global 1. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld Das Einkommen der Schülerinnen und Schüler Schülerinnen und Schüler haben noch kein eigenes Einkommen. Viele aber erhalten Taschengeld oder bekommen Geld, um damit kleine Einkäufe zu tätigen. Das bedeutet, dass auch du Teil des Geldkreislaufs bist, wenn du Geld bekommst und ausgibst. In der Tabelle M5 kannst du Werte ablesen, die in etwa an Kinder ausgezahlt werden. Wie viel Geld Kinder tatsächlich bekommen, können sie mit ihren Eltern aushandeln. Haushaltsbuch Um nicht den Überblick zu verlieren, ist es wichtig, einen Ausgabenplan zu erstellen. Das so genannte Haushaltsbuch (M4) bietet die Möglichkeit, Einnahmen und Ausgaben übersichtlich aufzulisten. Es hilft, Ausgaben zu planen und diese über einen längeren Zeitraum im Blick zu behalten. Es gibt tolle Taschengeld-Apps für Kinder, zB Knax oder Pocket Money Manager. Gratis ist nicht immer kostenlos! Ist dir aufgefallen, dass viele Produkte als gratis beworben werden? Du findest im Internet immer wieder Hinweise auf Gratis-SMS, -Spiele, -Rezepte, -Hausaufgaben, -Filme usw. Manchmal erhältst du Nachrichten mit Gewinnspiel-Benachrichtigungen oder Links zu unsicheren Internetseiten. Hinter den kostenlosen Angeboten stecken oft Tricks von Betrügerinnen und Betrügern. Sei besonders vorsichtig, wenn dir jemand ein „GratisAngebot“ macht, und schau ganz genau hin. Alter Höhe des Taschengelds Zeitraum 6 bis 8 Jahre 0,50 bis 2 Euro wöchentlich 8 bis 10 Jahre 2 bis 3 Euro wöchentlich 10 bis 12 Jahre 8 bis 14 Euro monatlich 12 bis 14 Jahre 12 bis 20 Euro monatlich 14 bis 16 Jahre 18 bis 35 Euro monatlich M5 Taschengeld-Richtwerte M6 Taschengeld Einnahmen Ausgaben Bezeichnung Betrag Bezeichnung Betrag Taschengeld Summe Einnahmen: Summe Ausgaben: ERGEBNIS: Einnahmen – Ausgaben = M4 Mein Haushaltsbuch: Halte hier Einnahmen und Ausgaben der kommenden zwei Wochen fest. Trage dafür dein aktuelles Guthaben in das graue Feld ein. 1 Erkläre, warum Sophies Haushaltskosten durch ihre Tochter Clea angestiegen sind. (UK, II) 2 Untersuche mit Hilfe von M2, wie ein einfacher Wirtschaftskreislauf funktioniert. Diskutiert in der Klasse die Aspekte, die in diesem Wirtschaftskreislauf nicht berücksichtigt sind. (UK, III) 3 Erkläre, warum ein Haushaltsbuch sinnvoll ist und wovor es schützt. (UK, II) 4 Die Grafik M3 zeigt, für welche Lebensbereiche Menschen viel Geld ausgeben und welche weniger kosten. Entscheide, welche der folgenden Aussagen richtig ist: (UK, II) • Am meisten Geld geben die Haushalte für den Bereich Wohnen aus. • Für Bildung und Erholung geben die Österreicherinnen und Österreicher gleich viel aus wie für Ernährung und alkoholfreie Getränke. • Die Ausgaben für Verkehr liegen über den Gesundheitsausgaben. O AH S. 12, 13 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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