Sonnenklar! Sachunterricht 3, Schulbuch

Ich forsche und entdecke HistKB: Zyklische und lineare Zeitprozesse darstellen; Zusammenhänge heutiger Lebensbedingungen und Veränderungen anhand ausgewählter Beispiele beschreiben Komp: Den Wandel von Lebensbedingungen verschiedener Epochen nachvollziehen Wie es bei uns früher war Jeder Ort verändert sich mit der Zeit. Neue Häuser werden gebaut, manche Geschäfte sperren zu. Manchmal werden Häuser abgerissen und es entsteht ein völlig neuer Platz. In vielen Orten gibt es ein Museum, in dem Interessantes aus der Vergangenheit ausgestellt wird. Auf alten Fotos oder Zeichnungen kann man oft sehen, wie ein Ort früher ausgesehen hat. Wenn es ein Museum in unserer Nähe gibt, besuchen wir es. Vielleicht kann uns die Museumsleitung von früher erzählen. früher heute Geschäfte Spielplätze Schulen In der Schule vergleichen wir dann zwischen früher und heute: Auch das Schulleben ändert sich ständig. Als unsere Urgroßeltern in die Schule gingen, war vieles anders als heute. Ich befrage ältere Menschen, wie es früher in der Schule war. Vorher notiere ich mir die Fragen, die ich stellen will, z. B.: • Wie viele Kinder waren in einer Klasse? • Wie habt ihr eure Lehrerinnen und Lehrer angesprochen? • Gab es Strafen? Welche? • Gab es viele Hausübungen? Die Antworten schreibe ich mir in Stichworten auf. Wir erzählen einander, was wir über das Schulleben von früher erfahren haben. Vielleicht gibt es Fotos oder andere Dinge, die wir in die Schule mitbringen können. Damit gestalten wir gemeinsam eine kleine Ausstellung. 32 FH 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==