global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Der Onlinehandel E-Commerce – Lieferung per Mausklick Bereits mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung gibt an, schon einmal einen Kauf im Internet getätigt zu haben. Vor allem jüngere Altersgruppen bevorzugen den Einkauf per Mausklick. Besonders während der Covid-19-Lockdowns erlebten die virtuellen Marktplätze einen starken Zulauf. Davon können nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten profitieren, sondern auch unterschiedliche Zustelldienste, ohne die der Onlinehandel nicht funktionieren würde. Die Österreicherinnen und Österreicher kaufen am liebsten Bekleidung, Textilien, Bücher, elektronische Geräte (zB Smartphones), Schuhe, Sportartikel und Spielwaren im Internet ein. M3 zeigt die zehn beliebtesten Online-Shops der Österreicherinnen und Österreicher. Das eine oder andere Unternehmen ist dir sicherlich bekannt. Sieht man sich die rasante Entwicklung des Onlinehandels an, so wird sich die Art des Einkaufens in den nächsten Jahren sicherlich vereinfachen. Schon jetzt gibt es neben dem Computer zahlreiche mobile Apps von Unternehmen, die uns das Einkaufen im Internet erleichtern, da sie auf allen mobilen Endgeräten (Smartphones oder Tablets) installiert und verwendet werden können. Der Einkauf übers Internet nimmt in allen europäischen Ländern zu. 2015 lag der Anteil der Internet-Käufer an der Gesamtbevölkerung in Österreich noch bei 46 Prozent, bis 2018 stieg er auf 53 Prozent und 2020 lag er auf dem bisherigen Höchstwert von 56 Prozent. Auch der österreichische Internet-Einzelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2020 auf 4,2 Milliarden Euro steigern – ein Plus von 10 Prozent. Im Jahr 2006 lag der E-Commerce-Umsatz in Österreich noch bei 700 Millionen Euro. Die österreichischen Online-Shops profitieren jedoch vom wachsenden E-Commerce-Markt nur begrenzt, da mehr als jeder Zweite auch außerhalb des Landes einkauft. Laut Schätzung verbleiben nur 36 Prozent der Online-Ausgaben der österreichischen Konsumenten bei heimischen Händlern, mehr als die Hälfte (64 Prozent) geht ins Ausland. Von 38 Prozent der Ausgaben im Internet profitieren deutsche Online-Shops, 11 Prozent des Marktvolumens wandern nach Luxemburg zu Amazon. Die führenden Online-Händler in Österreich – nach Amazon – sind Zalando und MediaMarkt. (nach: https://de.statista.com/, abgerufen am 6.10.2022) M4 E-Commerce in Österreich M1 E-Commerce M3 Umsatzstärkste Online-Shops in Österreich im Jahr 2022, in Mio. Euro (Quelle: ecommerceDB) 914 329 144 137 135 121 106 99 93 75 amazon zalando MediaMarkt universal Shop Apotheke Otto H&M apple XXXLutz electronic4you der E-Commerce (= elektronischer Handel): Bezeichnung für das Konsumieren von Waren über das Internet der Zustelldienst: auch bekannt als Paketdienst oder Kurierdienst; er liefert Pakete von der Auftraggeberin bzw. vom Auftraggeber (Absenderin oder Absender) zur Empfängerin bzw. zum Empfänger. M2 Ein Paketzusteller bei der Arbeit 76 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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