Sonnenklar! Sachunterricht 1
Sonnenklar! Sachunterricht 1. Schulstufe, Schulbuch Schulbuchnummer: 210178 Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbild: © Harald Stork, Riederberg Umschlagillustration: Juliane Assies, Berlin 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Maria Stork-Schausberger, Wien; Julia Sternat, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Layout: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Satz: Manuela Strasser, Wien Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-11235-4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
www.oebv.at Christian Bertsch Susanne Eichhorn Sabine Ludwig-Szendi Sonnenklar! 1 Sachunterricht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhaltsverzeichnis Ich und du Das bin ich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Das bin ich, das bist du. . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Wie geht es dir, wie geht es mir?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 In unserer Klasse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Wir leben zusammen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Warum und wieso Im Schwimmbad.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Auf dem Spielplatz.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Auf der Rutsche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Im Wasser. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Am Kiosk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Leben und helfen Verschiedene Familien.. . . . . . . . . . . . . . . 40 Meine Familie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Familie früher und heute. . . . . . . . . . . . 42 In unserer Familie gibt es verschiedene Berufe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Unsere Familie kauft ein.. . . . . . . . . . . . 44 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Gesund und munter Wie bleibe ich gesund?. . . . . . . . . . . . . . . 28 Mein Körper. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Ich will gesund bleiben 1. . . . . . . . . . . 30 Ich will gesund bleiben 2. . . . . . . . . . . 31 Meine Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Immer wieder Ein ganzes Jahr.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Ich erlebe Zeit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Ich brauche Zeit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Ich nehme mir Zeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Rund um den Apfel.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Kleine und große Welt Kleines und Großes.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Kleine und große Tiere.. . . . . . . . . . . . . . . 23 Kleine und große Pflanzen. . . . . . . . . 24 Kleine und große Menschen. . . . . . . 25 Wir pflanzen Bohnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Da und dort Der Weg in die Schule.. . . . . . . . . . . . . . . . 10 Rund um die Schule.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 In der Schule.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 In der Klasse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 In der Schultasche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Das ist sonnenklar!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Ich informiere mich weiter Ich arbeite mit QR-Codes. . . . . . . . . . . 46 Bewegungskärtchen zu S. 10. . . . . 47 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
nummerieren einkreisen spielen sprechen beobachten erforschen Lernmethode schreiben malen ankreuzen verbinden Das ist zu tun: Das ist sonnenklar! Je Themenkreis 3 Seitenarten: Mein Glück Ich forsche und entdecke Ich bin neugierig 7 Themenkreise: Immer wieder Da und dort Ich und du Kleine und große Welt Gesund und munter Warum und wieso Leben und helfen Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen Ich forsche und entdecke Klassenspiel: sich an die Stelle stellen, die der momentanen Stimmung entspricht Erkennen, welche Situation welches Gefühl auslöst; Bild, Wort und Gesicht verbinden Einem Kind mit Hilfe eines Satzes ein Gefühl verdeutlichen, das erraten werden soll Philosophieren: Wann/warum bin ich traurig/glücklich …? SozKB: Gefühle erkennen und einordnen Komp: Gefühle in bestimmten Situationen verbalisieren können Wie geht es dir, wie geht es mir? Wie geht es mir heute? So bin ich manchmal: Ich heiße Max! ? Ich erkenne Gefühle: Hmm – du bist sicher traurig. glücklich ängstlich wütend traurig 6 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlettOE.indd 6 02.12.22 14:50 Ich bin neugierig Mit Alltagsgegenständen eine Wipp e bauen Mit Wippe experimentieren Pfeile in Bilder einzeichnen TechKB: Erfahrungen mit Bewegun g und Kräften handlungsorientiert entdecken, be schreiben und einordnen; die Bedeutung technis cher Hilfsmittel im Alltag erkennen und beschreiben Komp: Einfache Experimente plan en und durchführen Auf dem Spielplatz Könnt ihr mit diesen Materialien ei ne Wippe bauen? Testet eure Wippe mit verschieden en Gegenständen Zeichne mit Pfeilen ein, was passie rt. Leuchtstifte Lineal 35 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlett OE.indd 35 02.12.22 14:52 Ich forsche und entdecke Namen und Bilder verbinden Richtige Reihenfolge finden Methode „etwas vergleichen“: unterschiedliche Apfelsorten miteinander vergleichen (Farbe, Form, Größe, Herkunft, Geschmack usw.) Naturwissenschaftlicher KB: Artenvielfalt von Pflanzen erkennen und benennen HistKB: Beschreibung von Veränderungen Komp: Die Jahreszeiten kennen und einfache biologische Zusammenhänge nennen Der Apfelbaum im Jahreskreis Wie sieht ein Apfelbaum im Laufe des Jahres aus? Ich ordne zu. Ich nummeriere von der Blüte bis zum Apfel. Wir vergleichen verschiedene Äpfel. Frühling Sommer Herbst Winter So sieht er aus süß sauer saftig mehlig schmeckt mir 20 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlettOE.indd 20 02.12.22 14:50 Dieses Zeichen - der QR Code - führt dich zu interessanten Zusatzangeboten, passend zum Kapitel. Ich forsche und entdecke Entwicklung des Menschen besprec hen, Fotos den Kärtchen zuordnen Eigenes Alter und eigenen Geburtst ag eintragen Methode „Ausstellung“ organisiere n und durchführen (suchen, ordnen , präsentieren) Philosophieren: Was wäre, wenn ich schon groß wäre? NawiKB: Den menschlichen Körpe r kennen lernen HistKB: Anhand von historischen Quellen Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gege nwart ziehen Komp: Ereignisse aus dem eigenen Leben zeitlich zuordnen Kleine und große Menschen Welches Foto passt zu welchem Kä rtchen? Wir machen eine Ausstellung: Ich a ls Baby. Baby Kind Jugendliche Erwachsener Ich bin jetzt Jahre alt. Ich habe am Geburtstag. 25 Sonnenklar_SB1_cc21_K7_WVL_FSKlett OE.indd 25 02.12.22 14:51 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich und du Ich bin neugierig Steckbrief ausfüllen und anschließend besprechen Spiel: ein Kind beschreibt mit wenigen Worten ein anderes Kind der Klasse. Die anderen raten, wer beschrieben wurde Sozialwissenschaftlicher Kompetenzbereich (SozKB): Sich und andere wahrnehmen und beschreiben Kompetenzen (Komp): Sich selbst und Interessen beschreiben können Wir spielen Kinder-Erraten. Das bin ich Das bin ich: Mein Lieblingstier Mein Lieblingsessen Mein Fingerabdruck Mein Hobby Meine Name: Meine Lieblingsfarbe: Meine Augenfarbe: Meine Haarfarbe: Ist es Irina? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Bilder besprechen – Wichtiges grün, Unwichtiges rot markieren Methode „Etwas erzählen“: der Klasse von der besten Freundin oder dem besten Freund erzählen SozKB: Sich und andere wahrnehmen und beschreiben, Beziehungen und Freundschaften pflegen Komp: Andere beschreiben und Freundschaften pflegen können Das bin ich, das bist du Freundschaft – was ist mir wichtig? Das ist mir wichtig! Das ist mir nicht wichtig! Wer ist mein bester Freund? Wer ist meine beste Freundin? Ich erzähle euch von ihm oder ihr. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Klassenspiel: sich an die Stelle stellen, die der momentanen Stimmung entspricht Erkennen, welche Situation welches Gefühl auslöst; Bild, Wort und Gesicht verbinden Einem Kind mit Hilfe eines Satzes ein Gefühl verdeutlichen, das erraten werden soll Philosophieren: Wann/warum bin ich traurig/glücklich …? SozKB: Gefühle erkennen und einordnen Komp: Gefühle in bestimmten Situationen verbalisieren können Wie geht es dir, wie geht es mir? Wie geht es mir heute? So bin ich manchmal: Ich heiße Max! ? Ich erkenne Gefühle: Hmm – du bist sicher traurig. glücklich ängstlich wütend traurig 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Klassenregeln und Aufgaben besprechen und im Wimmelbild entdecken Kästchen entsprechend anmalen Weitere Regeln und Aufgaben für die eigene Klasse finden SozKB: Regeln des Zusammenlebens in der Klassengemeinschaft aushandeln und verstehen Komp: Die Notwendigkeit von Klassenregeln erkennen und akzeptieren können In unserer Klasse Wir haben Regeln und Aufgaben. Kinder halten sich an Regeln. Kinder halten sich nicht an Regeln. Kinder erledigen Aufgaben. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Über Streit und Versöhnung sprechen weitere Möglichkeit zeichnen oder beschreiben Streitsituation nachspielen und danach Versöhnung zeigen SozKB: Beziehungen und Freundschaften pflegen, Gespräche führen Komp: Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten kennen lernen Wir leben zusammen Manchmal gibt es Streit. Warum? Wir spielen Streiten und Versöhnen. So kann ich einen Streit beenden: • Die Hand reichen • Etwas teilen • Entschuldigung sagen • Ein Versöhnungsbild zeichnen Sind wir wieder gut? Es tut mir leid! 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Sich an wichtige Erkenntnisse erinnern Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben Komp: Reflexion des eigenen Lernzuwachses SozKB/Glück: Eigene Stärken benennen können Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich bin wichtig! Etwas, das ich sehr gut kann, ist meine STÄRKE. Ich schreibe oder zeichne meine Stärken auf die Sonnenstrahlen. lachen 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Da und dort Ich bin neugierig Bewegungskärtchen S. 47 ausschneiden. Zu viert das Brettspiel spielen. Anhand des Spiels Gefahrensituationen und richtiges Verhalten am Schulweg besprechen. Den eigenen Schulweg besprechen. Geografischer KB: Sich in näherer und weiterer Umgebung orientieren und sicher bewegen Komp: Sich im Straßenverkehr richtig verhalten und Gefahrstellen beschreiben können Der Weg in die Schule Spielregeln: Ich darf noch 1-mal würfeln. Stopp – ich setze eine Runde aus. Ich mache Bewegung. Achtung! Was ist gefährlich? Wo müssen die Kinder gut aufpassen? Findest du noch weitere Spielregeln? Mein Schulweg – worauf muss ICH gut achten? Wer verhält sich falsch? 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Schulumgebung anhand der Fotos besprechen; Unterschied Stadt – Land erkennen Methode Bauen: Die Schulumgebung mit Bausteinen, Figuren und Autos nachbauen Ankreuzen und darüber sprechen; Umwelt und Gesundheit beachten GeoKB: Verschiedene räumliche Situation vergleichen und Besonderheiten beschreiben Komp: Verschiedene räumliche Situationen beschreiben können; umweltfreundliche Verhaltensweisen am Schulweg kennen Rund um die Schule Verschiedene Schulen. Ich vergleiche. Womit komme ich in die Schule? Gut für die Umwelt Gut für meine Gesundheit Wir bauen nach, wie es rund um unsere Schule aussieht. 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Personen, die in der Schule arbeiten und ihre Berufsbezeichnung kennen lernen Das Schulhaus erkunden: Fragen ausfüllen, Schulhaus zeichnen oder Foto einkleben Klassenraum und Turnsaal in der Skizze einzeichnen GeoKB: Sich in der näheren Umgebung orientieren und sicher bewegen WirtKB: Arbeitsplätze erkunden Komp: Räumliche Begebenheiten erkennen; verschiedene Berufe unterscheiden können In der Schule Wer arbeitet in unserer Schule? Es gibt Klassen. Meine Klasse heißt . Sie ist im Turnen ist im Unser Schulhaus: 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Zu zweit das Bild eines Klassenzimmers besprechen Besprechen, welche Gegenstände auch in der eigenen Klasse zu finden sind Besprechen, wie die eigene Klasse gefällt; Änderungsvorschläge sammeln Philosophieren: Was wäre, wenn ich eine/ein … wäre GeoKB: Sich in ihrer näheren Umgebung orientieren und sicher bewegen, Orientierungsmittel kennen lernen und anwenden Komp: Besonderheiten der unmittelbaren Umgebung beschreiben können In der Klasse Was gibt es in dieser Klasse alles zu sehen? Wie sieht unsere Klasse aus? Was ist gleich? Was ist anders? Was gefällt uns in unserer Klasse? Was möchten wir ändern? 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Wörter und Bilder verbinden Begriffe richtig zuordnen Methode „Etwas vergleichen“: Verschiedene Spitzer vergleichen (Farbe, Größe, Material) Funktion von Alltagsgegenstände untersuchen Technischer KB: Technische Hilfsmittel im Alltag erkennen und beschreiben Komp: Verschiedene Geräte des Alltags benennen und Funktionsweise beschreiben können In der Schultasche Die Teile des Spitzers Ich ordne zu: Klinge Gehäuse Schraube Wir vergleichen unsere Spitzer Wie Dinge funktionieren. Wir untersuchen und verbinden. 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben; wichtige Erkenntnisse reflektieren Glück: Wohlfühlplätze finden und für sich selber nutzen, Wirkung von Gefühlen bei sich erkennen Komp: Reflexion des eigenen Lernzuwachses; Gefühle in bestimmten Situation verbalisieren können Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich freue mich! Wo fühlst du dich in deiner Schule wohl? Was magst du gern? Was tut dir dort gut? 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Immer wieder Ich bin neugierig Den Jahreskreis besprechen: Pflanzen, Tiere, Feste, Wetter und Kleidung im Laufe eines Jahres thematisieren Historischer KB: Zeiteinteilung verstehen, Ergeignisse einordnen Komp: Veränderungen im Jahreslauf erkennen und beschreiben Ein ganzes Jahr Ich überlege: Ich kreise ein, was ich oben finde: Frühling Sommer Herbst Winter Was verändert sich in einem Jahr? Was ist das Besondere in jeder Jahreszeit? Was ziehe ich bei Regenwetter an? 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Zeitabläufe erfassen Eigenes Empfinden verbalisieren; ankreuzen, wann man eine Minute lang bzw. kurz empfindet Zeitabläufe einschätzen und ankreuzen HistKB: Zeiteinteilung verstehen, sowie Begriffe für Zeiträume unterscheiden Komp: Zeiteinheiten kennen und benennen Ich erlebe Zeit Das Minutenspiel: Wir schließen unsere Augen. Jemand gibt das Startsignal. Wenn ich das Gefühl habe, dass 1 Minute vorbei ist, stehe ich auf. 3 Minuten 3 Stunden 10 Tage 10 Jahre Kommt mir eine Minute kurz oder lang vor? Wie lange dauert das? 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke In die freien Flächen Tätigkeiten mittels Färbung eintragen, vergleichen und besprechen HistKB: Zeiteinteilung verstehen und Hanldungsabfolgen denken, Begriffe für Zeiträume unterscheiden Komp: Begriffe für Zeiträume unterscheiden und anwenden Ich brauche Zeit Ein Tag hat 24 Stunden. Was mache ich wann? Wir vergleichen unseren Tag. schlafen lernen essen Schule spielen lesen fernschauen im Freien Mein Tag Vormittag Mittag Nachmittag Abend Nacht Morgen 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Die Feste Halloween, Silvester, Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Fasching, Laternenfest und Zuckerfest besprechen (Wie heißen die Feste? Wann, warum, wo feiern wir sie?) Besprechen, welche Feste in anderen Kulturkreisen im Jahreskreis gefeiert werden HistKB: Einordnen und Beschreiben von Ereignissen Komp: typische Feste im Jahresverlauf kennen Ich nehme mir Zeit Wie heißen diese Feste? In welcher Jahreszeit feiern wir sie? Feiern alle Kinder in meiner Klasse die gleichen Feste? Wir erzählen. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Namen und Bilder verbinden Richtige Reihenfolge finden Methode „etwas vergleichen“: unterschiedliche Apfelsorten miteinander vergleichen (Farbe, Form, Größe, Herkunft, Geschmack usw.) Naturwissenschaftlicher KB: Artenvielfalt von Pflanzen erkennen und benennen HistKB: Beschreibung von Veränderungen Komp: Die Jahreszeiten kennen und einfache biologische Zusammenhänge nennen Der Apfelbaum im Jahreskreis Wie sieht ein Apfelbaum im Laufe des Jahres aus? Ich ordne zu. Ich nummeriere von der Blüte bis zum Apfel. Wir vergleichen verschiedene Äpfel. Frühling Sommer Herbst Winter So sieht er aus süß sauer saftig mehlig schmeckt mir 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben; wichtige Erkenntnisse reflektieren Glück: Achtsam mit dem eigenen Körper umgehen; bewusst atmen Komp: Reflexion des eigenen Lernzuwachses; Möglichkeiten zur Entspannung kennen lernen Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich bin achtsam! Ich nehme mir Zeit für meine Atmung. Wenn ich diese Atmung oft übe, schaffe ich auch 1-2-3-4 und 1-2-3-4-5. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kleine und große Welt Ich bin neugierig Ich kreise ein, was ich oben finde: Kleine und große Tiere, Menschen, Pflanzen und Dinge entdecken und darüber sprechen (beschreiben, vergleichen …) Gemeinsam Fragen zu diesem Bild formulieren, eine eigene Frage zeichnen oder schreiben NawiKB: Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen Komp: Verschiedene räumliche Situtationen beschreiben Kleines und Großes Wem gehört der kleine Traktor? Wie heißen junge Hunde? Was sind das für Platten auf dem Stalldach? 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Haustiere von Wildtieren unterscheiden und sie farblich markieren Hunde und Katzen vergleichen Besprechen, was eine Katze braucht, eigene Idee aufzeichnen oder beschreiben NawiKB: Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen Komp: Besonderheiten einzelner Tierarten verbalisieren Kleine und große Tiere Haustiere Wildtiere Ich betrachte. Ich vergleiche eine Katze mit einem Hund. Was braucht ein Haustier? 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Bilder und Wörter mit Linien einander zuordnen Blume und Baum vergleichen, Teile benennen und die Felder in der Farbe des Wortkärtchens anmalen Einen Rundgang durch das Schulhaus (und den Schulgarten) machen, Pflanzen entdecken und benennen NawiKB: Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen Komp: Erste Formenkenntnisse über Pflanzen gewinnen Kleine und große Pflanzen Welche Pflanzen sind das? Ich vergleiche eine Blume mit einem Baum. Wir entdecken Pflanzen in unserer Schule. Baum Gras Kräuter Strauch Blume Blüte Wurzel Stamm Stängel Blätter Zwiebel Krone Äste 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Entwicklung des Menschen besprechen, Fotos den Kärtchen zuordnen Eigenes Alter und eigenen Geburtstag eintragen Methode „Ausstellung“ organisieren und durchführen (suchen, ordnen, präsentieren) Philosophieren: Was wäre, wenn ich schon groß wäre? NawiKB: Den menschlichen Körper kennen lernen HistKB: Anhand von historischen Quellen Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gegenwart ziehen Komp: Ereignisse aus dem eigenen Leben zeitlich zuordnen Kleine und große Menschen Welches Foto passt zu welchem Kärtchen? Wir machen eine Ausstellung: Ich als Baby. Baby Kind Jugendliche Erwachsener Ich bin jetzt Jahre alt. Ich habe am Geburtstag. 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Mit gequollenen Bohnensamen, einem Blumentopf und Blumenerde Pflanzversuch durchführen Samen sollen sichtbar am Glasrand liegen Methode „Beobachten“: einige Tage Beobachtungen in die Tabelle zeichnen, vergleichen und besprechen NawiKB: Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen Komp: einfache Experimente und Beobachtungen durchführen Wir pflanzen Bohnen Ich brauche: So gehe ich vor: Ich beobachte: 1. Tag 3. Tag 5. Tag 7. Tag 9. Tag Gieße regelmäßig! 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben; wichtige Erkenntnisse reflektieren Glück: Gefühle und Stimmungen in bestimmten Situationen beschreiben Komp: Reflexion des eigenen Lernzuwachses Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich bin glücklich! Glück spüre ich. Wie sieht es für mich aus? Ich zeichne oder klebe in den Koffer. 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Gesund und munter Anmalen: Gesund und ungesund Anhand der Bilder besprechen, was kann ich für meine Gesundheit tun Arbeit mit einer Tabelle Über Bewegungsmöglichkeiten nachdenken NawiKB: Zusammenhänge von Lebensweise und Wohlbefinden erkennen Komp: Bedeutung einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben Wie bleibe ich gesund? Gesund Ungesund Wie oft mache ich Bewegung? Hin und wieder Oft Nie Hin und wieder Oft Nie 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Die Körperteile dem Körper mittels Linien zuordnen. Sprechen: Röntgenbilder richtig deuten Methode Merkplakat: In Kleingruppen Merkplakate vom menschlichen Körper herstellen NawiKB: Den menschlichen Körper und seine Funktionen kennen lernen Komp: Teile des menschlichen Körper und deren Funktionen kennen und benennen Mein Körper Wie heißen die Teile eines Körpers? Wir gestalten ein Merkplakat. Welche Körperteile sehe ich auf den Röntgenbildern? Nase Ohren Hals Hand Fuß Knie Augen Bein Arm Ellbogen Mund Bauch Kopf Rumpf Gliedmaßen 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Bilder als Gesprächsanlass nutzen: Warum ist Leitungswasser trinken gesund und umweltfreundlich? Trinkregeln für die Klasse festlegen NawiKB: Zusammenänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern Komp: Bedeutung einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben und durchführen Ich will gesund bleiben 1 Wasser oder Limonade? Wasser trinken ist gut für dich und die Umwelt. Was ist gesund für mich und gut für die Umwelt? Was ist ungesund und schlecht für die Umwelt? Wasser trinken ist gesund! Wir werden eine Wasserklasse. Schreibt Trinkregeln auf. 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Den Bildern die dazu notwendigen Körperpflegeartikel mit Linien zuordnen Ein Kind stellt pantomimisch eine Körperpflegeaktivität dar, die anderen Kinder erraten diese Experiment durchführen NawiKB: Zusammenhänge von Lebensweise und Wohlbefinden erkennen Komp: Bedeutung einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben Ich will gesund bleiben 2 Körperpflege ist wichtig. Warum? Wir spielen: Was mache ich gerade? Warum wasche ich meine Hände mit Seife? Was kannst du beobachten? Ich weiß es! Du … Teller mit Wasser Pfeffer Seife 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Obst und Gemüse erkennen und mit dem richtigen Buchstaben benennen Gemeinsames Sammeln von Obst-/Gemüsesorten in den 3 Farben Aufschreiben oder -zeichnen der eigenen Vorlieben NawiKB: Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen Komp: Bedeutung einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben Meine Ernährung Trage ein: G = Gemüse, O = Obst Bunt ist gesund! Ich esse täglich Obst und Gemüse von jeder Farbe. Gemüse und Obst, das ich gerne mag: 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben; wichtige Erkenntnisse reflektieren Glück: Wohlfühlplätze finden und für sich selber nutzen, Wirkung von Gefühlen bei sich erkennen Komp: Reflexion des eigenen Lernzuwachses Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich achte auf mich! Bewegung in der Natur hilft mir, mich gut zu fühlen. Was mache ich gerne draußen? Ich kreise ein. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Warum und wieso Wimmelbild als Gesprächsanlass nutzen Fragen gemeinsam beantworten TechKB: Erfahrungen mit Bewegung und Kräften entdecken WirtKB: unterschiedliche Arbeitsplätze; Konsum Komp: Verschiedene Geräte des Alltags benennen und Funktionsweise beschreiben können Im Schwimmbad Welche Berufe gibt es im Schwimmbad Was passiert mit dem Teddybären? Wofür brauche ich Geld im Bad? 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Mit Alltagsgegenständen eine Wippe bauen Mit Wippe experimentieren Pfeile in Bilder einzeichnen TechKB: Erfahrungen mit Bewegung und Kräften handlungsorientiert entdecken, beschreiben und einordnen; die Bedeutung technischer Hilfsmittel im Alltag erkennen und beschreiben Komp: Einfache Experimente planen und durchführen Auf dem Spielplatz Könnt ihr mit diesen Materialien eine Wippe bauen? Testet eure Wippe mit verschiedenen Gegenständen Zeichne mit Pfeilen ein, was passiert. Leuchtstifte Lineal 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Ankreuzen: Wer ist schneller im Wasser? Mit Alltagsgegenständen eine Rutsche bauen Verschiedene Gegenstände rutschen lassen und vergleichen TechKB: Erfahrungen mit Bewegung und Kräften handlungsorientiert entdecken, beschreiben und einordnen Komp: Einfache Experimente planen und durchführen Auf der Rutsche Welches Kind ist schneller im Wasser? Wir lassen verschiedene Gegenstände rutschen. Du benötigst: Welcher Gegenstand rutscht am besten? Zeichne ihn: Überlegt warum? 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Bild diskutieren: Warum geht das Mädchen nicht unter? Sinken und Schwimmen: Experimente mit gleich großen Gefäßen aber unterschiedlichem Gewicht Methode Versuch planen: Knetkugel und Knetschiffchen vergleichen und Beobachtungen einzeichnen TechKB: Erfahrungen mit Bewegung und Kräften handlungsorientiert entdecken, beschreiben und einordnen Komp: Einfache Experimente planen und durchführen Im Wasser Obwohl Lisa noch nicht gut schwimmen kann, geht sie nicht unter. Weißt du warum? Wir legen vier gleich große Gefäße ins Wasser und vergleichen. Was passiert? Kannst du Knete schwimmen lassen? Plane einen Versuch. Zeichne deine Beobachtungen ein. Gegenstände die viel Luft enthalten sind oft leichter als Wasser. Sie schwimmen. schwimmt sinkt schwimmt sinkt schwimmt sinkt schwimmt sinkt 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Den Wert von Dingen besprechen Von eigenen Erfahrungen zum Thema Tauschen berichten und zeichnen Geld: Welche Münzen und Scheine kenne ich? Falsche durchstreichen WirtKB Menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren Komp: Einsicht in wirtschaftliche Zusammenhänge anbahnen Am Kiosk Was wird hier getauscht? Was hat mehr Wert? Warum? Was habe ich schon getauscht? Einkaufen: Was brauche ich dafür? Welches Geld gibt es nicht? 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben; wichtige Erkenntnisse reflektieren Glück: Wirkung von Gefühlen bei sich erkennen; Dankbarkeit bewusst ausdrücken Komp: Reflexion des eigenen Lernzuwachses Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich bin dankbar! Dankbar zu sein, fühlt sich gut an. Wofür bin ich dankbar? Wem bin ich dankbar? Ich verschenke Danke-Steine. 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Leben und helfen Ich bin neugierig Über verschiedene Familienformen sprechen Methode „Diskutieren“ – Schwerpunkt: jedes Kind hat eine eigene Meinung, andere ausreden lassen Philosopieren: Was wäre, wenn ich (noch) einen Bruder/eine Schwester hätte? SozKB: Sich und andere wahrnehmen, Beziehungen pflegen und beschreiben Komp: Vielfältige Formen des Zusammenlebens kennen Verschiedene Familien Aber in meiner Familie sind … Wer gehört zu meiner Familie? Wir diskutieren. In einer Familie gibt es … 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin neugierig Über unterschiedliche Familienzusammensetzungen diskutieren Die eigene Familie beschreiben und dazu zeichnen (oder ein Foto einkleben) Ein Plakat zum Thema Familie gestalten SozKB: Sich und andere wahrnehmen, familiäre Beziehungen beschreiben Komp: Vielfältige Formen des Zusammenlebens kennen Meine Familie Das ist meine Familie: Ich habe Bruder/Brüder. Ich habe Schwester/Schwestern. Ich habe keine Geschwister. Wir gestalten ein Plakat: Meine Familie. Zu meiner Familie gehören: Mama Papa Stiefmama Stiefpapa Tante Onkel Kusine Cousin Bruder Schwester Stiefbruder Stiefschwester Oma Opa Uroma Uropa Familie Jari 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Altes und neues Familienfoto vergleichen, Unterschiede feststellen Gegenstände von früher rot, Gegenstände von heute blau einkreisen Mit einer älteren Person (Familienangehörige/r eines Kindes) über ihre Kindheit sprechen, vorher gemeinsam Fragen für das Gespräch überlegen HistKB: Anhand von verschiedenen historischen Quellen Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gegenwart ziehen Komp: Ereignisse vergleichen und Veränderungen wahrnehmen Familie früher und heute Wir vergleichen Familien. Dinge haben sich verändert. früher heute Wie war es damals? Wir laden einen älteren Menschen zu uns ein. Wir überlegen vorher Fragen: Was hast du gespielt? 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Eltern bzw. Großeltern nach ihren Berufen fragen und aufschreiben. Einen Gegenstand, der für die Berufsausübung gebraucht wird dazu zeichnen Spiel: Beruferaten WirtKB: Arbeitsplätze und Arbeitsformen erkunden, Tätigkeiten und typische Geräte verschiedener Berufe vergleichen und darstellen Komp: Berufe und Tätigkeiten vergleichen und darstellen In unserer Familie gibt es verschiedene Berufe Ich befrage meine Eltern und Großeltern, was sie arbeiten und was sie dazu brauchen. Das möchte ich gerne werden: Beruferaten Meine Mama ist Tischlerin . Meine ist . Mein ist . Ich arbeite mit Kindern … Hilfst du Menschen? Brauchst du Werkzeug? Dazu braucht sie: Dazu braucht sie: Dazu braucht er: 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich forsche und entdecke Die Eltern befragen und markieren wie oft etwas gekauft wird Möglichkeit zur Unterscheidung von Wünschen und Bedürfnissen Verschiedene Verpackungen kennenlernen und deren richtige Entsorgung Recyclingmöglichkeiten sammeln und ev. umsetzen WirtKB menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren, Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden Komp: Einsicht in wirtschaftliche Zusammenhänge Unsere Familie kauft ein Wie oft kaufen wir diese Dinge ein? oft manchmal selten nie Vieles ist beim Kauf verpackt. Was machen wir mit der Verpackung? Basteln Noch einmal verwenden In die richtige Mülltonne werfen 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das ist sonnenklar! Die wichtigsten Lernerfahrungen aus diesem Themenkreis aufzeichnen oder beschreiben; wichtige Erkenntnisse reflektieren Glück: eigenen Beitrag für das gelungene Zusammenleben leisten Kompetenzen: Reflexion des eigenen Lernzuwachses Das habe ich herausgefunden: Mein Glück – Ich achte auf andere! Anderen zu helfen und Freude zu bereiten, steigert auch mein Glück. Wie habe ich anderen Menschen schon eine Freude bereitet? Ich schreibe und zeichne: Wir sammeln in der Klasse: 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich arbeite mit QR-Codes 1. Ich nehme ein Tablett oder Handy. 4. Ich starte die Aufgabe. 3. Ich wähle interessante Aufgaben. 2. Ich öffne den QR-Code Scanner am Gerät und halte es über den Code. Ich entdecke im Buch auf einer Seite einen QR-Code. Den Umgang mit QR-Codes erlernen, üben und anwenden / Informatische Bildung: Verwendung digitaler Geräte beim Lernen QR-Code, was heißt das? 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Bewegungskärtchen zum Schulwegspiel Führe jede Bewegung mindestens 5 mal durch. ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Bildnachweis: S. 8: Collin Quinn Lomax / Shutterstock; p_ponomareva / Getty Images - iStockphoto; Drazen Zigic / Getty Images - iStockphoto; Cathy Yeulet/_monkeybusinessimages/ Getty Images - iStockphoto; PeopleImages / Getty Images - iStockphoto; Twin Design / Shutterstock; S. 11: Laszlo66 / Shutterstock; Sabine Ludwig-Szendi; Sabine Ludwig-Szendi; Sonja Vetters, Wien; Elvira Schäfer / Fotolia; Nemanja Pesic / Getty Images; fjslawik / Getty Images - iStockphoto; shapecharge / Getty Images - iStockphoto; Colourbox.com; Dave Z / Shutterstock; soleg / Getty Images - iStockphoto; Franz Riegler, Innsbruck; clubfoto / Getty Images; Coprid / Fotolia; DarthArt / Getty Images; ti-ja / Getty Images - iStockphoto; S. 12: Sabine Ludwig-Szendi; MEV-Verlag, Germany; Christian Schwier / Fotolia; alho007 / Fotolia; S. 14: Tenkushi / Thinkstock; Maria Stork-Schausberger; Maria Stork-Schausberger; Maria Stork-Schausberger; Mikhail Novokreshchenov / Getty Images - iStockphoto; eNjoy iStyle / Shutterstock; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; Doris Fallheier; S. 19: Monkey Business / Fotolia; Peter Atkins / Fotolia; Mypurgatoryyears / Thinkstock; Fotofreundin / Fotolia; ChristArt / Fotolia; by-studio / Fotolia; racamani / Fotolia; arapix / Getty Images - iStockphoto; S. 20: tomazl / iStockphoto; mazzzur / Thinkstock; Katja Wickert / Fotolia; foto50 / Fotolia; HasseChr / Getty Images - iStockphoto; goccedicolore / Fotolia; Roger Whiteway / iStockphoto.com; pixelnest / Thinkstock; pjohnson1 / iStockphoto.com; S. 23: MH Foto Design; cynoclub / Fotolia; MH Foto Design; Kaphoto / iStockphoto.com; Eric Isselée / Fotolia; Anna39 / Thinkstock; MH Foto Design; MH Foto Design; Neil Bradfield / iStockphoto.com; BJFF / Fotolia; Langer / Fotolia; GlobalP / iStockphoto.com; Igor Kovalchuk / Thinkstock; Leoba / Fotolia; GlobalP / Thinkstock; Andre Bonn / Fotolia; Inga Nielsen / Fotolia; Simone Werner-Ney / Fotolia; S. 24: Alekss / Fotolia; Karen Mower / iStockphoto.com; Colourbox.com; Vladyslav Starozhylov / Shutterstock; tiler84 / Thinkstock; Bernd JArgens / Thinkstock; Vladyslav Starozhylov / Shutterstock; S. 25: Jason Lugo / iStockphoto. com; Colourbox.com; Photodisc / Thinkstock; Jaroslaw Wojcik / iStockphoto.com; S. 26: BogWan / iStockphoto.com; BogWan / iStockphoto.com; BogWan / iStockphoto.com; BogWan / iStockphoto.com; S. 27: Valua Vitaly / Fotolia; st-fotograf / Fotolia; S. 28: Irina Wilhauk / Shutterstock; Chanintorn.v / Shutterstock; Ivonne Wierink / Fotolia; Firma V / Fotolia; New Africa / stock.adobe.com; Dave_Pot / stock.adobe.com; ZouZou / Shutterstock; devnenski / stock.adobe.com; skynesher / Getty Images - iStockphoto; Kzenon / Fotolia; monkeybusinessimages / Thinkstock; monkeybusinessimages / Getty Images - iStockphoto; skynesher / Getty Images; anatols / Getty Images - iStockphoto; sturti / Getty Images; S. 29: itsmejust / Shutterstock; S. 30: urbans / Shutterstock; Kwangmoozaa / Shutterstock; nito100 / Getty Images - iStockphoto; Sergii Kuchugurnyi / Shutterstock; Mr.anaked / Shutterstock; PiyawatNandeenoparit / stock.adobe.com; Tatevosian Yana / Shutterstock; S. 31: Hans-Jürgen Krahl / Fotolia; S. 32: felinda / Fotolia; volff / Fotolia; Soren Pilman / iStockphoto.com; Viktar / Thinkstock; hazel proudlove / Fotolia; karandaev / Fotolia; mache / Fotolia; Africa Studio / Fotolia; Christian Jung / Fotolia; Ernst Fretz / Fotolia; Purestock / Thinkstock; Kellis / Fotolia; atoss / Fotolia; Marion Reich; S. 35: Africa Studio / Shutterstock; kevin mayer / iStockphoto.com; serggn / Thinkstock; Damian / stock.adobe.com; Österreichische Nationalbank; Tenkushi / Thinkstock; S. 36: Maria Stork-Schausberger; tan4ikk / Fotolia; Tenkushi / Thinkstock; Carola Vahldiek / Fotolia; serggn / Thinkstock; mpanch / Fotolia; S. 40: Jaren Wicklund / Fotolia; drubig-photo / Fotolia; pressmaster / Fotolia; GlobalStock / iStockphoto.com; Jasmin Merdan / Fotolia; lunaundmo / Fotolia; goodluz / Fotolia; WavebreakmediaMicro / Fotolia; S. 42: LiliGraphie / Fotolia; fizkes / Shutterstock; david franklin / iStockphoto.com; Krakenimages.com / stock.adobe.com; Quick-Sale.de / Shutterstock; Fenton / Fotolia; Oleksiy Mark / Thinkstock; andilevkin / Fotolia; MEV-Verlag, Germany; Dr. Nicole Handschuh, Wien; S. 44: by-studio / Fotolia; Coloures-Pic / Fotolia; cheyennezj / iStockphoto.com; Kess / Fotolia; Heiko Barth / Fotolia; Jelena Jojic / Thinkstock; bluedesign / Fotolia; Oleksiy Mark / Thinkstock; MH Foto Design; Robert Byron - Hemera / Thinkstock; adempercem / iStockphoto.com; flas100 / Fotolia; Alexandra Karamyshev / Fotolia; Africa Studio / Fotolia; Elena Schweitzer / Fotolia; Elena Schweitzer; Harald Stork / Fotolia; Elena Schweitzer / Fotolia; Elena Schweitzer / Fotolia; fotofermer / Thinkstock; vectormania/Thinkstock; Colourbox.com; triocean / Thinkstock; Mega_Pixel / Thinkstock; fotofermer / Thinkstock; Harald Stork; S. 45: Susanne Eichhorn, Wien; Illustrationsnachweis: Alle Illustrationen: Juliane Assies, Berlin S.13 (Astronautin und Piratin), S. 43 (Säge): Friederike Großekettler, Hameln S.13 (Kletterin): Chrisse Schafferhans, Wien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sonnenklar! Sachunterricht SB 1 Schulbuchnummer 210178 ISBN 978-3-209-11235-4 www.oebv.at Sonnenklar! Sachunterricht 1 Schulbuch Das Sachunterrichtsbuch bietet: Anleitungen zum kompetenzorientierten Lernen und zum Einsatz von Arbeitsmethoden Viele kindgerechte Aufgaben zum forschenden und entdeckenden Lernen Zusätzliche Erweiterung der bewährten Lerninhalte, kinderleicht anwählbar über QR-Codes Übungen zum Thema Glück und Achtsamkeit ISBN 978-3-209-11235-4
www.oebv.atRkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=