global 3. Geographie und wirtschaftliche Bildung, Schülerbuch [Teildruck]

Österreichische Gesellschaftsentwicklung FRAU MANN M2 Frau und Mann SEX (biologisches Geschlecht zB Geschlechtsmerkmale) GENDER (soziales und kulturelles Geschlecht zB Verhaltensweisen, Interessen, Eigenschaften) M3 Sex und Gender Sex und Gender 2 Notiere in der Tabelle M2 alles, was dir zu „Frau“ und „Mann“ einfällt. (OK, I) 3 Ordne nun die Begriffe aus der Tabelle M2 in einer der beiden Spalten in M3 zu. Beurteile, ob die Unterschiede von der Bedeutung SEX oder von der Bedeutung GENDER bestimmt werden. (UK, III) 4 Ergänze die Satzanfänge in M5. Vergleicht eure Sätze in Kleingruppen. (HK, III) Der Generationenvertrag 5 Erkläre den Generationenvertrag M4 in eigenen Worten. (OK, II) M4 Der Generationenvertrag Der Generationenvertrag Als Pensionistinnen und Pensionisten erhalten wir Pension. Als Kinder und Jugendliche erhalten wir Unterhalt und Erziehung. … unseren Kindern … Unterhalt, Erziehung, Ausbildung, Pflege. … durch Abgaben und Steuern die finanziellen Mittel für ihre Pension. … den Pensionistinnen und Pensionisten Als erwerbstätige Erwachsene geben wir … Mädchen können Mädchen dürfen nicht Mädchen müssen Mädchen sind besonders gut in Mädchen sind eher Mädchen sind interessiert an Buben können Buben dürfen nicht Buben müssen Buben sind besonders gut in Buben sind eher Buben sind interessiert an M5 Mädchen und Buben 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==