global 3. Geographie und wirtschaftliche Bildung, Schülerbuch [Teildruck]

Bildungswege und Arbeitswelten Informationen und Beratungsstellen In Zukunft werden sowohl traditionelle Berufe als auch innovative Berufe gebraucht werden. Der Arbeitsmarkt verändert sich ständig, neue Trends entstehen. Daher solltest du dich informieren, welche Berufe in Zukunft gefragt sein werden. In Österreich gibt es viele Beratungsstellen und Messen, die dir Informationen dazu geben. • Bildungsberaterin oder Bildungsberater an deiner Schule • AMS – Arbeitsmarktservice – Karrierekompass: www.karrierekompass.at • BeSt3 – Bildungsmessen für Beruf, Studium und Weiterbildung: www.bestinfo.at • Berufs- und Bildungsberatung der Wirtschaftskammern und WIFIs 1 Vergleiche M1 und M2. Welche Unterschiede kannst du erkennen? Welchem Berufsbild würdest du diese beiden Berufe zuordnen? (OK, II) 2 Erkläre den Unterschied zwischen klassischen oder traditionellen und innovativen Berufen. Ergänze in M3 und M5 jeweils drei klassische und drei innovative Berufe. (OK, II) 3 Begründe, weshalb es sich bei dem Beruf in M6 um einen innovativen Beruf handelt. (UK, II) 4 Recherchiere zB auf www.stepstone.at zehn neue Lehrberufe und Berufe. Beurteile, ob dich einer dieser Berufe interessieren würde. (UK, III) 5 Besuche eine der angeführten Informationsstellen. Recherchiere Informationen über deinen Traumberuf oder einen Beruf deiner Wahl. (OK, II) 6 Beurteile folgende Aussage: „Im Zukunft wird es nur noch innovative Berufe geben!“ Stimmst du dieser Aussage zu? Begründe deine Meinung. (UK, III) O AH S. 17 M4 Ein traditioneller Beruf: Altenpfleger M7 Ein innovativer Beruf: Drohnenpilotin • Du hast einen Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Nachhaltigkeit wie Produkt und Dienstleistung, Lieferkette, Umwelt- und Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement und Verantwortung für Mitarbeiter*innen. • Du verstehst komplexe Zusammenhänge von alltäglichen Nachhaltigkeitsherausforderungen. • Du verfügst über das Know-how, um konkrete Maßnahmen der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in Gemeinden, Bildungseinrichtungen, … umzusetzen. • Du kannst selbstständig Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten beurteilen und erkennst Verbesserungspotenzial. • Indem du Konsumentscheidungen nachvollziehst, kannst du deren Auswirkungen bewerten, Alltagsempfehlungen einschätzen und eigene Nachhaltigkeits-Handlungsmöglichkeiten entwickeln. (nach: gesundheit-studium.at, abgerufen am 10.8.2023) M6 Das muss eine Nachhaltigkeitsmanagerin oder ein Nachhaltigkeitsmanager können. M5 Beispiele für innovative Berufe Social Media Managerin und Social Media Manager IT-SecurityManagerin und IT-Security-Manager Robotik-Ingenieurin und Robotik-Ingenieur 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==