global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen Energie sparen Um den Klimawandel und seine Folgen zu bremsen oder im besten Fall aufzuhalten, braucht es eine Umstellung auf erneuerbare Energien. Dies wird jedoch nicht allein ausreichen, daher muss auch Energie eingespart werden. Neben der Politik und der Wirtschaft kann jede und jeder von uns hier einen Beitrag leisten. Im Folgenden kannst du dich selbst testen und herausfinden, wie sparsam du mit Energie umgehst. 1. Wie warm muss es bei dir zu Hause sein? so warm, dass ich auch im Winter im T-Shirt herumlaufen kann Mit einem dickeren Langarmshirt bin ich auch bei einer Raumtemperatur um 19–20 °C zufrieden. Andere finden es bei mir kühl. Ich finde aber dicke Pullis besonders gemütlich und bin zufrieden. 2. Wie viele elektrische und elektronische Geräte laufen bei dir im Zimmer? Höchstens eins, und wenn ich einen Raum für mehr als fünf Minuten verlasse, schalte ich alle Geräte aus. Der Fernseher läuft eigentlich immer, oft höre ich gleichzeitig Musik oder Radio, meistens spiele ich nebenbei noch auf dem Tablet oder schreibe Nachrichten an meine Freunde auf dem Handy. Vielleicht eins oder zwei. Meistens schalte ich Licht und Fernseher aus, wenn ich für mehr als eine halbe Stunde in einen anderen Raum gehe. 3. Wie oft kaufst du dir neue Kleidungsstücke? Ich gehe oft mit meinen Eltern shoppen und will immer die neuesten Sachen haben. Ich habe meine Lieblingssachen. Ab und zu kommt mal ein neues oder ein ausgefalleneres Stück dazu. Ich kaufe mir selten etwas Neues. Ich tausche eher mit meinen Freunden oder meinen Geschwistern. 4. Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit? Am liebsten treffe ich mich mit meinen Freundinnen und Freunden. Manchmal gehen wir in einen Vergnügungspark oder in die Spielewelt im Shoppingcenter. Ich spiele am liebsten mit meinen Freundinnen und Freunden draußen. Ich spiele am liebsten auf dem Computer oder Tablet und bin immer übers Smartphone in Kontakt mit meinen Freundinnen und Freunden 5. Du willst zu deinen Freundinnen und Freunden – Wie kommst du dort hin? Mit Bus, Zug oder U-Bahn, das ist praktisch und bequem. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß natürlich, ich liebe Bewegung und frische Luft! Meine Eltern bringen mich mit dem Auto dorthin. M6 Was geht? Volle Power (Quelle: nach: BPB 2016) Powertyp Du liebst elektrische und elektronische Geräte und hast es gern warm und bequem, brauchst also fast immer Strom. Darunter leidet aber die Umwelt. Denn Energiegewinnung geht stets auf Kosten der Natur. Ressourcen werden verbraucht und häufig entstehen schädliche Abgase oder andere Umweltschäden. Wenn du etwas mehr auf deinen Energiekonsum achtest, tust du etwas Gutes für die Umwelt – und damit auch für dich selbst. Normalo Dir ist klar, dass man Energie nicht verschwenden sollte und du verbrauchst nicht zu viel davon. Du schaffst es auch, mal einige Stunden ohne Steckdose in der Nähe zu überleben. Dennoch gibt es noch einiges, was auch du tun kannst, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen. Manche Sachen sind etwas unbequem, andere ganz einfach, etwa: Stecker ziehen, wenn ein Gerät länger nicht in Gebrauch ist! Öko Die Zukunft des Planeten und der Natur liegen dir am Herzen. Deshalb achtest du sehr darauf, nicht mehr Energie zu nutzen als unbedingt nötig. Vielleicht übertreibst du es manchmal sogar? Energiesparen muss ja nicht wehtun. Manche nennen dich Öko, aber für dich ist das kein Schimpfwort. Du willst Vorbild sein und andere mit deinen Ansichten überzeugen. Aber sei dabei nicht zu nervig oder besserwisserisch, sonst hört dir niemand zu. M7 Was geht? Volle Power (Quelle: nach: BPB 2016) 1 Liste möglichst viele Aktivitäten auf, bei denen du Energie nutzt. Vergleiche anschließend mit deiner Klasse. (OK, II) 2 Stelle fest, ob in den Kraftwerken (M1 bis M4) erneuerbare oder nicht-erneuerbare Energie produziert wird. Begründe deine Entscheidung. (OK, II) 3 Nenne die Vor- und Nachteile von erneuerbarer und nicht-erneuerbarer Energie. (OK, I) 4 Recherchiere mit Hilfe eines Atlas oder des Internets zumindest drei unterschiedliche Kraftwerke in deinem Bundesland. (OK, II) 5 Führe den Test in M6 durch. (UK, III) a) Kreuze die zu dir passenden Antworten in M6 an. Zähle nun die Anzahl der gewählten Farben zusammen. Stelle mit Hilfe der am häufigsten angekreuzten Farbe dein Nutzungsverhalten in M7 fest. b) Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit deiner Klasse. c) Diskutiert auch, wie der Konsum von Mode und der Verbrauch von Energie zusammenhängen. 6 Suche im Internet Tipps zum Energiesparen. Erstelle einen Ratgeber für zu Hause und für die Schule. (HK, III) 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=