global 1. Geographie- und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld … und verändern ihre Umwelt Für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse und Wünsche verändern Menschen ständig ihre Umwelt: Sie bauen Städte und errichten Infrastruktur (Straßen, Schienen, Strom- und Wasserleitungen, …). Sie gewinnen durch Bergbau Rohstoffe, also natürliche Materialien, die weiterverarbeitet werden können, zB Eisenerz oder Kohle. Sie betreiben Landwirtschaft, indem sie Böden bearbeiten, Pflanzen anbauen und Tiere züchten. Das Klima, der Boden, das Wissen der Menschen, die Technik und der Wohlstand bestimmen, wie Wiesen, Felder und Wälder genutzt werden können. Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Klasse Auch Schülerinnen und Schüler haben Bedürfnisse und Wünsche und gestalten ihre Umwelt. Denkt zum Beispiel an eure Klasse. Manchen gefällt eine bestimmte Sitzordnung, andere wünschen sich eine Ecke zum Entspannen. Anderen ist es wichtig, dass es friedlich und ruhig in der Klasse ist, damit sie sich wohlfühlen. Deine Klasse ist gerade neu zusammengekommen. Ihr könnt euren Klassenraum und eure Klassengemeinschaft nach euren Bedürfnissen und Wünschen gestalten. M6 Arbeit in der Industrie (Nudelfabrik) M7 Arbeit in einem Krankenhaus M8 Verkehrsknoten in den USA M9 Arbeit auf einem Acker 1.Titel 2. Autorin / Autor 4. Legende (Erklärung der Kartenzeichen) 3. Kartenzeichen, auch Signatur genannt Meine Klasse Elias (1A) 2023 WB = Waschbecken LT = Lehrertisch B = Beamer Ablagetische / Kommoden Fensterfront Tafel Sofa B LT WB Buben Mädchen Tür M5 Mögliche Skizze eines Klassenzimmers 1 Zähle Möglichkeiten auf, die Welt abzubilden. (OK, I) 2 Nenne Bedürfnisse, die sich mit Geld erfüllen lassen, und solche, die sich nicht mit Geld erfüllen lassen. (OK, I) 3 Erkläre mit Hilfe von M4, inwiefern sich die Bedürfnisse von Kindern unterscheiden können. (UK, II) 4 Beschrifte M6 bis M9 mit den Begriffen: (OK, I) • Landwirtschaft • Infrastruktur • Produktion von Waren • Dienstleistung 5 Nenne die Bedürfnisse, die durch die Aktivitäten in M6 bis M9 befriedigt werden sollen. (UK, I) 6 Erstelle eine Liste mit Bedürfnissen und Wünschen, die deine Klassengemeinschaft und dein Klassenraum erfüllen sollen. Diskutiere sie anschließend mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. (HK, I + III) 7 Markiere in deiner Liste jene Bedürfnisse und Wünsche, die sich nicht durch Geld erfüllen lassen. (UK, II) 8 Gestalte eine Skizze deines idealen Klassenraums. Präsentiere sie anschließend deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. (HK, III) O AH S. 8 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=