Sonnenklar! Sachunterricht 3, Schulbuch

Ich forsche und entdecke TechKB: Mit technischen Problemstellungen auseinandersetzen und einfache Handlungsanleitungen programmieren Komp: Einfache Probleme durch Programmierungen lösen und Anleitungen erstellen Programmieren lernen Hallo, ich bin Carli! Kannst du mir helfen, meine Freunde zu finden? Schreibe dafür einen Plan, wie ich gehen soll, so wie eine echte Programmiererin oder ein Programmierer. Du kannst mich mit den Pfeilen nach oben, nach unten, nach rechts oder nach links bewegen. Wenn du das Kästchen erreicht hast, in dem sich ein Freund von mir befindet, bleib stehen und sage „Hallo!“. Achte aber auf das blaue Wasser und benutze die braune Brücke! Male für jeden Schritt, den Carli machen soll, einen Pfeil, der in die jeweilige Richtung zeigt. Hier ist ein Beispiel dafür, wie man zur Katze kommt: Manchmal musst du sehr viele Pfeile malen, bis Carli zu den Freunden kommt. Es gibt aber eine Abkürzung! Statt schreibe 3 . Jetzt sieht der Weg so aus: 2 3 Schreibe nun auf die gleiche Weise die Wege zu ihren anderen Freunden. Versuche zuerst die lange Version und finde dann eine Abkürzung. Symbole: Gehe nach rechts Gehe nach oben Gehe nach links Gehe nach unten B leib stehen und sage „Hallo!“ Start Programme bestehen aus Sequenzen. Eine Sequenz besteht aus einzelnen Anweisungen, die in bestimmter Reihenfolge zusammengesetzt sind. 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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