global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

46 2Vernetztes Wirtschaften: Produzieren und Konsumieren von Waren und Dienstleistungen • In diesem Kapitel erkundest du die vielfältige Welt der Arbeit. • Du lernst Berufe und Berufsbilder kennen. • Du vergleichst die Arbeitswelt aus früheren Zeiten mit heute und in Zukunft. • Du erfährst über das arbeitsteilige Produzieren von Waren und Dienstleistungen. • Du lernst, überlegte Entscheidungen bei der Nutzung von Dienstleistungen von Banken sowie Verkehrs- und Handelsdienstleistern zu treffen. • Du entwickelst Projektideen zur Erzeugung von Waren oder zur Bereitstellung von Dienstleistungen. 1 Arbeite aus dem Bild heraus, was bezahlte und was unbezahlte Arbeit ist. (UK, II) 2 Benenne die Berufe, die du im Bild erkennen kannst. (OK, I) 47 Ó xr2as6 Auftaktseiten Jedes der zwei Großkapitel dieses Schulbuchs beginnt mit zwei besonders gestalteten Seiten. Sie geben dir einen ersten Eindruck davon, was dich im folgenden Kapitel erwartet. Die Seiten wollen deine Neugier wecken. Du kannst auch zeigen, was du zu diesem Thema schon weißt. Arbeit der Zukunft Das Unternehmen Snackfresh stellt gesunde Chips aus Gemüse her. Jonas’ Beruf ist es, Felder zu untersuchen. Auf ihnen wachsen Lebensmittel wie Kohl, Rüben und Erdäpfel. Jonas misst die Feuchtigkeit und den Nährstoffgehalt des Bodens auf dem Feld. Er tut dies mit Sensoren und Kameras. Die gemessenen Daten werden anschließend mit Hilfe einer Software aufgearbeitet. Diese Software hat Jonas mit seinem Geschäftspartner Achmed selbst programmiert. Sie leiten ein Startup. Anhand von Fotos werden die oberen Schichten des Bodens analysiert. Jonas weiß sofort, ob die Pflanzen ausreichend Wasser haben oder Nährstoffe benötigen. Achmed steuert zwei große Drohnen. Sobald Jonas die Analyse abgeschlossen hat, stellt Achmed die Drohnen richtig ein. Sie sprühen so viel Wasser und Düngemittel auf die Pflanzen, wie diese benötigen. Jonas und Achmed bieten großen landwirtschaftlichen Betrieben ihre Dienste an. Snackfresh hat selbst keine Software für diesen Zweck und kauft daher diese Dienstleistung bei Jonas und Achmed ein. Das Unternehmen erhofft sich davon, bei der Bewässerung und Düngung der Pflanzen Ressourcen sparen zu können. Digitale Marktplätze Auf Internetplattformen wie etwa Amazon, eBay, willhaben, Google oder Facebook können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Güter und Dienstleistungen anbieten. Diese Plattformen stellen einen digitalen Marktplatz zur Verfügung. Dort suchen Kundinnen und Kunden nach passenden Angeboten. Das Kaufen im Internet wird immer beliebter. Die Anzahl und der Erfolg der Internetplattformen steigen stark. Snackfresh bietet seine Chips vor allem online an. Sie tun dies auf einer Plattform, die gesunde Lebensmittel mehrerer Unternehmen anbietet. Menschen aus vielen Staaten, die gesund essen möchten, suchen sich dort ihr Lieblingsessen aus und bestellen online. Sie erhoffen sich im Internet günstige Preise und sind bereit, dafür ein Kundenkonto anzulegen. Die Plattformen bekommen auf diese Weise viele Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Jonas und Achmed bieten ihre Dienstleistung ebenfalls auf einer Plattform an: Sie bezahlen monatlich dafür, dass ihr Unternehmen auf einer speziellen Plattform für Landwirtschaft gelistet ist. Dafür werden zukünftige Kundinnen und Kunden auf ihre Idee aufmerksam. M2 2. Juni 2036: Jonas und Achmed bei der Arbeit auf einem Feld von Snackfresh Input und Output Um eine Packung Chips herzustellen, muss Snackfresh zuvor einiges in die Produktion hineinstecken. Auch Jonas und Achmed haben Arbeit, Geld und Ressourcen in ihrem Start-up angelegt. Diesen Input nennt man Produktionsfaktoren. Das fertige Produkt oder die fertige Dienstleistung nennt man den Output. Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden, ob ihnen die Chips schmecken. Tun sie dies nicht, werden nicht viele davon verkauft werden. Die Überprüfung des Bodens durch Jonas und Achmed ist eine Dienstleistung. Ob die Dienstleistung den Output hat, den Snackfresh damit erreichen möchte, ist nicht sofort klar. Erst nach einiger Zeit wird sichtbar, ob die Arbeit von Jonas und Achmed sich für das Unternehmen gelohnt hat. Schließlich zahlt Snackfresh extra dafür, dass Jonas und Achmed ihre Software einsetzen. das Startup: ein neu gegründetes Unternehmen, das aufgrund einer besonderen Idee oder Erfindung möglicherweise schnell wachsen wird M1 Aus mehreren Produktionsfaktoren entsteht ein Produkt. 56 Vernetztes Wirtschaften: Produzieren und Konsumieren von Waren und Dienstleistungen Wirtschaft im Wandel Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen wie zB nachhaltiges Produzieren von Gütern, Verwendung erneuerbarer Ressourcen, Schonung der Umwelt, Entwicklung von neuen Dienstleistungen und Klimawandel. Diese Herausforderungen können nur durch das Zusammenwirken aller Produktionsfaktoren bewältigt werden. Der Produktionsfaktor Wissen und Technik hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Damit sich Unternehmen von anderen abheben und einzigartig sind, benötigen sie gute Ideen. Diese Ideen sind meist durch Technik unterstützt, aber auch die Produktionsfaktoren Arbeit, Kapital, Boden und Umwelt sind wichtig. 3 Boden und Umwelt Das ist die körperliche und geistige Arbeit von Menschen in einem Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen Maschinen und entwickeln einzigartige Rezepte für die Gemüsechips. Andere organisieren den Transport der Chips von der Fabrik in Supermärkte oder setzen sich mit der Vermarktung und dem Vertrieb des Produktes im Internet auseinander. 1 Arbeit 2 Kapital 4 Wissen und Technik Es wird zwischen Geldkapital und Sachkapital unterschieden. Sachkapital sind Güter, die von Unternehmen angeschafft werden, um Güter oder Dienstleistungen zu produzieren. Ein Beispiel dafür sind Maschinen wie Drohnen oder Tablets. Geldkapital umfasst das verfügbare Geld eines Unternehmens. Es kann genutzt werden, um neue Maschinen anzuschaffen oder um etwa zusätzliche Dienstleistungen zuzukaufen. Der Mensch nutzt beim Wirtschaften die Rohstoffe der Natur. Snackfresh verwendet den Boden von Feldern zum Anbau von Pflanzen. Aus den Pflanzen werden Lebensmittel hergestellt. Außerdem gehört eine große Fabrik zu dem Unternehmen. Dort wird das Gemüse weiterverarbeitet. Der Ort, an dem dieses Gebäude steht, zählt ebenso zum Produktionsfaktor Boden. Eine gesunde Umwelt bietet den Menschen bessere Rohstoffe und gesünderen Boden als eine verschmutzte. Knappe Ressourcen nicht nachhaltig zu nutzen, ist schlecht für das zukünftige Wirtschaften. Jonas und Achmed haben schon in jungen Jahren viel über das Programmieren gelernt und sich für die Umwelt interessiert. Sie haben ihr Wissen und ihre kreativen Ideen vereint und eine besondere Software entwickelt. Diese Neuheit können sie jetzt großen Unternehmen anbieten und verdienen so eine Menge Geld. Durch technischen Fortschritt können Güter schneller produziert werden. Außerdem ist es möglich, Produktionsweisen zu entwickeln, die umweltschonend sind. Die Drohnen von Jonas und Achmed sprühen nur dann Wasser und Düngemittel, wenn die Pflanzen es auch wirklich brauchen. M3 Produktionsfaktoren 1 Fasse den Nutzen von digitalen Marktplätzen in eigenen Worten zusammen. (OK, I) 2 Begründe, ob du die Nutzung von digitalen Plattformen oder die Nutzung von Geschäften bevorzugst. (UK, II) 3 Diskutiert in der Klasse weitere Bereiche, in denen zukünftig neue Berufe oder Unternehmen entstehen könnten. (UK, II) 4 Erläutere, inwiefern der vierte Produktionsfaktor Wissen und technischer Fortschritt immer bedeutender wird. (UK, II) 5 Beurteile die Wichtigkeit der Erfindung von Jonas und Achmed in der heutigen Zeit. Kannst du dir vorstellen, wie die beiden Gründer auf diese Idee gekommen sind? (UK, III) 57 Themenseiten Jedes Großkapitel umfasst mehrere Einzelthemen. Auf diesen Seiten erarbeitest du mit Hilfe von Informationen, Bildern, Karten und Grafiken ein geographisch-wirtschaftliches Thema. Wichtige Begriffe sind in Grün geschrieben und werden in der in der Randspalte erklärt. Online-Code: Gib den Code im Suchfenster auf www.oebv.at ein und du wirst zu Bonus-Material weitergeleitet. Die Arbeitsaufträge fördern dein selbstständiges Arbeiten. Die in Klammer geschriebenen Abkürzungen und römischen Ziffern zeigen, welche Kompetenzen in welchem Anforderungsbereich trainiert werden (S. 5). Methode Eine Wandzeitung gestalten Auf den folgenden Schulbuchseiten findest du viele Informationen, wie Energie genutzt wird und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Eine Möglichkeit, diese Inhalte zu erlernen, ist die Wandzeitung (M1). Hierbei erarbeitest du gemeinsam mit einer Gruppe von Mitschülerinnen und Mitschülern ein Thema (M2), das ihr später vorstellen werdet. Wandzeitungen werden gerne auch von Unternehmen oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Ausstellungen oder Tagungen eingesetzt, um ihre Produkte oder Projekte zu präsentieren.. Erneuerbare Energien Nicht-erneuerbare Energien Umweltschädigung Erdöl Klimawandel Photovoltaik Erdwärme Naturereignisse Erdgas Abgase Uran Windkraft Klimaschutz Biogas Kohle CO2-Ausstoß Feinstaub Wasserkraft M1 Beispiel für eine Wandzeitung 1. Erdgas, Erdöl und Kohle 2. Atomkraft 3. Wasser- und Windkraft 4. Sonnenenergie, Biomasse, Erdwärme und Haushalte als Energieproduzenten 5. Mobilität und E-Auto 6. Haushalt und Energie M2 Themen der Wandzeitung Erneuerbare Energien Nicht-erneuerbare Energien Erdöl Erdgas Windkraft Klimaschutz Biogas Wasserkraft Kohle M3 Eine Wandzeitung gestalten Arbeitsauftrag: 1. Ihr sammelt Informationen zu einem Thema und gestaltet hierzu ein Plakat, eine Papierrolle oder eine Pinnwand. Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr die Wandzeitung auch digital, zB mit der App „Padlet“, entwerfen 10 Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen Checkliste 1. Vorbereitung: • Um einen ersten Überblick zu erhalten, lest im Schulbuch die Texte, Materialien und Aufgaben zu eurem Thema durch. • Überlegt, wie ihr das Thema aufteilen könnt. • Teilt ein, wer welche Informationen erarbeitet. Achtet dabei auf eine faire Aufteilung. 2. Informationen sammeln: • Sammelt mit Hilfe des Schulbuchs, von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern oder des Internets Informationen zu eurem Thema. • Schreibt kurze Texte, in denen ihr euer Wissen zum Thema in Stichwörtern zusammenfasst. • Findet Bilder, die zum Thema passen, und druckt diese aus. 3. Die Wandzeitung gestalten: • Achtet auf einen klaren Aufbau und eine gute Struktur. • Verwendet folgende gestalterischen Elemente: –Schriftarten für eure Texte (groß / klein / kursiv (= schräg) / unterstrichen) –Farben (zur Verdeutlichung von Inhalten) –Bilder (Fotos / Karikaturen / Collagen) –Symbole (Pfeile / Piktogramme (= Zeichen) / Satzzeichen) –Abbildungen (Tabellen / Diagramme / Schaubilder) 4. Die Wandzeitung präsentieren: Wie bei einer Ausstellung geht ihr nun von einer Wandzeitung zur nächsten und informiert euch über die unterschiedlichen Themen. Um auf Fragen der Mitschülerinnen und Mitschüler eingehen zu können, sollte immer eine Person aus eurer Gruppe bei der Wandzeitung bleiben. 11 Methodenseiten Hier lernst du für das Fach Geographie und Wirtschaftliche Bildung wichtige Methoden kennen. Sie helfen dir dabei, Informationen aus Bildern, Karten oder Texten zu gewinnen und auszuwerten Kompetenztraining Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen In diesem Kapitel hast du dich unter anderem mit der Nutzung erneuerbarer und nicht-erneuerbarer Energieträger beschäftigt. Ebenso hast du dich mit den Folgen der Energieerzeugung für das Klima und die Umwelt auseinandergesetzt. Nun kannst du dein erworbenes Wissen bei den folgenden Aufgaben anwenden. 1 Stelle fest, ob in den Kraftwerken (M1 bis M4) erneuerbare oder nicht-erneuerbare Energie produziert wird. (OK, I) 2 Liste für jedes der Kraftwerke (M1 bis M4) einen Vor- und einen Nachteil auf. (UK, II) 3 Diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn folgende Fragen: (UK, III) • Welches dieser Kraftwerke trägt am meisten zum Klimawandel bei? • Welches dieser Kraftwerke hat die geringsten negativen Folgen für die Umwelt? • Welche dieser Kraftwerksarten findet man auch in Österreich? 4 Wähle eines der Kraftwerke (M1 bis M4) aus. Stelle dir anschließend vor, dass dieses Kraftwerk in der Nähe deines Wohnorts errichtet wird. In der Bevölkerung gibt es Personen, die für und die gegen den Bau dieses Kraftwerks sind. Es kommt daher immer wieder zu Diskussionen und Protesten über das Kraftwerk. Gestalte für einen dieser Proteste ein Plakat. Du kannst selbst entscheiden, ob du für oder gegen den Bau des Kraftwerks bist. (HK, III) Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M1 Atomkraftwerk Tihange in Huy, Belgien Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M2 Sonnenkollektoren und Windturbine im Dongtai-Deich in Yancheng, China Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M3 Kohlekraftwerk Kendal bei eMalahleni, Südafrika Vor- und Nachteil:  erneuerbare Energie  nicht-erneuerbare Energie M4 Wasserkraftwerk am Fluss Parana an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay 42 Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen Ungleiche Verteilung von Ressourcen Energieverbrauch pro Person sehr hoch hoch mittel niedrig keine Daten Staatsgrenze strittige Grenze Energierohstoffvorräte Nutzung erneuerbarer Energie Grenzen Erdöl Erdgas Uran Wasserkraft Windkraft Solarenergie Erdwärme 0 1 700 3 400 5 100 km Maßstab 1:170 000 000 Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis M5 Energieverbrauch und Energierohstoffvorräte auf der Erde (Quelle: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) Ein Thema, mit dem du dich in diesem Kapitel beschäftigt hast, ist die ungleiche Verteilung von Ressourcen. Ebenso hast du dich mit ihrer Nutzung, Wiederverwendung und Entsorgung auseinandergesetzt. Die folgenden Aufgaben beschäftigen sich mit der Verteilung und der Nutzung von Energieträgern. 5 Ermittle aus M5 fünf Staaten mit einem besonders hohen Energieverbrauch pro Einwohner. (OK, I) 6 Finde in M5 fünf Staaten mit einem besonders niedrigen Energieverbrauch pro Einwohner. (OK, I) 7 Erkläre mögliche Ursachen für den Unterschied beim Energieverbrauch pro Einwohner zwischen diesen Staaten. (UK, II) 8 Stelle fest, in welchen Ländern besonders viele Vorräte an Erdöl, Erdgas, Kohle sowie an Uran zu finden sind. (OK, II) 9 Untersuche, ob Europa (ohne Russland) über bedeutende Vorräte an Erdöl, Erdgas, Kohle sowie Uran verfügt. Überlege, welche Folgen dies für Europa haben könnte. (UK, II) 10 Ermittle mit Hilfe von M5 fünf Länder, in denen die Nutzung erneuerbarer Energien bereits eine größere Rolle spielt. Diskutiere anschließend mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin die Gründe dafür. (UK, III) 11 Ermittle mit Hilfe von M5 fünf Länder, die besonders viele nicht-erneuerbare Energieträger verbrauchen. Diskutiere anschließend mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin die Gründe dafür. (UK, III) 43 Kompetenztrainingsseiten Am Ende eines Großkapitels findest du das Kompetenztraining. Es gibt dir die Möglichkeit, deine erworbenen Kenntnisse anzuwenden und dich aktiv mit geographischen und wirtschaftlichen Inhalten auseinanderzusetzen. So arbeitest du mit global 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=