Wetter und Klima beinflussen eine nachhaltige Ernährung Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erdoberfläche und erwärmen sie. Normalerweise entweicht ein Teil der abgestrahlten Wärme wieder zurück ins Weltall. Aufgrund der steigenden Menge an Kohlenstoffdioxid und anderer Gase bleibt immer mehr Wärme in der Lufthülle der Erde gefangen. Dies führt dazu, dass sich die Erde stärker erwärmt. Man spricht dabei vom so genannten Treibhauseffekt (M3). Die Folgen der Klimaerwärmung Die Karte M1 gibt dir einen Überblick, welche Folgen der Klimawandel im Jahr 2100 voraussichtlich haben wird. Durch die steigenden Temperaturen, besonders in der Arktis und der Antarktis, schmilzt das Eis (M5). Dadurch kommt es zum Anstieg des Meeresspiegels. In nicht allzu ferner Zukunft bedeutet das, dass küstennahe Gebiete überschwemmt werden. Nicht nur in den polaren Regionen kommt es zum Abschmelzen von Eis und Schnee. Auch in Österreich, speziell in höheren Lagen der Alpen, findet in den letzten Jahren vermehrt eine Gletscherschmelze (M4) statt. Im Sommer werden wir sehr bald viele Hitzetage mit Temperaturen über 30° C verzeichnen. Klimaexpertinnen und Klimaexperten gehen davon aus, dass viele Gebiete auf unserer Erde bald unbewohnbar werden könnten. Gründe dafür sind die hohen Temperaturen, das damit einhergehende Austrocknen von fruchtbaren Böden (M6) und ein Mangel an Trinkwasser. Man muss auch damit rechnen, dass Naturereignisse wie zB Waldbrände, Wirbelstürme, Erdrutsche oder Überflutungen in Zukunft häufiger werden. Mehr über Naturereignisse und Naturgefahren erfährst du in Kapitel 4. ..................................... ..................................... ..................................... ..................................... M3 Der Treibhauseffekt der Gletscher: Eismassen, die in den Bergen (in höheren Lagen) zu finden ist und sich talabwärts bewegt; in Österreich gibt es noch zahlreiche Gletscher, zB Stubaier Gletscher, Hintertuxer Gletscher oder Pasterze. M4 Schifahren am Hintertuxer Gletscher in Tirol M5 Eisbären auf der Suche nach Nahrung in der Arktis M6 Ausgetrockneter Boden (Getreidefeld in Niederösterreich im April 2020) 1 Beschreibe die Karte M1. Wähle zwei Kontinente aus. Arbeite die möglichen Folgen des Klimawandels für diese beiden Kontinente so genau wie möglich heraus. Vergleiche deine Ergebnisse mit deiner Klasse. (OK, II) 2 Beschrifte die Legende der Grafik M3 mit Hilfe des Textes. (OK, II) 3 Diskutiert in der Klasse, welche weiteren Folgen der Klimawandel in Österreich haben könnte. (UK, III) 4 Arbeitet in Kleingruppen. Überlegt Möglichkeiten, was ihr gegen die globale Erwärmung tun könnt. Sammelt eure Ergebnisse auf einem Plakat. (HK, III) O AH S. 30 75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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