global 3. Geographie und wirtschaftliche Bildung, Schülerbuch [Teildruck]

Österreichische Gesellschaftsentwicklung Das Sprachenporträt: bilde deine Kulturen durch Sprache ab 11 Liste alle Sprachen, die du sprichst, auf: Erstsprache, Zweitsprache, Dialekte, erfundene Sprachen. (OK, I) 12 Gestalte das Sprachenportrait in M7, indem du deine Sprachen in die Figur einträgst. (HK, III) 13 Begründe mit Stichwörtern im Porträt deine Gestaltung. (UK, II) Die Sprache ist das Instrument zur Kommunikation. Durch den Einsatz von Sprache tauschen sich Menschen untereinander aus. Die Sprache ist somit eine wichtige Trägerin von Kultur. Welche Sprachen sprichst du und wann wendest du welche Sprache an? (Anna Hufnagl) M8 Meine Sprachen Wo in meinem Körper verorte ich welche Sprache? Warum ist das so? Welche Farbe gebe ich diesen Sprachen? Wie groß oder klein zeichne ich diese Sprache in meinem Körper ein? M9 Fragestellungen, die dich bei der Gestaltung deines Sprachenporträts unterstützen M7 Umrisse Sprachenporträt – jetzt bist du dran! Meine Sprachen Deutsch Wiener Dialekt Babysprache mit meinem Hund Englisch Französisch Türkisch Hundesprache: Mit meinem Hund spreche ich manchmal in Babysprache. Französisch: Werkzeug in der Schule Türkisch: Sprache in meinem Freundeskreis, die ich langsam lerne Deutsch: beste sprachliche Ausdrucksweise bringt Sicherheit Wiener Dialekt: Sprache der Gefühle Englisch: Werkzeug in der Schule, im Internet, im Urlaub Deutsch: Sprache des Kopfes M6 Beispiel Sprachenporträt 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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