global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

45 Augen auf im Supermarkt! Supermärkte setzen Preise gezielt ein, um die Kauflust zu steuern. Bestimmt ist dir schon aufgefallen, dass Preise ganz unterschiedlich angeschrieben werden: Mal sind es große Zahlen, dann wieder bunte Hinweisschilder oder Lockangebote. Oft werden Produkte mit Aktionspreisen beworben. Dabei solltest du ganz genau hinschauen. M3 Aktionspreis-Auszeichnungen 1 Finde heraus, ob die beiden Schlagoberspackungen (M1) gleich teuer sind. Wie viel kosten die beiden Produkte pro Kilo? (OK, II) 2 Vergleiche die Cornflakes-Preise (M1): Enthalten die Packungen die gleiche Menge? Welches Angebot ist günstiger? Begründe, für welche Packung du dich entscheiden würdest. (UK, II) 3 Vergleiche die Tomaten-Angebote (M2). Beurteile, ob sich die Preise direkt miteinander vergleichen lassen. Welche Tomaten sind im Kilopreis günstiger? Warum werden die Biotomaten in einer kleineren Menge angeboten? (UK, III) 4 Das rein pflanzlich hergestellte Backh’ndl (M1) kostet normalerweise 3,99 Euro. Weil es am nächsten Tag schon abläuft, ist es um 50 Prozent verbilligt. Berechne den Preis. (HK, II) 5 Erkläre, auf welche Information man in M3 genau achten sollte. (UK, II) M1 Preisauszeichnungen und Aktionen im Supermarktregal M2 Tomaten in unterschiedlichen Verpackungsgrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=