global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen M3 Folgen der Verbauung Hochwasser – wenig Platz für Flüsse starker, anhaltender Regen Folgen des Hochwassers natürlicher Flussverlauf Hochwasser kann in der Breite ausweichen, Auen und Nebenarme bieten Überschwemmungsflächen. Ein breites Flussbett und Windungen des Flusses bremsen die Ausweitung der Flutwelle. begradigter Fluss Der Pegelstand steigt schnell an, Dämme halten kleinere Hochwasser ab, große werden zur Katastrophe. Ein begradigtes Flussbett wirkt wie eine „Rennbahn“ für die Wassermassen – schnelle und hohe Flutwellen können entstehen. Damm Damm Platz für Hochwasser Nebenarme Auwald Stadt – Regen gelangt durch die Kanalisation sofort in den Fluss. Hochwasser Wiesen und Wälder speichern Wasser und geben es langsam wieder ab. Bodenversiegelung durch Landwirtschaft und Bebauung, Wasser läuft schnell ab In Österreich werden täglich mehr als zehn Fußballfelder verbaut. Wie viele sind es genau? 11, 13, oder 16? Welches Land hat die meisten Supermarktflächen pro Einwohner? Frankreich, Österreich oder Italien? Wie lange benötigt 1 cm fruchtbarer Ackerhumus, um sich neu zu bilden? 20 Jahre, 50 Jahre, bis zu 300 Jahre? Die Flächeninanspruchnahme ist am höchsten in Kärnten, in der Steiermark oder im Burgenland? Wofür wird jedes Jahr mehr Fläche verbraucht: Erholungsflächen, Bauflächen, Betriebsflächen oder Straßen? Erstelle eine Reihenfolge. M4 Schätzfragen zur Bodenversiegelung Bodenversiegelung Unter Versiegelung wird die Abdeckung des Bodens mit einer wasserundurchlässigen Schicht verstanden. Der Boden wird dadurch auf seine Trägerfunktion reduziert. Er verliert seine Produktionsfunktion und darüber hinaus auch viele andere wichtige Funktionen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, Wasser zu speichern, Schadstoffe zu filtern, zu binden oder abzubauen, und seine Fähigkeit, Wasser zu verdunsten (Kühleffekt). (nach: www.oerok-atlas.at, abgerufen am 20.4.2022) M5 Definition Bodenversiegelung 1 Recherchiert, ob in eurer Heimatgemeinde in den letzten zwölf Jahren Boden in großem Ausmaß verbraucht wurde. Erkundigt euch bei euren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Bekannten und Verwandten. Berichtet über die Ergebnisse in der Klasse. (HK, III) 2 Löse die Schätzfragen zur Bodenversiegelung (M4). (OK, I) 3 Diskutiert mit verteilten Rollen die Bebauung eines Grundstückes am Siedlungsrand eurer Heimatgemeinde. Ein neuer Supermarkt mit einem großen Parkplatz soll errichtet werden. Rollen: Bürgermeisterin, Umweltschützer, Bewohnerinnen und Bewohner. (HK, III) 4 Entwerft mit Hilfe von M3 in Gruppen Plakate für eine Demonstration gegen Bodenverbrauch. (HK, III) O AH S. 21 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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