global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen Vom Niederschlag zum lebensnotwendigen Grundwasser M4 27% des Niederschlags in Österreich versickern. Dieses Wasser wird im Grundwasser gespeichert. Das restliche Wasser fließt oberirdisch ab oder verdunstet. In manchen Regionen wird viel, in anderen Regionen sehr wenig Grundwasser neu gebildet. Nur ein Teil des Grundwassers sollte von den Menschen genutzt werden. Zu viel davon zu entnehmen wäre nicht nachhaltig und schadet folgenden Generationen. (Quelle: Umweltbundesamt) 100 % 27 % 5 % des Niederschlags als verfügbare Grundwasserressource nutzbar Änderungen der erneuerbaren Grundwasserressourcen beim Klimaszenario plus 3 ° Celsius über 10 1 bis 10 -1 bis 1 -1 bis -10 unter -10 keine Daten 0 2 500 5 000 7 500 km Maßstab 1:250 000 000 M5 Änderungen der erneuerbaren Grundwasserressourcen beim Klimaszenario plus 3° Celsius (Quelle: Robert Reinecke/Petra Döll 2020) 1 Sammelt in der Klasse Tätigkeiten des Alltags, bei denen ihr Wasser direkt verbraucht. (OK, I) 2 Sammelt außerdem Produkte oder Tätigkeiten, die euren Wasserfußabdruck durch den Verbrauch von virtuellem Wasser erhöhen. (OK, I) 3 Erstelle einen zehn Zentimeter langen Zahlenstrahl, der die Wasserverteilung auf der Erde widerspiegelt. 1 Millimeter steht für 1 Prozent des Wassers. Wähle unterschiedliche Farben für Salzwasser, Süßwasser in Eis, Süßwasser als Grundwasser, … Trage die Prozentwerte auf dem Zahlenstrahl in den Farben richtig ein. (HK, II) 4 Du hörst folgenden Satz in einer Diskussion: „Wassermangel in Österreich? Es hat den ganzen Winter geregnet!“ Erkläre, wieso es trotz intensiven Regens zu Wassermangel kommen kann. (OK, II) 5 Erkläre mit Hilfe von M5, wie sich der Klimawandel auf die Grundwasservorräte Europas auswirken könnte. (OK, II) 6 In M5 siehst du auch Gebiete, in denen das Grundwasser steigen könnte. Diskutiert in der Klasse, ob diese Veränderung gut oder schlecht wäre. (UK, III) O AH S. 23, S. 24, S. 25 • Menge des Niederschlags: Wie viel regnet es? • Ort des Niederschlags: Regnet es nur in bestimmten Regionen? • Dauer des Niederschlags: Wie stark regnet es? • Landnutzung: In versiegelte Böden zB kann Wasser nicht sickern. • Art des Bodens: Wasser kann gut in Böden sickern, der aus Kies oder Sanden besteht. • Klima: Je heißer es ist und je intensiver die Sonne auf eine Fläche strahlen kann, desto mehr Wasser verdunstet, bevor es versickern kann. M6 Diese Faktoren haben Einfluss auf die Neubildung des Grundwassers. 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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