global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen Ressourcen stehen nicht unendlich zur Verfügung – auch in der Schule nicht! 14 Dieser Test soll eurer Klasse helfen, den Verbrauch von Ressourcen in eurer Schule zu ermitteln. Beantwortet dafür die Fragen möglichst genau. Ermittelt dafür Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, die euch helfen können. Tauscht euch danach in der Klasse aus. (UK, III) a) Wird beim Verlassen deiner Klasse das Licht immer ausgeschaltet? Gibt es eine Vereinbarung? b) Trennt ihr den Müll immer sorgfältig? c) Wird das Licht am Gang in der Lernzeit benötigt? d) Werden Geräte (Getränkeautomat, Kopierer, Computer, …) am Wochenende abgeschaltet? e) Werden Räume beheizt, die nicht genutzt werden? f) Kann man die Raumtemperatur in Teilen der Schule senken? g) Wird die Raumtemperatur abends / am Wochenende / in den Ferien abgesenkt? h) Gibt es Fenster, die in der kalten Jahreszeit gekippt sind? i) Wie werden die Klassen gelüftet? j) Wird der Müll der Schule getrennt? Wo und wie genau? k) Wird Altpapier wiederverwendet? l) Werden die Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert, wenig zu kopieren? m) Stehen in der Teeküche der Lehrerinnen und Lehrer Fair-Trade-Kaffee und Bio-Milch zur Verfügung? n) Gibt es vegetarische und vegane Jause in der Schulkantine? o) Gibt es saisonales und regionales Obst für Schülerinnen und Schüler? p) Wird bei Speise- und Getränkeangeboten auf Fairtrade und Bio geachtet? q) Gibt es ausreichend (überdachte) Fahrradparkplätze vor der Schule? r) Kommen viele Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad oder zu Fuß? s) Sind Lehrerinnen und Lehrer dabei ein gutes Vorbild? t) Nimmt deine Schule an einem Programm zur Nachhaltigkeit (ÖKOLOG, Klimabündnis-Schule, klimaaktiv-Schule, …) teil? Wenn ja: An welchem? Wenn nein: Warum nicht? So verändern wir unseren Ressourcenverbrauch in der Klasse. 15 Gestaltet ein Plakat zur Änderung eures Ressourcenverbrauchs. Sammelt hier Ideen dafür. (HK, III) Maßnahmen, die wir als Klasse sofort umsetzen können: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=