Kleines Österreichisches Wörterbuch, Arbeitsheft

27 ABC Übungen zum Nachschlagen BiSt: RS 2.1, 2.2, 3.2 ab der 3. Schulstufe Von der Einzahl zur Mehrzahl: a – ä 1. Trage Einzahl und Mehrzahl ein. Was fällt dir auf? Kontrolliere im Wörterbuch. ‚ëeÚr B ‚dåa˜s R ‚ëeÚr A° ‚dÛîe BçäÅlÅèe 2. Lässt sich bei diesen Namenwörtern die Regel a – ä anwenden? Kontrolliere im Wörterbuch. 3. Überlege, ob in diesen Wörtern ein ä oder e steckt. Trage richtig ein. ΔlåaÛnå+e B ⁄nÅée, ΔbµuÛnñ_e B ⁄nåëeÚr, Δhåo@ìe Zfl Δlñ_e, &sÌcÅhåaÚrÅ·e Zfl ΔhÛÑe, ‚gÚråoÒß#e L ⁄nåëeÚr, ™eÛnå+e T ΔèeÚr, &sÌcÅhåö”Ñe K ˚rÛâeÛn, ‚dÛüÛnÛÑe H› Δl˜sƒe, }tÛîeÅ·e GÚr Δb$eÛn, ˚^eÛiÛÑe H› ⁄nåëe, ΔlåaÛnå+e Ffl ‚ëeÚrÛn, ‚gÚrÛüÛÑe BÇl }tñ_eÚr Wann schreibe ich Namenwörter mit ä ? Ich schließe von der Einzahl auf die Mehrzahl . Dann kontrolliere ich mit dem Wörterbuch. G a ns G ä nse der Stamm ‚dÛîe der Hammer ‚dÛîe der Kran ‚dÛîe die Gabel ‚dÛîe der Wald ‚dÛîe der Markt ‚dÛîe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=