global 3. Geographie und wirtschaftliche Bildung, Schülerbuch [Teildruck]

Kompetenztraining Gedankenexperiment – was wäre wenn? 6 Erstelle mit den Informationen der Seiten 24 und 25 ein Akrostichon (Gedicht, bei dem die Anfänge von Wortfolgen hintereinander gelesen einen eigenen Sinn, beispielsweise einen Namen oder einen Satz, ergeben) zum Begriff „multikulturell“. (HK, III) M U L T I K U L T U R E L L 7 Was wäre, wenn es in Österreich keine multikulturellen Einflüsse in den unterschiedlichen Lebensbereichen (Freizeit, Essen, Film, Musik, Tanz, Sprache) gäbe? Verfasse einen kurzen Text in deinem Heft oder in einem Word-Dokument, der die Auswirkungen dieses Gedankenexperiments aufzeigt. (HK, III) Wenn – dann: Erfolg beruht auf einigen Gegebenheiten Auf den Seiten 22 und 23 hast du gelernt, dass Bildung in Österreich vererbt wird. 8 Erkläre in einem ersten Schritt, wieso ein höherer Bildungsabschluss wahrscheinlich später zu mehr Wohlstand führt. (OK, II) 9 Beschreibe nun vier Ereignisse, die eine junge Person auf ihrem Bildungsweg positiv beeinflussen könnten. (OK, I) Zusammenhänge erklären 10 Du hast viel über die österreichische Staatsbürgerschaft gelernt. Untersuche, inwiefern die Wortpaare in der Tabelle etwas miteinander und mit dem Thema „Nationalität“ zu tun haben. Verfasse zu jedem Wortpaar einen sinnvollen Satz. (UK, III) Wortpaare: Die österreichische Staatsbürgerschaft 1. Staatsbürgerin und Staatsbürger Mutter und Vater Beispiel 1: Die österreichische Staatsbürgerschaft wird an Menschen vergeben, deren Mutter oder Vater ebenfalls Österreicherin oder Österreicher ist. 2. Recht Wahlen 3. Pflicht 17–50 Jahre 4. Botschaft Hilfe beruflicher Erfolg 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==