global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Sparen oder nicht? Bewusster Umgang mit Geld 1 In der Tabelle findest du wichtige Tipps zum Thema „richtiger Umgang mit Geld“. Wähle drei Tipps aus, die für dich am sinnvollsten erscheinen. (UK, II) 2 Schreibe in Stichwörtern die Begründung für deine Auswahl in die dafür vorgesehene Spalte. (UK, II) Begründung Man sollte die Preise immer vergleichen. Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben hilft, den Überblick zu behalten. Es ist besser, alles in bar zu bezahlen, so kauft man bewusster ein. Wenn man schlechte Laune hat oder frustriert ist, sollte man besser nicht shoppen gehen. Man sollte keine teuren Sachen spontan kaufen. Bevor man einkaufen geht, sollte man sich einen Einkaufszettel schreiben, um nicht mehr Geld auszugeben als nötig. 3 Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn über eure Entscheidungen. (UK, III) 4 Nach der Diskussion versucht gemeinsam, noch weitere Ideen für den bewussten Umgang mit Geld zu entwickeln. (HK, III) Seit meine Freundin Lisa ein Girokonto hat, geht sie viel bewusster mit ihren Finanzen um. Trotzdem bezahle ich viele Dinge in bar. M1 Bezahlen in bar oder mit Karte? 5 M1 zeigt dir eine Unterhaltung zwischen zwei Freunden. Stimmst du dem Mädchen zu oder nicht? Begründe deine Antwort. (UK, II) 6 Beantworte die folgenden Fragen zum Thema „Taschengeld“. (OK, II) a) Wie viel Taschengeld bekommst du? b) Wofür gibst du dein Taschengeld hauptsächlich aus? c) Wie viel von deinem Taschengeld kannst du in einem Monat sparen? d) Du sparst Geld, damit du dir in nächster Zeit diese Dinge kaufen kannst. 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=