MiniMax 1, Schulbuch, [Geometrie]

Name: Geometrie MiniMax 1

3 5 17 Hallo, ich heiße Max! Dein MiniMax-Mathematikbuch kennen lernen Basis Training Extra Lernen Knobeln Wiederholen Überprüfen Benutze Material. Schreibe oder male hier. Löse die Sachaufgabe. Schreibe in dein Heft. Arbeitet zu zweit. Mathekonferenz Lösungszahlen zum Kontrollieren Hier findest du eine passende Seite im Übungsheft. Die Farbe des Fähnchens zeigt dir, in welchen Heftteil du wechseln kannst. Training Das kann ich noch 6 Räumliche Positionen/Lagebeziehungen beschreiben. Wiederholung: Räumliche Positionen/Lagebeziehungen unterscheiden. 1 1 Orientierung Was ist oben? Male an. Was ist unten? Male an. Was sehen Mini und Max links? Kreise ein. Was sehen Mini und Max rechts? Kreise ein. Extra 7 Räumliche Positionen/Lagebeziehungen beschreiben. Richtungen angeben. 1; 2 Das kann ich noch Orientierung oben unten links rechts X Links l oder rechts r ? 1 2 unten rechts 35 Das kann ich schon Orientierung Was ist oben? Male an. 1 Was ist unten? Male an. 2 Links l oder rechts r ? 3 Wie kommt Max zum Knochen? 4 l Lernplaner Symbole im Buch Hier kannst du in den Lernplaner springen und dich selbst testen. 6 10 Hallo, ich heiße Mini! 5 Durchführen von Orientierungsübungen. 1; 2 Zeichne, was deine Partnerin oder dein Partner ansagt. 2 Male in jedes Feld ein Zeichen. 1 Orientierung Ein anderes Kind kontrolliert, wenn du fertig bist. Das Herz ist rechts unten. 4 35 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Basis Training Extra Orientierung 2–5 35 6 7 Flächen 8–10 36 11 12 Körper 13–16 37 17 18 Spiegeln 19–22 38 Bauen 23–24 39 25 Zeichnen und Muster 26–28 40 29 30 Geobrett 31 Gut zu wissen 32 Inhaltsverzeichnis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 WS: oben, unten Räumliche Positionen und Lagebeziehungen: oben/unten/ mittig unterscheiden. 1, 2; 3 Orientierung Was ist oben? Male an. 1 Was ist unten? Male an. 2 Oben – unten. Zeichne selbst. 3 oben unten Der Stein ist in der Mitte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 WS: links, rechts Richtungen und Richtungswechsel angeben: links/rechts unterscheiden. 1; 2 Geradeaus, rechts, links … Links l oder rechts r ? 1 links rechts Wie kommt Mini zur Fliege? Beschreibe. 2 Orientierung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Die Begriffe „links“ und „rechts“ zwei verschiedenen Perspektiven zuordnen. 1; 2 l r r l Orientierung Links l oder rechts r . Wo sieht es ? Wo sieht es ? 1 Male die Gegenstände an die richtige Stelle oben ins Bild. 2 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Durchführen von Orientierungsübungen. 1; 2 Zeichne, was deine Partnerin oder dein Partner ansagt. 2 Male in jedes Feld ein Zeichen. 1 Orientierung Ein anderes Kind kontrolliert, wenn du fertig bist. Das Herz ist rechts unten. 4 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 6 Räumliche Positionen/Lagebeziehungen beschreiben. Wiederholung: Räumliche Positionen/Lagebeziehungen unterscheiden. 1 1 Orientierung Was ist oben? Male an. Was ist unten? Male an. Was sehen Mini und Max links? Kreise ein. Was sehen Mini und Max rechts? Kreise ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Extra 7 Räumliche Positionen/Lagebeziehungen beschreiben. Richtungen angeben. 1; 2 Orientierung oben unten links rechts X Links l oder rechts r ? 1 2 unten rechts Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 WS: das Dreieck, der Kreis, das Viereck, die Fläche Alltagsgegenstände den geometrischen Flächen zuordnen. Benennen, Vergleichen und Ordnen von viereckigen, runden und dreieckigen Flächen. 1; 2 Was passt zusammen? Verbinde. 2 Flächen Zeichne nun selbst Flächen. Male sie dann an. Wie gehst du dabei vor? 1 Viereck Kreis Dreieck Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Finden, Zeichnen und Zählen von viereckigen, runden, dreieckigen Flächen. 1; 2 Zeichne weiter. 2 Flächen Finde die Flächen. 1 6 74 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Untersuchen von Flächen durch Falten, Schneiden und Auslegen. 1; 2 Flächen 1 Lege eigene Figuren und klebe diese auf. 2 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training 12 Das kann ich noch 11 Benennen und Einkreisen von viereckigen, runden, dreieckigen Flächen. Wiederholung: Richtungen/Richtungswechsel angeben. 1, 2, 3, 4 Flächen Kreise alle ein. 2 Kreise alle ein. 4 Kreise alle ein. 1 Kreise alle ein. 3 Wie kommt Max zu Mini? Zeichne den Weg. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Extra Fehler finden und einkreisen. Kombinationen finden. 1: 2 Finde in jeder Zeile einen Fehler. Kreise die Fehler ein. 1 Flächen Finde die verschiedenen Möglichkeiten. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 WS: die Kugel, der Würfel, der Körper, rund, eckig Eigenschaften runder und eckiger Körper handelnd erfassen. 1, 2; 3 1 Körper Kugel Würfel Suche solche Körper im Klassenzimmer. Male oder schreibe sie auf. 2 Ertaste und beschreibe die Körper. 3 Ich fühle Ecken. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 WS: spitz, stumpf, gerade, krumm, geschlossen, offen Alltagsgegenstände geometrisch beschreiben. 1, 2, 3 Körper Spitz oder stumpf ? Kreise ein. 1 Offen oder geschlossen ? Male an. 3 Gerade oder krumm ? Kreise ein. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 WS: kann rollen, kann kippen Körpereigenschaften von Alltagsgegenständen untersuchen. 1, 2; 3 Was kann rollen und kippen? Kreuze an. 3 Körper Was kann kippen? Kreuze an. 2 Was kann rollen? Kreuze an. 1 kann kippen kann rollen 75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Formen und Bauen geometrischer Körper. 1, 2 Körper Forme diese Körper aus Knetmasse. 1 Baue Körper. 2 Kreuze an. Das war schwierig. einfach. Das war schwierig. einfach. 2 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 17 Alltagsgegenstände geometrischen Eigenschaften zuordnen. Wiederholung: Vergleichen, Ordnen von viereckigen, runden, dreieckigen Flächen. 1, 2, 3 Was ist rund? Kreuze an. 1 Was ist gerade? Kreuze an. 2 Was ist krumm? Kreuze an. 3 Körper Finde die Flächen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Extra Verwenden geometrischer Begriffe. An Körpern verschiedene Flächen finden. 1, 2 Welche Fläche entsteht jeweils? Kreuze an. 2 Körper kann rollen X kann kippen gerade rund krumm gerade stumpf spitz offen geschlossen krumm gerade kann kippen kann rollen geschlossen offen Wie kannst du diese Körper beschreiben? Kreuze an. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 WS: der Spiegel, das Spiegelbild, spiegeln Herstellen von Faltschnitten und Spiegelbildern. Symmetrische Figuren erkennen, mit Spiegel prüfen. 1; 2 Mache es wie Mini und Max. 1 Spiegeln Was entsteht? Verbinde und kontrolliere mit einem Spiegel. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 WS: die Faltkante, falten Herstellen von Faltschnitten. Symmetrische Bildhälften verbinden. 1, 2 Spiegeln Verbinde. 2 Stelle her. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Fehler in Musterreihen erkennen. Spiegelbilder freihändig fortsetzen. 2; 1, 3 Welches Spiegelbild passt? Kreuze an. 1 Spiegeln Zeichne das Spiegelbild und kontrolliere mit einem Spiegel. 2 Was steht hier? Was fällt dir auf? Verwende einen Spiegel. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Herstellen einfacher symmetrischer Figuren. 1; 2 16 76 38 Spiegeln Zeichne das Spiegelbild. 1 Spiegle die Bewegungen eines anderen Kindes. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Vergleichen von Körpern und Ordnen nach ihren Eigenschaften. Freies Bauen mit Bausteinen. 1; 2 Male an. 1 Bauen 6 Mache es wie Mini und Max. Wie gehst du dabei vor? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 WS: der Würfel, der Würfelturm, der Bauplan Baupläne nach Vorbild erstellen. Genau nach Plänen bauen. Anzahl der Würfel von Würfeltürmen bestimmen. 1; 2; 3 67 77 39 Schreibe die Baupläne. 1 Bauen Der Bauplan ist fertig. Es sind insgesamt 7 Würfel. 2 3 2 Würfel Würfel Würfel Würfel Zeichne eigene Würfeltürme aus 12 Würfeln. 2 Wie viele Würfel sind es? 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 25 Auf- und Abbauen von Körpern. Eigene Würfeltürme zeichnen. Wiederholung: Spiegelschrift lesen. 1; 2 Würfeltürme. Zähle die Würfel. 1 Zeichne eigene Würfeltürme immer aus 9 Würfeln. 2 Was steht hier? Bauen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 WS: die Linie, das Lineal, das Muster Unterschiede zwischen frei und mit dem Lineal gezeichneten Linien erkennen. 1, 2 Zeichnen und Muster Welche Linien wurden mit einem Lineal gezeichnet? Kreuze an. 1 Zeichne das Muster weiter. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Komplexe Figuren abzeichnen. Zeichnen gerader Linien mit dem Lineal. 1, 2 Verbinde mit einem Lineal immer die gleichen Farben. 2 Zeichne die Figuren. 1 Zeichnen und Muster Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Muster aus Quadraten und Rechtecken legen. Zeichnen von Mustern. 1; 2; 3 83 78 40 Lege diese und eigene Muster. 1 Zeichnen und Muster Setze die Muster fort. Wie gehst du dabei vor? 2 Zeichne ein eigenes Muster. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Training Das kann ich noch 29 Zeichnen gerader Linien in verschiedenen Lagen. Zeichnen von Mustern. Wiederholung: Fehler in Mustern erkennen und markieren. 1; 2 Zeichne die Muster mit einem Lineal weiter. 1 Setze fort. 2 Zeichnen und Muster Welches Spiegelbild passt? Kreuze an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Extra Muster fortsetzen und selbst zeichnen. 1; 2, 3, 4 1 3 2 Zeichnen und Muster Zeichne eigene Muster. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 WS: das Geobrett, spannen Vorgegebene und eigene Figuren, Buchstaben und Zahlen auf dem Geobrett spannen. 1; 2 Spanne nach. 1 Geobrett Spanne nach. Spanne eigene Buchstaben, Zahlen oder Figuren. Zeichne. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Orientierung oben unten links rechts Unten rechts ist eine Kiste. Oben links sind Bücher. Spiegeln die Faltkante die Spiegelachse das Spiegelbild Körper und Flächen die Kugel der Kreis das Viereck der Würfel das Dreieck Gut zu wissen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2013 und 2019 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Claudia Martinowski, Wien; Doris Rafetseder, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Angelika Citak, Wipperfürth; Oliver Eger, Augsburg Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Horn ISBN 978-3-209-11270-5 (MiniMax Mathematik SB 1) MiniMax 1, Schülerbuch Schulbuchnummer: 210131 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 13. Februar 2023, GZ 20220.278.155, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung von Ursula Cermak, Barbara Holub, Heidi Novy und Nuschin Waldmann erfolgte auf der Grundlage von: MiniMax 1, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2013 ISBN: 978-3-12-280500-5 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Irina Mohr, Michaela Müller, Jochen Nickel, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Kathrin Schürmann, Heidemarie Wachtel, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Laila Madarász, Niclas Möller, Marika Rohrmoser, Carolin Schneider) und MiniMax 1, Ernst Klett Verlag GmbH, 1. Auflage 2019, ISBN: 978-3-12-280630-9 (Autorinnen und Autoren: Sabine Dietrich, Heidrun Engel, Thomas Jung, Erik Röhrich-Zorn, Maike Schumacher, Christiane Winnewisser; Unter Beratung von: Claudia Beck, Claudia Böttinger, Meike de Raet, Martina Goßmann, Karina Grabarse, Mila Müller, Uwe Neißl, Jochen Nickel, Marika Rohrmoser, Mechthild Spiekermann, Simone Teufel) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

MiniMax SB 1 (Geometrie) Schulbuchnummer 210131 ISBN 978-3-209-11270-5 www.oebv.at Mini und Max begleiten alle Kinder zum Lernerfolg! • Alle Lehrplaninhalte auf den Basis-Seiten: Im Raum orientieren Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen Geometrische Muster erkennen und selbst entwickeln • Trainingsseiten zum Üben und Wiederholen • Extraseiten mit herausfordernden Aufgaben MiniMax 1 Geometrie ISBN 978-3-209-11270-5

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=