Aktiv und Passiv erkennen: Von zwei Seiten betrachten Ergänze die fehlenden Formen. Aktiv Passiv ich lobe sie wird gefragt werden er hatte gerufen sie wurden getröstet ihr habt gewählt Setze folgenden Satz im Vorgangspassiv und im Zustandspassiv in alle weiteren Zeitformen und unterstreiche das Prädikat rot. Kontrolliert dann zu zweit. Präsens: Der Ball wird geworfen. Der Ball ist geworfen. Präteritum: … Setze folgende Sätze ins Vorgangspassiv. Beachte die Zeitform. Die Gärtnerin schneidet die Zweige der Bäume. Sie hat die heruntergefallenen Äste in einem Korb gesammelt. Nun wird sie die Beete umgraben. Dann hat sie ihre Arbeiten beendet. Sie räumt die Gartenschere weg. Unterstreiche zuerst alle Prädikate rot und formuliere den Text anschließend im Passiv. Schreibe ihn auf. 11 12 13 14 Topfencreme mit Früchten Zuerst wasche ich vier mittelgroße Äpfel, dann schäle und entkerne ich sie und schließlich schneide ich sie in kleine Stücke. Nun schäle ich die Orangen und achte darauf, dass keine weiße Haut mehr auf den Spalten ist. Anschließend zerkleinere ich sie. Natürlich kann ich auch andere Obstsorten verwenden. Jetzt nehme ich eine Packung Magertopfen und einen Becher Joghurt und verrühre beides, bis eine glatte Creme entsteht. Dann gebe ich vorsichtig die zerkleinerten Früchte darunter. Zum Schluss fülle ich die Creme in kleine Schalen und stelle sie für eine Stunde in den Kühlschrank. 79 Arbeitsheft 18–20 Sprachbuch 34, 35, 134, 135 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=