global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

32 Zeit und Geld – wir treffen täglich Entscheidungen 1 Wir treffen tagtäglich Entscheidungen – oft ganz unbewusst. Versetze dich in verschiedene Situationen und kreise ein, wofür du dich entscheiden würdest. Schreibe anschließend dazu, ob du damit Zeit (Z) oder Geld (G) gespart hast. (UK, II) M1 Entscheidungen Würdest du eher ... eine Mineralwasserflasche vom Getränkeautomaten in der Schule kaufen oder eine Trinkflasche von zu Hause mitnehmen und sie mit Leitungswasser auffüllen? zu Hause eine Jause herrichten und sie in die Schule mitnehmen oder beim Schulbuffet eine fertige Jause kaufen? einen Blumenstrauß für deine Mama auf einer Wiese pflücken oder in einem Blumengeschäft kaufen? dein Zimmer selbst sauber machen oder einen Teil deines Taschengelds für eine Reinigungskraft abgeben? mit dem Bus zur Schule fahren oder dich von deinen Eltern mit dem Auto bringen lassen? zu Hause mit deiner Familie kochen oder in einem Fast-Food-Restaurant essen? mit Freundinnen und Freunden für die nächste Schularbeit lernen oder ins Nachhilfeinstitut gehen? Mit Geld sparsam umgehen 2 Stell dir vor, du bekommst 50 Euro für eine Woche zur Verfügung gestellt und kannst damit machen, was du möchtest. Kreuze in M2 an, wofür du dein Geld ausgibst. Du kannst auch mehrere Kreuze machen. In die leeren Zeilen kannst du weitere Dinge und ihre Kosten eintragen, wenn du möchtest. Achtung: Du darfst nicht mehr als 50 Euro ausgeben! (UK, II) 3 Frage deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, wie viel Geld sie jeden Monat für dich ausgeben, zB für Kleidung, Schulsachen, Sport, Hobbys, Ausflüge, … (OK, II) Freie Zeit sinnvoll einteilen 4 Stell dir vor, du hast in einer Woche außerhalb der Schule acht Stunden freie Zeit zur Verfügung. Du kannst damit machen, was du möchtest. Kreuze in M3 an, womit du die Zeit verbringen möchtest. Du kannst auch mehrere Kreuze bei einer Tätigkeit machen. In deinem Heft kannst du auch weitere Tätigkeiten und die benötigte Zeit eintragen. Achtung: Du darfst nicht mehr als acht Stunden verplanen! (UK, II) 5 Addiere anschließend die Minuten. Diskutiere mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin, wofür ihr jeweils eure Freizeit verwenden wollt. (OK, II) Einnahmen und Ausgaben im Überblick 6 Notiere einen Monat lang alle Ausgaben (Süßigkeiten, Kleidung, Hobbys, …) und Einnahmen (Taschengeld, Geburtstagsgeld, …), die du hast, auf einer Liste in deinem Heft. Stelle die Einnahmen den Ausgaben gegenüber. Berechne, ob am Ende des Monats Geld übrigbleibt. Überlege dann, bei welchen Ausgaben du sparen könntest. Überlege, was du mit Erspartem machen könntest. (HK, II) Kosten x Kinokarte 9 Euro Schokoriegel 1 Euro Taschenbuch 12 Euro Pullover oder T-Shirt 25 Euro Eintritt ins Museum 8 Euro Softdrink 1 Euro Kaugummi 1 Euro Videospiel 40 Euro Magazin 3 Euro Eintritt ins Schwimmbad 4 Euro Summe M2 Wofür gebe ich mein Geld aus? Tätigkeit Zeit x Fußball/Tennis/Volleyball spielen 45 Minuten zwei Folgen deiner Lieblingsserie ansehen 60 Minuten TikToks ansehen 30 Minuten an der frischen Luft spazieren gehen 45 Minuten mit Freundinnen und Freunden im Park treffen 60 Minuten die Großeltern besuchen 90 Minuten im Haushalt helfen 40 Minuten fernsehen 60 Minuten ein Buch lesen 45 Minuten ein Videospiel spielen 60 Minuten Summe M3 Womit verbringe ich meine Freizeit? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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