Name: Forschungsheft Sonnenklar! Sachunterricht 2
Sonnenklar! Sachunterricht 2, Forschungsheft Schulbuchnummer: 215227 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 3. Juli 2023, GZ: 2022-0.733.388, gemäß § 14 Abs.2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Sachunterricht geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientieren Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbild: © Robert Kneschke / stock.adobe.com llustrationen: Juliane Assies, Berlin: Seiten: 2.1 bis 7; 3.9; 4.1; 4.2; 6.1; 6.2; 6.3; 6.4; 6.5; 6.6; 8.2; 9.1; 9.2; 11.2; 11.3; 12.1; 12.2; 14.1; 16.1; 16.4; 16.6; 18.2; 18.3; 18.4; 18.5; 18.6; 19.1; 19.2; 20.1; 20.2; 20.3; 20.4; 20.5; 20.6; 20.7; 20.8; 20.9; 20.10; 20.11; 20.12; 22.2; 22.3; 22.4; 22.5; 24.1; 25.1; 25.2; 28.8; 29.1; 29.2; 29.3; 29.4; 29.5; 31.1; 31.2; 31.3; 31.4; 31.5; 32.1; 32.2; 33.1; 33.2; 33.4; 34.1; 35.6; 35.7; 35.8; 36.1; 37.1; 37.2; 37.3; 37.4; 38.4; 38.5; 41.1; 41.2; 41.3; 42.1; 42.2; 44.1; 45.1; 45.2; 45.3; 45.4; 45.5; 45.6; 45.7; 46.1; 46.2; 46.3; 46.4; 47.1; Klett, Stuttgart: Seiten: 2.8 bis17; Manuela Strasser, Wien: Seite: 11.1; 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Maria Stork-Schausberger, Wien; Julia Sternat, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Layout: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Satz: Manuela Strasser, Wien Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-11240-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
www.oebv.at Christian Bertsch Susanne Eichhorn Doris Fallheier Sabine Ludwig-Szendi Sonnenklar! 2 Sachunterricht Forschungsheft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhaltsverzeichnis Ich und du Guten Tag .................................... 3 Unser Wohlfühl-ABC .................... 4 Schulregeln früher und heute .. . . . . 5 Aufgaben und Berufe ................... 6 Berufe .......................................... 7 Geld verdienen – Geld ausgeben. . 8 Warum und wieso Luft ist nicht Nichts .................... 33 Luftballonrakete ........................ 34 Magnetkraft untersuchen .......... 35 Magnetspiel ............................... 36 Hebel erforschen ....................... 37 Schwebetier basteln .................. 38 Leben und helfen Tiere schützen ........................... 39 Wir vermeiden Müll . .................. 40 Notrufnummern ........................ 41 Wir üben Notrufgespräche . . . . . . . . 42 Im Spital . ................................... 43 Wie können wir helfen? . ............ 44 Gesund und munter Körperrätsel ............................... 27 Die Sinne .................................... 28 Meine Atmung ........................... 29 Mein Körper ............................... 30 Die Zähne . ................................. 31 Mein Gesundheitspass ............... 32 Immer wieder Ich verändere mich .................... 15 Leben im Wandel ....................... 16 Dinge im Wandel ....................... 17 Natur im Wandel ....................... 18 Ich kenne die 12 Monate ............ 19 Mein Geburtstagskalender .. . . . . . . . 20 Kleine und große Welt Der Löwenzahn .......................... 21 Flugsamen ................................. 22 Auf der Wiese ............................ 23 Ich beobachte die Wiese ............ 24 Regenwurm-Wanderglas ........... 25 Der Igel ...................................... 26 Da und dort Die Räume einer Wohnung .......... 9 Die Räume einer Schule ............. 10 Ich orientiere mich ..................... 11 Menschenfreundliche Stadt . . . . . . . 12 Die Stadt der Zukunft ................. 13 Menschen in der Stadt ............... 14 Zum Schluss Meine Glücksschatzkiste ............ 45 Ausschneideblatt ....................... 47 einkreisen erforschen beobachten basteln sprechen Partnerarbeit schreiben malen ankreuzen verbinden Auf vielen Seiten gibt es diese Zeichen: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Guten Tag Wie begrüßen sich Menschen in anderen Ländern? In welchen Sprachen können wir uns in unserer Klasse begrüßen? Wir sammeln: Wir gestalten ein Guten-Tag-Plakat. Wir malen oder kleben die passenden Flaggen der Länder dazu. Buon giorno! Dober dan! Kalimera! Iyi günler! God dag! 你好 nˇı haˇo Hello! Dzien dobry! Griechenland Kroatien Schweden England Polen Italien China Türkei 3 Ich und du SB 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unser Wohlfühl-ABC Welche Wörter passen zum Thema „Wohlfühlen in unserer Klasse“? Wir tragen sie in diese ABC-Liste ein: A N B O C P D Q Quatsch machen dürfen (manchmal) E R F S G T H U I V J W K X Xylophon spielen dürfen L Y Yoga in der Pause machen M Z 4 Ich und du SB 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Schulregeln früher und heute Vergleicht Schulregeln von früher, mit denen von heute. Was hat sich verändert? Befrage deine Großeltern oder ältere Personen, die du kennst. An welche Schulregeln können sie sich erinnern? Notiere: Vor 100 Jahren 1. Beim Eintritt des Schulmeisters haben die Schüler aufzustehen und denselben im Chor zu begrüßen. 2. Jeder Schüler sitzt ordentlich auf seinem Platz. 3. Sämtliche Kinder schauen dem Schulmeister in die Augen. 4. Sprechen, Lachen, Flüstern, Hin- und Herrücken ist verboten. 5. Das Aufzeigen erfolgt mit der rechten Hand. Vor 50 Jahren 1. Wenn eine erwachsene Person das Klassenzimmer betritt, stehen die Kinder auf. 2. Samstag ist ein ganz normaler Schultag. 3. Wenn sich ein Kind nicht gut benehmen kann, muss es entweder aufstehen, oder sich in eine Klassenzimmerecke stellen. 4. Alle Kinder müssen in einer bestimmten Pause auf die Toilette gehen. 5. Trinken dürfen die Kinder nur in der großen Pause. 5 Ich und du SB 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Aufgaben und Berufe Aufgaben in der Klasse. Unsere Welt verändert sich. Schau dir die Bilder an! Welche neuen Aufgaben und Berufe wird es geben? Zeichne einen Zukunftsberuf! 6 Ich und du SB 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Berufe Wo haben sich die 8 Berufe versteckt? Welche Berufe haben die Eltern der anderen Kinder? Ich befrage einige Kinder und notiere. BLTWXSQSCTÄNZERÜFM LEDRBDWDVG I Q Y D Z N O N Z E L E K T R I K E R I N E N B R K T E K I SJRGNFUMLSTVSO LNPFTKTSCHWI M Ä E N C C KRANKENPFLEGERRCHH QENCLGUKLETTEZNXEE D P C P I L O T I N T B J T E Y R N FULEHRERSP I E L I N K I I A R C H I TEKTRNXFNÖHNH : : : Architekt Pilotin Krankenpfleger Tänzer Lehrer Ärztin Forscherin Elektrikerin 7 Ich und du SB 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geld verdienen – Geld ausgeben Erwachsene haben einen Beruf und verdienen damit Geld. Kann ich erkennen, welche Berufe diese Personen haben? Wofür brauchen wir Geld? Ich überlege und frage zu Hause nach. Mit dem verdienten Geld (das ist der „Verdienst“ oder „Gehalt“) müssen Erwachsene viel bezahlen. 1 2 3 4 6 8 10 12 14 16 5 7 9 11 13 15 17 18 8 Ich und du SB 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Die Räume in einer Wohnung Welche Räume sind das? Finde die 7 Unterschiede. Badezimmer Wohnzimmer Vorraum Kinderzimmer Küche Schlafzimmer Dort putze ich meine Zähne. Dort trifft sich die Familie zum Plaudern. Hier wird das Essen gekocht. Hier schlafen meine Eltern. Wenn ich die Eingangstür aufmache, stehe ich dort. Hier schlafe ich. Da und dort 9 SB 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Die Räume einer Schule In einer Schule gibt es viele Räume. Wir erkunden unsere Schule und tragen ein. Wie viele dieser Räume gibt es? In welchem Stockwerk sind sie? Diese Räume gibt es auch in unserer Schule: Lehrerzimmer Klassenzimmer Direktion Werkraum Turnsaal Bibliothek Garderobe Medienraum Speisesaal Da und dort 10 SB 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich orientiere mich In welche Richtung zeigen diese Pfeile? Ein Bildrätsel Ich suche die kleinen Bilder rechts im großen Bild. Ich schaue genau: Bei welcher Zahl und bei welchem Buchstaben finde ich das Bild? Ich trage den richtigen Buchstaben in das Kästchen unter der Zahl ein. Wie heißt das Lösungswort? In welche Richtung zeigen die Hände? Male in der passenden Farbe an. oben unten rechts links nach oben 1 2 3 4 5 S 1 2 3 4 5 L K N I Da und dort 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Menschenfreundliche Stadt Vergleiche die zwei Bilder. Was ist anders? Wo würdest du dich wohler fühlen? Warum? Bild: Das gefällt mir: Das gefällt mir nicht: 1 2 1 2 Da und dort 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Die Stadt der Zukunft Ich zeichne meine Zukunftsstadt. Wie wohnen die Menschen? Womit sind sie unterwegs? Wo spielen die Kinder? Gibt es Straßen? Da und dort 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Menschen in der Stadt Wie können sich Menschen unterscheiden – wo haben sie Gemeinsamkeiten? Wen oder was beschreibe ich? Wo finde ich das im Bild? Da und dort 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich verändere mich Was machen Babys? Was machen Schulkinder? Was machen Erwachsene? Immer wieder 15 SB 20/22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Leben im Wandel Ich lese die Fragen durch und denke darüber nach. Was meinen die anderen dazu? Ich frage eine erwachsene Person, was sie gerne gespielt hat, als sie jung war. Name der befragten Person: Was würdest du öfter machen, wenn es diese elektronischen Geräte nicht mehr gäbe? Früher gab es keine Filme und Videos. Was haben Kinder in ihrer Freizeit gemacht? Früher gab es keine Computer und Tablets. Wie und was konnten Kinder spielen? Früher gab es kein Handy. Wie konnten Kinder ihre Freundinnen und Freunde treffen? ja nein ja nein mit Bausteinen Computerspiele Verstecken Laufspiele Gummihüpfen mit Puppen draußen Brett-, Kartenspiele Ballspiele basteln / handarbeiten Immer wieder 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Dinge im Wandel Was ist das? Was hat man damit gemacht? Was verwendest du zum Musikhören, Kochen und Telefonieren? Aus ganz einfachen Materialien kann man sich ein Telefon basteln. Du brauchst: • 2 leere und saubere Plastikbecher (Trinkbecher, Joghurtbecher) • 1 Reißnagel oder dicke Nadel • Ca. 20 m Schnur (am besten Geschenkschnur oder Nylonschnur) NOFELET ETTESSAKKISUM REXIM Musik gehört telefoniert beim Kochen verwendet Immer wieder 17 SB 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Natur im Wandel Mister Graskopf Du brauchst: • Rasensamen • Nylonstrumpf oder Nylonstrumpfhose • Sägespäne • Gummibänder oder Küchengarn • Wackelaugen und Moosgummi • Heißkleber oder wasserfester Kleber • Becher mit kleiner Öffnung So funktioniert es: 1 Schneide den unteren Teil der Strumpfhose ab. 2 Fülle 3–4 Esslöffel Rasensamen in den Strumpf. Mit Sägespänen auffüllen und zuknoten. 3 Klebe dem Graskopf ein Gesicht auf. 4 Tauche den Graskopf einmal komplett ins Wasser, bis er vollgesaugt ist. Stelle ihn an einen hellen Platz und gieße ihn regelmäßig. 5 Nach 3 bis 7 Tagen sollten deinem Graskopf Haare wachsen. Immer wieder 18 SB 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich kenne die zwölf Monate Ich löse das Rätsel. Wir spielen Monate-Erraten. Ist das der Februar? In meinem Monat kannst du dich verkleiden. 1 Mit diesem Monat beginnt das Jahr. 2 Dieser Monat hat die wenigsten Tage. 3 Dieser Monat mit „ä“ kommt vor dem April. 4 Am 1. dieses Monats machen wir gerne lustige Scherze. 5 Dieser Monat hat nur 3 Buchstaben. 6 Dieser Monat ist der sechste Monat im Jahr. 7 In diesem Monat mit J haben wir Sommerferien. 8 Dieser Monat ist zwischen Juli und September. 9 In diesem Monat beginnt die Schule. 10 In diesem Monat kannst du Kastanien sammeln, Kürbisse schnitzen und Drachen steigen lassen. 11 Dieser Monat ist oft neblig und er ist zwischen Oktober und Dezember. 12 In diesem Monat ist Weihnachten und das Jahr geht zu Ende. 1 11 12 3 10 6 9 5 8 4 7 2 Immer wieder 19 SB 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Winter Frühling Sommer Herbst Mein Geburtstagskalender Jeder Mensch hat 1 Mal im Jahr Geburtstag. Ich sammle die Geburtstage der Kinder meiner Klasse. Jänner Juli März September Mai November Februar August April Oktober Juni Dezember Ich habe im Geburtstag. Immer wieder 20 SB 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Der Löwenzahn Ich zeichne eine Löwenzahnblüte und ein Löwenzahnblatt. Der Löwenzahn besteht aus vielen kleinen Blütenblättern. In den Blüten reifen die Samen heran. Wenn der Löwenzahn verblüht ist, bleiben die Samen mit den etwa 100 Flugschirmchen zurück. Wenn ein Schirmchen auf ein Stück Erde fällt, kann hier ein neuer Löwenzahn wachsen. Kleine und große Welt 21 SB 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Flugsamen Wirf einen Ahornsamen hoch und beobachte, was passiert! Bastle einen Papierpropeller! Suche Gemeinsamkeiten: A B D E C Bastelanleitung: 1 Übertrage die Vorlage auf ein Blatt Papier. 2 Schneide entlang der durchgehenden Linien. 3 Falte entlang der gestichelten Linien. Falte die Linien in dieser Reihenfolge: A, B, C, D. 4 Falte Linie D nach hinten und Linie E nach vorne. 5 Stecke unten eine Büroklammer auf den Propeller. Wirf den Propeller in die Luft und beobachte, was passiert! A B D E C Kleine und große Welt 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Auf der Wiese Welche dieser Pflanzen und Tiere habe ich schon einmal gesehen? Ich kreuze sie an. Danach beschrifte ich alle Bilder. Marienkäfer Löwenzahn Gänseblümchen Schnecke Regenwurm Ameise Kleine und große Welt 23 SB 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich beobachte die Wiese Ich habe folgendes Tier beobachtet: So sieht es aus: Das ist mir noch aufgefallen: Ich habe folgende Pflanze beobachtet: Ihre Farbe ist: So viele Blätter hat sie: Das ist mir noch aufgefallen: Schau die Fotos an, überlege und streiche durch, was einer Wiese schaden kann. Kleine und große Welt 24 SB 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Regenwurm-Wanderglas Wir bauen ein Regenwurmgehege. Du brauchst: • Glas (ca. 1 l) • Laub, Rasenschnitt, Kaffeesatz • Sand • Komposterde • 3 Regenwürmer Wir beobachte die Regenwürmer mehrere Tage: nach 2 Tagen nach 5 Tagen Du musst die Erde mit einer Sprühflasche immer feucht halten. Stelle das Regenwurm-Wanderglas an einen möglichst kühlen Ort und decke es mit einem Handtuch zu. Nach fünf Tagen lasse ich die Regenwürmer wieder frei. Regenwürmer Laub Komposterde Sand Kleine und große Welt 25 SB 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
richtig falsch Igel bekommen 5-mal im Jahr Junge. Droht Gefahr, rollt sich der Igel zusammen. Igel fressen am liebsten Nüsse und Kastanien. Ein Igel hat ungefähr 8000 Stacheln. Igelbabys sind taub und blind, wenn sie zur Welt kommen. Igel sind Säugetiere und bringen ihre Jungen lebend zur Welt. Igel sind am Abend und in der Nacht aktiv. Der Igel Ich weiß viel über den Igel und kreuze an: Die Feinde des Igels Igel haben natürliche Feinde: Uhu, Fuchs, Marder oder Dachs. Gefährlich sind auch Menschen in Autos, die die kleinen Igel oft überfahren. Ich beschrifte die Fotos mit den Feinden des Igels. D M Kleine und große Welt 26 SB 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Körperrätsel Welche Körperteile sind das? Ich trage ihre Namen in Großbuchstaben in das Rätsel ein. Ich achte gut auf meine ! 2 Damit kann ich mein Bein abbiegen. 3 Darauf sitzt mein Kopf. 4 Diesen Körperteil haben nur Mädchen. 5 Es ist eine kleine Stelle in der Mitte meines Bauches. 1 6 7 Meistens sehe ich sie nicht, weil sie in Schuhen versteckt sind. 8 9 Diesen Körperteil haben nur Buben. 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gesund und munter 27 SB 36, 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Die Sinne Sehen Ich schaue das Bild einige Sekunden an. Was beobachte ich? Schmecken Was schmeckt süß, sauer, salzig oder bitter? Ich kreise in den richtigen Farben ein. Hören Ich stelle ein Pärchenspiel her. Dazu fülle ich immer 2 Dosen mit demselben Inhalt. Nun schüttle ich immer zwei Dosen. Welche gehören zusammen? Tasten Was kann man nicht ertasten? Ich streiche durch: Riechen Ich rieche gerne: Das kann ich gut am Geruch erkennen: Ein anderes Kind riecht gerne: nass weich glatt grün rau süß hell kalt trocken hart rot dünn Gesund und munter 28 SB 38, 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Meine Atmung Wir atmen ein und aus, ganz automatisch. Ich erforsche meinen Atem. Atem sichtbar machen. Wie atme ich? Ich schreibe Sätze mit ATMEN: Wie groß kann ich das Papiersackerl mit einem einzigen Ausatmen aufblasen? Ich atme in den Brustkorb. Ich atme in den Bauch. Ich atme in die Seiten. Ich atme langsam aus ein laut leise schnell Gesund und munter 29 SB 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Mein Körper Was mache ich, bei … Hunger: Halsschmerzen: Freude: Angst: Müdigkeit: Aufregung: Was hilft mir gegen Stress? Was macht mich glücklich? Bewegung Musik Umarmung Haustiere Dunkelheit Essen Stille Spaziergang tief atmen Sonnenlicht Gesund und munter 30 SB 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Die Zähne Wie putze ich meine Zähne richtig? Ich nummeriere die Bilder. 9 Wörter rund um die Zähne sind in diesem Rätsel versteckt. Das nennt man die KAI-Methode: Kauflächen – außen – innen. innen putzen außen putzen ausspülen Kaufläche putzen ZAHNBÜRSTEÖXNFCTBR I A Ö V H Ö Y W M I L C H Z Ä H N E S C H N E I DEZAHNFGHJKO MBNVCXAZWI C K E N Y S W R MAHLENYEDPRFVBGTZH E O R Ö I W A I OKNHLOPÜQA G S C H N E I DENYSWEDCVF ÄGCQZHUEORTGBNHK I O JWSXCDERFZAHNARZTB BACKENZAHNMJUZHNBG AYECKZAHNOTRFVCDEW Eckzahn Backenzahn Schneidezahn zwicken schneiden Zahnarzt Milchzähne Zahnbürste mahlen Gesund und munter 31 SB 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Mein Gesundheitspass Ich heiße: Ich bin ein Bub. ein Mädchen. . Ich gehe zweimal jährlich zur Zahnärztin oder zum Zahnarzt. Ja Nein Ich habe Milchzähne und zweite Zähne. Ich putze -mal täglich meine Zähne. Um gesund zu bleiben, mache ich -mal in der Woche Sport. Ich esse täglich Obst. Gemüse. Vollkornprodukte. Milchprodukte. Das mache ich noch, damit ich gesund bleibe: Ich fühle mich Kann ich mit jemandem darüber sprechen? Gesund und munter 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Luft ist nicht Nichts Versuch 1: Schicke Schokolinsen auf Tauchgang! Du brauchst: • 1 große Schüssel mit Wasser • 1 Glas • 1 Schokolinse • 1 Drehverschluss Versuch 2: Luftballon aufblasen! Du brauchst: • 1 leere Flasche • 1 Luftballon Drücke nun das Glas langsam nach unten. Was kannst du beobachten? Warum bleibt die Schokolinse trocken? 1 Blase den Luftballon auf, wie das Kind auf dem Bild. 2 Lass jetzt die Luft wieder aus dem Ballon. 3 Stülpe danach den Luftballon in die leere Flasche und blase ihn noch einmal auf. Was fällt dir auf und warum ist das so? Wie sah es bei dir aus? Zeichne dein Experiment. Male mit blauem Buntstift das Wasser dazu. Lasse die Stellen weiß, wo Luft war. 2 1 Warum und wieso 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wir bauen eine Luftballonrakete Wir brauchen: • einen Luftballon • eine Wäscheklammer • einen Strohhalm • Schnur • Klebeband Wir basteln ein Luftkissenfahrzeug Du brauchst: Wir nehmen die Wäscheklammer vom Luftballon. Was passiert? Wir beobachten: 1 Klebe den Verschluss mit Hilfe eines Erwachsenen mit der Heißklebepistole über das Loch der CD. 2 Wenn der Kleber getrocknet ist, blase den Luftballon auf und stülpe ihn über den Verschluss und los fährt dein Luftkissenfahrzeug! Tipp: Besonders gut fährt das Luftkissenfahrzeug auf glatten Oberflächen! 1 2 • 1 Heißklebepistole • 1 Verschluss einer Trinkflasche • 1 alte CD • 1 Luftballon Warum und wieso 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wir untersuchen die Magnetkraft Wir bauen einen schwebenden Drachen Du brauchst: • 1 Stück Moosgummi • 1 Büroklammer • 1 Schnur • Klebeband • 1 starken Magneten Was passiert mit diesen Magneten? Zeichne die Pole ein. Nimm einen roten und einen grünen Stift. Trage ein: Anziehung oder Abstoßung? Drachen aus Moosgummi ausschneiden Schnur an der Büroklammer anbinden Büroklammer am Drachen befestigen Magnet am Tisch ankleben Drachen schweben lassen 1 2 4 5 3 Warum und wieso 35 SB 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich baue ein Magnetspiel Ich plane und baue ein Magnetspiel. Beispiele für den Plan sind ein Schulweg oder eine Schatzsuche. Ich bewege den Magnet unter dem Karton. Was passiert? Ich beobachte: Ich brauche: • ein Blatt Papier für einen Plan oder den Plan von Seite 47 • ein Kartonblatt und einen Kleberoller zum Aufkleben des Plans • einen Stabmagnet • eine Münze oder eine Büroklammer Warum und wieso 36 SB 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hebel erforschen Auf der Wippe am Spielplatz Wie lässt sich die Wippe besser nach unten drücken? Welche Kraft wirkt hier? Hebel begegnen uns auch im Alltag. Was gehört zusammen? Lösung: H L B F K E T E A R Warum und wieso 37 SB 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wir basteln ein Schwebetier Du brauchst: • Karton • zwei 1 Cent Münzen • Klebeband • Schere Bastelanleitung: 1 Zeichne mithilfe der Vorlage den Vogel auf einen dicken Karton auf und schneide ihn aus. 2 Klebe danach mit Klebeband die Cent Münzen an. 3 Balanciere das Tier nun auf deinem Finger! Funktioniert es auch ohne Cent Münzen? Warum und wieso 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Tiere schützen Früher gab es Hühnerkäfige, in denen ein Huhn nur so viel Platz hatte, wie diese Buchseite. Das ist zum Glück nun verboten. Die Hühner am Foto leben nicht artgerecht. Wovon träumen sie? Zeichne oder schreibe auf. Eier von glücklichen Hühnern. Art der Haltung: 0 Ei aus ökologischer Freilandhaltung 1 Ei aus Freilandhaltung 2 Ei aus Bodenhaltung 3 Ei aus Käfighaltung Herkunftsland: AT Österreich DE Deutschland Betriebsnummer des Bauernhofes Mein glückliches Ei: Ist die erste Zahl auf dem Ei 0 oder 1, hat das Huhn, das es gelegt hat, ein schönes Leben. Es wird artgerecht gehalten. Leben und helfen 39 SB 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wir vermeiden Müll Was sollen wir kaufen oder verwenden, um Müll zu vermeiden? Ich kreise es ein: Lies die kurzen Geschichten! Welche Kinder gehen sorgsam mit ihren Schulsachen um? ( ) Wer produziert unnötigen Müll? ( ) Lina hat ihr Lineal schon seit der 1. Klasse. Sie passt gut darauf auf und geht sorgsam damit um. Aus Langeweile hat Leo seinen Radiergummi in kleine Stückchen zerschnitten. So kann er ihn nicht mehr verwenden. Er muss ihn entsorgen. Milo ordnet seine Buntstifte nach dem Malen sofort wieder in sein Federpennal ein. Er möchte keinen verlieren und passt gut darauf auf. Zum Spaß hat Sina in der Pause ihren Kleber ausgedrückt und eine riesengroße Klebergugel gemacht. Nun braucht sie einen neuen Kleber, aber der kostet ja nicht viel. Achtsam mit Dingen umgehen Fotografiert eure Federschachteln und hebt die Fotos auf! Seht euch die Fotos nach einiger Zeit wieder an und vergleicht! Wer hat auf seine Schulsachen gut geachtet und ist damit sorgsam umgegangen? Sammelt weitere Ideen, wie man Müll vermeiden kann, und sprecht darüber. Leben und helfen 40 SB 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Notrufnummern merken Wenn es einen Notfall gibt, rufst du eine der drei Notfallnummern an. Es kann sein, dass du dann sehr aufgeregt bist und vielleicht die Nummern verwechselst. Diese Zeichnungen helfen dir, die richtige Nummer zu wählen. Hast du eigene Ideen für Merkhilfen? Polizei Feuerwehr Rettung Feuerwehr: Polizei: Rettung: 1 1 1 Leben und helfen 41 SB 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wir üben Notrufgespräche Wir spielen dieses Notrufgespräch nach. Rettungsnotruf, guten Tag! Wer spricht? Wo ist es passiert? Hallo Niklas, was ist denn passiert? Guten Tag, hier spricht Niklas Berger. Meine Freundin ist mit dem Rad gestürzt. Sie kann nicht mehr aufstehen! Wir sind im Park in der Hofstraße. Wir schicken gleich einen Rettungswagen! Wir üben weitere Notrufgespräche. Dafür stellen wir uns diese Situationen vor: Viele Kinder haben ein Handy. Dort sollen wichtige Telefonnummern gespeichert sein. Einige schreibe ich hier auf und lerne sie auswendig. Mama: Papa: andere: Das Wasser im Badezimmer lässt sich nicht mehr abdrehen. 1 Die Nachbarstüre ist offen. Man hört eigenartige Geräusche. 4 Meine kleine Schwester ist aus dem Kinderwagen gefallen. Sie schreit. 2 Der Bus hat gebremst. Ein alter Mann ist gestürzt. 3 Leben und helfen 42 SB 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Im Spital In diesem Rätsel sind 8 Begriffe rund ums Spital versteckt. VLENBKRXTEÖXNF P I Ö S P R I T Z E L C H Z SBHNEADEQAHNFG MBNVCNAZWGCKEA MKRANKENZ I M M E R E O Ö Ö I E A I O P N H L Z G S N H N N I D E S Y S W T ÄGTQZPUEOPTGBK JWGXCFERFZNHNA BAEKELVAYNMJUZ AYNCVERBANDRFV FWKOYGMNWRTÜJO BLPFLEGERI N M Ö L QRTOMRCDAWBKLE Welcher Arzt oder welche Ärztin hilft hier? Kinderarzt Zahnärztin Augenarzt Verband Gips Krankenpfleger Pflegerin Spritze Arzt röntgen Krankenzimmer Leben und helfen 43 SB 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wir können helfen Schau genau! Wo findest du diese 7 Bildausschnitte? Leben und helfen 44 SB 58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Meine Glücksschatzkiste Menschen, die ich mag: Essen, das mir gut tut: So kann ich mich gut erholen: Das kann ich schon gut: Da möchte ich besser werden: Das ist mir sehr wichtig: 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Mein Glücksspruch! Ich kann ihn sprechen, singen, tanzen und vieles mehr! Ich bemale die Bilder passend zum Glücksspruch. Ich bin so toll. Ich bin so stark. Und rundum glücklich, weil ich mich mag! 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ausschneideblatt Zu Seite 36: Ich baue ein Magnetspiel 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Bildnachweis: S. 3.1: createur / Fotolia; S. 3.2: createur / Fotolia; S. 3.3: createur / Fotolia; S. 3.4: createur / Fotolia; S. 3.5: createur / Fotolia; S. 3.6: createur / Fotolia; S. 3.7: createur / Fotolia; S. 3.8: createur / Fotolia; S. 5.1: LiliGraphie / Shutterstock; S. 5.2: Harald Stork, Riederberg; S. 6.7: querbeet / Getty Images - iStockphoto; S. 6.8: sanddebeautheil / Getty Images - iStockphoto; S. 6.9: sturti / Getty Images - iStockphoto; S. 6.10: Stefan_Leitner / Shutterstock; S. 7.1: Alexander Raths / Fotolia; S. 7.2: Foto Begsteiger / Agrarfoto; S. 7.3: contrastwerkstatt / Fotolia; S. 8.1: alotofpeople / stock.adobe.com; S. 10.1: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.2: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.3: lenets_Mikolay / Getty Images - iStockphoto; S. 10.4: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.5: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.6: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.7: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.8: Sabine Ludwig-Szendi, Wien; S. 10.9: ANDA MIKELSONE / Getty Images - iStockphoto; S. 15.1: paulaphoto / Getty Images; S. 15.2: Art+R80+D64:D348+D64:D195; S. 15.3: SnowyPhotoStock / Thinkstock; S. 15.4: colourbox.com; S. 15.5: FatCamera / iStockphoto.com; S. 15.6: mgstudyo / Getty Images - iStockphoto; S. 15.7: DragonImages / Getty Images - iStockphoto; S. 15.8: Steve Debenport / iStockphoto.com; S. 15.9: monkeybusinessimages / Getty Images - iStockphoto; S. 16.2: Fenton / Fotolia; S. 16.3: andilevkin / Fotolia; S. 16.5: MEV-Verlag, Germany; S. 17.1: Matton Images; S. 17.2: Natalia Chubakova / stock.adobe.com; S. 17.3: kavring / Fotolia; S. 17.4: Maria Stork-Schausberger, Riederberg; S. 18.1: Christian Bertsch, Wien; S. 21.1: Jürgen Fälchle / Fotolia; S. 21.2: miriam-doerr / Getty Images - iStockphoto; S. 21.3: Pixel & Création / Fotolia; S. 22.1: BWFolsom / Thinkstock; S. 22.6: Marek / Fotolia; S. 22.7: MEV-Verlag, Germany; S. 23.1: MEV-Verlag, Germany; S. 23.2: Jürgen Fälchle / Fotolia; S. 23.3: Andy Gehrig / iStockphoto.com; S. 23.4: galubi / Fotolia; S. 23.5: Dr. Marion Reich / öbv, Wien; S. 23.6: jlmcloughlin / Thinkstock; S. 24.2: sanddebeautheil / Getty Images - iStockphoto; S. 24.3: benjaminnolte / Fotolia; S. 24.4: Lee Torrens / Fotolia; S. 24.5: Alexander Pytskiy / Getty Images; S. 24.6: Walter Luger / Fotolia.com; S. 24.7: snygo - aboutpixel.de; S. 24.8: muro / Fotolia; S. 24.9: Kimberly Deprey / iStockphoto.com; S. 24.10: fefufoto / Fotolia; S. 24.11: jlmcloughlin / Thinkstock; S. 26.1: Piotr Krze lak / Thinkstock; S. 26.2: colourbox; S. 26.3: colourbox; S. 26.4: EcoPic / Thinkstock; S. 26.5: MikeLane45 / Thinkstock; S. 26.6: Design Pics / Thinkstock; S. 27.1: lanych / Thinkstock; S. 27.2: akova / Getty Images - iStockphoto; S. 27.3: lanych / Thinkstock; S. 27.4: lanych / Thinkstock; S. 28.1: Vectordivider / Getty Images - iStockphoto; S. 28.2: Malyshchyts Viktar / Fotolia; S. 28.3: Malyshchyts Viktar / Fotolia; S. 28.4: Marius Graf / Fotolia; S. 28.5: MH Foto Design; S. 28.6: givaga / Shutterstock; S. 28.7: pjohnson1 / iStockphoto.com; S. 33.3: Gelpi / Getty Images - iStockphoto; S. 34.2: Doris Fallheier; S. 34.3: Doris Fallheier; S. 34.4: Doris Fallheier; S. 35.1: Doris Fallheier; S. 35.2: Doris Fallheier; S. 35.3: Doris Fallheier; S. 35.4: Doris Fallheier; S. 35.5: Doris Fallheier; S. 37.5: kunertus / Thinkstock; S. 37.6: Chaidira / stock.adobe.com; S. 37.7: Sergiy1975 / Getty Images - iStockphoto; S. 37.8: AnthonyRosenberg / Getty Images - iStockphoto; S. 37.9: AwaylGl / Getty Images - iStockphoto; S. 37.10: Rawpixel / Getty Images - iStockphoto; S. 37.11: MH Foto Design; S. 37.12: tiler84 / Getty Images - iStockphoto; S. 38.1: Doris Fallheier; S. 38.2: Doris Fallheier; S. 38.3: Doris Fallheier; S. 39.1: akf / Fotolia; S. 39.2: Petrus van der Westhuizen / iStockphoto.com; S. 39.3: colourbox; S. 40.1: orestegaspari - iStockphoto.com; S. 40.2: HandmadePictures / Thinkstock; S. 40.3: colourbox; S. 40.4: MH Foto Design; S. 40.5: Josef Muellek - Thinkstock; S. 40.6: colourbox; S. 40.7: Comstock / Thinkstock; S. 40.8: triocean / Thinkstock; S. 40.9: picsfive / Fotolia; S. 43.1: colourbox; S. 43.2: everydayplus / Getty Images - iStockphoto; S. 43.3: colourbox; Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sonnenklar! Sachunterricht AH 2 Schulbuchnummer 215227 ISBN 978-3-209-11240-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-11240-8 Sonnenklar! Sachunterricht 2 Forschungsheft Das Forschungsheft bietet: Vielfältige Übungsangebote zum Festigen und Vertiefen von Sachunterrichtsinhalten Selbsttätiges und forschendes Arbeiten der Kinder steht im Vordergrund Kindgerechte, liebevoll gestaltete Übungsanleitungen führen zum eigenständigen Handeln
www.oebv.atRkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=