global 2. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Nachhaltiger Umgang mit Energie und Rohstoffen Haushalte als Energieverschwender und -erzeuger Haushalte haben eine besonders wichtige Rolle für den Klimaschutz. Energie kann verschwendet werden, zB durch fehlende Dämmungen, undichte Fenster, alte Elektrogeräte oder Heizungen. Haushalte können aber heute auch sich selbst und andere mit Energie versorgen, zB durch Photovoltaikanlagen am Dach. Problem Verbesserungsvorschlag M7 Probleme und Verbesserungsvorschläge M6 Haushalte als Energieverschwender Obst und Gemüse aus heimischer Produktion Bei knapp 30 Kilo Tomaten liegt der Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande. Jene 59766 Tonnen, die die Erntestatistik für 2021 österreichweit ausweist, reichen da bei Weitem nicht. Und so werden 80 Prozent der Paradeiser importiert. Um die steigende Nachfrage zu stillen und den Anteil an heimischer Ware zu erhöhen, setzt man auf innovative Glashaustechnologie. Beim oststeirischen Familienunternehmen Frutura wird beispielsweise die Wärme des Thermalwassers in Bad Blumau genutzt. Es wird aus 3 500 Meter Tiefe mit 125 Grad an die Oberfläche gepumpt und nach der Nutzung wieder in den Boden geleitet. Im Vergleich zu erdgasbetriebenen Gewächshäusern werden so rund 28 000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Ein weiterer positiver Effekt der ganzjährigen Erntezeit: Aufgrund des regionalen Anbaus sind weniger Importe notwendig, was der Umwelt rund eine Million gefahrene Lkw-Kilometer erspart – umgerechnet 25 Erdumrundungen. (nach: www.kleinezeitung.at, abgerufen am 20.4.2022) M8 Regionales Obst und Gemüse – sogar im Winter 1 Erkläre, wie mit Hilfe der Sonne Energie umgewandelt werden kann. (OK, II) 2 Für die Produktion von Treibstoffen werden auch Lebensmittel (zB Mais) verwendet. Diskutiert, ob dies in einer Welt, in der viele Menschen an Hunger leiden, gerechtfertigt ist. (UK, III) 3 Zeichne in M6 fünf Verbesserungsvorschläge ein, um die Energieverschwendung des Hauses zu reduzieren oder um Energie selbst zu gewinnen. Trage deine Ideen anschließend in die Tabelle M7 ein. (HK, II) 4 Finde heraus, ob es in eurer Schule Maßnahmen gibt, um mit Energie sparsamer umzugehen oder erneuerbare Energie selbst zu gewinnen. (HK, II) 5 Entwickelt Regeln, um den Energiebedarf eurer Klasse zu senken. Denkt dabei nicht nur an das Licht, sondern auch an eure Laptops oder Tablets sowie an die Heizung. Auch der Weg zur Schule benötigt Energie, ebenso die Entsorgung eures Mülls. (HK, III) O AH S. 9 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=