Sonnenklar! Sachunterricht 3, Schulbuch

Ich bin neugierig NatKB: Stoffe im Alltag ihrem Zweck zuordnen Komp: Stoffe mit besonderer Beschaffenheit und spezifischen Eigenschaften analysieren Hält Kleidung warm? Welches Kind auf Seite 44 hat recht? Wir machen ein Experiment: • Wir legen einen Eiswürfel auf einen Teller. • Den anderen Eiswürfel stecken wir in eine Wollmütze und legen sie auf den anderen Teller. Was wird passieren? • Zuerst besprechen wir, was wir vermuten. • Nach einer halben Stunde besprechen wir, was wir beobachten. Hält Kleidung nun warm oder nicht? Wir machen ein weiteres Experiment: • Zuerst messen wir mit einem Thermometer die Temperatur in unserer Klasse: °Celsius • Nun messen wir die Temperatur in der Wollmütze: °Celsius Wir besprechen, was wir beobachten. Wir brauchen: • zwei Eiswürfel • zwei Teller • eine Wollmütze • warmes Wasser • zwei Gläser • ein Thermometer Warme Kleidung erzeugt selbst keine Wärme. Sie verhindert aber, dass die Wärme, die ein Körper erzeugt, zu schnell an die Luft abgegeben wird. Ich notiere meine Beobachtungen im Beobachtungsheft. Warum trägt man dann im Winter warme Kleidung? Wir machen noch ein Experiment: • Wir füllen warmes Wasser in zwei Gläser. • Über ein Glas geben wir die Wollmütze. • Wir messen nach 10, 20 und 30 Minuten die Temperatur in beiden Gläsern. Wir besprechen, was wir beobachten. 45 FH 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==