zuerst zurück zum Zehner. Zeichne die Aufgaben, schreibe den Lösungsweg. 2 Für das Sportfest üben alle Kinder Schnurspringen. Theo schafft 43 Sprünge hintereinander. Max springt nur um 5 Sprünge weniger. 3 Lege und schreibe wie Mini und Max. 1 b) 33 − 7 = 33 − = − = c) 53 − 8 = 53 − = − = a) 13 − 6 = 13 − = 10 − = 3 10 43 − 8 = − = − = 33 − 8 = − = − = 56 − 7 = − = − = Antwort: Frage: Lösungsweg: 26 Ich habe einen Zehner in 10 Einer getauscht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 WS: der Rechenstrich Subtrahieren mit Zehnerübergang. Darstellen der Operation am Rechenstrich. 1, 2 Minusrechnen mit Zehnerübergang 35 − 7= 35 30 − 5 − 2 28 Ich hüpfe zuerst zurück zum Zehner. 28 Rechne im Heft, zeichne am Rechenstrich. 2 a) 11 − 7 b) 56 − 8 c) 33 − 9 d) 93 − 4 e) 44 − 6 Zeichne am Rechenstrich, wie Mini hüpft. Rechne dann. 1 a) 15 − 7 = 15 − 5 = 10 − 2 = 65 − 7 = 65 − 5 = 60 − 2 = 95 − 7 = 95 − 5 = 90 − 2 = b) 42 − 6 = 52 − 6 = 82 − 6 = 15 10 –5 –2 65 60 95 90 42 40 52 82 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Subtrahieren mit Zehnerübergang. Darstellen der Operation am Rechenstrich. 1; 2 Minusrechnen mit Zehnerübergang (9er-Aufgaben) 55 45 − 10 + 1 46 55 − 9= 46 Zuerst 10 zurück, dann 1 vor. a) 75 − 9 = b) 73 − 9 = c) 84 − 9 = d) 61 − 9 = e) 45 − 9 = 75 65 – 10 73 36 52 64 66 75 + 1 Zeichne am Rechenstrich, wie Mini hüpft. Rechne dann. 1 Fit mit MiniMax: Minusrechnen 2 Bei 100 starten. Abwechselnd würfeln und minus rechnen. Wer bei 0 ankommt gewinnt. Guter Trick. 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 WS: die Probe, die Umkehraufgabe, kontrollieren Umkehraufgabe darstellen und lösen. Ergebnis einer Subtraktion mit der Umkehraufgabe kontrollieren. 1; 2 Minusrechnen mit Zehnerübergang (Umkehraufgaben) Rechne. Kontrolliere mit der Probe. 2 a) b) c) Löse am Rechenstrich. Kontrolliere mit der Probe. 1 43 − 7 = P: + = 75 − 7 = P: 68 + 7 = 33 − 6 = P: + = 84 − 5 = P: + = 62 − 4 = P: + = 54 − 8 = P: + = 37 − 9 = P: + = 85 − 8 = P: + = 45 − 6 = P: + = 36 − 8 = P: + = 75 − 6 = P: + = 53 − 7 = P: + = 35 − 7 = P: + = + 7 70 75 − 7 30 33 68 45− 7 =38 P: 38+ 7 =45 45 38 40 − 7 + 7 Habe ich richtig gerechnet? Ich kontrolliere mit der Probe. Das ist die Umkehraufgabe. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 58 Subtrahieren mit Zehnerübergang. Wiederholung: Festigung der additiven Rechenoperationen. 1, 2, 3 Minusrechnen mit Zehnerübergang Löse die Aufgaben. 1 Zeichne am Rechenstrich und rechne. 2 a) 56 − 8 = b) 41 − 4 = c) 63 − 8 = 56 26 − 8 = − = − = 63 − 5 = − = − = 63 a) d) 55 − 7 = − = − = 43 − 6 = − = − = b) e) 91 − 6 = − = − = 54 − 8 = − = − = c) f) + 40 46 13 44 + 60 62 17 25 + 20 25 15 11 80−3= 83−8= 80−5= 78−1= 83−4= 81−4= 85−5−5= 85−5−1= 79 77 75 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 59 Zahlenfolgen erkennen und fortführen. Komplexe Sachaufgaben lösen. 1; 2 Minusrechnen mit Zehnerübergang a) 1 b) 100 99 97 94 100 95 85 80 d) Finde eine eigene Frage und beantworte sie. c) Wie viele Gummibärchen hat Max insgesamt gegessen? b) Wie viele Gummibärchen hat Max am Sonntag nach dem Essen übrig? Montag: 9 Freitag: 6 Dienstag: 6 Samstag: 4 Mittwoch: 7 Sonntag: 7 Donnerstag: 3 a) Wie viele Gummibärchen hat Max am Mittwoch nach dem Essen übrig? Mini schenkt Max 100 Gummibärchen. Er isst jeden Tag einige davon. 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 Addieren und Subtrahieren üben. Mathematisieren einer Sachsituation. 1, 2; 3, 4 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang 2 3 3 4 4 5 5 5 5 6 6 6 7 7 8 8 8 8 9 9 9 16 16 25 35 42 48 48 51 51 52 59 68 69 71 72 73 83 85 88 92 93 a) 1 33+ 9= 46+ 5= 85+ 8= 67+ 6= 28+ 7= b) 63− 4= 92− 7= 24− 8= 51− 0= 77− 9= c) 89+ 3= 74− 5= 48+ 4= 55− 7= 17+ 8= d) 22− 6= 39+ 9= 96− 8= 78+ 5= 81− 9= 91− = 86 73− = 69 26− = 18 44− = 38 52− = 49 b) 19+ = 25 87− = 79 57+ = 66 62− = 58 27+ = 32 c) 45− = 36 59+ = 64 71− = 68 53+ = 61 83− = 76 d) 34+ = 42 56+ = 65 29+ = 35 88+ = 93 47+ = 54 a) 2 Zeichne einen Rechenstrich, wenn er dir hilft. Max bastelt eine Kette aus 36 roten Perlen und 8 blauen Perlen. Finde eine passende Frage. Welche Lösungsweg wählst du? 4 Antwort: Frage: Lösungsweg: 3 27 31 60 95 87 86 65 59 62 + 4, + 7 − 8, + 5 − 6, + 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 WS: die Umkehraufgabe Addieren und Subtrahieren üben. Umkehraufgaben nutzen. 1; 2, 3 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang Notiere die Umkehraufgabe und rechne. 1 Richtig oder falsch? Kontrolliere mit der Probe. 2 55 + 5= P: 63− 7 =55 P: 84− 5 =80 P: 31− 8 =24 P: 61− 9 =52 P: 55−10=45 P: 77−10=66 3 54− 53− 87+ 41− 77+ 45− 76+ 44− 79+ 42− 75+ 43− 74+ 58− 86+ 85+ 51− 89+ 52− 88+ 49 94 36 83 Denke an die Umkehraufgabe. 72 − 4= 92 − 7= 60 − 9= 61 − 8= 27 + 5= 49 + 3= 36 + 6= 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

62 Addieren und Subtrahieren üben. Tabellen ergänzen und Zahlenrätsel lösen. 1, 2; 3, 4 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang 79 77 75 69+ 6= 69+ 8= 67+ 8= 68+ 9= 68+ 7= 84− 9= 86− 7= 83− 6= 83− 4= 81− 4= 81− 2= 81− 6= 86− 9= 83− 8= − 4 8 7 91 73 42 80 30 + 6 9 5 65 71 76 27 39 88 66+ 9= 1 a) 2 b) Ich ziehe von meiner Zahl 8 ab, dann erhalte ich 38. Die Zahl heißt . Ich nehme von meiner Zahl 9 weg, dann erhalte ich 54. Die Zahl heißt . 3 Fit mit MiniMax: Würfelaufgaben 4 Bei 50 mit 2 Würfeln starten und Minusaufgaben rechnen. Gegenseitig Rechnungen kontrollieren. 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 Spielerischer Umgang mit Zahlen und Operationen. Mathematisieren von Sachsituationen. 1, 2; 3, 4 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang a) + 7 b) − 9 d) − 3 c) + 4 Setze fort. 2 68 100 44 100 28 100 76 100 1 a) d) b) e) c) f) Beim Vogelhäuschen sitzen 20 Vögel. 4 Vögel fliegen davon. 4 e) 32 40 48 g) h) i) 35 8 74 6 73 7 86 9 33 8 81 9 63 7 28 14 74 − 6 Im Album ist Platz für 65 Briefmarken. Max hat schon 57 Briefmarken gesammelt. 3 Antwort: Frage: Lösungsweg: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 WS: das Muster, kontrollieren Muster in Froschaufgaben erkennen und Fehler korrigieren. 1, 2 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang Kontrolliere und verbessere die Ergebnisse der Froschaufgaben. 1 Finde das Muster. Berichtige die Froschaufgaben. 2 18−9= 9 17−8=10 16−7= 9 15−6= 8 14−5= 9 9 28+3=30 27+4=31 26+5=31 25+6=31 24+7=32 42−9=32 43−9=34 44−9=35 45−9=26 46−9=37 Hier ist ein Fehler im Muster. 1. und 2. Zahl immer + 2, Ergebnis immer + 4. 29+ 2=31 31+ 4=35 33+ 6=39 35+ 7=42 37+10=47 61−5=56 62−5=57 63−5=58 64−5=59 66−5=61 78+9=87 77+8=85 67+7=74 75+6=81 74+5=79 79+1=80 79+2=81 79+5=84 79+7=86 79+9=88 56−9=47 58−8=50 58−7=51 62−6=56 64−5=59 29+ 2=31 31+ 4=35 33+ 6=39 35+ 8=43 37+ 10=47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 41 21 64 34 50 18 19 19 35612 23942 47834 36518 WS: die Zahlenmauer, der Zielstein, der Grundstein Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Operationen. Mathematisieren einer Sachsituation. 1; 2, 4; 3 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang 52 32 20 23 9 11 Berechne die fehlenden Steine und trage die Zahlen ein. 1 Hundeaufgaben mit Pfiff 2 Eine Zahl bleibt übrig. Setze die Zahlen richtig ein. 3 21 12 24 13 20 41 8 15 30 19 11 28 34 64 8 76 26 66 32 18 50 11 25 38 19 8 8 19 Unten liegen die Grundsteine. Das ist der Zielstein. Was fällt dir auf? Beim Kino gibt es 64 Parkplätze. 8 Parkplätze sind besetzt. Finde eine passende Frage. Rechne und antworte im Heft. 4 der Zielstein Zahlenmauer der Grundstein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 WS: das Rechendreieck Rechendreiecke lösen. 1, 2, 3; 4 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang 1 2 10 18 29 14 5 25 45 24 58 15 40 23 9 4 2 13 90 50 60 23 9 10 21 38 46 20 51 40 11 Hundeaufgaben mit Pfiff 3 Setze die Zahlen richtig ein. 4 15 10 40 23 9 + 2 = 11 13 + __ = 21 8 10 31 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 67 Addieren und Subtrahieren üben. Wiederholung: Bis zum nächsten Zehner rechnen. 1; 2, 3 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang Richtig oder falsch? Kontrolliere mit der Probe. 3 16 27 31 39 43 48 51 52 62 64 72 79 84 85 87 91 a) 1 63+ 9= 45+ 7= 27+ 4= 38+ 5= 85+ 6= 76+ = 80 34+ = 11+ = 27+ = 39+ = 93− = 90 67− = 45− = 58− = 76− = 51− = 50 64− = 99− = 99+ = 43+ = b) 33− 6= 72− 8= 57− 9= 21− 5= 94− 7= c) 54+ 8= 83− 4= 42+ 9= 46− 7= 79+ 6= P: P: 73−5= 67 44−8= 37 P: P: 51−6= 45 82−0= 0 P: P: 66−9= 56 97−9= 88 3 4 5 5 5 5 6 6 6 7 7 8 8 8 9 9 48+ = 52 26+ = 32 67+ = 74 88+ = 93 59+ = 65 77− = 69 34− = 29 95− = 87 44− = 39 26− = 17 23− = 16 56+ = 64 83− = 78 62+ = 71 41− = 35 a) 2 b) c) Immer zum nächsten Zehner. Achte auf + und −. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 68 WS: das Zeichen, die Ziffer Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Operationen. 1, 2, 3, 4 Plus- und Minusrechnen mit Zehnerübergang Zeichen Ziffer 1 Zeichen Ziffer 2 Zeichen Ziffer 4 Zeichen Ziffer 3 Finde heraus, was diese Zeichen bedeuten und „übersetze“ die Rechnungen. − − = + + + = + = − − − = − = + = − − = + = − = Das ist eine Zahl aus zwei verschiedenen Ziffern. Das ist eine Zahl aus zwei gleichen Ziffern. Gleiches Zeichen – gleiche Ziffer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 WS: die Rechengeschichte Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. Formulieren sachlich richtiger Antworten. 1; 2, 3 Rechengeschichten Finde eine eigene Aufgabe zu dem Bild und löse sie. Lösungsweg: 2 3Finde weitere Rechnungen zu dem Bild. 3 Auf der Rückseite des Felsens sind weitere 9 Affen. Wie viele Affen sind es insgesamt? Lösungsweg: 1 Antwort: Antwort: Insgesamt sind es Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 Mathematisieren von Sachsituationen. Herausarbeiten mathematischer Strukturen mit Hilfe von Tabellen. 1, 2; 3; 4 Rechengeschichten Antwort: Mini zählt 36 Beine bei den Zebras. Frage: Lösungsweg: 4 Antwort: Frage: Wie viele Beine haben 7 Flamingos? Lösungsweg: 2 Anzahl Flamingos Anzahl Beine Antwort: Der Affe Leo frisst 3 Bananen am Tag. Frage: Wie viele Bananen frisst Leo an 8 Tagen? Lösungsweg: 1 Anzahl Tage 1 2 3 4 5 6 7 8 Bananen 3 6 Antwort: Frage: Wie viele Beine haben 6 Elefanten? Löse die Aufgabe mit einer Zeichnung. 3 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 Antwort: Antwort: Antwort: Antwort: Frage: Lösungsweg: Frage: Lösungsweg: Frage: Lösungsweg: Frage: Lösungsweg: Sachsituationen lösen. Formulieren sachlich richtiger Antworten. 1, 2, 3; 4 Rechengeschichten Erdmännchen fressen gern Spinnen und Insekten. Ein Erd- männchen frisst am Tag 5 Spinnen. Bei uns leben 3 Flusspferde. Jedes Tier frisst 20 Salatköpfe am Tag. Heute Fütterung unserer 7 Seelöwen um 12 Uhr. Zur Zeit leben im Zoo 24 Pinguine. Nächste Woche kommen 8 Kaiserpinguine dazu. 1 2 3 4 Zu einem Text kannst du nichts berechnen. 11 33 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 72 Sachsituationen lösen und sachlich richtige Antworten formulieren. Wiederholung: Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang. 1, 2, 3 a) 40+17= 12+20= 58+26= b) 55−30= 40−12= 61−26= c) 11+26= 58−14= 78+12= d) 99−22= 27+61= 54−34= Rechengeschichten Frage: Lösungsweg: Frage: Lösungsweg: Antwort: Antwort: Im Zoo leben 39 Geparden. Morgen kommen aus einem anderen Zoo noch 14 weitere dazu. Im Affenhaus leben 42 Schimpansen. Davon gehen heute 24 ins Außengehege. 2 Hundeaufgaben mit Pfiff 3 Im Zoo leben . Nächste Woche kommen weitere dazu. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 73 Zuordnen von Rechenoperationen zu Sachsituationen. Formulieren sachlich richtiger Antworten. 1, 2; 3 Rechengeschichten 5 Giraffen und 6 Vögel. Frage: Wie viele Beine haben die Tiere zusammen? Lösungsweg: 1 Mini zählt 28 Beine im Gehege der Erdmännchen. Frage: Lösungsweg: 2 Antwort: Antwort: Antwort: Im Gehege der Nashörner sind Vögel gelandet. Es sind 7 Tiere. Max zählt 20 Beine. Frage: Wie viele Nashörner und wie viele Vögel sind im Gehege? Lösungsweg: 3 Anzahl Nashörner Anzahl Beine Anzahl Vögel Anzahl Beine Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

74 WS: die Malrechnung, malnehmen, mal Erarbeitung des Einmaleins durch fortgesetztes Addieren. Zu Bildern Plus- und Malrechnungen finden. 1, 2 Einführung ins Malrechnen Ich habe 2 mal 4 Becher. Hier stehen 2 mal 6 Dosen. Finde die Rechnungen im Bild. 1 Finde noch mehr Aufgaben im Bild. Vergleiche mit anderen Kindern. 2 6 + 6 + 6 2 + 2 3 × 6 3 × 5 2 × 5 6 + 6 = 12 Kurz: 2 × 6 = 12 Wir sprechen: 2 mal 6 ist gleich 12. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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