Leben und Wirtschaften mit Naturereignissen und Naturgefahren che Platte I n d i s c h - Australische Platte e r ab i s che P l a t t e Pazifische Platte 80° 100° 120° 140° 160° 180° 80° 60° 40° 20° 20° 40° 60° 80° 180° 160° 140° 120° 80° 100° 0° O P Q R S T O P Q R S T 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Transform-Verwerfungen (Reibung zweier Platten) 0 1 000 2 000 3 000 km Maßstab 1: 100 000 000 1 Listet in Partnerarbeit die Naturereignisse aus Kapitel 4 in einer Tabelle in deinem Heft oder in einem Word-Dokument auf. Ein Beispiel seht ihr hier. (OK, II) Naturereignisse aus Kapitel 4 Orte der Naturereignisse Anstieg des Meeresspiegels New York, USA; Malé, Malediven; Venedig, Italien; … 2 Verortet nun mit Hilfe eines Atlas oder eines digitalen Geomediums diese Naturereignisse in der Karte M1. Vervollständigt anschließend die Legende zur Karte. (OK, II) 3 Nachdem ihr alle Ereignisse lokalisiert habt: Untersucht im Klassenverband das Auftreten einzelner Naturereignisse. Könnt ihr spezielle Muster erkennen? Schreibt diese auf. 4 Blättert gemeinsam erneut durch das Kapitel 4. Ruft euch in Erinnerung, an welchen Orten bestimmte Naturereignisse besonders große Schäden verursacht haben und an welchen Orten eher weniger Schlimmes passiert ist. Erläutert, in welchen Regionen der Erde die Menschen eher stark anfällig / eher weniger stark anfällig auf die Folgen von Naturereignissen sind. 5 Erörtert in Kleingruppen die Möglichkeiten, die wir haben, Menschen zu unterstützen, die von Naturereignissen besonders betroffen sind. Präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse. (UK, III) Du hast dich in Kapitel 4 mit vielen unterschiedlichen Naturereignissen befasst. Nun wirst du diese Ereignisse in einem globalen Überblick zusammenfassen. Auf den ersten Blick scheinen die Ereignisse und auch ihre Folgen oft wie Einzelfälle. Blickst du genauer hin, kannst du jedoch Muster erkennen. 121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=