global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Ressource Luft Was ist eigentlich Luft? Etwa alle zwei Sekunden holst du Luft. Hast du gewusst, dass du damit ein Gasgemisch durch Mund oder Nase einsaugst? Der wichtigste Bestandteil der Luft heißt Stickstoff, danach folgen Sauerstoff (O2) und zu einem sehr kleinen Teil so genannte Edelgase wie Helium und Xenon. Daneben enthält Luft auch in sehr kleinen Mengen Wasserdampf oder Ozon. Die Zusammensetzung der Luft kann sich durch natürliche Ereignisse (zB Vulkanausbruch) oder durch den Menschen (zB Abgase von Fabriken) verändern. Der Sauerstoff-Kreislauf Menschen und Tiere brauchen den Sauerstoff aus der Luft, um leben zu können. Wir atmen also Sauerstoff ein, in unserem Körper wird der Sauerstoff ins Blut aufgenommen und durch unseren Körper transportiert. Das passiert in der Lunge. Beim Ausatmen verlässt das Gas Kohlenstoffdioxid (CO2) den Körper, denn es wird im Körper nicht mehr gebraucht. In der Abbildung M4 erkennst du, was mit dem CO2 passiert, das Tiere und Menschen ausstoßen: Die Pflanzen nehmen das CO2 aus der Luft auf und verwandeln es wieder in Sauerstoff. Pflanzen sind für Menschen und für Tiere sehr wichtig. Die größte Dichte von Pflanzen finden wir in Wäldern, vor allem die großen Urwälder im Norden und am Äquator sind überlebenswichtige Sauerstoffproduzenten. Sie sorgen für die Luft, die wir zum Leben brauchen. Daneben wandeln auch die Algen in den Ozeanen Co2 in O2 um. M1 Die Zusammensetzung der Luft Stell dir vor, du bist ein kleiner Tiger. Er ist ganz aufgeregt, weil er eine Biene entdeckt hat, die um eine Blüte fliegt. Aber weil er vor lauter Aufregung nicht weiß, was er jetzt machen soll, steht er erst einmal einfach da und lauscht. Er atmet ganz ruhig ein und aus. Er hört das Summen der Biene. Er steht ganz ruhig. Er beobachtet die Biene. Er atmet noch einmal ganz tief ein und aus. Dann setzt er sich leise ins Gras und sieht, wie die Biene davonfliegt. (nach: https://magazin.sofatutor. com/, abgerufen am 16.6.2022) M2 Fantasiereise für lebendige Kinder: eine Atemübung In eurem Klassenraum sollte die Luft pro Stunde dreimal völlig ausgetauscht werden. Achtet auf ausreichend frische Luft. Das geht so: 1. Alle 20 Minuten drei Minuten stoßlüften (Alle Fenster weit öffnen.)! 2. Nach jeder Unterrichtsstunde ausgiebig lüften! 3. Querlüften (Türe und Fenster öffnen) ist besser als Stoßlüften, weil … 4. Kipplüftung im Winter vermeiden, weil … (nach: www.schule.at, abgerufen am 16.6.2022) M3 Richtig lüften in der Schule Atmosphäre Tiere und P anzen nehmen Sauersto auf. P anzen erzeugen Sauersto . CO2 O2 M4 Der Sauerstoff-Kreislauf ist die Grundlage für unser Leben. 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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