global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Kompetenztraining Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen In diesem Kapitel hast du dich unter anderem mit der Nutzung erneuerbarer und nicht-erneuerbarer Energieträger beschäftigt. Ebenso hast du dich mit den Folgen der Energieerzeugung für das Klima und die Umwelt auseinandergesetzt. Nun kannst du dein erworbenes Wissen bei den folgenden Aufgaben anwenden. 1 Stelle fest, ob in den Kraftwerken (M1 bis M4) erneuerbare oder nicht-erneuerbare Energie produziert wird. (OK, I) 2 Liste für jedes der Kraftwerke (M1 bis M4) einen Vor- und einen Nachteil auf. (UK, II) 3 Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn folgende Fragen: (UK, III) • Welches dieser Kraftwerke trägt am meisten zum Klimawandel bei? • Welches dieser Kraftwerke hat die geringsten negativen Folgen für die Umwelt? • Welche dieser Kraftwerksarten findet man auch in Österreich? 4 Wähle eines der Kraftwerke (M1 bis M4) aus. Stelle dir anschließend vor, dass dieses Kraftwerk in der Nähe deines Wohnorts errichtet wird. In der Bevölkerung gibt es Personen, die für und die gegen den Bau dieses Kraftwerks sind. Es kommt daher immer wieder zu Diskussionen und Protesten über das Kraftwerk. Gestalte für einen dieser Proteste ein Plakat. Du kannst selbst entscheiden, ob du für oder gegen den Bau des Kraftwerks bist. (HK, III) Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M1 Atomkraftwerk Tihange in Huy, Belgien Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M2 Sonnenkollektoren und Windturbine im Dongtai-Deich in Yancheng, China Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M3 Kohlekraftwerk Kendal bei eMalahleni, Südafrika Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M4 Wasserkraftwerk am Fluss Parana an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=